Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zieht jemand von euch Single Edge vor?

Beim SE-Hobel sind die Klingen nicht genormt (ich habe allerdings auch bei DE-Klingen nirgends einen Norm gefunden) und es gibt verschiedene Klingenbreiten.
Die Feather sind alle 50 mm lang, aber zwischen 0.254 und 0.35 mm dick und zwischen 7,4 und 8,2 mm breit.
Allein darüber lässt dich schon viel einstellen.

Dazu gibt es bei den Hobeln natürlich unterschiedliche Kopfdesigns wie bei den DE-Hobeln auch.
 
Ich habe diverse alte SE-Hobel in meiner Sammlung, nutze sie aber nicht, weil ich den Aufwand für den Klingenerwerb gescheut habe. Dann habe ich einige aktuelle Modelle, die ich eher selten benutze. Ich mag keine Sonderklingen, die neben vielen anderen Klingen zusätzlichen Platz beanspruchen. Zwei DE-Rasierhobel (Edwin Jagger und Globusmann) habe ich zu einem SE-Rasierhobel umgebaut, einmal deshalb, weil mir diese Rasierhobel von der Form her sehr gefielen, diese aber nicht auf dem Markt angeboten wurden, und weil es mich reizte, etwas Eigenständiges herzustellen und zu besitzen, was es auf dem Markt nicht gibt. Ich nenne das Exklusivität, verbunden mit einem etwas Eitelkeit. Durch den Umbau vom DE- zum SE-Hobel hat sich das Rasierklingenspiel sogar leicht vergrößert, so dass meine beiden SE´s sehr viel gründlicher rasieren als die DE-Urversion.
 
Ich fand das Thema SE Rasierer lange Zeit uninteressant, nach den dann doch getätigten ersten Versuchen enttäuschend, weil sie mir zu aggressiv waren, während meiner SE-Challenge verwirrend, verursacht durch die von @Risky angesprochenen Variationsmögchkeiten von unterschiedlichster Hobelgeometrie und gleichzeitig unterschiedlichen Klingenabmessungen und Klingenverhalten, und nun nach gefundenem Endergebnis absolut unverzichtbar.

Mein Exitrasier ist ein SE mit speziell einer Klinge. Diese Kombi schlägt alles andere. Gnadenlos!
 
Die SE - Rasur ist für mich die Entdeckung des Jahres!
Hab ich doch viele Jahre der DE - Rasur nichts vermisst und war eigentlich sehr zufrieden, hat mich vor allem die Schick Proline Klinge verzaubert. Es ist tatsächlich sehr abhängig, welche Klinge man benutzt. Mehr als bei den DE-Klingen.
Vorallem die größere Breite der Klinge, macht bei der Kopfrasur viel aus.
Ein weiterer Vorteil ist, daß die Klinge einen Monat durchhält, ohne ausgetauscht zu werden.
Ja ich ziehe eine SE Rasur einer DE vor.
 
Ich habe zwar erst seit wenigen Tagen einen SE-Hobel, bin aber schon nach vier Rasuren angefixt. Heute die zweite Klingensorte getestet und schon wieder eine Top Rasur gehabt. Das ist mir fast unheimlich, aber die Gründlichkeit und Nachhaltigkeit liegt über meinem Rex Ambassador. Trotz des glatten Ergebnisses ist da nichts gereizt. Das ist bei der DE-Rasur und an meinen Problemstellen nicht immer so unproblematisch.
Die Kopfrasur muss ich noch testen. Bei meiner letzten habe ich mich noch nicht getraut (wollte noch auf eine Feier und deshalb nichts riskieren) aber morgen ist er dran.
Jetzt bin ich natürlich schon am kucken, was es denn noch so schönes auf dem Markt gibt...
 
@Standlinie kannst du von deinen Selbstbau-SE bitte einmal Fotos zeigen?
 
