Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zieht jemand von euch Single Edge vor?

@krähe:
In allen Punkten hast Du natürlich Recht. Mir ging es nur darum, die Halbklingenrasierer dorthin zu verorten, wo sie m.E. hingehören.
Das soll auch in keiner Weise abwertend gemeint sein; meinen Katana-Rasierer schätze ich z.B. mittlerweile sehr.
Ich störe mich halt etwas an der Unordnung, die durch die mangelhafte Differenzierung immer wieder entsteht.
Man muss alle berücksichtigen sonst ist es nicht korrekt...
Nur meine Meinung.
Und Unordnung gibts auch noch anders hier...
Aber das scheint nichts zu machen. ;)

Ich lese hier interessiert mit. Selbst habe ich kein SE Hobel sonder nur DE.
Was gibt es denn eigentlich für günstige Einsteigermodell mit schmalen Kopf? (keine China Modell Yaqi, DSCosmetics etc.)
Welche Klingen sind preiswert und halten diese eigentlich länger als die normalen DE Klingen? Die sind ja schon um einiges teurer. Irgendein Vorteil muss das ganze ja haben.

Es ist ein anderes Feeling aufgrund der grösseren Breite und und der steiferen Klingen. Manchem gefällt das inklusive mir. Eine Klinge verwende ich etwa 6 Mal im Gegensatz zu DE, die ich bloss 3 x verwende. Die Proshave Klingen von Connaught sind recht preiswert und haben sich bei mir im Vector bewährt.

Preiswertes Einstiegsmodell ist der Hawk in Edelstahl. Ich habe die CC Ausführung (unbrauchbar) und die OC Ausführung (extrem geil bei Wochenbärten). Die A Ausführung soll auch gut sein aber immer noch mild, habe ich selber aber nicht.

Persönlich mag ich noch die Spargelschäler von Occam's, die werden aber auch gerne überteuert verkauft ausser am BLACK FRIDAY. Sie kommen zwar aus USA, werden aber in China hergestellt und sind seit längerem ausverkauft. Die O.R.E.N. mit einer Soft Guard sind etwas vom besten das ich kenne auf meiner Haut.

Für Dich vielleicht.
Hm, habe den Hawk V3 in A-Variante und außer mit der Feather Pro/Super ist der super sanft.
Kein Problem für Anfänger.
(Meine Meinung)

Für ganz neue Einsteiger, die Kai Protouch MG und alles ist gut!
Hätte den übrigens mit allen möglichen Probeklingen, abzugeben... ;)

Hm, habe den Hawk V3 in A-Variante und außer mit der Feather Pro/Super ist der super sanft.
Kein Problem für Anfänger.
(Meine Meinung)
Das meinte ich nicht. Ich finde es halt ein wenig schwierig, Dinge als „unbrauchbar“ zu bezeichnen, wenn man selber nicht so gut damit zurecht kommt. Da hat eben jeder seine Vorlieben und Favoriten.

Für mich z.B. ist der Hawk V3 mit der geschlossenen Basisplatt ganz wunderbar brauchbar. Einer meiner besten Hobel. Der ist imho sicherlich auch anfängergeeignet (was eben nicht bedeuten soll, dass andere es nicht auch sein können).

Das meinte ich nicht. Ich finde es halt ein wenig schwierig, Dinge als „unbrauchbar“ zu bezeichnen, wenn man selber nicht so gut damit zurecht kommt. Da hat eben jeder seine Vorlieben und Favoriten.

Für mich z.B. ist der Hawk V3 mit der geschlossenen Basisplatt ganz wunderbar brauchbar. Einer meiner besten Hobel. Der ist imho sicherlich auch anfängergeeignet (was eben nicht bedeuten soll, dass andere es nicht auch sein können).
Ja, das ist klar. Unbrauchbar ist der falsche Ausdruck. Aber für ihn ist es halt so.
Diese ganze Diskussion, besteht ja eigentlich nur aus subjektiven Eindrücken.
Will man weiter kommen, muß man selbst probieren...
Und das macht das Hobby ja aus.

