Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zieht jemand von euch Single Edge vor?

SE vorziehen? Nein.
Sie gehören aber zu meiner regelmäßigen Rotation:
PAL und Schick Injector Razors (verstellbar oder feststehend), RazoRock Hawk (Edelstahl und Aluminium).
 
Auch ich tummele mich jetzt seit einiger Zeit auf der SE-Spielwiese.
Zum Einsatz kommen bei mir
  • der Yaqi-Katanakopf, vorzugsweise mit dem Griff der G&F Pure Shaver,
  • der Yaqi-Excaliburkopf mit dem schlanken Griff des Bevel
  • der DSCosmetic Legend mit einem Razorock Bulldog-Griff.
Der Katana-Hobel arbeitet mit halbierten DE-Klingen und weist keinen signifikanten Unterschied zu meinen sonstigen DE-Hobeln auf. Sein Riesen-GAP nötigt anfangs Respekt ab, erweist sich aber als gutmütig, wenn man ihn als Deckelrutscher führt. Er packt beherzt zu, wird von mir jedoch nicht als sehr aggressiv empfunden. Kaum Rückmeldung beim AS. Ich vergleiche ihn gern mit meinem Fatip OC V1.

Bei Excalibur und Legend kann ich bisher noch nicht entscheiden, welchen ich vorziehen soll. Mit zwei verschiedenen Klingen (Feather Professional und Kai Captain mild pink) hat mir die Rasur Spaß gemacht.
Das Ergebnis hat @Flugs sehr treffend mit „samtiger Glätte“ beschrieben, nicht so babypopoglatt wie bei DE-Hobeln. Das Ergebnis ist einfach anders, für mich nicht zwingend besser, denn ein paar Stunden später ist das Ergebnis annähernd gleich.

Die Länge der Klinge erfordert eine größere Breite des Kopfes, an die man sich erst gewöhnen muss.
Die von Vielen hochgepriesene Schick-Klinge konnte ich bisher noch nicht ausprobieren, denn sie ist nicht so ohne weiteres erhältlich.

Manch Einer mag sich jetzt in seiner SE-Begeisterung vollständig von seinen DE-Hobeln und -Klingen trennen wollen, aber so weit werde ich mit Sicherheit nicht gehen. Meine SE-Hobel reihen sich in die Rotation ein, und ich gehe davon aus, dass sie mir noch viel Freude bereiten werden.

My two cents
 
Made my day! :rofl

On Topic:
Ich würde nicht so weit gehen meine DEs in die Verbannung zu schicken, aber der Vector ist der einzige Hobel, der sich in den letzten Jahren neben den Messen behaupten konnte. DEs kommen gelegentlich, nach Lust und Laune, zum Einsatz - aber jeder in Monaten meist nur ein Mal, während der Vector fast jede Woche zum Einsatz kommt...
 
Ich verwende seit 1 1/2 Jahren überwiegend den Vector/Vector Ti.
Immer wieder mal kommen der Blutthobel und der Henson Shaving Ti zum Einsatz, der Alltags- und potenzielle Exithobel ist der Vector.

Da fehlt mir nix, ich kann mir nicht vorstellen, dass es besser geht - und was noch wichtiger ist: im Moment bin ich nicht einmal daran interessiert, es herauszufinden.
 
Hat eigentlich schon jemand einen SE Hobel entdeckt, der tatsächlich das Prädikat "sanft" verdient? Also einen SE, der auch von Menschen verwendet werden kann, die keine Elefantenhaut haben?
 
@Batou: obwohl ich eher den direkteren Hobeln zugetan und begeisterter Messer-Schwinger bin, würde ich mich nicht zum Lager der Pachyderme zählen wollen.
Wie ich darauf komme: ich rasiere mich üblicher Weise einmal am Wochenende und gelegentlich zusätzlich am Mittwoch. Mehr sagt meiner Haut eher nicht zu.

Den Vector würde ich als unbeschränkt Anfängertauglich und sanft bezeichnen wollen - obschon mancher DE-Hobel vielleicht weniger "Blade-Feel" hat, da die SEs einfach starrer sind.

EDIT: nicht Anfängertauglich ist höchstens das Preisschild
 
Ich habe den Vector und den Occams Razor. Ich mag beide SE Hobel und verwende sie lieber als meine DE Hobel 6s und Ambassador.

Den Occams habe ich etwas modifiziert. Ich habe mir eine SE Klinge stumpf gemacht und die Schneidenbreite weggeschliffen. In der Stufe 3 sollen lt Anleitung nur die Feather mit diesem Klingenschutz verwendet werden. Der Schlitz ist breiter als für die normalen Klingen. Da habe ich eine Feather und darüber die modifizierte Klinge eingesetzt. Sitzt fest und verhindert das Flattern der Klinge. Damit ist der Hobel super sanft und gründlich zugleich.

