Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nun hier mal Fotos von meinem, die Artikelnummer #80751 ist identisch, währed bei dem Stein von @Polomo noch ein Zusatzsysmbol vorhanden ist.

Ich denke es ist ein keramisch gebundener Stein, dazu wirklich knüppel hart. Trotz groben SIC, musste ich bestimmt 10-15 mal auf die Granitplatte um 0,1mm Erhebung wegzunehmen.

Danach habe ich den Stein ähnlich wie einen Hart Arkansas bearbeitet um die Oberfläche gleissmässig glatt zu machen.

Die Rasur war überraschenderweise besser als ich es erwartet oder gedacht habe. Ich kann mir nicht vorstellen das so eine Typ Stein für Rasiermesser gedacht war. Cool ist auf jeden Fall das man ihn dafür verwenden kann.

51273309477_539c0b5ee2_k_d.jpg

51274232383_cb7d8b1d4d_k_d.jpg

51275086285_edf14045b9_k_d.jpg

10 Zoll Thüringer (plus ca.1cm Zugabe):carrot1.
Farblich müsste das glaub ich yellow-green sein, mit leichten Einschlüssen.
Daneben sieht mein 7 Zoll Escher wie ein "kleines Fischstäbchen" aus :cool:
T3.jpg

T4.jpg

T5.jpg

Da der Stein nach der Behandlung (Warmwasser / Spüli und Bremsenreiniger) immer noch so ölig war,
hab ich den dann ca. 1 Stunde in Wasser mit Waschmittel auf dem Grill (passte in keinen Topf teufel_lachend) ziehen lassen.

T1.jpg

T2.jpg

Gruß Brille

Danke.
@CATTLEYA
Ich hab jetzt keine "Kochwäsche" daraus gemacht :flucht1,8
(das Risiko war mir zu groß).
Ich hab aber schon mal drei richtig ölige Synthetische Steine zum kochen gebracht,
über Nacht abkühlen lassen und die haben es überlebt.
Am nächsten Morgen war dann eine richtig gelblich feste fettige Substanz oben drauf,
welche sich über Nacht abgesetzt hat.
Gruß Brille

Bei meinem letzten Fund war noch dieser Stein mit dabei (ist mit Öl benutzt worden).
Hier mal ein vergleich mit meinem dunkelsten Thüringer in meinem Bestand.
Der Stein ist etwas dunkler wie der Thüringer und mit einem etwas "gleichmäßigen weißen Farbstich".
Vielleicht kann mir ja von euch einer weiter helfen, um welchen Stein es sich dabei handeln könnte.
Maße: 15,3 x 2,5cm (6"x1")
oben der Stein
U1.jpg

der Linke
U2.jpg

U3.jpg

Gruß Brille

Servus, ich habe vor einer weile diesen Stein erworben und auch schon 2 bis 3 mal benutzt. Und jetzt eine sau doofe frage: welche seite ist welche Körnung? Ich habe gedacht, das ich das bestimmt spüre, einmal war ich mir sicher, das nächste Mal wieder überhaupt nicht! Ist auch etwas komisch das der stein nicht beschriftet ist und die Verpackung nur japanisch beschriftet war.. Kann mir jemand diesbezüglich weiter helfen?

Und entschuldigt bitte wenn dies nicht der richtige faden dafür ist...
Screenshot_20210925_185138_com.android.chrome.jpg

Servus, ich habe vor einer weile diesen Stein erworben und auch schon 2 bis 3 mal benutzt. Und jetzt eine sau doofe frage: welche seite ist welche Körnung? Ich habe gedacht, das ich das bestimmt spüre, einmal war ich mir sicher, das nächste Mal wieder überhaupt nicht! Ist auch etwas komisch das der stein nicht beschriftet ist und die Verpackung nur japanisch beschriftet war.. Kann mir jemand diesbezüglich weiter helfen?

Und entschuldigt bitte wenn dies nicht der richtige faden dafür ist...
Anhang anzeigen 63163

Knives and Tools schreibt folgendes:

"Der Naniwa Multi Stone 502/530 ist ein zweiseitiger Schleifstein vom japanischen Schleifspezialisten Naniwa. Dieser Wasserstein hat sowohl eine mittelfeine Seite mit Korngröße 1000 (rot), als auch eine feine Seite mit Korngröße 3000 (gelb)."

Gruß
Michael

Zurück
Oben