Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zenith Schweineborste

So schaut meiner auch aus wenn er nass ist. Ich schäume in der Schale mit dem 502 NK aber er macht Guten Schaum. Sind die Spitzen schon aufgesplisst?
20230904_202516.jpg
 
Kann ich nicht sagen. Ich wundere mich nur dass hier einige sofort mit dem Pinsel Schaum bekommen. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Ich werde ihn jetzt noch öfter mal nass machen und auf einem Frottee Handtuch trocken reiben. Vielleicht hilft das.
Gruß Sportster
 
Kann ich nicht sagen. Ich wundere mich nur dass hier einige sofort mit dem Pinsel Schaum bekommen. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Ich werde ihn jetzt noch öfter mal nass machen und auf einem Frottee Handtuch trocken reiben. Vielleicht hilft das.
Gruß Sportster
Probiers mal vor der Verwendung über Nacht einzuweichen. Die Borsten dürften dann „gesättigt“ sein und ziehen dann weniger Wasser aus dem Schaum. So habe ich mir das zumindest beim letzten Versuch erklärt.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Omega. Komplett gewässert und mich dann gewundert, warum nur eine dürre Plörre entsteht. Irgendwann weniger eingeweicht und maximal bis zur Hälfte die Borsten ins Wasser gestellt. Siehe da, auf einmal fing er an Schaum zu produzieren. Ich denke nicht das es an dem Pinsel selber liegt.
 
Im Endeffekt ist es ganz simple. Schaum entsteht durch das richtige Verhältnis zwischen Seife und Wasser. Ist das Borstenhaar zu nass, hast du schlechte Karten, einen stabilen Schaum zu erzeugen. Wasser kann man im Nachhinein immer noch dazugeben. Somit entsteht der Schaum langsam, nach und nach. Irgendwann hast du den Dreh raus und weißt, wieviel Wasser zu Beginn nötig ist, um nicht ewig Zeit mit der Schaumerzeugung zu verbringen.
 
Vielen lieben Dank, ich werde das mal beherzigen. Aber heute morgen war er fast komplett trocken da gestern auf Handtuch trocken gerieben. Nur kurz gewässert und auch nur zur Hälfte und vor Seifenaufnahme ausgewrungen und trotzdem nüscht. Es ist ja nicht so dass da was aus dem Pinsel läuft. Im Gegenteil irgendwie bleibt die Seife im Pinsel und selbst bei Aufspreitzen im Gesicht gibt er kaum was ab bzw nimmt er das mit den Enden alles wieder mit. Der Pinsel ist dann fast wie ein Quast, sieht dann so schmal aus wie wenn er neu ist.
Confused. Gruß Sportster
 
Komisch, kenne ich von den Zenith Schweinchen so auch nicht, habe da auch im Moment keinen brauchbaren Rat. Aber einweichen würde ich eine Sau schon immer komplett, um die Borste in der Gesamtheit geschmeidig zu machen. Ich schüttel sie dann aber auch komplett wasserfrei, tupfe die Spitzen wieder etwas ins Wasser und gehe auf die Seife.

Ich würde mal dran bleiben, vielleicht bekommst den Pinsel noch geknackt.
 
Sehe ich genau so wie Maranatha. Ich hatte vor etlichen Jahren mal eine billige, kleine Omega-Sau, die sich ähnlich verhalten hat. Meine Theorie war, daß das daran liegen könnte, daß die Borsten bei der Behandlung durch den Zurichter zuviel Chemikalien (Bleichmittel, Ungezieferschutz, was weiß ich) abbekommen haben oder daß sie nach der Behandlung nicht richtig ausgespült wurden und daß das dann diese Probleme verursachte. Ich hab den Omega dann in die Tonne befördert.

Auf die Idee, einen Borstenpinsel nur teilweise einzuweichen, käme ich nie. Immer für zwei, drei Minuten in Gänze einweichen. Denn sonst nehmen die noch trockenen Borstenteile die Feuchtigkeit samt Seife auf. Außerdem sind trockene Borsten anfällig für Bruch.

Auch wenn es Dir nicht hilft: alle meine vier Zenith-Borsten sind absolut Top und machen Schaum wie Hulle.
 
Auf die Idee, einen Borstenpinsel nur teilweise einzuweichen, käme ich nie.

Ich glaube, die Borsten sind wie ein Strauß Blumen. Das Wasser wandert relativ schnell in 2-3 Minuten durch die Keratinfasern (auch als Fibrillen bezeichnet). Selbst wenn nur die Spitzen ins Wasser reichen merkt man schon nach kurzer Zeit, dass die Fasern der Borsten das Wasser regelrecht aufsaugen und im Ganzen weich werden.
 
