Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vermutlich eher "aus den Augen - aus dem Sinn" :D
Ich hatte die Arko heute mal wieder im Gesicht. Was für ein Genuss. Einfach eine tolle Seife!

"aus den Augen - aus dem Sinn" kann ich ausschließen :happy Ein Stick mit dem lustigen Arkogesicht steht immer in meinem Seifenregal im Bad und lächelt mich jeden morgen an. Zu schön finde ich dieses Logo - einfach ein Hingucker.:lol

Vermutlich eher "aus den Augen - aus dem Sinn" :D
Ich hatte die Arko heute mal wieder im Gesicht. Was für ein Genuss. Einfach eine tolle Seife!

"aus den Augen - aus dem Sinn" kann ich ausschließen :happy Ein Stick mit dem lustigen Arkogesicht steht immer in meinem Seifenregal im Bad und lächelt mich jeden morgen an. Zu schön finde ich dieses Logo - einfach ein Hingucker.:lol

Da du ja mehrere Sticks hast: Verteil sie in der ganzen Wohnung und dich lächelt überall das Arkogesicht an. :angeber1

Ich merke bei der Rasur sogar richtig, dass es mit der Arko nicht so "flutscht"

Kann ich nicht nachvollziehen. Unter anderem sind gerade die Gleiteigenschaften sehr gut bei dieser Seife.
Dem kann ich nur zustimmen. Die Seife ist sehr unkompliziert im Schaum aufschlagen und die Rasureigenschaften sind konstant sehr gut bei mir. Es ist die Seife die immer dann zum Einsatz kommt, wenn es mal schnell gehen muss. Da zeigt sie ihre größte Stärke. Ich bin zum Glück auch nicht so empfindlich was den Duft angeht :D.

Je länger ich die Arko benutze, desto besser gefällt sie mir.
Bis vor kurzem war ich felsenfest davon überzeugt, mir den Kiloblock Cella auf Halde zu legen und dann ganz plötzlich konnte ich sie nicht mehr riechen!
Das gleiche bahnt sich bei mir aktuell mit der Tabac an. Nur bei ihr geht der Prozess schleichend: Ich hab den Duft langsam über und verwende sie deshalb kaum noch! Beide sind von ihren Eigenschaften her Spitzenseifen, aber es reicht mir erstmal!
Haltet mich für olfaktorisch schwerstbehindert, aber ich weiß, sowas passiert mir mit dem weißen Stick aus dem Orient nicht! Ich freue mich auf jede einzelne Rasur mit dem frischen Ding. :rolleyes:
Wenn ich meinen Rasierseifen- und Rasiercremebestand so anschaue und mich auf drei beschränken müsste, wär der Arko-Stick z.Zt. garantiert dabei!

Also im. Prinzip reicht die Arko wenn man sie Verträgt aus. Eine ehrliche einfache rasierseife ohne schickimicki.
Und der duft verfliegt schnell nach der Anwendung.
@Captain Future Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.Natürlich würde die Arko was die Rasureigenschaften Betriff ausreichen aber wir lieben auch die Abwechslung und das machen unter anderem die Düfte aus auch bei Arko ,wenn man bei ihr von Duft sprechen kann.

Also im. Prinzip reicht die Arko wenn man sie Verträgt aus. Eine ehrliche einfache rasierseife ohne schickimicki.
Und der duft verfliegt schnell nach der Anwendung.
@Captain Future Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.Natürlich würde die Arko was die Rasureigenschaften Betriff ausreichen aber wir lieben auch die Abwechslung und das machen unter anderem die Düfte aus auch bei Arko ,wenn man bei ihr von Duft sprechen kann.

Klar, da hast du völlig Recht. Das ist der unterschied zwischen Rasieren als notwendigem Übel und dem was wir so betreiben.

Kann man ja mal als Tiegel für 1,49 € mitnehmen. Der Geruch erinnert mich eher an Desinfektion als Seife, erträglich im Vergleich zur Wilkinson, Letztere ist bei mir gleich in die Tonne gewandert. Schaum und Gleitfähigkeit okay, nachkaufen werde ich sie nur zur Not.

