Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Abrichten von Steinen

@Risky ahh, keine Chance. Manche Menschen sind da nicht so belehrbar bzw. lassen sich auch gar nicht drauf ein. Holz ist für manche von vornherein eher schmutzig. Dass es da sogar Studien drüber gibt, dass Holz nachweislich eine antibakterielle Wirkung hat interessiert die dann nicht.
Aber darum solls hier nicht gehen;)
 
Gestern ist ja der bereits kurz gezeigte Trans Ark bei mir angekommen, wegen dem ich mir die Glasplatte bestellt hatte.

Beitrag im Thema 'Wenn der Postmann zweimal klingelt' https://forum-der-rasur.de/forum/threads/wenn-der-postmann-zweimal-klingelt.66/post-312717

Die Glasplatte war bereits am Tag zuvor angekommen, so dass ich mich gestern Abend noch ans abrichten gemacht habe. Dies ist bereits mein 3. Hard Ark den ich abrichte und die vorherigen Versuche waren alle sehr aufwändig und nicht wirklich zufriedenstellend. Mit der Glasplatte war es gestern total einfach und schnell. Erst den Stein mit 400 Grit SiC abgerichtet und anschließend mit 1000 Grit SiC poliert. Das ganze war in ein paar Minuten erledigt mit perfektem Ergebnis. Wenn ich das Haarlineal anlege sehe ich im Gegenlicht keinen Licht-Spalt, absolut plan.

Anschließend hab ich die Oberfläche Des Steines noch mit einem großen Küchenmesser eingebrochen.
Anbei ein Bild des abgerichtete Steines.
IMG_20230124_115250.jpg


Natürlich musste ich gestern dann auch noch ein Rasurtest damit machen. Daher habe ich mein Böker Classic zuerst zurück auf den Naniwa SS 8k und 12k geschickt und anschließend auf dem neuen Ark mit Babyöl (Paraffinium) gefinished. An den relativ schmalen 3,5cm Stein musste ich mich erst ein wenig gewöhnen, aber ich hab schon beim schärfen gemerkt, dass es gut wird. Die Rasur war dann traumhaft. Vielleicht die beste, die ich bislang überhaut mit einem Messer hatte. Endlich ist die schärfe, wie ich es mir wünsche und gleichzeitig bleibt das Messer sanft. Fast kein Feedback from AS und weitestgehend BBS in 2 Durchgängen und das bei 2-Tage Stoppeln, die normalerweise bei mir echt sehr widerspenstig sind. Ich glaube, ich verstehe wieso der Vorbesitzer des Steines so viel Aufwand mit dem Paddle und der Metallkiste betrieben hat. Danke an den unbekannten Vorbesitzer, dass er diesen Stein schon schön für mich aufgehoben hat.

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Meine anderen beiden Arks, die ich mit Sandpapier auf Granit abgerichtet hatte und mit denen ich bislang nie zufrieden war, werden jetzt auch die Behandlung auf der Glasplatte erhalten. Geht halt dich nichts über probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst habe ich ein paar Tage gezögert und mich gefragt, ob ich den neulich angekommenen NOS Norton HB-8 Translucent Arkansas nicht doch lieber in seinem makellosen Zustand belassen sollte, aber heute habe ich ihn schlussendlich doch aus seinem Dornröschenschlaf erweckt und ihn auf der Glasplatte abgerichtet.
IMG_20230320_202116.jpg
 
@siversteel - danke für den Fred, den ich jetzt dringend von vorne weg lesen muss - 2x back reichte nicht! Aber genau das will ich wissen (und eingentlich noch viel mehr - aber das steht in nem anderen Fred) - wie man Schneiden von Kochmesser abstumpft und die positiven Eigenschaften von (Stirn-)holz kenn ich schon….

