Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zenith Schweineborste

Warum haben inzwischen immer mehr Zenith Pinsel einen Metallring? Selbst Metallgriffe haben mitunter einen Metall-Ring. :eek:
:mad:

Auf der Internetseite von Zenith (https://www.pennellificiopandolfo.com) steht, dass gewählt werden kann, ob man die Pinsel mit oder ohne Ring haben möchte.

"Esistono vari modelli, realizzati in pura setola sbiancata da diversi millimetri, con ghiera in nichel e manico in plastica o rivestito in alluminio."

Ich würde diesen Satz so übersetzen:

"Es gibt verschiedene Modelle aus reinem gebleichtem Borstenmaterial in diversen Millimetern (Länge?) mit Nickelring und Griff aus Kunststoff oder mit Aluminium ummantelt (beschichtet?)."

Ob man sich den Ring wahlweise aussuchen kann, kann ich dem Satz nicht entnehmen

Du hast Recht: Auswählen kann man es wohl bei den Dachs en.
Tatsache ist, dass es bei Dachs- und Sauborstenpinseln viele Modelle gibt, die bei verschiedenen Händlern, mit und ohne Ring angeboten werden.
Mit der Tendenz das US Händler Zenith Pinsel, auch Borste, eher ohne Ring anbieten. Aber diese bieten derzeit ohnehin deutlich mehr Pinsel Modelle an.

Habe doch noch eine Alternative für den Bezug der Zenith Premiumborsten gefunden.

Zenith Premium Borste mit Olivenholzgriff
https://www.italianbarber.com/colle...having-brush-with-olive-wood-506-handle-506uk

Zenith Premium Borste mit Kirschholzgriff
https://www.italianbarber.com/colle...aving-brush-with-cherry-wood-506-handle-506ck

Die Pinsel kosten jeweils 25 USD & da kommt noch USD 15 Versand dazu

International Shipping (Most Countries)

• Up to 249g...$14.99
Die Razorock Pinsel sind umgelabelte Zenith Borsten. Der Großteil der unter RR angebotenen Dachse stammen auch von Zenith.

Die Zenith Premium Borsten, ich habe den von Maranatha vorgestellten mit Alugriff, sind wirklich herausragend.

Über den Borsten Besatz von Zenith kann ich leider nicht viel finden, sind es die Erfahrungen von den Besatzunterschieden von dir/euch oder gibt es da Herstellerangaben zu den Differenzen, so wie es die z.B. bei Semogue gibt? Einen Zenith Premium Besatz kann ich nicht finden.

Also Premium Borste habe ich den Pinsel für mich mal benannt. Offiziell gibt es diese Bezeichnung nicht.
Der Vergleich ist bei mir zu einem einfachen 10 € Zenith Borstenpinsel entstanden, dieser hat deutlich längere Borsten und ist meiner Meinung nach auch weniger dicht bestückt. Ob die Borstenqualität an sich weniger gut ist als die der Premium Version, kann ich so nicht beurteilen, aber ich empfinde einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen den Knoten.
Aber alles rein subjektiv, ohne Belege. ;)

Bis dato kenne Ich nur die EUR 10 Borste mit Alu Griff die 1a ist, mit 24 Ringmass und 57 Loft. Ob die 3x so teure Borste mit Olivenholzgriff da besser ist werde Ich in 1-2 Wochen wissen und berichten!

Aber Kollege blexa hat natürlich Recht: eine "offizielle" Premiumborste gibt es da nicht, nur eben Billigvarianten mit bis zu EUR 10 und teurere Ausführungen so um die EUR 30-40, bzw. die Edelausführung mit dem wunderschönen Multicolor Griff um EUR 70.

So weit ich dass verstanden habe ist der Besatz der Multicolorborste ident mit den Varianten die in der EUR 40 Preisschiene zu finden sind.

Danke euch beiden;) Mir ging es hauptsächlich um den Besatz von Zenith da ich auch eine einfache Zenith Borste mit Alugriff besitze, ähnlich die von Proraso.
Von Qualitätsmerkmalen beim Besatz konnte ich aber in anderen Foren sowie bei Zenith nicht fündig werden. Aber nach den Erfahrungen von Kollege maranatha müsste es sich schon um einen höher wertigen Besatz handeln. Zenith wird ja nicht die hohen Preise nur auf den Griff gelegt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Omega Borstenpinseln gibt's auch deutliche Unterschiede. Der Borstenbesatz vom 31064 ist viel feiner und weicher als der eines 81052 oder 81054. Auf Fotos könnte man meinen, dass diese Pinsel den gleichen Knoten haben aber tatsächlich liegen hier Welten dazwischen. Leider gibt es auch in diesem Fall keinerlei Dokumentation vom Hersteller über die unterschiedlichen Qualitäten der verwendeten Borsten bei den unterschiedlichen Modellen.

Eine Frage noch an die Besitzer mehrerer Zenith Borsten:

Kann es sein, dass sich diese neuen Borsten unterscheiden? Auf thegentleshave.com werden diverse Modelle vorgestellt und alle haben 27er Ringmass, aber: der "effective Loft" soll sich doch um einige Milimeter unterscheiden.

Gemeint sind jetzt die Borsten mit 27er Ringmass die mit unterschiedlichen Griffen angeboten werden (Olivenholz, Alu, Multicolor, blauer Resin Griff)
modell B23 in schwarz: effektiver Loft bei 46-49 mm
modell B29 in blau: effektiver Loft bei 49-52 mm
modell Multicolor: effektiver Loft bei 48-50 mm

hier die Quelle:
https://www.thegentleshave.com/coll...icolored-resin-boar-shave-brush-by-zenith-b26

Mich interessiert doch sehr, wie sich die Zenith "Premium-Borste" im Vergleich zur Aulitzky--Borste schlägt. Ich glaube, mindestens zwei Forumskollegen können hierzu etwas sagen.

