Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zieht jemand von euch Single Edge vor?

@krähe:
In allen Punkten hast Du natürlich Recht. Mir ging es nur darum, die Halbklingenrasierer dorthin zu verorten, wo sie m.E. hingehören.
Das soll auch in keiner Weise abwertend gemeint sein; meinen Katana-Rasierer schätze ich z.B. mittlerweile sehr.
Ich störe mich halt etwas an der Unordnung, die durch die mangelhafte Differenzierung immer wieder entsteht.
Man muss alle berücksichtigen sonst ist es nicht korrekt...
Nur meine Meinung.
Und Unordnung gibts auch noch anders hier...
Aber das scheint nichts zu machen. ;)

Ich lese hier interessiert mit. Selbst habe ich kein SE Hobel sonder nur DE.
Was gibt es denn eigentlich für günstige Einsteigermodell mit schmalen Kopf? (keine China Modell Yaqi, DSCosmetics etc.)
Welche Klingen sind preiswert und halten diese eigentlich länger als die normalen DE Klingen? Die sind ja schon um einiges teurer. Irgendein Vorteil muss das ganze ja haben.

Es ist ein anderes Feeling aufgrund der grösseren Breite und und der steiferen Klingen. Manchem gefällt das inklusive mir. Eine Klinge verwende ich etwa 6 Mal im Gegensatz zu DE, die ich bloss 3 x verwende. Die Proshave Klingen von Connaught sind recht preiswert und haben sich bei mir im Vector bewährt.

Preiswertes Einstiegsmodell ist der Hawk in Edelstahl. Ich habe die CC Ausführung (unbrauchbar) und die OC Ausführung (extrem geil bei Wochenbärten). Die A Ausführung soll auch gut sein aber immer noch mild, habe ich selber aber nicht.

Persönlich mag ich noch die Spargelschäler von Occam's, die werden aber auch gerne überteuert verkauft ausser am BLACK FRIDAY. Sie kommen zwar aus USA, werden aber in China hergestellt und sind seit längerem ausverkauft. Die O.R.E.N. mit einer Soft Guard sind etwas vom besten das ich kenne auf meiner Haut.

Für Dich vielleicht.
Hm, habe den Hawk V3 in A-Variante und außer mit der Feather Pro/Super ist der super sanft.
Kein Problem für Anfänger.
(Meine Meinung)

Für ganz neue Einsteiger, die Kai Protouch MG und alles ist gut!
Hätte den übrigens mit allen möglichen Probeklingen, abzugeben... ;)

Hm, habe den Hawk V3 in A-Variante und außer mit der Feather Pro/Super ist der super sanft.
Kein Problem für Anfänger.
(Meine Meinung)
Das meinte ich nicht. Ich finde es halt ein wenig schwierig, Dinge als „unbrauchbar“ zu bezeichnen, wenn man selber nicht so gut damit zurecht kommt. Da hat eben jeder seine Vorlieben und Favoriten.

Für mich z.B. ist der Hawk V3 mit der geschlossenen Basisplatt ganz wunderbar brauchbar. Einer meiner besten Hobel. Der ist imho sicherlich auch anfängergeeignet (was eben nicht bedeuten soll, dass andere es nicht auch sein können).

Das meinte ich nicht. Ich finde es halt ein wenig schwierig, Dinge als „unbrauchbar“ zu bezeichnen, wenn man selber nicht so gut damit zurecht kommt. Da hat eben jeder seine Vorlieben und Favoriten.

Für mich z.B. ist der Hawk V3 mit der geschlossenen Basisplatt ganz wunderbar brauchbar. Einer meiner besten Hobel. Der ist imho sicherlich auch anfängergeeignet (was eben nicht bedeuten soll, dass andere es nicht auch sein können).
Ja, das ist klar. Unbrauchbar ist der falsche Ausdruck. Aber für ihn ist es halt so.
Diese ganze Diskussion, besteht ja eigentlich nur aus subjektiven Eindrücken.
Will man weiter kommen, muß man selbst probieren...
Und das macht das Hobby ja aus.

Und die CC Variante ist im Vergleich noch sanfter und deshalb für mich (beinahe) unbrauchbar.
NJA, wenn ich mir die "Aggressionstafel" von Razorock so anschaue, bleiben für mich viele Fragen offen.
Und es gibt jede Menge Hobel von denen, die ich völlig anders einschätzen würde.
Aber vielleicht ist das dem Umstand geschuldet, das ich schon lange vor denen, Hobel wie den Merkur Futur hatte...

Ist doch super wenn Du den Hawk CC gerne hast und gut gebrauchen kannst. Und wenn er einer Deiner besten Hobel ist umso besser. Für mich ist das der OC bei Wochenbärten, betreffend Hawk als Hobel sind wir uns einig. Krähe hat es gut beschrieben, es sind subjektive Eindrücke.

Für mich sind Hobel Werkzeuge, nicht mehr und nicht weniger. Aber auch das kann für Dich ganz anders sein.

Wenn ich geahnt hätte, dass sich durch meine Aussage jemand betupft fühlen könnte hätte ich "für mich unbrauchbar" geschrieben.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Um noch einmal auf die eingangs gestellte Frage zurückzukommen:
Mit dem "Legend" und dem "Excalibur" habe ich zwei echte SE-Rasierer und mit dem "Katana" einen durchaus überzeugenden Halbklingen-Rasierer. Alle bilden eine willkommene Abwechslung in meiner Spielkiste. Aber eindeutig bevorzugen geht nicht - dazu gibt es viel zu viele klassische, richtig gute DE-Hobel. Varietas delectat!

Um noch einmal auf die eingangs gestellte Frage zurückzukommen:
Mit dem "Legend" und dem "Excalibur" habe ich zwei echte SE-Rasierer und mit dem "Katana" einen durchaus überzeugenden Halbklingen-Rasierer. Alle bilden eine willkommene Abwechslung in meiner Spielkiste. Aber eindeutig bevorzugen geht nicht - dazu gibt es viel zu viele klassische, richtig gute DE-Hobel. Varietas delectat!
+1

Zurück
Oben