Ich hoffe du bleibst dran, denn genau das Ergebnis, das du beschreibst, möchte ich haben! - ich hab das Gefühl - ich komme der richtigen Info näher…
 
Hallo zusammen. :)

Ich habe gestern, meinen surgicak Ark, auf der krummen
Glasplatte mit 1000er Nassschleifpapier, abgerichtet.
Jedoch habe ich als Flüssigkeit Neo Ballistol benutzt.
Das war ganz anders. Eine ganz andere Haftung und viel
feiner. Die Oberfläche sieht anders aus. Nur so-

LG Christoph
 
Hi ich wollte mall fragen welche diamant platten zu emphelen sind von den günstigen zum abrichten?
Und so wie ich das verstanden habe ,geht es am schnelsten mit einer möglichst groben diamantplatte?
Ich habe nehmlich ein parr steine die eine große kuhle in der mitte haben.
Und habe gelessen das es irgendwo günstige platten gibt zu kaufen. Die zwar nicht all zu lange halten . Aber dafür günstig sind.

Ich hab bei amazon einen diamant abrichtblock für 30euro gefunden.
Allerdings denke ich ein par billige diamant platten halten bestimmt länger als ein so ein block.
Was meint ihr und wie würdet ihr an die sache gehen ?
Wen ihr mehrere steine abrichten wollt und einige dabei sind die sehr schief sind?

Vielen dank für den informativen beitrag. Echt schön bebildert usw. Danke!
 
Hi ich wollte mall fragen welche diamant platten zu emphelen sind von den günstigen zum abrichten?
Und so wie ich das verstanden habe ,geht es am schnelsten mit einer möglichst groben diamantplatte?
Ich habe nehmlich ein parr steine die eine große kuhle in der mitte haben.
Und habe gelessen das es irgendwo günstige platten gibt zu kaufen. Die zwar nicht all zu lange halten . Aber dafür günstig sind.

Ich hab bei amazon einen diamant abrichtblock für 30euro gefunden.
Allerdings denke ich ein par billige diamant platten halten bestimmt länger als ein so ein block.
Was meint ihr und wie würdet ihr an die sache gehen ?
Wen ihr mehrere steine abrichten wollt und einige dabei sind die sehr schief sind?

Vielen dank für den informativen beitrag. Echt schön bebildert usw. Danke!
Schau mal bei Aliexpress, wenn du günstige haben willst. Wie die Planheit derer ist, kann ich nicht sagen.
Ich selbst benutze eine Atoma 400. Die liegt zwar bei 80 €, ist aber top. Ist ja nicht so, dass die nach der ersten Benutzung schrott sind. Von daher gleicht sich das über die Zeit aus. Mal abgesehen davon, kann ich mir das billige Werkzeug nicht leisten ;) (doppelt kaufen ist zu teuer)
 
Beantwortet zwar nicht direkt deine Frage nach einer Diamantplate @Whotan, aber ich kann dir nur wärmsten empfehlen mal über die Verwendung von Siliziumkarbid (≈14€ das Kilo) in Kombination mit einer Steinplatte (<10€) nachzudenken. Ich finde diese Methode erheblich schneller als Dimantplatten und auch deutlich billiger, da die erwähnte Menge Siliziumkarbid viele Jahre reicht. Außerdem hast du mit so einer Steinplatte auch deutlich mehr Bewegungsspielraum, um mit kreisenden Bewegungen alle Bereiche deines Schleifsteins gleichmäßig abzutragen und so optimale Planheit zu gewährleisten. Und wenn du statt der Steinplatte einfach günstiges Nassschleifpapier auf dem Cerankochfeld verwendest wirds vielleicht sogar noch günstiger. In dem Sinne viel Spaß beim planen deiner Steine ;)
 
Schau mal bei Aliexpress, wenn du günstige haben willst. Wie die Planheit derer ist, kann ich nicht sagen.
Ich selbst benutze eine Atoma 400. Die liegt zwar bei 80 €, ist aber top. Ist ja nicht so, dass die nach der ersten Benutzung schrott sind. Von daher gleicht sich das über die Zeit aus. Mal abgesehen davon, kann ich mir das billige Werkzeug nicht leisten ;) (doppelt kaufen ist zu teuer)
Ich kann mich der Meinung von @Goofy-bee anschließen. Die Anschaffung einer Atoma lohnt sich in jedem Fall, du willst die Steine ja nicht nur ein Mal abrichten, sondern anschließend auch dauerhaft plan halten. Mit der Atoma ist das kein Problem.
Falls die abzurichtenden Steine allerdings sehr hart und uneben sind, würde ich jedoch eher zum Siliziumkarbidpulver greifen. Geht schneller und schont die Atoma.
 