Ich habe zwar erst seit wenigen Tagen einen SE-Hobel, bin aber schon nach vier Rasuren angefixt. Heute die zweite Klingensorte getestet und schon wieder eine Top Rasur gehabt. Das ist mir fast unheimlich, aber die Gründlichkeit und Nachhaltigkeit liegt über meinem Rex Ambassador. Trotz des glatten Ergebnisses ist da nichts gereizt. Das ist bei der DE-Rasur und an meinen Problemstellen nicht immer so unproblematisch.
Die Kopfrasur muss ich noch testen. Bei meiner letzten habe ich mich noch nicht getraut (wollte noch auf eine Feier und deshalb nichts riskieren) aber morgen ist er dran.
Jetzt bin ich natürlich schon am kucken, was es denn noch so schönes auf dem Markt gibt...
Ich glaube, mit dem Original könnte es dir noch besser gehen als mit der Kopie.

Allerdings kenne ich die Kopie nicht…
 
Die SE - Rasur ist für mich die Entdeckung des Jahres!
Hab ich doch viele Jahre der DE - Rasur nichts vermisst und war eigentlich sehr zufrieden, hat mich vor allem die Schick Proline Klinge verzaubert. Es ist tatsächlich sehr abhängig, welche Klinge man benutzt. Mehr als bei den DE-Klingen.
Vorallem die größere Breite der Klinge, macht bei der Kopfrasur viel aus.
Ein weiterer Vorteil ist, daß die Klinge einen Monat durchhält, ohne ausgetauscht zu werden.
Ja ich ziehe eine SE Rasur einer DE vor.
Mag sein das die Proline Klinge lange halten aber bei den kleinen se hobeln (halbe de klinge) sind da nicht viele Rasuren drin, da sie ja nur ne halbe klinge nutzen und somit eigentlich noch weniger halten als normale hobeln oder irre ich mich ?
 
Ich glaube, mit dem Original könnte es dir noch besser gehen als mit der Kopie.

Allerdings kenne ich die Kopie nicht…

Ja, ich hätte auch gerne mit einem Original angefangen. Den General gibt es leider nicht mehr (da hätte mir der Kopf gereicht) und der Vector war mir für einen Versuch zu teuer.
Alle anderen auf dem Markt erhältlichen SE Rasierer haben zu unterschiedliche Reviews erhalten, da wollte ich nicht ins kalte Wasser springen.

Der Yaqi Excalibur wurde schon mehrmals mit dem Vector verglichen wurde (hier natürlich nur die Rasur und das Ergebnis) und hat nicht schlecht abgeschnitten.
@Nargothrond findet sowohl den Yaqi Excalibur als auch den Colonial The General toll. Ich glaube deshalb, dass ich mit meinem Test mittendrin liege (Rasureigenschaften) und kann so zumindest erfahren, was die SE-Rasur so besonders macht.

Aber noch ist nicht aller Tage Abend, mein erster Hobel, der Wilkinson Classic, ist auch nicht mein Exit-Hobel geworden.:)

Gelesen hatte ich irgendwo (sinngemäß):

1. Any SE-Razor
2. Vector
3.

Bei mir wird es wohl noch einen Zwischenschritt geben.
 
Mag sein das die Proline Klinge lange halten aber bei den kleinen se hobeln (halbe de klinge) sind da nicht viele Rasuren drin, da sie ja nur ne halbe klinge nutzen und somit eigentlich noch weniger halten als normale hobeln oder irre ich mich ?
Das ist schwierig zu sagen, weil da unglaublich viele Faktoren reinspielen:
Wie ist die Klinge befestigt (clamping)?
Wie ist der Anstellwinkel für die Rasur?
Wie ist der Blade gap? Etc…


Ich habe für mich festgestellt, dass die Klinge X im Rasierer Y weniger lang hält als im Hobel Z bei ansonsten unverändertem Setting.


Schlussendlich sind die Klingen aber so lächerlich billig, dass es keine Rolle spielt, wie lange sie halten.
 
