Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeigt her eure Vintage Abziehriemen

So einen freundlich lächelnden Löwen hab ich auch.

Anhang anzeigen 127433

Ist mein Vorbereitungsriemen, bevor ich auf einen ganz fein polierten Kanayama gehe.

Anhang anzeigen 127434

Gut scharf! hatzicho
Wer hat den denn nicht??? :flucht1

Aber Spass beiseite... Deiner scheint aus Cordovan zu sein. Der von mir und @GstGTR ist augenscheinlich "nur" Pferdeleder.

Aber die Ziffer ist gleich! Hast du eine Ahnung was es mit diesen Zahlen auf sich hat? Ist das eine Typennummer?

Viele Grüße Marko

Hallo Marko,
Du meinst wegen dem magischen Wort?;)

Bin mir ganz ehrlich nicht ganz sicher bei dem Riemen. Ist nicht wirklich vergleichbar mit den Kanayamas.

Bei den Zahlen glaube ich, hatte jeder Hersteller oder jede Vertriebsfirma ihren eigenen Code. Wie der bei der Cock Strop Company war, weiß ich nicht. Aber ich blicke auch ehrlich bei den Kanayamas nicht durch mit dem Zahlencode. Hat sich über die Jahre auch geändert.
Früher gab es 0P bis 6P, das war noch enigermaßen verständlich und nachvollziehbar.

Gut scharf! hatzicho

Hallo Marko,
Du meinst wegen dem magischen Wort?;)

Bin mir ganz ehrlich nicht ganz sicher bei dem Riemen. Ist nicht wirklich vergleichbar mit den Kanayamas.

Bei den Zahlen glaube ich, hatte jeder Hersteller oder jede Vertriebsfirma ihren eigenen Code. Wie der bei der Cock Strop Company war, weiß ich nicht. Aber ich blicke auch ehrlich bei den Kanayamas nicht durch mit dem Zahlencode. Hat sich über die Jahre auch geändert.
Früher gab es 0P bis 6P, das war noch enigermaßen verständlich und nachvollziehbar.

Gut scharf! hatzicho
Na ich habs gewusst, dass sich hier noch Leute verbergen, die auch das magische Wort kennen. daumenh!

Für alle, die das magische Wort noch nicht kennen. Ich erläutere das wenn ich bei den Riemen angekommen bin. Wir lassen hier keinen dumm sterben. Ihr müsst euch nur etwas gedulden. ;)

Zu den Zahlen... auffällig ist, dass die Zahlen gleich sind vei gleichem Riemenmaterial aber unterschiedlichem Trademark. Ich vermute fast, dass es für die Herstellung und Prägung nur eine Handvoll Firmen gab, die dann für die entsprechende Trademark geprägt haben. Deshalb tippe ich bei den Ziffern auf einen Typencode??? Ledertyp, Gerbung, Herkunft??? Bei den Kanayamas hat das ja noch ne ganz andere Bedeutung.

Viele Grüße Marko

IMG_6493.jpeg
IMG_6498.jpeg
IMG_6494.jpeg
IMG_6495.jpeg
IMG_6496.jpeg
IMG_6497.jpeg

So es ist wieder eine Woche rum. Da ich erst zu Weihnachten zum magischen Wort komme und dann zum Thema Cordovan etwas schreibe zeige ich heute nochmal einen japanischen Pferdelederriemen.

20231217_135738_HDR.jpg

20231217_135753_HDR.jpg

20231217_135804_HDR.jpg

Das besondere an diesem Riemen ist der 2. originale geprägte Pferdelederriemen zum Schärfen. Ich mag die Lederriemen zum schärfen. ;)

20231217_135814_HDR.jpg

20231217_135822_HDR.jpg

Das ist ein echt guter Abziehriemen faT auf Cordovanniveau.

Ich wünsche noch einen schönen 3. Advent.

Viele Grüße Marko

So es ist wieder eine Woche rum. Da ich erst zu Weihnachten zum magischen Wort komme und dann zum Thema Cordovan etwas schreibe zeige ich heute nochmal einen japanischen Pferdelederriemen.

Anhang anzeigen 128014
Anhang anzeigen 128015
Anhang anzeigen 128016

Das besondere an diesem Riemen ist der 2. originale geprägte Pferdelederriemen zum Schärfen. Ich mag die Lederriemen zum schärfen. ;)

Anhang anzeigen 128017
Anhang anzeigen 128018

Viele Grüße Marko
wow, das ist echt ein schöner Riemen!

Anhang anzeigen 128014
Anhang anzeigen 128015
Anhang anzeigen 128016

Anhang anzeigen 128017
Anhang anzeigen 128018

Viele Grüße Marko
so ein geprägtes Rautenmuster im Leder fürs schleifen hab ich selber noch nie ausprobiert - wie kann man sich den schleifenden Effekt vorstellen?

so ein geprägtes Rautenmuster im Leder fürs schleifen hab ich selber noch nie ausprobiert - wie kann man sich den schleifenden Effekt vorstellen?
Wie das genau funktioniert, da bin ich überfragt. Es gibt diese Schärfriemen glatt ohne Struktur, geriffelt, gewaffelt und gelocht. Ich würde drauf tippen, dass die Prägung durch die vielen kleinen Kanten mehr Abrieb erzeugt und oder sich das Leder nicht so schnell zusetzt??? Auf jeden Fall funktioniert es. Der oben gezeigte Riemen ist recht glatt. Die meisten anderen sind mittelschwer im Abzug mehr wie Latigo aber nicht so klebrig.

Viele Grüße Marko

Wie stark ist denn der Schleifeffekt, kriegt man damit ein leicht ziehenden Messer wieder hin oder bewirkt er eher eine Verlängerung der Klingenstandzeit?

Wie stark ist denn der Schleifeffekt, kriegt man damit ein leicht ziehenden Messer wieder hin oder bewirkt er eher eine Verlängerung der Klingenstandzeit?
Das ist auf dem Leder tatsächlich wie bei Leinenriemen. Der bekommt dadurch mehr Schärfe. Ich habe manchmal Messer, da ist das Leinen irgendwie nicht das richtige zum Schärfen. Kann das nicht erklären, vielleicht zu grob??? Für solche Klingen nehme ich dann immer diese speziellen Schärfriemen aus Leder. Das funktioniert super. Ist dann wie ein kurzes auffrischen auf dem Stein, halt nur feiner.

Viele Grüße Marko

Magst du uns verraten welches du benutzt?

Würde auch gerne noch etwas darüber lesen wie du deine alten Riemen aufgearbeitet hast, vll kannst du dazu ja auch noch was schreiben? :D
Mach ich nachdem ich das magische Wort enthüllt habe. Es sind noch alte Riemen auf dem Weg zu mir. Da wollte ich ne kleine Bilderserie zu machen, wie ich den aufarbeite. Dabei zeige ich auch das Pflegemittel. Ich kann dir aber per PN schon mal den Link schicken.

Viele Grüße Marko

Zurück
Oben