Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zieht jemand von euch Single Edge vor?

Nach nun fast vier Monaten SE-Rasur ziehe ich diese Art der Rasur allen anderen Varianten vor. Die wenigen Vergleichsrasuren mit DE und Contour haben das bestätigt.
Das Ergebnis ist einfach viel angenehmer, nachhaltiger und genauso glatt.
Das einzige was ich bemängeln könnte, ist das etwas harsche Rasurgefühl im Vergleich zur DE-Rasur. Das ist aber der einzige Kritikpunkt und mit dem kann ich leben.
Die SE-Rasur würde ich als ehrliche Rasur bezeichnen, bei der es bei mir keine unangenehmen Überraschungen nach der Rasur gibt. Letztendlich ist es für mich die sanfteste Rasur, wenn ich das Gesamtpaket betrachte. Ich bleibe dabei. :)
 
Heute kam der Excalibur mit einem halben Dutzend Probeklingen aus dem MH. Eine Kai Captain Mild eingelegt und auf ging die Jungfernfahrt. Alles völlig problemlos, die Glatzenrasur war vielleicht etwas effektiver als beim DE, weil gleich ein breiteres Feld gemäht wird. Aber ganz ehrlich: so unterschiedlich empfand ich die Rasur im Vergleich zum gewohnten Tatara Masamune CC nun auch wieder nicht. Nicht aggressiver und auch nicht sanfter, vom Ergebnis identisch. Mal schauen, wie sich das in der Zukunft entwickelt. Ist halt erstmal ein neues Spielzeug.
 
Auch ich habe mich jetzt einige Wochen auf der SE-Spielwiese getummelt. Zugegeben, es hat Spaß gemacht und macht es noch immer.
In den vergangenen Wochen hatte ich genügend Muße, viel zu experimentieren und habe festgestellt, dass meine derzeit bevorzugten DE-Rasierer (Merkur 37c und GameChanger .84 CC) bzgl. des Ergebnisses locker mithalten können.
... Mal schauen, wie sich das in der Zukunft entwickelt. Ist halt erstmal ein neues Spielzeug.
Diese Feststellung kann ich uneingeschränkt unterschreiben.
Interessant und nett. Ich spiele gern weiter... :happy
 
Definitiv ja - im Februar dieses Jahres hier angemeldet, da hobelte ich vielleicht 3 Wochen und bin über den Wilkinson Classic für 3 € und Merkur Progress sowie King C Gillette relativ schnell durch den Legend Strang auf den SE Trip gekommen. Weshalb kann ich leicht erklären - die ersten Rasuren mit dem DSCosmetic Legend waren so überzeugend dass ich dort tiefer eintauchte und verschiedene Klingen testete. Das hatte ich auch mit den DE Hobeln gemacht aber leider gab es da von mir eine Russen Allergie. Ich kam mit keiner Klinge aus russischer Herstellung klar. Irgendwann ging es dann ganz gut mit der Bic und der Feather sowie der schwarzen 7oClock. Doch die konnten dem Legend in keinster Weise das Wasser reichen im Ergebnis Nachhaltigkeit und BBS.
Für mich erklärt sich das wie hier schon angesprochen in der dickeren Klinge die nicht so flattert und die einfach mit dickeren Barthaaren besser klar kommt. Heute gerade den 3. SE AC Hobel im MH erstanden und wenn ich so weiter mache werden es bestimmt noch mehr um Schlußendlich beim Nonplusultra zu landen. Mache immer wieder Vergkeichsrasuren mit King C Gillette und Merkur Progress. Bis jetzt kommt keine Rasur an eine SE AC Rasur, egal mit welchem Hobel Legend oder Hawk, heran. Bin kurz davor mein ganzes DE Zeugs abzugeben.
Gruß Sportster
 
Heute gerade den 3. SE AC Hobel im MH erstanden und wenn ich so weiter mache werden es bestimmt noch mehr um Schlußendlich beim Nonplusultra zu landen.
Und ich tue mich etwas schwer, weitere SE-Hobel zu kaufen, da ich immer mehr das Gefühl habe, mit dem Legend schon beim Nonplusultra gelandet zu sein. Ich bin immer wieder dankbar, hier neue Erfahrungsberichte zu lesen, die meine Meinung festigen. :)
Einzig der Vector und der General wecken noch meine Neugier, aber der eine ist für einen Test zu teuer und der andere ist leider nicht mehr zu haben.
 
