Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zieht jemand von euch Single Edge vor?

@Flugs

Ähnlicher Weg wie meiner.
Die letzte Aufrüstung war der La Faulx, und nun kommt der Vector aus dem MH noch dazu. Dazu noch noch ein Rockwell T2 Stainless Steel.
Fertig.
Allerdings nutze ich 1-2 mal die Woche den T 2 der auch was hat.
 
Ich lese hier interessiert mit. Selbst habe ich kein SE Hobel sonder nur DE.
Was gibt es denn eigentlich für günstige Einsteigermodell mit schmalen Kopf? (keine China Modell Yaqi, DSCosmetics etc.)
Welche Klingen sind preiswert und halten diese eigentlich länger als die normalen DE Klingen? Die sind ja schon um einiges teurer. Irgendein Vorteil muss das ganze ja haben.
 
Was gibt es denn eigentlich für günstige Einsteigermodell mit schmalen Kopf? (keine China Modell Yaqi, DSCosmetics etc.)
Welche Klingen sind preiswert und halten diese eigentlich länger als die normalen DE Klingen? Die sind ja schon um einiges teurer. Irgendein Vorteil muss das ganze ja haben.
Unter der Voraussetzung keine.
Feather Professional sind relativ günstig. Bei mir halten sie etwa doppelt so lange wie DE-Klingen.
 
Was wäre denn ein günstiges und sanftes SE-Test- bzw. Einsteigersetup? Yaqi Excalibur-Kopf und Feather Pro Guard?
 
Was wäre denn ein günstiges und sanftes SE-Test- bzw. Einsteigersetup? Yaqi Excalibur-Kopf und Feather Pro Guard?
Exakt. Wobei der Excalibur sanft genug ist, dass sich eigentlich auch alle unvergitterten Versionen für den Einstieg eignen (vlt. nicht die Feather Super).
Ich gebe meinen Excalibur gerne für einen Obulus ab (falls Du Interesse hast ->PM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das meine ich echt ernst. Habe schon zwei andere Gegenstände in der Schublade, die ich erst an Nikolaus aus der Versandverpackung nehmen werde. So erhalte ich mir die kindliche (Vor-)Freude auf/an "unnötigem Luxus" und schaffe es zudem, dass solcher Konsum für mich nicht alltäglich wird.
 
Vor einiger Zeit habe ich den "Katana-SE-Kopf" mit dem "Excalibur" verglichen und dabei festgestellt, dass die beiden in unterschiedlichen Ligen spielen. Dabei bleibe ich auch, aber es handelt sich hier nicht um einen Vergleich zwischen Kreis- und Bundesliga, sondern eher um einen zwischen Premier League und Bundesliga.
Die echten SE/AC -Klingen stellen etwas Eigenständiges dar, während die halbierten DE-Klingen i.G. alte Bekannte sind. Deswegen gehören die Halbklingen-Rasierer für mich in die Familie der DE-Rasurgeräte, auch wenn sie nur eine Schneide präsentieren.
Wir werfen hier fröhlich beides in einen Topf und merken gar nicht, dass wir Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich finde, wir sollten die SE-Abteilung den echten SE/AC -Klingen überlassen und den Halbklingen-Rasierern ggf. einenThread in der DE- Abteilung einräumen.
Das muss jetzt nicht unbedingt diskutiert werden, ich fände es aber gut.
 
@Pirx
Du hast vollkommen Recht. AC Klingen sind für WKM konstruiert. Und somit komplett anders so wie Amercian Football und Fussball.
 
Vor einiger Zeit habe ich den "Katana-SE-Kopf" mit dem "Excalibur" verglichen und dabei festgestellt, dass die beiden in unterschiedlichen Ligen spielen. Dabei bleibe ich auch, aber es handelt sich hier nicht um einen Vergleich zwischen Kreis- und Bundesliga, sondern eher um einen zwischen Premier League und Bundesliga.
Die echten SE/AC -Klingen stellen etwas Eigenständiges dar, während die halbierten DE-Klingen i.G. alte Bekannte sind. Deswegen gehören die Halbklingen-Rasierer für mich in die Familie der DE-Rasurgeräte, auch wenn sie nur eine Schneide präsentieren.
Wir werfen hier fröhlich beides in einen Topf und merken gar nicht, dass wir Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich finde, wir sollten die SE-Abteilung den echten SE/AC -Klingen überlassen und den Halbklingen-Rasierern ggf. einenThread in der DE- Abteilung einräumen.
Das muss jetzt nicht unbedingt diskutiert werden, ich fände es aber gut.
Naja, ich verstehe das Argument das halbe DE Klingen alte Bekannte sind. Aber es gibt nicht nur AC SE's.
Um Dekaden früher, gab es schon SE mit Ever-Ready und GEM Klingen, die auch ihre Fans haben...
Mal von Exoten wie den Auto-Strop mit Keilklingen ganz abgesehen.
 
Ich bevorzuge aber nach wie vor meine schönen DE Hobel. Das wird sich nicht ändern.
Ich habe bisher nur DE Hobel. Ich komme mit den meisten wunderbar klar und bin mit den Resultaten sehr zufrieden. Vielleicht ist es aber nur eine Frage der Zeit bis ich bei den SEs lande. Nächstes Jahr, übernächstes Jahr , im nächsten Leben, .... :cool: Ich bin da geduldig. Noch :rolleyes:
 
Also ich nutze seit einiger Zeit auch nur noch SE Rasierer, ok heute war ne Ausnahme.
Angefangen hat es auch mit dem katana Kopf bin dann aber auf richtige SE umgestiegen nämlich den Claymore, was wirklich ein super Rasierer ist,danach kam der Hawk mit dem ich zu Anfang überhaut nicht klar kam und ihn schon verkaufen wollte.
Klinge gewechselt uns zack auch ein super Rasierer, wenn auch nicht so gründlich wie der Claymore.
Dan den Yaqi Klon ds Vector nur als kopf, der ist echt handlich ich möchte zu gern wissen wie sich das original dagegen schlägt.
Suchen tue ich noch einen The General tja und den Vector, den ich ja verpennt habe und über den sich @Olli37 jetzt freut.
Nun gut das Thema Vector habe ich dann gestern noch abgehackt.
Als Klingen nutze ich z.Z. die Protouch MG aber auch Schick ,Feather und die anderen Kai´s gehen und haben ihre Vor und Nachteile.
DE Hobel und Klingen habe ich reichlich, und werde sie auch weiterhin nutzen, und auch das Messer.
Es ist eben die Abwechselung die mich reitzt.
Im Moment sind es eben SE Rasierer.
 
@krähe:
In allen Punkten hast Du natürlich Recht. Mir ging es nur darum, die Halbklingenrasierer dorthin zu verorten, wo sie m.E. hingehören.
Das soll auch in keiner Weise abwertend gemeint sein; meinen Katana-Rasierer schätze ich z.B. mittlerweile sehr.
Ich störe mich halt etwas an der Unordnung, die durch die mangelhafte Differenzierung immer wieder entsteht.
 
Zurück
Oben