Mein SE-Eigenbauhobel auf der Basis eines normalen DE-Rasierhobels, hier eines Rasierhobels der Marke Globusmann


27253528sz.jpg


Globusmann-Rasierhobel in der DE- und SE-Ausführung von vorne gesehen.


27253529ui.jpg


Globusmann-Rasierhobel in der DE- und SE-Ausführung von der Seite gesehen.


Die nachfolgende Abbildung 4 zeigt die unveränderte und die modifizierte Grundplatte beider Hobelköpfe. In der modifizierten Ausführung habe ich die ursprüngliche Schaumkante soweit entfernt, dass eine halbierte DE-Rasierklinge noch sicher zwischen Kopf- und Grundplatte des Hobels eingespannt werden kann. Die weiteren Abbildungen zeigen verschiedene Ansichten des von mir umgebauten Hobels.

27253530ke.jpg


Die Grundplatten der DE-Ausführung (oben liegend) und der SE-Ausführungen (darunter liegend).


27253560gx.jpg


Ansicht der nebeneinander liegenden ursprünglichen und modifizierten Kopf- und Grundplatte.


27253561ry.jpg


Der selbstgebaute SE-Rasierhobel schräg von vorne gesehen.


27253562wa.jpg


Die Seitenansicht des selbstgebauten SE-Rasierhobels.


27253563oh.jpg


Lage einer halbierten DE-Rasierklinge im modifizierten Hobelkopf.


Ein bisschen Farbe verändert die Optik und trägt zur Gefälligkeit bei.


27253582rj.jpg


27253583by.jpg



27253584uq.jpg



27253585my.jpg



Vielleicht kann ich mit diesen Bildern dazu beitragen, dass auch bei anderen Mitgliedern in diesem Nassrasurforum der Wunsch entsteht, sich einen eigenen und vor allem individuellen SE-Rasierhobel zu bauen. Der Umbau ist überhaupt nicht schwer und sorgt später für anhaltende Freude. Wäre es das nicht wert?​
@Standlinie kannst du von deinen Selbstbau-SE bitte einmal Fotos zeigen?
 
Die Rasur soll durch den SE-Rasierer anders sein, auch bedingt durch Klingenbreite und -dicke. Ein halber DE-Rasierer bleibt doch ein DE-Rasierer, oder übersehe ich etwas?
 
Die Rasur soll durch den SE-Rasierer anders sein, auch bedingt durch Klingenbreite und -dicke. Ein halber DE-Rasierer bleibt doch ein DE-Rasierer, oder übersehe ich etwas?
Das ist nicht ganz richtig. Ein De-Hobel bildet für den Umbau eine hervorragende Grundlage. Die Hobelköpfe sehen immer noch gut aus gegenüber den recht eckigen und flachen Versionen der Edelstahlkonkurrenten. Und die dazugehörigen Griffe bei den DEs passen mir von der optischen Erscheinung her besser. Yaqi verwendet für seine SEs auch entsprechend angepasste DE-Köpfe. Warum auch nicht, denn damit ersparst du dir eine eigene kostenintensive Entwicklung. Deshalb werden doch so viele nichtchinesische Rasierhobel einfach kopiert.
Mein zweiter selbstgebauter SE-Hobel verwendet den Edwin Jagger CC als Ausgangsbasis und ist als SE-Hobel ein sehr elegant aussehender Vertreter.
Die Rasuren mit diesen selbstgebauten SEs sind besser und gründlicher. Durch den halben Hobelkopf wird die eingelegte Rasierklinge weniger gebogen und die Schneider der Klinge stehen etwas steiler hervor, das heißt, das ursprüngliche Rasierklingenspiel ist vergrößert. Daher auch die gründlicheren Rasuren.
Warum baue ich diese Hobel um? Weil ich eine gewisse Individualität sehr schätze, nennen wir es einfach Eitelkeit. Und weil ich die Grenzen des Machbaren ausschöpfen möchte. Und zuletzt, weil ich es kann. Und andere Menschen lasse ich gerne daran teilhaben, um deren sehr oft verborgene Talente hierdurch geweckt werden können.
 