Ich kann mich der Meinung von @Goofy-bee anschließen. Die Anschaffung einer Atoma lohnt sich in jedem Fall, du willst die Steine ja nicht nur ein Mal abrichten, sondern anschließend auch dauerhaft plan halten. Mit der Atoma ist das kein Problem.
Falls die abzurichtenden Steine allerdings sehr hart und uneben sind, würde ich jedoch eher zum Siliziumkarbidpulver greifen. Geht schneller und schont die Atoma.
Jo, stimmt, an die harten Steine (Arkansas, Quarzit-Schiefer) hab ich gar nicht gedacht. :daumenhoch

Eine Kombi würde ich auch dort verwenden, erst mit SiC-Pulver oder Papier und die Feinheit (bezogen auf die Planheit) dann mit Atoma.
Ich war überrascht zu sehen, wie unterschiedlich die "Planheit" sein kann. Ich hatte einen JNat von @Eisenkopf, der auf Glasplatte mit Papier geplant war. Den haben wir dann nochmal über die Atoma gejagt. Danach war der dann wirklich plan :proud . Was sich auch in den Schärfergebnissen widergespiegelt hat, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Noch besser soll wohl der von Shapton (aus der GS-Serie) sein. Aber für den Preis kauf ich mir lieber 5 Atoma o_O
 
Ich war überrascht zu sehen, wie unterschiedlich die "Planheit" sein kann. Ich hatte einen JNat von @Eisenkopf, der auf Glasplatte mit Papier geplant war. Den haben wir dann nochmal über die Atoma gejagt. Danach war der dann wirklich plan :proud .
daumenh!
Ja, so war es

Was sich auch in den Schärfergebnissen widergespiegelt hat, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Ich weiß es selber nicht mehr genau ob ich vorher überhaubt damit geschärft habe, auf jeden Fall war er danach erstmal das Mittel der Wahl.
Und das mit hervorragenden Ergebnissen!
:yes_nicken
 
oder gleich die Platte von Nanohone. "DAS Non Plus Ultra".. aber preistechnisch kauf ich mir da tatsächlich lieber mehrere Rasiermesser + Steine.
Die "günstigere" Variante tut natürlich auch ihren Dienst, jedoch ist das für mich immer noch über der Schmerzgrenze.
Überredet, ich nehm den "Panzer".
Der schießt preislich wirklich den Vogel ab. Dafür neh ich auch lieber ne Unikatsanfertigung und noch nen Atoma dazu.
 
Hi vielen dank für die ganzen antworten. Also ich denke ich werde mir er erstmall ein parr von den günstigen diamant platten kaufen oder eine von der 80euro platte in kombination mit silizium carbod pulver und nassschleifpapier. Ein ceranfeld habe ich und eine glassplatte habe ich auch allerdings ist die nicht ganz 8mm dick.Umgefehr vileicht 6mm!
Ich habe auf der glassplattr aber meine china steine etwas abgerichtet. Mit schleifpapier was ich noch da hatte.Was aber scheinbar zu alt war! Weshalb es nicht viel abgetragen hat.Allerdings hat es gelangt mein messer etwas schärfer zu bekommen.Leider immer noch nicht scharf genug. Ich hate von anfang an den verdacht das bei den günstigen steinen ein par dabei sind die nicht ganz gerade sind und die vereinzelt einschlüsse haten die gekratzt haben. Weil ich hab so oft versucht die letzten tage mein eines messer zu machen und mir ist aufgefallen das bei manchen steinen mein messer stumpf geworden ist. Weshalb ich mir sehr sicher bin und auch das beim schleifen gemerkt habe das es an den steinen liegt.

