Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zenith Schweineborste

Nach zwei Zenith-Synthies, konnte ich dann doch nicht widerstehen und so fand eine Sauborste dieser Marke den Weg ins ostwestfälische Hinterland:

IMG_20200418_102642.jpg

Das ist er vor dem ersten Einsatz, der 506A SE:

IMG_20200418_102655.jpg

Hier nach dem ersten Einsatz, bei dem er 3-4 Haare gelassen hat:

IMG_20200418_190517.jpg

Und hier nach dem zweiten Gebrauch. Er wird langsam, der Sizilianer:

IMG_20200420_194109.jpg

Im Prinzip ist der Pinsel so, wie ich ihn mir erhofft habe: Ein straffer Kerl mit tollem Griff, der mit Seife vom Stick im Gesicht kurzen Prozess macht.
Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle die einwandfreie Verarbeitung meiner drei Zenith-Pinsel, jeder einzelne ist seinen (günstigen) Preis mehr als wert.

Ich habe drei Roßhaarpinsel mit gleichem Griff, zweimal in dunklem Kunstharz und einmal aus Olivenholz. Zenith fertigt wirklich erstklassige Rasierpinsel mit hohem Gebrauchswert (im Gegensatz zu dieser "Dekoware" manch anderer Hersteller, deren Pinsel nur für die Vitrine taugen). So eine schöne Zenith Borste würde auch noch gut in meine Sammlung passen.

Lieber maranatha danke, dass Du mich ein mal mehr angefixt hast;)
Der bestellfinger hat wieder gezuckt, hier das Ergebnis.
Zenit Barber Pole 502 mit einen 27er Knoten, weil ohne Silberring. Ansonsten wäre der Knoten 26,5mm stark. Der loft beträgt 57,0 mm.

Zenith 607 retro multicolored ebenfalls mit einem 27er Knoten.

Beide Schweinchen sind der absolute Hammer, wobei der 502 nach meinem Empfinden für das face lathering eine Nuance besser ist.
Beide Pinseln habe ich direkt bei Penellificio Pandolfo bestellt.

Anhänge

• EE3B7D1C-7876-4479-A936-6FD4C7BBAEB8.jpeg
    EE3B7D1C-7876-4479-A936-6FD4C7BBAEB8.jpeg
    62,7 KB · Aufrufe: 107
  • 0A81107F-5B37-41D9-986C-66D19A468CEE.jpeg
    0A81107F-5B37-41D9-986C-66D19A468CEE.jpeg
    67,9 KB · Aufrufe: 85
  • B1A0E10A-AC14-4996-AC69-08A8D948621C.jpeg
    B1A0E10A-AC14-4996-AC69-08A8D948621C.jpeg
    71,2 KB · Aufrufe: 78
  • 849B608E-053B-44F8-A5DF-CB6E4F323131.jpeg
    849B608E-053B-44F8-A5DF-CB6E4F323131.jpeg
    71,3 KB · Aufrufe: 81
Hallo,
wo ist denn derzeit eine gute Bezugsquelle für die Zenith Schweinchen?

Ich habe mir letztens auch eine Borste von Zenith zugelegt, und zwar diesen:

IMG_2485.JPG

Entgegen den positiven Berichten darüber bin ich aber etwas enttäuscht. Nach bisher 5 oder 6 Rasuren sind die Spitzen nur unwesentlich weicher geworden, und ich bekomme jedesmal eine ordentliche Gesichtsmassage.
Daß der Zenith mehr Rückgrat hat als mein Omegas ist nicht das Problem, sondern mir sogar lieber. Eher könnten die verwirbelten Borsten der Grund sein, denke ich.
Wenn ich das Bild von @Cherusker ansehe, ist der Unterschied deutlich zu erkennen.

Was meinen die Borstenspezialisten hier dazu?

Das Foto habe ich nach ca. 45 Minuten nach der Rasur gemacht, aber die Verwirbelung der Borsten bleibt mehr oder weniger so.

Meiner

IMG_2505.JPG

@Cheruskers Pinsel
1647971780080.png

Hier hat sich ja länger nichts mehr getan, deshalb mal wieder eine Pinselvorstellung. Zenith-Pinsel aus Palermo fehlten mir bislang in der Sammlung, sie waren in Europa ja ziemlich schwer zu bekommen. Der spanische Onlineversandhändler Yourshaving.com führt aber eine große Anzahl.

Connaughtshaving in Großbritannien führt einen extra für diesen Händler gemachten Sauborstenpinsel von Omega mit einem grünen Jadegriff, 27 x 53 mm. Also ein großes Ringmaß mit kurzem Loft und dicht besteckt. Etwas ganz ähnliches bietet Zenith mit der Serie 505 an Sauborstenpinseln: dicht gesteckt, großes Ringmaß, kurzer Loft. Angegeben mit 28 x 51 mm, mein Exemplar hat 29,5 x 56 mm. Eine sehr dichte Besteckung von ziemlich dünnen, gebleichten Borsten. Was der Chubby unter den Dachspinseln ist, sind diese beiden Pinsel unter den Sauborsten. Kurzloftige dicke Motteks mit extrem dichten Besatz für Gesichtschäumer. Ein schöner weicher Pinsel mit mächtigem Backbone, der Unmengen Schaum produziert und zu halten vermag. Es macht so richtig Spaß, damit Gesicht und Glatze einzuschäumen.

Den Zenith gibt es mit Kunststoffgriffen in unterschiedlichen Farben, kobaltblau, weiß und schwarz sowie Butterscotch (Karamell oder Orange). Der Griff liegt gut in der Hand, ist recht hochwertig, ich habe aber auch schon ergonomischere Griffe an Pinseln gesehen.