Und die CC Variante ist im Vergleich noch sanfter und deshalb für mich (beinahe) unbrauchbar.
NJA, wenn ich mir die "Aggressionstafel" von Razorock so anschaue, bleiben für mich viele Fragen offen.
Und es gibt jede Menge Hobel von denen, die ich völlig anders einschätzen würde.
Aber vielleicht ist das dem Umstand geschuldet, das ich schon lange vor denen, Hobel wie den Merkur Futur hatte...

Ist doch super wenn Du den Hawk CC gerne hast und gut gebrauchen kannst. Und wenn er einer Deiner besten Hobel ist umso besser. Für mich ist das der OC bei Wochenbärten, betreffend Hawk als Hobel sind wir uns einig. Krähe hat es gut beschrieben, es sind subjektive Eindrücke.

Für mich sind Hobel Werkzeuge, nicht mehr und nicht weniger. Aber auch das kann für Dich ganz anders sein.

Wenn ich geahnt hätte, dass sich durch meine Aussage jemand betupft fühlen könnte hätte ich "für mich unbrauchbar" geschrieben.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Um noch einmal auf die eingangs gestellte Frage zurückzukommen:
Mit dem "Legend" und dem "Excalibur" habe ich zwei echte SE-Rasierer und mit dem "Katana" einen durchaus überzeugenden Halbklingen-Rasierer. Alle bilden eine willkommene Abwechslung in meiner Spielkiste. Aber eindeutig bevorzugen geht nicht - dazu gibt es viel zu viele klassische, richtig gute DE-Hobel. Varietas delectat!

Um noch einmal auf die eingangs gestellte Frage zurückzukommen:
Mit dem "Legend" und dem "Excalibur" habe ich zwei echte SE-Rasierer und mit dem "Katana" einen durchaus überzeugenden Halbklingen-Rasierer. Alle bilden eine willkommene Abwechslung in meiner Spielkiste. Aber eindeutig bevorzugen geht nicht - dazu gibt es viel zu viele klassische, richtig gute DE-Hobel. Varietas delectat!
+1

Hallo zusammen,

um auch von meiner Seite das Thema zu beantworten, JA auf jeden Fall.

Beste was gibt. Hier aber das AC - System.

VG

lch benutze zwar auch immer noch DE-Klingen, für die schnelle Morgenrasur vor der Arbeit. Das ist ganz okay und mit milden Hobeln und einer scharfen Feather i.a.R. unblutig. Das sind keine BBS-Rasuren, die Stoppeln müssen einfach irgendwie weg.

Auch nach Jahren gelingen mir aber mit DE keine wirklich guten Rasuren, sobald ich es gründlicher haben möchte. Ich kenne die ganze Bandbreite, von Rockwell 6C Platte 1, bis ikon tech, hab ich alles durch. Nichts will funktionieren oder höchstens mal zufällig, aber nie konsistent. Das AC-System hatte ich schon länger, weil ich mir mal einen Alu-Hawk und eine Packung Feather ProGuard zugelegt hatte. Damals wurde ich aber nicht so richtig warm damit.

Seit letztem Herbst habe ich nun den Vector Titanium. Der Hobel an sich ist schon ein absoluter Traum. Dann hab ich aus einer Laune heraus die Feather Pro Super bestellt. Seither will ich nichts anderes mehr.