Normalerweise bin ich auch so das ich lieber hochwertige sachen einmal kaufe stadt günstige mehrfach.

In zukunft kann ich mir gut vorstellen das ich mir die abrichtplatte aus diamant holle für 250-300 euro die unten angegeben ist. Aber über 800euro ist mir dann doch zu viel für den panzer ,auch wen er so aussieht als würde er ein leben lang halten.
Echt krasses teil hehe.
 
In zukunft kann ich mir gut vorstellen das ich mir die abrichtplatte aus diamant holle für 250-300 euro die unten angegeben ist.
Ob das nötig ist, ist fraglich. Auch wenn Diamant das (fast) härteste Material der Welt ist, nutzt es sich doch mit der Zeit ab.
Die Atoma sind schon gut und preislich auch noch vertretbar. Vorteil bei denen, auf den Alublock wird die Diamantfläche aufgeklebt und ist austauschbar.
So hab ich das auch mit meiner gemacht. Die 400er Seite ist schon echt langsam (aber etwas feiner) geworden. Auf die andere Seite habe ich dann die 220er geklebt. So hab ich einen guten doppel-Abziehstein.

Ich hate von anfang an den verdacht das bei den günstigen steinen ein par dabei sind die nicht ganz gerade sind
Ich hatte noch keinen Stein "ab Werk" der plan war. Auch nicht die teuren.

eil ich hab so oft versucht die letzten tage mein eines messer zu machen und mir ist aufgefallen das bei manchen steinen mein messer stumpf geworden ist. Weshalb ich mir sehr sicher bin und auch das beim schleifen gemerkt habe das es an den steinen liegt.
ohne dir nahe treten zu wollen, aber das ist wie bei Windows:
90 % der Fehler sitzen vor dem Rechner (oder Stein) :flucht1
 
Naja ganz am anfang hätest du damit sicher recht. Aber wen ich beim schleifen spüre das der stein wie kleine sandkörner hat bzw es haakt dann liegt das ja am stein. Und ich hab das ja auch nicht bei allen steinen. Nur bei dem feinsten und bei einem anderen auch noch aber nur ganz leicht. Und da sollten ja nicht zwichen drinnen einfach grobe stücker sein ,die dann am messer haaken.
Ich weis nicht wie ich es anderst beschreiben soll.
Und nach dem ich etwas den stein geplant hatte war es viel viel besser!
das merkt man ja und so sollte das doch definitiv nicht sein...


Welche körnung würdet ihr mir emphelen beim siliziumkarbit ,es geht scheinbar von f20 bis f2000.
Warscheinlich f20 das gröbste?


Und was sagt ihr wegen dem reinigen der steine?
Vorher vorsichtig kochen oder eine andere lösung?
Was ist die beste methode?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie als wären da von einer gröberen charge partikel reingefallen bei der herstellung der china teile. Vileicht ist es so besser dargestellt?

Ich bin auf jeden fall noch ganz am anfang und ich habe lange gebraucht um es einigermaßen scharf zu bekommen. Habe sehr viel geübt. Mit der zeit ist mir aufgefallen das vorallem der letzte stein immer wieder haakt und das messer nach dem feinsten stumpfer wird. Und ich gebe mir echt sehr viel mühe und lasse mir für jeden strich viel zeit und bin sehr genau.

Und es hätte sich ja nicht gebessert nach dem planen wen es nicht am stein gelegen hätte!
Leider konnte ich den stein nicht bis zu ende planen. Weil das schleifpapier entweder mist war oder einfach zu alt oder nicht dafür geignet war. Mann konnte es nicht mehr genau erkenen...
 
Auch wenn Diamant das (fast) härteste Material der Welt ist, nutzt es sich doch mit der Zeit ab.
Diamant ist das "härteste Material der Welt", wie du es nennst. Was soll denn bitteschön härter sein. Solche Nano Kohlenstoff Teilchen vielleicht? Die sind nicht natürlichen Ursprungs und ebenfalls eine Variation des Kohlenstoffs, genau wie der Diamant.
 
Zurück
Oben