Der Besatz ist hervorragend, da gibt es überhaupt nichts zu bekritteln. Bereits der erste Einsatz war begeisternd, inzwischen ist er eingearbeitet (30 Rasuren), aber auch vorher funktionierte er bereits tadellos. Nach der Rasur behält er schön die Frisur, ganz anders als die Semogue-Borsten, die aussehen wie Boris Johnsons Frisur…
IMG_20220620_201043.jpg

Der Preis ist bei Yourshaving leicht gestiegen, ich habe noch knapp über 24 EUR bezahlt, jetzt liegt der Preis ohne Versand bei knapp 26 Euro. Für den Preis macht man garantiert nichts verkehrt.

Ich bin nun auch Besitzer eines schönen Zenith-Borstenpinsels, dem 508BC SE.
Erhältlich ist er bei Rasoigoodfellas.de (oder .com), woanders habe ich ihn nicht gefunden. Preislich liegt er bei knapp 25€.

Der Griff hat ein schönes marmoriertes Blau, liegt gut in der Hand und fühlt sich wertig an.

Angegeben ist der Pinsel mit 27mm Knotendurchmesser und 57mm Loft. Die Maße entsprechen auch der Realität (Innenloft ca. 52mm). Der Griff hat einen Durchmesser von 40mm und eine Höhe von 48mm.
Die Borsten sind gebleicht und fühlen sich im trockenen Zustand schon angenehmer an, als mein Wilkinson im nassen Zustand nach ca. 50 Einsätzen.
Eine erste Probeschäumung und ein paar Runden im Gesicht, haben die Vorfreude auf die morgige Rasur steigen lassen. Einarbeit ist hier nicht nötig, schon jetzt sind die Borsten sehr weich und der Spliss deutlich zu sehen. Wenn der noch besser wird, umso besser.:)

Hier ein Bild vor dem ersten Einsatz:
IMG_20220713_124612.jpg

Hier im feuchten Zustand nach der ersten Probeschäumung und ein paar Runden im Gesicht:
IMG_20220713_131757.jpg

Guten Abend zusammen, inspiriert durch diese Diskussion hier meine letzte Errungenschaft.
Ein Zenith 502 NK Borste.....
2 mal inder Hand geschäumt zum einarbeiten.

Anhänge

• 20221216_174826.jpg
    20221216_174826.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 60
  • 20221216_174821.jpg
    20221216_174821.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 60
IMG_20230807_170720.jpg

Hier möchte ich meine zwei neuen Borstenpinsel vorstellen.
Ich hatte jetzt jeden einmal im Gesicht und bin total begeistert von der Qualität des Besatzes. Die Knoten dürften identisch sein. Loft 56mm und Knotendurchmesser 27mm.
Der Butterscotchgriff des 502B liegt allerdings besser in der Hand, da er nicht nur größer ist, sondern auch mehr Gewicht besitzt.
Die Schaumerzeugung ist grandios und im Handumdrehen, hat man Berge von besten Schaum aufgeschlagen. Was mir auch sehr entgegen kommt ist das Backbone dieser Schweinchen. Der Knoten ist herrlich dicht gesteckt und sie gefallen mir besser, als die Omega Borsten, die ich besitze.
Noch sind sie nicht richtig eingearbeitet, aber es zeichnet sich ab, daß sie meine Favoriten bei den Borstenpinsel werden.

Hier möchte ich meine zwei neuen Borstenpinsel vorstellen.
Ich hatte jetzt jeden einmal im Gesicht und bin total begeistert von der Qualität des Besatzes
Gratuliere! Ich bin auch der Meinung, daß die ohnehin sauguten Zenith-Borstenpinsel in der ungebleichten Variante noch einen Tacken besser sind als die gebleichte Variante. Der 506 mit Olivenholzgriff ist der Pinsel, zu dem ich im Moment am meisten greife. Und ja, auch ich ziehe die Zeniths den Omegas und Semogues vor.

Meine ungebleichten Zeniths rochen allerdings ziemlich erbärmlich, und auch nach vier Handschäumungen und einem halben Dutzend Einsätzen war noch immer ein Tiergeruch warnehmbar. Bei den Gebleichten war der nach zwei Einsätzen völlig verflogen. Inzwischen ist der Geruch aber verflogen, und der Pinsel ist Weltklasse. Super Schaumerzeugung, tolles Rückgrat bei herrlich weichen Spitzen, der Olivenholzgriff ist haptisch ein Genuss. An dem Pinsel passt für mich einfach alles.

Der 506 mit Olivenholzgriff ist der Pinsel, zu dem ich im Moment am meisten greife.
Der Griff ist klasse und fühlt sich richtig gut an, wenn er noch etwas größer wäre, dann wäre er ideal für meine Hände.

@Elbe kannst du bitte von den gebleichten und unbehandelten Schweinchen eine Gegenüberstellung ablichten und hier hochladen? Ich bin grad ziemlich interessiert an den zenith-Pinseln.

@Elbe kannst du bitte von den gebleichten und unbehandelten Schweinchen eine Gegenüberstellung ablichten und hier hochladen? Ich bin grad ziemlich interessiert an den zenith-Pinseln.
Hier ein paar Bilder. Zuerst die Grifform 506, in Olivenholzausführung mit ungebleichten Borsten, in Alu mit gebleichten Borsten. Durch das Bleichen sind die Borsten vom Start weg etwas weicher und schon vorgearbeitet und der Gestank ist deutlich verringert. Mir gefallen die ungebleichten Borsten aber mehr. Vergleichbar mit Dachspinseln, naturbelassene Haare vs Gelspitzen. Und die 505er Griffe, einmal korallenrot mit ungebleichten Borsten und kobaltblau mit gebleichten Borsten.

IMG_20230808_114652.jpg

Zurück
Oben