Eisenkopf
FdR-Pate
Dieses Wort
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Dieses Wort
War so ein Ausrutscher... mehr für mich selbst gedacht.Dieses Wort
Jup... Einen neuen Stein musst du auch abrichten. Die sind nie plan. Nimm Nassschleifpapier 120 er und gib ihm, dann kannste noch mal verfeinern auf was weis ich vielleicht 600er. Kannste nix falsch machen.
- Lohnt sich eine Aufarbeitung überhaupt?
- Wenn ja, mir steht nur Schleifpapier & Abrichtblock zur Verfügung, welche Körnung ist empfehlenswert?
Die Beiden hatte ich in getrennter Variante auch. Der 1k ist super, sehr schnell vor allem (viel Abtrag).Wehrte Mineralogen und Steinkundige…
Da ich ja nun auch mein erstes RM erfolgreich ( zumindest für mich) geschärft habe,
geht mein Interesse folglich auch in Richtung Steine.
Ich erinnerte mich, dass ich irgendwo doch noch einen Schleifsteinhalter habe,
gesucht und (im Keller) fündig geworden. Doch siehe da, ein Stein war noch ein-
gespannt. Stammt wohl aus meiner Outdoor- und Gebrauchsmesser Schärferei.
Er hat äußerlich nur normale Gebrauchsspuren keine Ausbrüche o.ä., muss aber
abgerichtet werden.
Es handelt sich um einen King 1k/6k Kombistein. Hier im Forum habe ich gelesen,
dass der Stein eigentlich nicht schlecht ist.
Meine Frage(n) dazu:
Danke für eure Beiträge
- Lohnt sich eine Aufarbeitung überhaupt?
- Wenn ja, mir steht nur Schleifpapier & Abrichtblock zur Verfügung, welche Körnung ist empfehlenswert?
Gruß Gregor
Anhang anzeigen 116625
Anhang anzeigen 116626
Falls es der falsche Strang ist, bitte ich um Verschiebung, Danke.
Deswegen mag ich Forum! Habe vielen Dank für die Info.Der ist, in der Art wie du wahrscheinlich schärfst (Schneide voran), nicht für RM zu gebrauchen.
Ein wirklich toller Artikel! Jetzt habe ich nur ein neues Probleme:Guckst du hier:
Sharpening with the King 1k/6k combination stone
This report illustrates a sharpening progression inspired by techniques demonstrated by knife maker Murray Carter in his straight razor honing video: This series of images is particularly effective…scienceofsharp.com
Sind wir nicht alle Mr.Miagi…?Wie bei Mister Miagi... Auftragen und Polieren...
kannst du auch hin schicken (Kanada).Deswegen mag ich Forum! Habe vielen Dank für die Info.
Ein wirklich toller Artikel! Jetzt habe ich nur ein neues Probleme:
Wie schaffe ich die Finanzierung eines Rasterelektronenmikroskops?
Vielleicht in der Bucht, gebraucht? Vielleicht im großen Fluß? Nein, China, der Chinamann hat so was bestimmt….
Und wie gut rasiert dieses Rasterelektrodings dann??? Wir sind doch hier Fans der Nassrasur! Für det Dingens brauchst doch Strom!kannst du auch hin schicken (Kanada).
nimmt Auftragsarbeiten an.
Neu bist du da zwischen 50k - 100k €, je nach zusätzlicher Ausstattung (Plus ein paar tausend für Schulungen und Genehmigungen )
Stimmt, dann wäre das quasi ein Elektorasierer.Und wie gut rasiert dieses Rasterelektrodings dann??? Wir sind doch hier Fans der Nassrasur! Für det Dingens brauchst doch Strom!
Der King 1000/6000 ist eigentlich nicht schlecht, vor 10/15 Jahren wurde kaum was anderes benutzt ist halt ein recht weicher Stein.Deswegen mag ich Forum! Habe vielen Dank für die Info.
Und ist super durstig, das ist etwas was mich tangiert, machst ein paar Schübe und dann wieder Wasser nachgeben, für Gebrauchsmesser find ich den aber wohl besser, wobei das natürlich auch alles Übunngssache ist, was er allerdings nicht wirklich gut kann, ist rostträger Stahl, da braucht es tatsächlich eine Engelsgeduld auf dem King, gibt ja sogar noch weicher gebundene King, als die Standard-Varianten, meiner ist bei mir jetzt über 10 Jahre im Dienst, aber jetzt erstmalig für Rasiermesser im Dienst, ich hätte damals nicht so knauserig sein sollen, dann hätte ich jetzt auch die ganze Naniwa Palette, und wäre schon bei der Rasur, und natürlich ist er plan, erst vor dem Einsatz abgerichtet, und nachdem ich fertig bin das gleiche noch mal, ist ja kein Akt bei dem weichen Stein wobei ich muß zugeben, das ich einen großen Faible für die natürlichen Steine habe, und ich lieber so einen kaufen würde, ach welche Qual.ist halt ein recht weicher Stein.
Eventuell eine Forelle (sorry bin kein Steinexperte)Hi zusammen,
Ich habe soeben diesen Stein bei mir gefunden. Habe ihn vor einiger Zeit von Freunden bekommen, welche ihn selber gesammelt und abgerichtet haben. Ich erinnere mich dran ihn ein paar mal an Küchenmessern versucht zu haben, aber mir immer schwer getan habe, auch aufgrund der Größe. Vielleicht gut für RM?
Jemand ne Idee, was das sein könnte?
Anhang anzeigen 120316
Danke schonmal und schöne Grüße
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.