Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Abrichten von Steinen

Wo sind denn solch schöne Thüringer Steine noch erhältlich?
Den hab ich in der Bucht geangelt. Es gibt keinen Händler mehr wo du solche Banksteine kriegen kannst. Vor 5 Jahren war das noch einfacher. Da hätte ich dir fast jede Woche in der Bucht einen zeigen können. Jetzt sind die auch deutlich seltener geworden. :rolleyes:
 
Ich arbeite in der Regel auf einer Granitplatte die ich in eine Spülschüssel lege und die Diaplatte darauf lege.
Dann kommt Wasser in die Schüssel damit der Schleifstaub nicht in die Luft kommt (gesundheitsgefährdend).
Darauf plane ich dann den Stein.
So kann ich ordentlich Druck ausüben, habe keinen Staub in der Luft, die Diaplatte liegt plan und biegt sich nicht und es geht recht fix
 
Hast du 2 Stunden plan geschliffen?
Das wundert mich ehrlich gesagt auch ein wenig, da es sich nur um einen Schiefer handelt, kommt man da selbst mit Nasschleifpapier, wenn man von grob zu fein vorgeht, schneller ans Ziel. Möglicherweise war die Platte zu fein und nicht die beste Lösung für diese Art Grobarbeit.

Steine, die ich regelmäßiger benutze, plane ich ganz simpel mit Nasschleifpapier (Körnung im Bereich zwischen 220 - 800) auf einer Glasplatte. Bei J8000 angefangen, bis zum Facettensetzer runter, reicht mir allein Körnung 320 z.B. und ich bin in wenigen Minuten fertig.

auf der SiC Platte mit SiC Pulver gearbeitet habe um meine Steine
Von einem netten Forumskollegen hatte ich mal SiC in verschiedenen Körnungen bekommen. Dieses habe ich bisher ausschließlich für Arkansas, div. Quarzitsteine und einen sehr harten Belgier benutzt. Dazu habe ich das SiC auf einer Glasplatte benutzt. Obwohl ich damit schon stundenlang "herumgeplant" habe, zeigt die Glasplatte keine relevante Abnutzung.
 
Dieses habe ich bisher ausschließlich für Arkansas, div. Quarzitsteine und einen sehr harten Belgier benutzt. Dazu habe ich das SiC auf einer Glasplatte benutzt. Obwohl ich damit schon stundenlang "herumgeplant" habe, zeigt die Glasplatte keine relevante Abnutzung.
Zugegeben, ich habe wahrscheinlich übertrieben. Wollte die schnellstmögliche Route einschlagen. Ich meine der Problemstein war der weiße Shapton (120er), der hat mir all mein Schleifpapier zerstört, ergo dachte ich, dass das nur mit dem SiC gehen kann. Tja..
Ich muss mir eine Glasplatte zulegen ;)
 
Woher bekommt man denn für günstiges Geld eine ordentliche Glasplatte, die für das Abrichten mit SIC Pulver geeignet ist?

Für alle normalen Steine bin ich mit meiner Granit Messplatte und Nassschleifpapier sehr zufrieden.


Demnächst trifft aber ein Trans Ark bei mir ein, der sicherlich abgerichtet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine alte Tischplatte aus Glas von einem Computertisch in Gebrauch. Eine Glasplatte von kleinen Beistelltischen sollte aufgrund der Größe auch gut geeignet sein. Hierbei handelt es sich meistens um sehr bruchfestes Glas und die Kanten sind auch schön entschärft. Findet man oft im Sperrmüll oder steht vielleicht sogar zu Hause rum.
Wenn es noch kleiner sein kann, solltest du mal nach Schneidbrettern/-unterlagen aus Glas suchen. Ich habe in der Küche eins mit glatter Oberseite, bei dem ich nur die Gumminoppen (Standfüße) abmachen müsste, dann würde es völlig plan aufliegen. Das darf ich aber nicht zweckentfremden, :lol Dieses Schneidbrett ist auch sehr bruchsicher.
 
Ich habe mir vor einigen Jahren mal einen Regalboden aus Glas über Ebay bestellt. 20x40cm, 6mm dick, funktioniert zum Abrichten hervorragend.
Der erste Boden kam mit einer kleinen Beschädigung an, worauf mir der Verkäufer kostenlos eine zweite geschickt hat.
Alternativ schau doch mal bei dir im Ort oder in der Umgebung. Da dürfte es doch auch Glaser geben, die man fragen könnte. Die werden sicher irgendwo ein Verschnitt-Stück rumliegen haben, das man für kleines Geld abgreifen kann.
 
Alternativ schau doch mal bei dir im Ort oder in der Umgebung. Da dürfte es doch auch Glaser geben, die man fragen könnte. Die werden sicher irgendwo ein Verschnitt-Stück rumliegen haben, das man für kleines Geld abgreifen kann.
Das habe ich bei den hiesiegen Fensterbauern versucht (nicht nur einen), keine Chance.
Die bekommen ihre Scheiben auch nur auf Maß geliefert :rolleyes:
So einen Glaser habe ich in meiner Ecke zumindest noch nicht gefunden
 
Das habe ich bei den hiesiegen Fensterbauern versucht (nicht nur einen), keine Chance.
Die bekommen ihre Scheiben auch nur auf Maß geliefert :rolleyes:
So einen Glaser habe ich in meiner Ecke zumindest noch nicht gefunden
Ich meine keinen Fensterbauer, sondern einen richtigen Glaser. Wir haben tatsächlich zwei bei uns in der Nähe.
Der eine hatte mir auch für meine selbstgebauten Schranktüren das Glas eingebaut. Zugeschnitten, Kanten geschliffen und poliert und dann im Rahmen verklebt.
 
Wie ich schon schrieb, Schneidebretter gibt es auch in brauchbaren Größen und sind recht günstig. Die Silikonfüße kann man leicht abmachen.
Z.B. dieses hier, aber auch oft im lokalen Handel günstiger:

Amazon product ASIN B004BKUTD8
 
Eine Fliese vom Obi kostet max 2.50€, wenn man ein Muster nicht gar umsonst bekommt ....
Nur so .... ;)
 
Also einzelne Fliesen hab im Baumarkt noch nicht zu kaufen gesehen und außerdem ging es hier um Glasplatten.
Imo gehts hier um Steineabrichten, meine ich jdf. . Deswegen habe ich eingeworfen, dass das prima, und mit weniger Kosten, wenn man es denn mit SiC machen mag, auch auf einer Granitfliese machen kann - ohne Einbußen der Abrichtqualität :D
Und aus meinem Erfahrungssschatz kann ich berichten, dass man sie in beliebiger Stückzahl kaufen darf.
 
Zurück
Oben