Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zieht jemand von euch Single Edge vor?

Ich habe in den letzten Jahren viel herumprobiert. Die besten Rasuren - also die gründlichsten bei gleichzeitiger Sanftheit - erziele ich mit dem Alpha Spirit (SE AC).
Gefolgt vom Alpha Outlaw, der aber auch mehr Aufmerksamkeit einfordert. Wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste, dann ganz klar Spirit!

Hatte ich. Habe ich im Forum verkauft.
War nichts für mich. Hat gereizt. Das Magnet-Konzept funzt ja beim Amakuni perfekt mit den steifen AC-Klingen, aber da hast Du halbe DE-Klingen.
Vermute das es daran liegt. Aber das ist nur eine Vermutung.

Musste weg.

LG
Hatte ich natürlich gesehen, war aber nicht meine Farbe....
Mal sehen, was er so kann.

Ich habe sowohl AC- als auchDE-Hobel in Gebrauch. Mittlerweile merke ich aber, dass ich immer öfter zum AC greife. Einfach weil ich die Gründlichkeit mitsamt der Nachhaltigkeit überragend finde. Dabei muss ich sagen, dass meine AC auch noch sehr sanft sind. Besser geht es eigentlich nicht (und trotzdem tendiere ich gelegentlich dazu etwas Neues auszuprobieren).

Vielleicht muss ich mir doch mal einen AC Rasierer anschaffen.
Hört das denn nie auf?
Uaaah!

Ausprobieren auf jeden Fall mal :) Wenns sanft sein darf empfehle ich Yaqi Remus oder Romolus, direkter evtl. Hawk? Da müssen die Kollegen einspringen.

SE AC beschert unfassbar angenehme Rasuren und war für mich irgendwie der Schlüsselmoment für die Rasur mit einer Klinge (sei es DE oder AC). Nach einer Weile ausschließlicher SE AC Rasur hab ich mich wieder an DE-Hobel rangewagt und siehe da, jetzt klappts mit beidem ganz wunderbar und keins davon möchte ich missen :)

Wenn die Haut strapaziert ist geht für mich aber nichts über einen SE AC mit vergitterter Klinge :daumenhoch

Der 6s ist aber ein mit Platten justierbarer.
Mit dem bin ich bis Maximal Platte 4 gegangen.

Bei SE bin ich auf der sanfteren Seite unterwegs.

Romulus bis Feather Pro. Oder Horizon bis Stufe 5 (bisher). Es gibt aber zahlreiche SE‘s AC und dann die Kombi mit der Klinge, die die Variabilität noch erhöht.

Aber vom Feeling kannst beides nicht vergleichen, finde ich.

LG

Gerade eben mal wieder seit langer Zeit eine Rasur mit dem Romulus und frischer Kai Captain Original Klinge. Die erste SE-AC-Rasur in diesem Jahr. Wie erwartet unglaublich sanft und angenehm auf der Glatze, im Gesicht würde ich aber den beiden DEs Design94 Alu und Merkur 23 Inox den Vorzug geben, da ist der Romulus doch arg wenig zupackend.

Ich bin jetzt seit Jahren beim Vector, mittlerweile beim Ti. Ich habe zwar noch einen Blutt mit allen Platten, eine Blackland Osprey und einen Henson Shaving Ti++ und +++, die werden aber eigentlich nicht mehr verwendet.
Im Moment verbrauche ich die Feather Professional, mit der ich 10-12 Rasuren mache.
Meinen Sohn hab ich direkt mit der Vector lite trainiert, der kennt gar nix anderes…

Sanfter hört sich schon mal super an, danke dir

Aktuell rasiere ich mich mit dem Rockwell 6S und einer Perma-Sharp.

Ich mache meistens einen Durchgang mit Platte 4 mit dem Strich.

Im zweiten Durchgang wechsle ich auf Platte 2 und gehe an Hals und Wangen gegen den Strich.

Die Oberlippe traue ich mich bisher nur quer, sonst bekomme ich ziemlich schnell Irritationen.

Die Stelle zwischen Unterlippe und Kinn ist auch so ein Problemfall – manchmal geht’s problemlos, aber oft wird die Haut dort ziemlich rot und empfindlich.

Am Kinn selbst brauche ich für den Durchgang gegen den Strich wieder Platte 4, sonst wird’s nicht richtig glatt.

Die Lite-Platte ist noch sanfter, oder?

Und noch eine Frage: Läuft die Titanium-Version vom Vector deiner Erfahrung nach besser bzw. anders als die anderen Versionen?

Dank euch

Meinen Sohn hab ich direkt mit der Vector lite trainiert, der kennt gar nix anderes…
Dann auch von mir ein Update dazu daumenh!

Mein Sohn ist 18 und hat mit dem 6s auf Platte zwei begonnen, dann auf drei und zuletzt auf 4.

