Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bei zuuu weichen Steinen (die man nicht kennt) solltest du aber bei RM auch vorsichtig sein. Zum Beispiel der 6k King. Der ist super smooth und ein toller Facettenpolierer, ABER wenn du den klassisch (mit der Schneide voran) benutzt, ist deine Schneide in einem schlechteren Zustand als nach einem 1k. Das RM gräbt sich da einfach zu tief ein und die Schneide trifft auf die gebundenen Abrasivpartikel.
 
Stimmt. Try and error.
Manchmal ist das nur schwierig einen Fehler in der Mitte der Progression zu finden.
Bsp. 1k -> 5k -> 10k
Nach dem 1k alles gut, dann nach dem 5k ist der Zustand, als hättest du den auf ner 800er gehabt und gehst dann auf 10k. Dann musst du (ohne es zu wissen) die Schäden vom 5 k (in echt ja 800) mit dem 10 k wegbekommen. Da kannst du gleich die Facette mit 10k setzten.
Nur hinterher, bei der Fehlersuche, weiß man nicht bei welchem Stein der Fehler lag. Bei mehr als 3 Steinen wird's ja noch komplizierter.

Nur ohne Testen kommen wir auch nicht voran. Also Freiwillige vor :)

Oh nein- Ich mache das dann mit dem Rücken voran.
Dann sei dir aber bewusst, dass so ein fetter Grad entsteht, denn du dann wieder entfernen musst. Ist an sich ja nicht schlimm (mach ich sogar mit Absicht) aber weg muss der dann halt.

Die Wege nach Rom sind steinig und schwer und mal verschlungen ggf. auch mit Tunneln und Brücken.
 
Ein sehr schneller günstiger 1k ist z.B der King. Der sich aber auch schnell hohl schleift.

Abrasin vs Grit.PNG
 
Aber mit Leder alleine bekomm ich den Grad nicht ab. Pasten, Pasten, Pasten. Ich bin ja ein Befürworter von Pastenriemen ;) Aber das ist der falsche Strang dafür. Nicht dass ich noch gesteinigt werden mit GBB oder Escher.:flucht1
 
gesteinigt werden mit GBB oder Escher.:flucht1
Es ist zwar richtig, dass das Deuteronomium für solche Apostasie die Steinigung vorsieht, aber GBBs und Escher sind nicht vorgeschrieben. Ich denke Mangels passender Wüstensteinen tuts in unseren Gefielden Rheinkies teufel_lachend
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Super Arkansas Brocken den ich kenne (Fa. Friedrich Müller aus Ransweiler) ist NICHT für Rasiermesser zu gebrauchen.
Meine Meinung nach stimmen die angegebenen Körnungsangaben nicht und der Preis erst recht nicht.
Die Körnung müsste bei ca. 180 / 500 bzw. 180 / 1200 liegen.
Hab den Stein selber hin und wieder in gebrauch (z.B. Stechbeitel, Küchenmesser) die weiße Seite ist sehr hart und man muss
mit Druck arbeiten ( wie der Name halt schon sagt Super Arkansas ;) ).
Wen man es drauf hat, kann man mit der 1200 Seite eine gewisse alltagsschärfe hinbekommen.

https://shop.koch-werkzeuge.de/Schl...nsas_180__500_weiss__braun_MUeLLER-25539.html



Gruß Brille
 
Ja genau, da stimmt der Preis schon eher. Aha, vielen Dank!
Das ist schon ein seltsames Ding. OK, nur für Werkzeuge. Puh!:Eek
 
Zurück
Oben