Funktioniert echt super daumenh!

Viele Grüße Marko
 
Ich würde den RR Hawk mit der Base Plate und einer Feather Professional (nicht super!) bestückt als solchen bezeichnen.

Der Hawk (Alu-Variante) liegt ganz oben auf dem Mild-Medium Feld der RazoRock Skala. Das wäre für meine Haut auf Dauer (tägliche Rasur) zuviel des Guten. Und soweit ich das sehe, ist hier bei SE-Hobeln bereits Ende der Fahnenstange.

Naja, auf jeden Fall herzlichen Dank an die Forumskollegen für die Beantwortung meiner Frage. Vielleicht gibt es ja tatsächlich noch einen sanfteren SE, der mir bislang unbekannt ist aber ich glaube das eher weniger. Womit hier auch schon die Frage des Threadstarters von meiner Seite beantwortet wäre.

Nein, ich bevorzuge keine SE-Hobel. Dafür ist mir meine Epidermis zu schade.
 
Ich ziehe mittlerweile nach 20 Rasuren SE vor. Allerdings glaube ich das mann sich mit den SE AC Klingen anders als mit DE Klingen rasieren muss/sollte.
Als erstes null Druck ausüben. Denn wozu wurden Die AC Klingen ursprünglich erfunden?
Für die Shavette und es sind RMWK
Also agiere ich als wenn der DSC Legend ein RM wäre.mit ganz kurzen Zügen. Meine Haut ist seitdem Reizfrei nach der Rasur. Gestern eine Hälfte des Gesichts mit einem Gillette Slim Adjustable auf stufe 3 die andere mit dem Legend mit einer KAI mild Titan Pink. Zum 2 Durchgang komplett auf den Legend gewechselt. Dabei gemerkt was der zusätzlich wegnimmt.
Fazit nach 20 SE Rasuren:
Sanft und Gründlichkeit sind bei mir
besser als mit DE
Ausserdem halten die Klingen "ewig"
Meine Favoriten sind
Schick Proline
KAI Captain Titan mild Pink.
 
Ich rasiere seit einem knappen halben Jahr mit SE-Rasierern mit AC-Klige und seit fast einem Jahr mit GEM-Klinge und ich darf für mich ganz klar sagen, dass ich SE-Hobel bevorzuge, was aber nicht heißt, dass eine Rasur mit einem DE-Hobel schlechter ist.
Ich empfinde die Rasur mit SE-Hobeln einfach als sanfter und v.a. unkomplizierter, mit dem Tatara Muramasa oder dem Rocca erreiche ich die Gründlichkeit eines Blackland Vectors ebenfalls, sprich gründlicher ist die Rasur mit SE-Klingen bei mir nicht. Aber der Spass ist mit einem Titan Vector mindestens doppelt so groß als mit einem DE-Hobel, aufgrund der Wendigkeit und Führbarkeit.
AC-Klingen hatte ich inzwischen alle verfügbaren im Vector und auch im Boti/Shield, meinen Favoriten habe ich gefunden, wobei eine Rasur mit allen Klingen ausreichend gründlich ist...

Der nächste SE-Hobel ist bereits im Zulauf...ja, ich bevorzuge SE-Hobel ;)
 
Nachdem ich nun knapp 40 Rasuren mit einem SE AC Hobel hinter mir hatte habe ich heute morgen mal wieder einen meiner DE-Hobel getestet. War ein Fehler.
Lange Rede kurzer Sinn ich bevorzuge SE wegen den steiferen Klingen die sich bei meinen eng anliegenden Barthaaren nicht wie bei den DE-Klingen in die Haut fressen und mir Blutpunkte ohne Ende bescheren beim Gegen-den-Strich-Rasieren.

Naja, auf jeden Fall herzlichen Dank an die Forumskollegen für die Beantwortung meiner Frage. Vielleicht gibt es ja tatsächlich noch einen sanfteren SE, der mir bislang unbekannt ist aber ich glaube das eher weniger. Womit hier auch schon die Frage des Threadstarters von meiner Seite beantwortet wäre.
Nein, ich bevorzuge keine SE-Hobel. Dafür ist mir meine Epidermis zu schade.

