Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Habe heute Post bekommen daumenh!

IMG_2871.jpeg
 
Synthie-Knoten
Griff-Farbe: Midnight Sky

20240327_2.jpg
20240327_3.jpg


Fällt schwer, das Muster gut einzufangen. Hat was von geordnetem Chaos. Schimmert außerdem noch unterschiedlich, je nach Lichteinfall.
Bin echt froh, dass ich mir vor der Konfigurator-Schlussglocke doch noch einen dritten Shavemac geholt habe.
 
Warum war das klar? Das der Konfigurator vielleicht nicht wirtschaftlich ist kann ich ja noch verstehen aber warum gleich den ganzen Shop schließen und selbst das 08/15 Standard Programm nicht mehr selber verkaufen? Ist die Logistik dahinter zu groß geworden?
 
Warum sollte der Konfigurator nicht wirtschaftlch sein? Die wurden ja nicht in Serie, sondern einzeln produziert. Dazu ist es ein top Verkaufsargument. Wenn Hr. Blos also weitermachen würde, könnte er den Konfigurator auch bestehen lassen. Einen Nachfolger für so ein Geschäft zu finden, kannste imho komplett vergessen. Wer Shavemac kennt, weiß auch, wer dahinter steckt und wenn der das nicht mehr tut, gibt es auch keinen Grund mehr, Shavemac zu kaufen.
 
(Meine Antwort bezgl. Nachwuchsmangel, die ich gerade gelöscht habe, gehört nicht zum eigentlichen Thema Shavemac.)

Mir war leider nicht klar, das Hr Blos den Shop komplett schließt, bin mehr davon ausgegangen das Er nur keine Individual Anfertigungen mehr anbietet.
 
Okay, also das übliche woran die ganzen kleinen Handwerksbetriebe sterben?
Nachwuchsmangel ist sicher mit ein Grund. Und natürlich ist der Markt für hochpreisige, in Europa handgefertigte Pinsel enger geworden als er vor 5 oder 10 Jahren noch war. Schau Dir die RdT-Bilder an oder den Bestellfinger- und Postmannthread an: Geiz ist geil, das Anhäufen von Chinazeugs vom Aliexpress wird hier auch noch beklatscht. Und dann ist Shavemac ein kleiner Handwerksbetrieb, bei dem der Chef den Löwenanteil der Arbeit selbst macht. Und irgendwann ist da natürlich auch mal Schluß und man sehnt sich nach einem langen Berufsleben nach dem verdienten Ruhestand.

Bei den Konfiguratorbestellungen war das nicht möglich. Da musste der Auftrag ja zügig abgearbeitet werden. Der Kunde wartet auf genau diesen Pinsel.
Bei einem eingeschränkten Standardsortiment, das über einige Händler vertrieben wird, kann Herr Blos das doch in viel freierer Zeiteinteilung abarbeiten. Zwei Tage ranklotzen und dann eine Woche Freizeit. So etwas in der Art. Und wenn er mal drei Wochen verreist, dann sind bei den Händlern manche Pinsel eine zeitlang ausverkauft. Na und?

So entspannt ließe sich auch noch im Ruhestand etwas arbeiten. Und vielleicht findet sich auch noch ein Pinselmacher, der sich traut, sein Heil in der Selbständigkeit zu suchen und der den Betrieb übernimmt? Da ist eine existierende Unternehmung sexier als ein geschlossenes Unternehmen.

Das ist das, was ich mir als Hintergrund der Entscheidung so vorstelle.
 
Ich bin da vollkommen bei @Elbe

Die Chinesen dominieren den Welthandel und Geiz ist Geil befeuert diesen Zustand.
Ja auch ich habe gesündigt und was beim Ali bestellt. Mittlerweile ist die App gelöscht.
Jeder versandte Plastikpinsel aus dem Reich der Mitte trägt zum Geschäftesterben bei. Thäter, Shavemac, Innenstädte. ....
 
Nachwuchsmangel ist sicher mit ein Grund. Und natürlich ist der Markt für hochpreisige, in Europa handgefertigte Pinsel enger geworden als er vor 5 oder 10 Jahren noch war. Schau Dir die RdT-Bilder an oder den Bestellfinger- und Postmannthread an: Geiz ist geil, das Anhäufen von Chinazeugs vom Aliexpress wird hier auch noch beklatscht. Und dann ist Shavemac ein kleiner Handwerksbetrieb, bei dem der Chef den Löwenanteil der Arbeit selbst macht. Und irgendwann ist da natürlich auch mal Schluß und man sehnt sich nach einem langen Berufsleben nach dem verdienten Ruhestand.

Bei den Konfiguratorbestellungen war das nicht möglich. Da musste der Auftrag ja zügig abgearbeitet werden. Der Kunde wartet auf genau diesen Pinsel.
Bei einem eingeschränkten Standardsortiment, das über einige Händler vertrieben wird, kann Herr Blos das doch in viel freierer Zeiteinteilung abarbeiten. Zwei Tage ranklotzen und dann eine Woche Freizeit. So etwas in der Art. Und wenn er mal drei Wochen verreist, dann sind bei den Händlern manche Pinsel eine zeitlang ausverkauft. Na und?

So entspannt ließe sich auch noch im Ruhestand etwas arbeiten. Und vielleicht findet sich auch noch ein Pinselmacher, der sich traut, sein Heil in der Selbständigkeit zu suchen und der den Betrieb übernimmt? Da ist eine existierende Unternehmung sexier als ein geschlossenes Unternehmen.

Das ist das, was ich mir als Hintergrund der Entscheidung so vorstelle.
Bis auf den Nachwuchsmangel (der ist eigentlich immer "Haus gemacht", zumindest bei traditionellen Betrieben) gehe ich mit dir 100% konform.

Schade nur dass das nicht offen kommuniziert wurde.

Also heißt es nun, die Mutter zu finden die auch schöne Töchter hat! Nur welche kann das sein?

Weiß gerade nicht was das China Bashing hier soll? Hat Europa überhaupt noch was bzgl. Dachshaar Rasierpinsel zu bieten?
 
Die Chinesen dominieren den Welthandel und Geiz ist Geil befeuert diesen Zustand.
Ja auch ich habe gesündigt und was beim Ali bestellt. Mittlerweile ist die App gelöscht.
Jeder versandte Plastikpinsel aus dem Reich der Mitte trägt zum Geschäftesterben bei. Thäter, Shavemac, Innenstädte. ....
Ganz so einfach ist das dann doch nicht - wenn in den Innenstädten das gleiche China-Zeugs unter wohlklingenden Namen für den 3-4-fachen Preis verkauft wird, bestell ich es lieber direkt. Und nicht jeder deutsche Handwerksbetrieb liefert auch immer die Qualität, die beim hohen Preis zu erwarten wäre.

Ausserdem hilft es es den hiesigen Betrieben auch wenig, wenn wir die ganzen guten Sachen aus den USA oder russischen Klingen horten - ganz ohne Geiz ist geil. :wink
 
Zurück
Oben