Die Zenith Borste, zumindest die 27/57,5er, hat die gleiche, hohe Qualität mit auch vergleichbar weichen Spitzen. Schaumerzeugung und Abgabe auf Topniveau. Allerdings ist die helle Aulitzky Borste, die ich testen konnte, deutlich strammer im Backbone. Wie sich die schwarze Aulitzky Borste im Vergleich schlägt, darauf bin ich selber noch gespannt.

Die Zenith Borste, zumindest die 27/57,5er, hat die gleiche, hohe Qualität mit auch vergleichbar weichen Spitzen. Schaumerzeugung und Abgabe auf Topniveau. Allerdings ist die helle Aulitzky Borste, die ich testen konnte, deutlich strammer im Backbone. Wie sich die schwarze Aulitzky Borste im Vergleich schlägt, darauf bin ich selber noch gespannt.
Danke schonmal an den ersten Forumskollegen :wink

34548947fb.jpg

Zu dieser links im Bild blauen Zenith Borste kann ich für mich sagen, es ist die weichste Borste die ich jemals im Gesicht gehabt hatte. Der Besatz fühlt sich wunderbar weich an mit wirklich Hammer soften Spitzen. Für mich schon fast zu weich und geht in die Richtung einer Silberspitze.
Auch wenn die Zenith Borste offiziell nicht Premium Borste heißt, aber diese Borste besitzt einen Premium Besatz von höchster Qualität.
Die blonde Aulitzky Borste hat auch wunderbar weiche Spitzen, besitzt aber eine größere gesamt Festigkeit mit mehr Rückgrat.
Ich komme somit auf ein identisches Resultat wie Kollege maranatha;)

Diese Griffe gibt es auch noch in anderen Variationen u.a. auch als Alugriff. Aber bisher habe ich die nur in Übersee angeboten gesehen.
Ich habe mal bei yourshaving angefragt, weil die ansonsten so ziemlich alles an Zenith Pinseln anbieten, nur halt bei den Säuen ist es mau. Man hat mir gesagt, dass man bei der nächsten Bestellung die anderen Griffmodelle bei den Säuen mit berücksichtigen will.

Da habe ich gute Nachrichten für dich, meinen Zenith mit Aluminiumgriff und einen in Kupfer habe ich direkt bei Zenith in Italien bestellt. Der Mailkontakt lief ohne Probleme in Englisch und Loft dicke, länge sowie Haar konnte ich ebenfalls frei wählen. Preise waren sehr gut.

Warum haben inzwischen immer mehr Zenith Pinsel einen Metallring? Selbst Metallgriffe haben mitunter einen Metall-Ring. :eek:

Bei billigen Griffen verstehe ich es ja, dass hier ein Metallring alles zusammen halten soll. Aber bei den Hochpreisigen? :confused
@maranathas bunte Borste, hier bereits zweimal verlinkt, hat inzwischen auch einen Metall-Ring erhalten. Ohne Ring gefällt er mir deutlich besser!
Ich jedenfalls, kann den Metallringen nichts abgewinnen. :mad:

Wenn du direkt bei Zenith bestelst kannst du den Pinsel auch ohne Ring bekommen.

Wenn du direkt bei Zenith bestelst kannst du den Pinsel auch ohne Ring bekommen.

Wo kannst du denn direkt bestellen? Stelle doch bitte mal den Link ein. Ich habe des Öfteren schon wegen Besatz Spezifikationen mit Zenith Kontakt aufgenommen, aber nie eine Antwort erhalten. Omega ist da schon weit aus Kundenfreundlicher.

Wo kannst du denn direkt bestellen? Stelle doch bitte mal den Link ein. Ich habe des Öfteren schon wegen Besatz Spezifikationen mit Zenith Kontakt aufgenommen, aber nie eine Antwort erhalten. Omega ist da schon weit aus Kundenfreundlicher.

info@pennellificiopandolfo.it an diese Adrresse gingen meine Mails, Kontakt in Englisch hatte ich mit Antonella Pandolfo bezüglich der Pinsel und im speziellen wegen des Kupfergriffes.
Ich kann nur positives berichten, alle Fragen wurden freundlich und umgehend beantwortet.
Die Antwort Ihrerseits kam meist am nächsten Morgen.

- ZENITH B28 COPPER is available with following tufts:
- boar bristle bleached: € 21,16;
- synthetic TS: € 29,90;
- synthetic synt dark: € 29,50;
- horse hair 50main/50tail: € 27,38;
- horse hair extra soft: € 32,68;
- best badger: € 36,40;
- silvertip badger: € 58,46;
- manchurian badger: € 63,46.

Bei der Borste ist 68mmx27mm Standard, mir erschien 57mmx27mm als besser Wahl.

Das man auch den Loft bestimmen kann, höre ich jetzt zum ersten mal und das sie dir umgehend Antworten ist schon ein Ding. Aber schön zu hören, ich werde es demnächst auch noch mal probieren, übrigens habe ich vor einigen Wochen mit der gleichen Adresse Kontakt aufgenommen.
Deinen Zenith mit Kupfergriff könntest du aber mal aus seiner Schachtel befreien und komplett zeigen;)

Deinen Zenith mit Kupfergriff könntest du aber mal aus seiner Schachtel befreien und komplett zeigen;)

Dann müsste ich den ja polieren :D
Der Griff läuft umgehend an, ist nicht so schön. Nutze den deshalb sehr selten.

Zurück
Oben