Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Above The Tie

Hier mal die Kopfplatte meines ATT Windsor M1. Ich hoffe diese Toleranzen sind normal.
Mir ist das schon bei meinem R1 aufgefallen. Nur dachte ich das ist während seiner Tortur bei der Firma xxxxxxxxxxx passiert.

IMG_20210404_171034.jpg

IMG_20210404_171044.jpg

Das fällt dir aber recht spät auf und dürfte eigentlich nicht so sein. Meine ATT's liegen alle gleich gut auf, ohne Spielraum.
Da dort ja meist die Klinge ist packe ich da nie hin. Eben beim saubermachen bin ich dann mit dem Finger drüber und dachte das was ich da fühle kann nicht sein.
Hatte irgendwie befürchtet das es nicht normal ist. Hatte den Hobel das erste mal seit 4 Monaten wieder benutzt, und vorher kam er auch nur sporadisch zum Einsatz. Der ATT und ich waren mal so ein tolles Paar...

Edit:
Mir ist die Kopfplatte noch nie runtergefallen noch habe ich sie in einen Schraubstock gespannt.
Der Hobel hatte meines Wissens 2 Vorbesitzer und beide erfahrene Hobler. Das war sicher ab Werk so.

@fast-glatt
War der Deckel ein Rückläufer (Return) bei ATT?
Ich habe meine beiden gerade mal auf die Schnelle angesehen. Bei dem Return ist da auch, auf der eine Seite, eine minimale Ungleichheit.
Beim Rasieren merke ich aber davon nichts.

Ich habe vier und die sehen genauso aus.
Dann haste ja ne plane Kopfplatte über. :flucht1

@fast-glatt
War der Deckel ein Rückläufer (Return) bei ATT?
Ich habe meine beiden gerade mal auf die Schnelle angesehen. Bei dem Return ist da auch, auf der eine Seite, eine minimale Ungleichheit.
Beim Rasieren merke ich aber davon nichts.
Nicht das ich wüsste. Ich bin mir recht sicher das @Großer der erste Besitzer war und Ihn an Chucky verkauft hat, und von Ihm habe ich den Hobel erstanden.

Ich finde meinen manchmal nicht so sanft, keine Ahnung ob ich mir das jetzt einbilde. Erfreut bin ich jetzt nicht gerade das meine Kopfplatte solche Wellen schlägt.

Dann haste ja ne plane Kopfplatte über. :flucht1

Nicht das ich wüsste. Ich bin mir recht sicher das @Großer der erste Besitzer war und Ihn an Chucky verkauft hat, und von Ihm habe ich den Hobel erstanden.

Ich finde meinen manchmal nicht so sanft, keine Ahnung ob ich mir das jetzt einbilde. Erfreut bin ich jetzt nicht gerade das meine Kopfplatte solche Wellen schlägt.
Erstbesitzer war ich nicht. Ich weiß allerdings nicht mehr, woher ich ihn damals hatte.

Edit: Habe alle Konversationen durchgesehen. Hier aus dem Forum ist er (glaube ich) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Erstbesitzer war ich nicht. Ich weiß allerdings nicht mehr, woher ich ihn damals hatte.
Hatte angenommen du hast Ihn bei ATT selbst gekauft. Vielleicht war die Kopfplatte schon der grund warum du ihn damals kaufen konntest.
Wenn ich dann sehe was eine polierte Kopfplatte kostet kann ich mir fast schon einen neuen holen. Denn die R1 Platte mag ich deutlich lieber als die M1.
Die ATT Kriese geht weiter. Das ärgert mich gerade sehr.

Wenn ich dann sehe was eine polierte Kopfplatte kostet kann ich mir fast schon einen neuen holen. Denn die R1 Platte mag ich deutlich lieber als die M1.
Dann hole dir den neuen Windsor Pro Kronos SB90, ein richtig genialer Rasierer auf dem Niveau eines Windsor SS mit "R" und das für einen schmalen Taler ;) Mich hat er nach nur vier Einsätzen so überzeugt und kann es immer noch kaum glauben wie fantastisch er rasiert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @blexa den werde ich mir mal genauer ansehen. Vielleicht tut es hier erst mal ein neuer Kopf. Die Griffe sollten ja identisch sein bzw. das Gewinde.
Und der Windsor hat für mich einen der schönsten Griffe überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hole dir den neuen Windsor Pro Kronos SB90, ein richtig genialer Rasierer auf dem Niveau eines Windsor SS mit "R" und das für einen schmalen Taler ;) Mich hat er nach nur vier Einsätzen so überzeugt und kann es immer noch kaum glauben wie fantastisch er rasiert.