EC8D4476-A773-478D-97D7-34266849A78A.jpeg
Nach Jahren der Entwicklung in der Nassrasur von der Wilkinson und Palmolive RS und RC zu den eleganten englischen, italienischen und deutschen Premium Seifen (in dieser Reihenfolge), wage ich nun einen Selbstversuch, der mich schon seit längerer Zeit beschäftigt:
ICH WERDE DIE ARKO TESTEN!
Das klingt erstmal nicht so besonders mutig, aber nach dem seinerzeitigen Öffnen einer Derby RS, die mir ein Rasierkollege in seinem Konvolut mal überlassen hatte, fand ich den Geruch damals echt grausig und gar nicht meins. Ich habe deshalb die Derby unmittelbar entsorgt. Und einschlägige Foren berichteten, dass die Eigenschaften und der Geruch der beiden RS sich wohl sehr ähnlich seien.
Aktuell, wo wenig zu tun und schon viel gerichtet ist, packt es mich wieder. Ich erledigte also heute meinen persönlichen systemrelevanten Einkauf und fuhr noch kurz am türkischen Süpermarket vorbei ;-) . Und zack, lag die ARKO RS für 99 Cent in meinem Einkaufswagen.
Das umtopfen in eine Aludose war durch die Konsistenz sehr einfach und der erste olfaktorische Check lief ganz OK ab: nicht besonders wohlriechend, aber auch nicht so furchtbar wie erwartet.
Nur meine BEVA fragte sofort, was denn hier so riechen würde, irgendwie nach Türkei oder so ...
So schaut die umgetopfte ARKO also per heute aus und wartet übermorgen auf ihren Einsatz, dann bekommt die BEVA auch wieder ihren schaumigen Anteil ab :)
Ich werde berichten!

Aber wieso hast du einen Rest in der Rolle gelassen ???
Der passt doch locker noch in die Dose ... und "verpestet" dann deinen Vorratsschrank nicht so extrem :D

Also heute morgen war es soweit; der Verständlichkeit halber gebe ich Schulnoten für meine subjektive Wahrnehmung:

• saubere Rezeptur (à la Codecheck): 4-5 (alte, bekannte, sehr preiswerte Industrieseife)
  • Geruch:
    • aus der Dose: 4 (kernseifig, leicht nach Mottenkugeln, schwach nach Zitronella, das die ersten Eindrücke leider nicht überdeckt)
    • aufgeschäumt auf der Haut: 3 (wesentlich schwächer als oben beschrieben)
    • zurückgelassen im Bad: - überraschenderweise kaum wahrnehmbar
  • Schaum:
    • Aufschäumverhalten: 2 (leicht herstellbar; der Mühle XL STF machte locker für 3 Durchgänge Schaum)
    • Konsistenz: 2
    • Rasierfähigkeit, Flutschigkeit: 2-
  • Hautgefühl:
    • nach der Rasur: 2- (leicht trocken)
    • nach dem auftragen von Tüff #1: 2+
  • Rasurergebnis: 2 (rasiert mit Merkur C34 und Feather 4. Rasur)

• Fazit:
    • Die Rasureigenschaften sind ja anerkanntermaßen gut beurteilt.
    • Der Geruch / Duft ist besser als vermutet. Sofern man nicht unmittelbar nach dem aufstehen in die Dose schnuppert, sondert sich lediglich nur rasiert, ist es auszuhalten.
    • Für mich aber kein Nachkauf, da alle meine verfügbaren Seifen ebenfalls gute Rasureigenschaften haben, aber wesentlich besser duften. :)
    • Somit verschenke ich meinen halben Stick bei passender Gelegenheit (die offende Frage ist somit beantwortet ...)

Gestern war es dann so weit, die Arko wurde geliefert und ich hab dann mal gleich eine Proberasur gestartet.
Der Duft ist wirklich - sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig.

Wie schon viele andere vor mir hier schrieben würde auch ich den Duft irgendwo zwischen Waschküche und Klostein einordnen.
Nicht per se unangenehm, aber doch schon recht extrem.

Aufschäumen und Rasieren hat wunderbar geklappt, da kann man wohl nicht allzuviel falsch machen.

Jetzt muß ich mal gucken ob ich mich jetzt einfach an den Duft gewöhne oder ob der tatsächlich irgendwann verfliegt.

Ich hab die Dose, in die ich einen der Sticks gedrückt habe mal über Nacht offen gelassen.
Heute morgen roch das ganze Bad nach Waschküche! :D

Wird auf jeden Fall weiter getestet!

Zurück
Oben