Die Rasur soll durch den SE-Rasierer anders sein, auch bedingt durch Klingenbreite und -dicke. Ein halber DE-Rasierer bleibt doch ein DE-Rasierer, oder übersehe ich etwas?

Nein, du übersiehst nichts. Die Klinge ist dünner und biegt sich entsprechend mehr.

Allerdings hast du mehr Auswahl.

Ein Blackland Vector ist unerreicht im Handling, allein schon, weil die Aufnahme mitten durch die Klinge geht und damit wenig Material im Weg ist, wenn es mal eng wird…
 
Die Rasur soll durch den SE-Rasierer anders sein, auch bedingt durch Klingenbreite und -dicke. Ein halber DE-Rasierer bleibt doch ein DE-Rasierer, oder übersehe ich etwas?
Ich muss da @Risky 100% zustimmen und du übersiehst nichts. Die "echten" SE mit den Feather, Kai, Schick, etc SE-Klingen, selbst die alten Injector-Modelle, rasieren anders als ein, ich nenne es mal "Peudo-SE" mit halben DE-Klingen.
Die "echten" SE-Klingen sind deutlich dicker und haben dadurch eine komplett andere Schneidengeometrie, als eine halbe DE.
Wenn ich nicht messere, bin ich ein leidenschaftlicher SE-Vertreter für die Hobel mit den langen SE-Klingen.

Auf die "Franken-Razor" von @Standlinie gehe ich nicht weiter ein, denn mal von der Tatsache abgesehen, das schlicht eine Seite eines DE-Hobel weggeschliffen wurde, hat sich an dem Hobel selbst ja nichts geändert. Somit ist es in meinen Augen einfach ein mehr oder weniger unglücklicher Umbau und bleibt im Ursprung doch ein DE mit den entsprechenden Klingen.
 
Ich habe den Yaqi Excalibur und den Razorock Hawk V2 - der Excalibur ist schon gut, aber der Hawk ist einer meiner Lieblinge...daumenh!
Die Rasuren mit denen sind immer gut, hatte auch mal drüber nachgedacht nur noch SE Hobel zu benutzen, aber ich habe ja auch schöne DE Hobel...
Die SE Hobel mit durchgebrochener DE Klinge mag ich übrigens gar nicht - die sind mir zu aggressiv (hatte mal den Yaqi Katana und den Razorock Eco - beide hier verkauft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hobel gibt es ja auch in Aluminium und in Edelstahl. Macht sich das unterschiedliche Gewicht denn signifikant in der Qualität der Rasur bemerkbar?

Ich rasiere mich mit DE-Hobeln aus Edelstahl und wäre schon am einem Edelstahl DE-Hobel interessiert. Jedoch weiß ich nicht, ob das was für mich ist. Die Frage ist, gebe ich im April soviel Geld aus oder nicht (um dann evtl. doch wieder viel Geld auszugeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SE Hobel mit durchgebrochener DE Klinge mag ich übrigens gar nicht - die sind mir zu aggressiv (hatte mal den Yaqi Katana und den Razorock Eco - beide hier verkauft).
Ist wie immer Geschmacksache. Gerade die finde ich durch ihre Kompakte Bauform beim rasieren sehr wendig, und man kommt sehr gut überall dran.
 
Ich bevorzuge die Single Edge eines Rasiermessers ;)

Aber davon abgesehen finde ich die Single Edge Hobel schon auch sehr interessant. Sogar der Yaqi Excalibur, den ich mir vor einigen Wochen aus Neugierde bestellt hatte, rasiert wirklich gut. Die hochpreisigen Exemplare sind bestimmt noch besser, aber um so einen Investition zu rechtfertigen benutze ich meine Hobel einfach viel zu selten. Den Excalibur hab ich auch nur ein Mal benutzt und dann doch wieder voller Freude zum Messer gegriffen... Wenn ich dann irgendwann mal zu zittrig für ein Rasiermesser geworden bin vielleicht :lol
 
Zurück
Oben