Trotz des sporadischen Bartwuchses war selbst mit der Platte vier nicht auf Anhieb alles weg. Auch unter der Nase hat er sich schwer getan, da der Kopf des 6s etwas aufträgt.

Vorhin habe ich ihm einfach einen Romulus OC gegeben. Den haben wir mit einer Titan Mild geladen.

Was soll ich sagen… Fast alles beim ersten Durchgang weg. Unter der Nase super easy. „Papa das war ja richtig toll“.:dance1

Der 6s wird wohl nicht mehr genutzt werden von ihm.

Wieso soll sich die Jugend durch das ganze DE-Zeugs quälen, wenn es so einfach auch anders gehen kann.
So habe ich dann auch gute Abnehmer für meine kommenden SE‘s und der Romulus kann immer auf Reisen :)

I love SE! :herz1:carrot1

In den letzten Monaten habe ich mich hauptsächlich einschneidig rasiert, die DE-Hobel kamen eher selten zum Zug.

Die besten Rasuren bekomme ich mit meinen AC-Hobeln hin. Mit dem Excalibur, dem Romulus, dem Legend, dem Shield, jeweils bestückt mit einer Schick Proline oder einer Kai Captain Titan Mild (letztere ist sanfter).

Seit ganz kurzer Zeit besitze ich auch den GEM-Shield aus Messing. Die bisherigen Rasuren mit einer passenden Klinge von AccuTec (offenbar die gleiche wie die Personna) empfand ich als den AC-Rasuren ebenbürtig.

Die simplen SE-Hobel verwende ich gerne, weil sie mir einfach Spass machen. Von diesen habe ich den Katana/Globetrotter und den Tachi von Yaqi, den Mars von DSC, den Parker SoloEdge und den RMK Solingen K6. Ich lade sie mit den diversen DE-Klingen (natürlich halbiert) aus meinem Bestand.

Die Lite-Platte ist noch sanfter, oder?

Und noch eine Frage: Läuft die Titanium-Version vom Vector deiner Erfahrung nach besser bzw. anders als die anderen Versionen?

Dank euch
Der Lite ist mir zu ungründlich. Für meinen Sohn mit den paar Stoppeln ist das ideal.

Ob die Ti- Version anders läuft als die stehende, kann ich dir gar nicht mehr sagen. Ich habe den Ti jetzt schon einige Jahre und kann mich nicht mehr genau an die stählerne Version erinnern. Der TI ist noch mal leichter und handlicher, ob das wirklich einen echten Unterschied macht, kann ich dir nicht sagen.

Ich bin ehrlich gesagt schwer begeistert vom Vector – hätte ich so nach der ersten Rasur nicht erwartet.
Ich glaube fast, dass ich meinen 6S im Gesicht nicht mehr benutzen werde. Danke nochmal an Risky für die Empfehlung..

Was mich echt überrascht hat: die Glätte, wie gut meine Haut das Ganze vertragen hat und vor allem – null Feedback vom Aftershave.
Bin gespannt, wie sich das nach ein paar weiteren Rasuren bestätigt, aber der erste Eindruck ist schon ziemlich krass.

Anhänge

• IMG_7558.jpeg
    IMG_7558.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 27
Danke nochmal an Risky für die Empfehlung..

Was mich echt überrascht hat: die Glätte, wie gut meine Haut das Ganze vertragen hat und vor allem – null Feedback vom Aftershave.
Bin gespannt, wie sich das nach ein paar weiteren Rasuren bestätigt, aber der erste Eindruck ist schon ziemlich krass.
Sehr gerne.

Welche Klinge verwendest du?

Für mich sind hier Schick und Feather Professional die Klingen der Wahl.

Gleichwertig, die Schick hat die bessere Standzeit.

Und beide sind ab der zweiten Rasur in Topform, die erste ist oft ein bisschen rauh.

Ich nutze aktuell die Kai Captain Titan Mild (pink).
Hab mir auch die Protouch MG und die Feather ProGuard geholt – hatte zuerst die Protouch drin, aber irgendwie ein komisches Gefühl beim Einlegen, weil die so seltsam aussah.
Hab sie dann direkt wieder rausgenommen und gegen die andere Kai getauscht.

Bin jetzt bei der zweiten Rasur und wieder komplett ohne Feedback vom Aftershave – echt schon fast zu gut.
Deshalb bin ich gerade ehrlich gesagt so zufrieden, dass ich die anderen Klingen wahrscheinlich gar nicht erst teste.

Die Schicks reizen mich schon, einfach weil man so viel Gutes hört und sie nicht ganz so leicht zu bekommen sind… aber aktuell frage ich mich echt, was da noch groß besser sein soll.

Ist übrigens die Ti-Version vom Vector

Zurück
Oben