Ja der Legend ist momentan auch meine Nr. 1 aber sehr dicht gefolgt vom Hawk mit der A Plate. Der Hawk ist etwas sanfter als der Legend aber der Hawk muss konsequent mit Riding the cap geführt werden. Zur Zeit bastel ich mir in meinem Kopf Szenarien für den Einsatz der einzelnen Komponenten Hobel und Klinge zusammen. Das kam daher dass ich mit dem Hawk sehr gute Ergebnisse mit der normalen Plate und der Feather Super erzielt habe. Von der Aggressivität her weit vorn, gründlich und nachhaltig aber kein Daily Driver, das ist mir zu fett. Legend mit der Pro Guard ist momentan führend was Sanftheit und Gründlichkeit angeht. Aber auch der Hawk mit der A Plate läuft derzeit gut mit der Feather Pro. Von daher Montags Hawk mit der Super da Bartwuchs länger vom Wochenende. Dann täglich Wechsel Legend mit Pro Guard und Hawk mit Feather Pro oder Schick . Wie ich jetzt den römischen Purschen auf den Poden äh Rotation bekomme weiß ich jetzt auch noch nicht.
Gruß Sportster
 
Wie ich jetzt den römischen Purschen auf den Poden äh Rotation bekomme weiß ich jetzt auch noch nicht.
Hauptsache es bleibt interessant.
Ich hoffe, dass er passt. Bei mir hat es heute Morgen auch kurz gezuckt, nachdem ich die Mail gelesen hatte. Bis ich ins Forum kam, war schon alles erledigt. :proud
Ich freue mich aber schon auf weitere Berichte.daumenh!
 
Also SE's sind gut und interessant, ist mal was anderes.
Egal ob GEM, Ever-Ready, halbe DE oder AC, alle machen Spaß.

Aber sie werden mich nicht, von den DE-Hobeln abhalten. Zu groß sind die Möglichkeiten dort.
Und die alten Systeme, wie GII, T70, Contour usw. haben auch etwas, dem ich mich nicht entziehen kann.
 
Mein Supply (Schick-Injector-Klingen) ging vor ein paar Tagen über die Kleinanzeigen weg und der Vector macht sich heute auf den Weg zu @Olli37
Das war dann mein Abenteuer mit den "dicken" SE Klingen, die sind mir zu harsch.

Halbe "normale" DE-Klingen nutze ich aber weiter gerne im Leaf Twig und Shavent - meine derzeitigen Lieblingsrasierer.
 
Ich habe einen Vector und einen Claymore Evo für AC Klingen. Als Klingen verwende ich zu diesen fast ausschlisslich die Kai Captain Titan Mild Protouch MG.
Ich bevorzuge aber nach wie vor meine schönen DE Hobel. Das wird sich nicht ändern.
 
Protouch ist auf meiner Haut noch sanfter als ProGuard.
Die sanftesten AC Klingen sind bei mir aber Feather Soft Guard, leider nicht überall verfügbar.


Bildschirmfoto 2023-11-15 um 11.51.53.png
 
Ich habe kontinuierlich aufgerüstet.
Zuerst nur ein Excalibur Kopf.
Dann der erste Stahlkopf, der Legend.
Danach kam der erste Stainless mit Griff, der inzwischen modifizierte Remus, und zu guter Letzt ein Stainless mit Griff und Ständer, der aber noch/schon in Frankfurt rumliegt. Der Vector mit dem neuen Satin-Finish.
Gleichzeitig habe ich die letzten Tage schon 750 DE-Klingen aus meinem Bestand verkauft. Ich denke, meine Präferenz ist klar. daumenh!
 
Zurück
Oben