@Batou Den DS Legend mit einer Schick Proline empfinde ich vergleichbar mit einem Progress auf Stufe 1,5-2 oder einem Rockwell zwischen Stufe 3-4 (eher 3) von der Effizienz. Insbesondere sind die SE-Rasuren sehr viel hautschonender als meine DE-Rasuren, aber das muss denke ich jeder für sich testen.
Wenn ein Test mit dem Legend fehlschlagen sollte bekommst du diesen sicher problemlos im MH an den Mann und Schick Prolines würde ich dir zum Testen stellen.
 
Ich finde den Vector SS/SB mit der KAI Captain Titan Mild Protouch MG als angenehm mild. Dabei sind die Rasuren aber trotzdem gründlich. Um die gleiche Gründlichkeit mit einem DE-Hobel zu erreichen muss ich zum Beispiel den Rex, den BLUTT mit der 0.99 Platte oder den Rocca nehmen und eine schärfere Klinge nehmen.
 
Ich finde den Vector SS/SB mit der KAI Captain Titan Mild Protouch MG als angenehm mild. Dabei sind die Rasuren aber trotzdem gründlich. Um die gleiche Gründlichkeit mit einem DE-Hobel zu erreichen muss ich zum Beispiel den Rex, den BLUTT mit der 0.99 Platte oder den Rocca nehmen und eine schärfere Klinge nehmen.
Sehe ich genauso, wobei neben dem Vector der Atelier Durdan La Faulx en Titane mit der Schick momentan gleichauf liegt mit dem Vector, wobei die Rasur mit dem La Faulx deutlich sanfter ist…ich weiß noch nicht ob meine DE-Hobel überhaupt noch eine Chance haben neben den SE-Hobeln zu bestehen.
 
Atelier Durdan La Faulx en Titane
Allein der Name ist schon Kaufargument: Einmal zur kulturellen Elite gehören.

Ich traue mich fast nicht, meinen pomadigen Excaliburkopf hier zu erwähnen und nach noch nicht mal 20 SE-Rasuren kann ich auch kein Urteil - egal in welche Richtung - abgeben, aber die Rasur mit AC Klingen ist für mich bisher eine bereichernde Abwechslung, die der DE-Rasur im Ergebnis in nichts nachsteht.
Was ich ausgesprochen positiv hervorheben möchte, ist die geringere Klingenauswahl. Dabei sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten deutlich markanter, so dass man sich nicht durch einen Klingenwald testen muss, um im Zweifel auch nach mehreren Versuchen nur Nuancen eines Unterschieds erahnen zu können.
 
Ich für meinen Teil sehe das sehr entspannt. Sicherlich ist z.Zt. der SE-Hobel in meinem Gesicht und
in den verschiedenen Threads hier im Forum merklich öfter vertreten als der DE-Hobel. Ich für meinen
Teil kann sagen, dass es mir mit dem Vector riesigen Spaß macht, was hier aber wohl nicht der SE-Klinge
an sich alleine geschuldet ist, sondern auch die bauartspezifische Führigkeit/Wendigkeit und natürlich die
Gründlichkeit des Hobels addiert sich zu einem tollen Ganzen.

Da ich aber im Bereich DE-Hobel noch wirklich viel zum probieren, testen und erfahren habe, wird auch
dieses Feld wieder mehr Aufmerksamkeit erfahren. Ich hab‘ da noch Hobel, die waren noch nie am Start.
Sei es ein Progress, Mühle R41 oder ein „banaler“ King C Gillette, auch der Rockwell 6S will mit den
verschiedenen Platten noch erkundet werden.

Eine Bevorzugung einer einzelnen Klingenart sehe ich bei mir nicht, Dazu macht das probieren und tüfteln
mir einfach zu viel Spaß.

Gans abgesehen von dem neuen Kaninchenbau, deren Erkundung gerade erst zaghaft begonnen hat…:lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein der Name ist schon Kaufargument: Einmal zur kulturellen Elite gehören
Naja, elitär ist da nicht nur der Name, sondern auch der Preis, was aber für mich nicht das Kaufargument war. Ich find den kleinen einfach hübsch :p
Auch führt ein Rasierhobel nicht zur kulturellen Elite, dann wäre unsere Kultur am Ende :eek:
Ich traue mich fast nicht, meinen pomadigen Excaliburkopf hier zu erwähnen und nach noch nicht mal 20 SE-Rasuren kann ich auch kein Urteil - egal in welche Richtung - abgeben, aber die Rasur mit AC Klingen ist für mich bisher eine bereichernde Abwechslung, die der DE-Rasur im Ergebnis in nichts nachsteht.
Ich denke um Erfahrungen zu sammeln sind die Nachbauten genau richtig, das hat m.E. nichts mit pomadig zu tun, gut muss nicht immer teuer sein…
 
Zurück
Oben