Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

5/8“ Rasiermesser NOS alte Rohlinge (Kohlenstoffstahl) - Erlös geht ans Forum

wie hast du deine Kinder großgezogen? Das reicht ja heute nicht mal mehr für ein anständiges Smartphone:lol Und daher unterstützen wir THF besser mit guten Ratschlägen für seine erste Messerasur und er sich weiterhin selbst um Frau und Kind kümmern kann..;)

Ja, bitte. Ich wollte schon immer wissen, welche Korgröße mein grüngelber Escher und meine GBBs jetzt wirklich haben.. :flucht1
@Hellas
Ja die lieben Kinder, da hast du nicht ganz unrecht bis man sie ins „Leben“ entlässt kosten sie Eltern heute richtig Geld vom ersten Lebensjahr an gerechnet
geht es deutlich in den 6 stelligen Bereich. Schule,Musik,Sport,Reisen,designer Kleidung und Smartphone kosten halt Geld.
Ich und wohl viele von uns hier im Forum wurden wohl etwas spartanischer erzogen ,wir sind sportlich über Heuballen gesprungen und haben Fahrräder
repariert , doch Zeiten ändern sich ,sie ändern sich immer schneller . Was bleibt uns übrig als mit zu eilen.
Übrigens , vor 5 Jahren habe ich mein 1 Smartphone erhalten ( auf drängen meiner Kinder ;) )

Ja, bitte. Ich wollte schon immer wissen, welche Korgröße mein grüngelber Escher und meine GBBs jetzt wirklich haben..
Da kann ich dir nur zum Teil helfen, du weißt ja der GBB ist nicht mein Liebling.
Dein Escher hat aber genau 12876er Körnung, und damit kannst du dich glücklich schätzen.
Nur so ist er ideal für Rasiermesser geeignet, so wie deiner.
Mit einer Körnung von 12875 ist er schon deutlich zu grob und eine Körnung von 12878 macht die Schneide zu aggressiv.
Aber bitte nur exakt 93,75cm mit der Schneide über den Stein sonst entsteht ein Grat.
teufel_lachend :kaputtlachen1teufel_lachend:kaputtlachen1

Aber bitte nur exakt 93,75cm mit der Schneide über den Stein sonst entsteht ein Grat.
Herzlichen Dank, dann habe ich ja damit bisher alles intuitiv richtig gemacht und brauch nicht zu pastenteufel_lachend:roflteufel_lachend:rofl

1. Flatsch :yes_nicken
2. Raktajino:yes_nicken
3. Saber :confused:
4. Finny: :yes_nicken
5. th1804: :yes_nicken
6. don martin: :yes_nicken
7. Nightdiver: :yes_nicken
8. j0mber::yes_nicken
9. fusuy::yes_nicken
10. CroNik:yes_nicken
Sorry ich hab es nicht eher geschafft zu antworten, zuviel zu tun -.- und ich trete es an THF ab, ich hab einfach zuviel zu tun zur Zeit und zuviel Ausgaben grad -.-

Zuletzt bearbeitet:
und ich trete es an THF ab,

Der hat schon sein eigens. Du bist in der überholten Liste:lol

Also, aktueller Stand der Zusagen:

1. Flatsch :yes_nicken
2. Raktajino :yes_nicken
3. Finny :yes_nicken
4. th1804 :yes_nicken
5. don martin :yes_nicken
6. Nightdiver :yes_nicken
7. j0mber :yes_nicken
8. fusuy :yes_nicken
9. THF :yes_nicken

Damit würde das letzte Messer Nr 10 nun gehen an @nikipore und wenn er nicht will an @Alvaro

ich bin mir aber sicher, dass beide einem verschlafenen Anfänger der sich noch nicht getraut hat den Vortritt lassen würden, wenn jetzt einer ganz schnell noch "Hier" schreit ;)

ich bin mir aber sicher, dass beide einem verschlafenen Anfänger der sich noch nicht getraut hat den Vortritt lassen würden, wenn jetzt einer ganz schnell noch "Hier" schreit
Und das sollten die "verschlafenen Anfänger" echt tun.
Die Messerrasur an sich ist schon ein Erlebnis.
Wenn man dann noch das Glück hat ein altes Solinger NOS zu bekommen ist das noch einmal eine Steigerung.
Dazu die 100% Gewissheit, dass das Messer wirklich scharf ist.
Das einzige was da noch fehlt ist der Mut es wirklich zu tun.

ALSO LOS!!!!!!

Diese tolle Aktion neigt sich dem Ende und das ist auch gut so .
Hier geht es ja zu wie bei den 10 kleinen Negerl..... . fast oder über 50% wieder abgesagt.
Bei allem Verständnis für die Beweggründe jedes einzelnen von der Zusage zurückzutreten , hätte die Reserve nicht stand gehalten
der gute Hellas hätte sich die nächste Zeit beidhändig 2 mal am Tag mit seinen Messer rasieren müssen. ;)

Ich glaube nicht, dass Hellas auf den Messern sitzen geblieben wäre. Ich hätte auch noch ein zweites genommen, wenn sich kein weiterer Käufer gefunden hätte. Und ich denke, es hätte auch sonst noch Abnehmer gegeben.
Da es ja nicht alles 100% identische Rohlinge sind, wäre hier sicher eine Möglichkeit gefunden worden...

Ich glaube nicht, dass Hellas auf den Messern sitzen geblieben wäre. Ich hätte auch noch ein zweites genommen, wenn sich kein weiterer Käufer gefunden hätte. Und ich denke, es hätte auch sonst noch Abnehmer gegeben.
Da es ja nicht alles 100% identische Rohlinge sind, wäre hier sicher eine Möglichkeit gefunden worden...
@Nightdiver
Natürlich finde solche Messer immer Abnehmer, aber ich wollte eigentlich etwas anderes damit andeuten.

