Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Also ich kann mir nicht helfen aber dieser "Natur-Vulkan-Abziehstein" sieht für mich sehr verdächtig nach einem gelben belgischen Brocken aus...
 
Der ist aber härter und synthetisch. Wenn es stimmt nur zum Teil.
Es bildet sich kein Schlamm. Das Ding taugt nur zum Polieren.
Fühlt sich ähnlich wie ein Arkansas an. Nee, der hat mit dem
Brocken nichts gemein.
 
Hier mein letzter Fund, ein "richtiger GBB" teufel_lachend
(ca. 55cm², entspricht somit Größe 7, nur die gelbe Seite :cool:)
Für mich einer mit der schönsten Exemplare in meiner Sammlung
Smiley
:herz1
(wenn mich nicht alles täuscht, wird diese "Schicht nicht mehr abgebaut")
Die große Frage ist natürlich wie immer, um welche GBB Schicht / Layer
es sich hierbei handelt.
Die Unterseite könnte eine Rouge de Salm / Loraine Schicht sein.
Vielleicht kann mir / uns ja einer von den "GBB- Steinexperten"
hierzu was sagen
.
B1.jpg



B3.jpg
B2.jpg

B4.jpg

Gruß Brille
 
Hallo an alle Steinfreunde...

es lohnt sich immer und überall die Augen offen zu halten!

Ich habe auf Arbeit letztens etwas ins Lager räumen müssen und da bin ich zwischen den ganzen Bürokrams auf einen Briefbeschwerer gestoßen.

IMG_20220115_133410.jpg


Ich habe den etwas näher unter die Lupe genommen. Scheint ein Naturstein zu sein.. auf der Unterseite waren Schneidspuren.

An der Seite eingefräst.. Solitaire... Die Definition der Einzigartigkkeit. Bis auf die Unterseite komplett aufgeschliffen und mit Klarlack versiegelt.

Größe der Abzugsfläche 15 x 8 cm.

Also hab ich den Hausmeister gefragt und der sagte ... Kannste haben liegt eh nur im Weg rum... 3 2 1 Meins...

Ich habe den Stein zu Hause direkt auf meine DMTs geschickt und jetzt ist die Oberfläche frei vom Lack und superglatt.
Der Stein ist sehr hart und unglaublich fein.

IMG_20220115_133358.jpg


So heute habe ich den Stein getestet. Das Ergebnis ist unglaublich geil. :disco1

IMG_20220115_133202.jpg

IMG_20220115_133210.jpg


Superscharfes und sanftes Ergebnis.

Liebe Grüße Marko
 
Heute war mal wieder Plantag und deshalb Gelegenheit, alle meine Steine zu fotografieren:
IMG_20220118_145245.jpg

Von links nach rechts:
  • Chroma Haiku 800 (18x5cm)
  • Zwilling Twin, Finishing Stone Pro 3000/8000 (17,5x7,5cm)
  • Grey Slate (ca. 20x8cm)
  • Grey Slate (ca. 17x6cm)
  • Grey Slate (ca. 11,5x5,5cm)
  • GBB (ca 11,5x8,5cm
  • Thüringer/Escher (20x4,5cm)
  • Unten kleiner Grey Slate Anreiber
Die Linie in der Mitte des Eschers ist kein Riss und anscheinend auch keine Ader, zumindest keine tiefgehende. Irgendwann wird sie wohl beim Planen verschwinden.
IMG_20220118_150024.jpg
 
Hallo an alle Steinfreunde...

es lohnt sich immer und überall die Augen offen zu halten!

Ich habe auf Arbeit letztens etwas ins Lager räumen müssen und da bin ich zwischen den ganzen Bürokrams auf einen Briefbeschwerer gestoßen.

Anhang anzeigen 70864

Ich habe den etwas näher unter die Lupe genommen. Scheint ein Naturstein zu sein.. auf der Unterseite waren Schneidspuren.

An der Seite eingefräst.. Solitaire... Die Definition der Einzigartigkkeit. Bis auf die Unterseite komplett aufgeschliffen und mit Klarlack versiegelt.

Größe der Abzugsfläche 15 x 8 cm.

Also hab ich den Hausmeister gefragt und der sagte ... Kannste haben liegt eh nur im Weg rum... 3 2 1 Meins...

Ich habe den Stein zu Hause direkt auf meine DMTs geschickt und jetzt ist die Oberfläche frei vom Lack und superglatt.
Der Stein ist sehr hart und unglaublich fein.

Anhang anzeigen 70866

So heute habe ich den Stein getestet. Das Ergebnis ist unglaublich geil. :disco1

Anhang anzeigen 70867
Anhang anzeigen 70868

Superscharfes und sanftes Ergebnis.

Liebe Grüße Marko
Geile Nummer.
Hast du eine Ahnung was das für ein Stein ist? Granit? Meine Treppenstufen sehen so ähnlich aus. teufel_lachend
(Meine BEVA erschlägt mich, wenn ich die mit ner Atoma 400 plane.)
 