Das ist endlich mal 'ne Rasur die auch für MICH funktioniert. Die sehr dicke und tiefe Klinge zusammen mit dem extrem taktilen Vector, ermöglicht mir einen Level an Kontrolle den ein DE nie haben kann. Ich kann mir damit meinen Hals (meine grosse Problemzone) nahezu BBS rasieren - oft ohne auch nur einen Kratzer oder höchstens einen. Auch das Gefühl beim rasieren ist ganz anders. Ich gehe mit dem Hobel über eine Stelle, ich spüre dieses "satte" Klingengefühl, und übrig bleibt nahezu nichts. Kein DE kann das - ich hab den Gegencheck mit dem iKon-Tek und einer Feather gemacht, ist witzig aber nicht ansatzweise in der gleichen Liga (dafür sehr viel gefährlicher, weil man die Klinge einfach nicht auf die gleiche Weise kontrollieren kann...)

Mit dem Vector und der Super kann ich quer zum Strich in die Furche oberhalb des Kinns gehen. Das müsste ich mit einem DE nie versuchen - egal wie, es würde immer Blut fliessen. Mit dem Vector kein Problem.

So wie mit dem Vector und einer Superklinge, ungefähr so stelle ich mir eine Messerrasur vor. Langsam glaub ich, ich würde Messer und Shavetten (aber AC, nicht halbe DE) wesentlich besser vertragen als DEs.

Ich habe erst mit 50 zu Hobeln begonnen und da mit DE weil ich nichts anderes kannte. Erst durch das Forum habe ich die Bandbreite des Möglichen kennen gelernt.

Trotzdem habe ich mir ein Paar besondere DE‘s gegönnt. Nutzen werde ich aber wohl nur einen, wenn mich wieder die Lust überkommt.

Bei SE habe ich schon ein Paar und es sind zwei im Zulauf. Einen habe ich die Tage bestellt und ggf. kommt noch 1-2 dazu.

Hier sehe ich aber für mich nicht so das Problem des unsinnigen Kaufs, da ich zwei Söhne habe, an die ich das Zeug weiter geben kann. Einer hat schon angefangen. Erstmal mit dem 6s. Wenn das fluppt, gebe ich ihm seinen ersten SE.

Ich selbst habe ein Paar Stellen, wo die Haare in alle Richtungen wachsen, da brauche ich mit einem DE nicht drüber gehen, weil immer wird hier mindestens gereizt. Oder ich muss höllisch aufpassen, wie zuletzt beim Meteorite. Dann ging es auch. Trotz der ausgebliebenen Reizung / Verletzung ist das Feeling anders. Mit einem SE könnte ich aus diesen empfindlichen Bereich sogar ein einzelnes Haar herausrasieren ohne das es reizt.

Wie zuvor mit der kurzen Feststellung kund getan ist es für mich das mit Abstand bessere System.

LG

Da ich (noch) keinen AC Rasierer besitze und mit dem Parker Soloedge nur einen einzigen SE- Rasierer im Bestand habe, ist es natürlich schwer oder fast unmöglich, sich ein Urteil zu bilden.
Beim Soloedge ist ja der Rasurwinkel sozusagen eingebaut. Ich kann für meinen Teil allerdings keinen Vorteil erkennen, auch nicht an meinen (!) Problemstellen.
Dort rasieren mich Schwingkopf- Rasierer sauberer bzw. glatt.
Allerdings haben meine Pivot- Rasierer (Shavent Magnetic 2.0 und Chaoke 20T =Whytile 20T) den Nachteil wegen der großen Köpfe unter der Nase.
Irgendwas ist ja immer....
Vor 3 Wochen habe ich deshalb den Natu bestellt, der auch unter der Nase funktionieren sollte.
Der lässt allerdings auf sich warten.

Vor 3 Wochen habe ich deshalb den Natu bestellt, der auch unter der Nase funktionieren sollte.
Der lässt allerdings auf sich warten.
Hatte ich. Habe ich im Forum verkauft.
War nichts für mich. Hat gereizt. Das Magnet-Konzept funzt ja beim Amakuni perfekt mit den steifen AC-Klingen, aber da hast Du halbe DE-Klingen.
Vermute das es daran liegt. Aber das ist nur eine Vermutung.

Musste weg.

LG

Zurück
Oben