Kannst Du sagen wie er sich zum Rockwell 6S schlägt? Was hat er gekostet bis er bei Dir war?

@fast-glatt
Ich habe mir meinen Deckel mal genau angeschaut. Bei mir ist eine Seite "rund", die andere "hohl".
Eine Mail an ATT, mit 2 Bildern, ist raus. Mal sehen, wie die Antwort ausfällt. Über den Kundenservice von ATT wurde hier ja nur Gutes geschrieben.

@fast-glatt
Ich habe mir meinen Deckel mal genau angeschaut. Bei mir ist eine Seite "rund", die andere "hohl".
Eine Mail an ATT, mit 2 Bildern, ist raus. Mal sehen, wie die Antwort ausfällt. Über den Kundenservice von ATT wurde hier ja nur Gutes geschrieben.
Bin gespannt was dabei rum kommt. Da ich meinen ja leider nicht bei ATT direkt gekauft habe vermute ich das Mails von meiner seite aus vergebens sein werden.

Gerade eben kam die Antwort von ATT.
Offensichtlich hatten sie zwischendurch einen anderen Lieferanten von Hobeln / Teilen. Ob es da öfter Reklamationen gab konnte ich der Antwort leider nicht entnehmen.
Mir wurde eine Rückzahlung angeboten, oder die Zusendung eines neuen Deckels. :) Ich habe mich für den neuen Deckel entschieden da ich öfter mal, für den dritten Durchgang, von der SSR Platte zur SSM wechsele.
Bin mal gespannt, wie lange der Versand diemal dauert, aber darauf hat ATT ja keinen Einfluss.

Gerade eben kam die Antwort von ATT.
Offensichtlich hatten sie zwischendurch einen anderen Lieferanten von Hobeln / Teilen. Ob es da öfter Reklamationen gab konnte ich der Antwort leider nicht entnehmen.
Mir wurde eine Rückzahlung angeboten, oder die Zusendung eines neuen Deckels. :) Ich habe mich für den neuen Deckel entschieden da ich öfter mal, für den dritten Durchgang, von der SSR Platte zur SSM wechsele.
Bin mal gespannt, wie lange der Versand diemal dauert, aber darauf hat ATT ja keinen Einfluss.
Hast du deinen Hobel direkt bei denen gekauft oder wollten die das gar nicht wissen?

Ich hatte den Deckel und einen Atlas-Griff bestellt, da ich einen kompletten Hobel, und noch eine SSR-Platte hatte.
Der Deckel des Windsors, den ich bei Maggards gekauft habe, ist einwandfrei.

Ich glaube auch nicht, dass man einen Deckel zerstörungsfrei so verbiegen kann. Also ist das ein Herstellerproblem.

Was können Sie billigeres tun, als den anstandslos zu ersetzen?

Du wirst Hohelieder auf ihren Service singen und es hat sie einen Deckel gekostet, der in der Herstellung 25(?) Dollar kostet.

Dafür Gratiswerbung vom feinsten.

Ich hab mal ein kaputtes Leatherman geschenkt bekommen.
Als ich nachgesehen habe, was es kostet, hab ich festgestellt, dass die 25! Jahre Garantie geben.

Also hab ich (das sehr benutzte) Tool zurückgeschickt. 8 Wochen später war ein niegelnagelneues da.

Ich erzähle das überall, die haben doppelt gewonnen:
1. Gratiswerbung
2. Die R&D Abteilung schaut, warum das Tool kaputt gegangen ist und kann es verbessern.

Und mein nächstes Multitool wird sicher wieder ein Leatherman.

Wenn ATT den Mechanismus auch nur annähernd begriffen hat, machen sie es genauso

Was können Sie billigeres tun, als den anstandslos zu ersetzen?
Im sinne der Kundenzufriedenheit wäre das sicher die eleganteste Methode. In meinem Fall ist der Hobel aber nicht von mir bei ATT gekauft worden, daher erwarte ich nicht das sie mir die gleiche Kulanz entgegenbringen wie einem Kunden der ihnen wenigstens noch eine Rechnung präsentieren kann.
Allgemein kann ich aber nur positives über den US Kundenservice im bereich der Nassrasur sagen.

Dank der Zeitverschiebung bekomme ich vielleicht Heute noch eine Antwort von ATT, mal sehen.

Hat Zippo da nicht eine ähnliche Politik was den austausch usw. angeht?

Zurück
Oben