Diese tolle Aktion neigt sich dem Ende und das ist auch gut so .

So ist es. Daher haben alle, die gem. der letzten Liste zugesagt haben, heute von mir eine PM mit Zahlungsdetails erhalten. Die Pakete sind auch schon alle gepackt und die ersten gehen auch schon morgen in den Versand.

Kleine Anfängerfrage bevor das Messer eintrudelt: muss ich es bereits vor der ersten Nutzen ledern? Einen Riemen habe ich mir nämlich noch nicht besorgt :D

Kleine Anfängerfrage bevor das Messer eintrudelt: muss ich es bereits vor der ersten Nutzen ledern? Einen Riemen habe ich mir nämlich noch nicht besorgt :D

Also nochmals: ALLE Messer habe ich nach dem Schärfen ausgiebig geledert (100x DZ Latigo, 30x NUBUK, 20x Cordovan). Ihr könnte alles sofort loslegen, ohne vorher ledern zu müssen.

Ich würde es auch vor dem zweiten Mal das erste mal an eurer Stelleleder. Aber, was weiß ich schon. Ich hätte aber dazu noch die Aussage von Werner Breidenbach anzubieten, dessen Wissen über Rasiermesser wohl auch nicht wirklich in Frage gestellt werden kann.

Werner Breidenbach rasiert sich natürlich nass - "weil es am schnellsten geht und am unkompliziertesten ist". Er nutzt ein für J. A. Henckels produziertes rostfreies Messer. "Damit rasiere ich mich schon seit 35 Jahren. Es musste nicht einmal nachgeschliffen werden. Ich ziehe es nur einmal in der Woche etwa 30-mal über den Streichriemen."

quelle hier RP-Online

Nach der Ansicht wäre also selbst das Ledern vor jeder Rasur nicht zwingend (unterstellt, Herr Breidenbach rasiert sich nicht nur ein mal die Woche)

...und außerdem braucht man ja nicht zwingend einen Lederiemen, um ein RM abzuziehen. Da gingen ja auch einige Lagen Zeitungspapier z.B. (mache ich gerne bei meinen sporadischen Messerrasuren so, weil ich meinen Abziehkünsten auf Lederriemen nicht traue, mangels Routine).

Also nochmals: ALLE Messer habe ich nach dem Schärfen ausgiebig geledert (100x DZ Latigo, 30x NUBUK, 20x Cordovan). Ihr könnte alles sofort loslegen, ohne vorher ledern zu müssen.

Ich würde es auch vor dem zweiten Mal das erste mal an eurer Stelleleder. Aber, was weiß ich schon. Ich hätte aber dazu noch die Aussage von Werner Breidenbach anzubieten, dessen Wissen über Rasiermesser wohl auch nicht wirklich in Frage gestellt werden kann.

Werner Breidenbach rasiert sich natürlich nass - "weil es am schnellsten geht und am unkompliziertesten ist". Er nutzt ein für J. A. Henckels produziertes rostfreies Messer. "Damit rasiere ich mich schon seit 35 Jahren. Es musste nicht einmal nachgeschliffen werden. Ich ziehe es nur einmal in der Woche etwa 30-mal über den Streichriemen."

quelle hier RP-Online

Nach der Ansicht wäre also selbst das Ledern vor jeder Rasur nicht zwingend (unterstellt, Herr Breidenbach rasiert sich nicht nur ein mal die Woche)
35 jahre und nicht einmal nachgeschliffen ? Jede woche 30x über den streichriemen ? alle achtung

ALLE Messer habe ich nach dem Schärfen ausgiebig geledert (100x DZ Latigo, 30x NUBUK, 20x Cordovan).
Oh Mann da hast du jetzt sicher einen Oberarm wie Arnolf Schwarzene.....

Moment es hat geklingelt

Da war doch gerade Hermes da und hat mir ein Päckchen gebracht.
Ihr entschuldigt ich muss das jetzt erst einmal aufmachen.

Es ist von unserm Freund @Hellas und es enthält............. Überraschung...............ein schönes Etui (echt toll) mit einem Messer.
Alleine schon das Etui gefällt mir sehr gut, da hat sich wirklich jemand Gedanken gemacht, und nicht einfach zwei Filzstreifen zusammengenäht.
Die Lösung das Messer aus einer gestanzten Öffnung zu entnehmen, und nicht einfach oben heraus, ist echt Gold wert da das Messer nicht einfach heraus rutschen kann.
Das Messer selbst ist sauber und ordentlich zusammen gebaut, da kenne ich Messer von "echten" Herstellern die sind deutlich schlechter gearbeitet.
Das Messer schafft den HHT völlig Problemlos, aber das habe ich beim Können von Hellas auch nicht anderes erwartet.
Aber um es klar zu sagen, das Messer schafft den HHT nicht nur einfach so, nein ein wirklich toller HHT den das Messer abliefert.

Vielen Herzlichen Dank für das Messer, ich muss jetzt nur überlegen ob ich es wirklich nutze, es als Unikat "sammle" oder es für einen späteren Neuling aufhebe (dafür war es ja ursprünglich gedacht)
Ein echtes Luxusproblem!
Danke für diese Aktion, jeder der einmal so etwas gemacht hat weiß was das für eine Arbeit ist, auch wenn man dabei noch nicht einmal Messer schärfen muss wie Hellas es getan hat.
Größte Hochachtung und Dank dafür.

Zurück
Oben