Komisch, ich hatte noch nie Probleme mit der schaumerzeugung mit omega oder Zenith Borste. Klar schluckt er etwas Wasser und macht den Schaum beim zweiten Durchgang etwas trockener, da muss man halt mal ins Wasser nachstippen. Ich weiche den Immer ordentlich ein, dann ist er einfach auch weicher. gerade die Fähigkeit Wasser besser halten zu könne ist ja das was ich bei den Synthies vermisse. Wobei man sagen muss das die modernen Synthies da besser geworden sind, der Omega Hi brush funktioniert wirklich Klasse, das muss ich schon sagen.
 
Mir geht es bei diesem Modell wie @Sportster, vielleicht nicht ganz so extrem. Beim 505 BC SE reicht der Schaum und die Konsistenz für den ersten Durchgang (Stick im Gesicht verrieben), im zweiten Durchgang wird trotz erneuter Seifenaufnahme der Schaum schon nicht mehr so optimal und ohne weitere Aufnahme von Seife ist an einen dritten Durchgang gar nicht zu denken. Egal wie viel Seife ich aufnehme, der Schaum wird von Durchgang zu Durchgang immer schlechter, bis hin zu einem wässrigen Film der kein ordentliches Gleiten zulässt. Mehr oder weniger Wasser hilft da auch nicht. Bei Seifenaufnahme aus dem Tiegel ist das Verhalten ebenso.
Bei meinem 508 BC SE mit gleichem Besatz tritt das nicht so heftig auf und er spreizt sich auch besser, aber auch hier ist das Handling schlechter als bei meiner Omega-Borste (ungebleicht) und bei meinem DSCosmetic (gebleicht).
 
Bin erstaunt, keine meiner Borsten macht Probleme, im Gegenteil ob Omega/Proraso, Semogue, Zenith, alle funktionieren einwandfrei.
Sogar Wilkinson, HJM, Vulfix, Vintage, mit kleinem Ringmaß, funktionieren sehr gut.

Der einzigste der aus der Reihe fiel, war ein Omega, den ich einfach nicht eingearbeitet bekam.
Alles mögliche versucht, über Nacht in Arko gewässert, auf Schleifpapier ausgerieben usw. Der splisste einfach nicht aus.
Er fristet irgendwo noch sein Dasein, keine Ahnung wo er gelandet ist.
 
Meine Borstenpinsel, SOC und Omega funktionieren ebenfalls bestens. Mit dem Zenith 506 war ich aber auch nicht glücklich. Er schäumte zwar die Seife gut auf, aber auch nach längerer Benutzung war er keinesfalls so sanft wie die anderen.
 
Bin erstaunt, keine meiner Borsten macht Probleme, im Gegenteil ob Omega/Proraso, Semogue, Zenith, alle funktionieren einwandfrei.
Sogar Wilkinson, HJM, Vulfix, Vintage, mit kleinem Ringmaß, funktionieren sehr gut.

Der einzigste der aus der Reihe fiel, war ein Omega, den ich einfach nicht eingearbeitet bekam.
Alles mögliche versucht, über Nacht in Arko gewässert, auf Schleifpapier ausgerieben usw. Der splisste einfach nicht aus.
Er fristet irgendwo noch sein Dasein, keine Ahnung wo er gelandet ist.
Meine Borstenpinsel, SOC und Omega funktionieren ebenfalls bestens. Mit dem Zenith 506 war ich aber auch nicht glücklich. Er schäumte zwar die Seife gut auf, aber auch nach längerer Benutzung war er keinesfalls so sanft wie die anderen.
Das wäre jetzt meine Frage, was bei dem Besatz dazu führt, das man keine zufriedenstellende Funktion hinbekommt?
 
Bei yourshaving.com ist der Problempinsel mit 28/51 angegeben. Wenn das nur halbwegs stimmt, wäre es ja kein Wunder, dass er nicht viel aufspreizt und Schaum produzieren will. Womöglich hat er auch noch einen ausgeprägten Klebepunkt?

Wäre es meiner, würde ich ihn mal für 2-3 Tage ins Wasser stellen. Kann ja nichts passieren, er hat ja keinen Holzgriff. Vlt. hilft das beim Haare spalten.
Und vorm Benutzen nicht zu heiß wässern.
 
Zurück
Oben