Sorry... ich habe keine Ahnung was das für ein Stein ist. Ich hätte aber auch Richtung Granit geschätzt. Aber wenn du dir ein kleines Stückchen Treppenstufe in der dunkelsten Ecke abplanst?! :flucht1
Ich muss mal auf dem Dachboden gucken, eventuell liegt da noch eine ganze. Auf jeden Fall hab ich da noch ne Fensterbank liegen. Was der Vorbesitzer nicht alles aufbewahrt hat :oops:
 
Ich habe auch noch ein Stück Fensterbank als Muster(ich glaube Marmor) , das sehr glatt ist. Habe mir tatsächlich schön ofter überlegt es als Finisher zu testen. Ich dachte aber immer, wenn es geeignet wäre, hätte das hier doch sicher schon jemand geprüft... Vielleicht ist es einen versuch wert
 
Nach Bodenfliese die Fensterbank. Was machen wir danach? Schieferdach?
Wenn der Marmor funktioniert, sehe ich jemanden schon an Michelangelos David RM finishen. Der Bizeps ist schon schön konkav abgerichtet :flucht1
 
Es gibt dazu auch einen eigenen Strang


Habe ich da liegen
 
Dein Steine-Test Strang ist gut. Es gibt so viele Gesteine, die man zum Schärfen nehmen/testen kann.
Ich bin aber sehr zufrieden mit meiner Kunststein-(Pasten)Riemen Progression (schnell, relativ günstig, reproduzierbar, sauscharf, sanft), daher hadere ich immer noch mit mir, ob ich das Fass "Natursteine" überhaupt aufmachen möchte. Voll interessant, aber genau so ein eigener Makro-Kosmos wie Rasiermesser.
Ich kenn mich ja, wenn ich mit Natursteine anfange, dann aber auch richtig. Da komm ich am vollen Programm BBB, GBB, Jnat, Thüringer (Escher muss schon dabei sein), Franke, Arkansas und den Unkonventionellen nicht vorbei. Für das Geld, dass ich da investieren musst, könnte ich meine RM Sammlung deutlich erweitern. Oder mit meiner Familie in den Urlaub fliegen. :cool:
Und am Ende stell ich dann ggf. fest: ist auch nicht besser (vielleicht anders), als was ich schon hatte, dafür langsamer und teurer.
Jucken tut es schon in den Fingern, auch weil hier so viele schöne tolle Steine zu sehen sind. Aber führe mich nicht in Versuchung...
 
Oder mit meiner Familie in den Urlaub fliegen
Ich denke mal für die Kosten eines Grey Slate, Abfallplatte eines Dachdeckers, Endstück einer Fensterbank aus dem Baumarkt...... geht das noch nicht.
Aber generell hast du voll und ganz Recht Natursteine können sehr schnell ins Geld gehen.
Ob sie mehr bringen als Kunststeine, oder Kunststeine mit Paste, bleibt dabei jedem selbst überlassen.
Ich muss aber anmerken, dass ich schon manchmal denke "Glaube versetzt Berge" wenn ich mir manches "Ergebnis" durchlese.
Mir kommt es beim Schärfen manchmal vor wie die Persil Werbung früher, alle 6 Monate war die Wäsche wieder sensationell weißer.
Ich habe mich da immer gefragt wie schmutzig die Wäsche bei den Steigerungen früher gewesen sein muss, also rückgerechnet.

Generell denke ich werden die meisten Schärfer hier in den Foren eine deutlich bessere Schärfe abliefern als die meisten Hersteller.
 
Ich bin da voll bei dir.
Klar eine Gray Slate kostet nicht viel. Ob sie oder ein anderer Naturstein am Ende besser ist??? Mag manchmal auch Einbildung sein. Aber wenn ich mit der GS anfange, will ich ja auch vergleichen, wie ein Thüringer oder GBB ist und dann fängt es an.

Wichtig ist nur: Zufriedenheit mit der eigenen Schärfe. Gerade in Zeiten in denen in allen Bereichen des Lebens ständig "optimiert" werden muss. Nie ist jemand mit dem Jetzt zufrieden.

die meisten Schärfer hier in den Foren eine deutlich bessere Schärfe abliefern als die meisten Hersteller.
Traurig, aber wahr. Andererseits spricht das für die Kompetenz und das Können der Kollegen. :daumenhoch

Mir kommt es beim Schärfen manchmal vor wie die Persil Werbung früher, alle 6 Monate war die Wäsche wieder sensationell weißer.
Ich habe mich da immer gefragt wie schmutzig die Wäsche bei den Steigerungen früher gewesen sein muss, also rückgerechnet.
Wie in der Kosmetik. Rückblickend müssten Wimpern mittlerweile 2,5 m lang sein (jeder Mascara setzt ja immer ein "20 % besser als vorher" drauf)
 
Guten Morgen, zusammen :)

Es gibt ja nicht viele Erfahrungsberichte über den Rozsutec-
Natur- Schleifstein
. Weil ich dachte der könne nichts lag der
immer im Schrank. Neulich habe ich den abgerichtet, was echt
ein Abenteuer war. Ich habe mein RM über den Daumennagel
gezogen und unter fließendem Wasser über den Stein geführt.

Hm, direkt vom Stein weg konnte ich in 5mm Höhe die Armhaare
rasieren, teils hat es auch nur gehakt. Aber nach dem Stoßriemen
war das RM absolut rasiertauglich.:confused

Sachen gibt es, oder?

Lieben Gruß
Christoph:)
 
Zurück
Oben