Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mir geht es da genauso wie @andrek65 . Auch wenn andere Seifen zur Verfügung stehen, fällt die Entscheidung oft und regelmäßig auch zur Arko. Mir gefällt wie spielerisch einfach, traumhafter Schaum erzeugt werden kann. Mit dem Geruch komme ich mittlerweile auch sehr gut klar. Man fühlt sich nach der Rasur auch definitiv gereinigt. :rofl

WC Stein oder nicht. Ich mag sie und den Geruch aussen vor gelassen ist sie eine gute, einfache RS, die macht was eine RS können sollte. Ein Vorteil des Duftes (Citronellol) ist im Sommer natürlich das es Mücken Fern hält.
...und gäbe es nur diese Seife....
Dann wär das eben so.
Sie macht was sie soll und das auch gut.

Ich habe seit ein Paar Tagen das erste mal in meinen Leben (mit 60 Jahren) die Arko im Tiegel probiert. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass man viel mehr Seife in den Pinsel laden soll als bei meiner bisherigen Seife, geht alles einwandfrei . Die Seife greift die Haut nicht an, der Hobel gleitet sehr schön und die Stoppeln werden auch schön aufgeweicht. Selbst der Geruch gefällt mir. Riecht halt nach Seife. Und meine Frau hat auch nichts gegen den Geruch. Ich werde sie (die Seife) noch eine ganze Weile benutzen. ( Hab mir ja letzte Woche ein Fünfer-Pack gekauft). goodjob!

Die Arko könnte aufgrund ihrer Eigenschaften durchaus als Brot u.Butter Seife durchgehen, aber der Mensch lebt nicht vom Brot alleine obwohl das sicherlich möglich wäre.
Die Abwechslung brings halt bei unseren Rasuren, ich freue mich jedenfalls auf die unterschiedlichen Düfte und Gerüche von Rasierseifen und auch den „Duft" der Arko möchte ich nicht missen.

Dir ist aber der Unterschied schon aufgefallen, oder? Bei anderen RC/RS spricht man von "Duft" und bei der Arko von "Geruch".;)

39101856es.jpg

Ich bin die letzte losgeworden. Ein alter Freund dient an der Grenze zum Evros. Wenn der das nächste mal mit Steinen Oder Tränengasgranaten beworfen wird, wirft der die Arko ins Ursprungsland zurück teufel_lachend bin gespannt ob dann irgendeine NGO-freundliche Presse von „Giftgaseinsatz gegen Asylbewerber“ schreibt...:schlaumeier1

Ich habe in den letzten Jahren so ziemlich alle Seifen durchprobiert. Von 2€ bis 60€ das Stück, europäische, US, GB, asiatische, russische usw.

In einer Sache unterscheiden sich alle, quer durch die Bank, überhaupt nicht und das ist die Haltbarkeit des Duftes. Nach 1-maximal 2Stunden ist der verflogen. Da die Meisten eh ein AS oder sowas in der Art benutzen, wird der Duft meist sofort übertüncht.

Das ist bei der Arko zwar auch so, aber was Schaumqualität, Gleiteigenschaften und Hautfreundlichkeit ist sie nicht schlechter als meine 60€ Seife. Arko kostet aber nur 0,75€!!!, im 12erPack etwa 10€.

Arko nutze ich jetzt seit 2 Monaten und für mich steht die Entscheidung fest, keine andere Rasierseife mehr zu kaufen. Ich ärgere mich nur darüber, dass ich das nicht schon vor Jahren erkannt habe. Aber da siegte „haben ist besser als brauchen“ und ein gewisses Prestigedenken hat mich auf dem Auge blind gemacht. Bin echt froh das erkannt zu haben, jetzt bleibt mehr Geld für Messer übrig.

Also heute morgen war es soweit; der Verständlichkeit halber gebe ich Schulnoten für meine subjektive Wahrnehmung:

• saubere Rezeptur (à la Codecheck): 4-5 (alte, bekannte, sehr preiswerte Industrieseife)
  • Geruch:
    • aus der Dose: 4 (kernseifig, leicht nach Mottenkugeln, schwach nach Zitronella, das die ersten Eindrücke leider nicht überdeckt)
    • aufgeschäumt auf der Haut: 3 (wesentlich schwächer als oben beschrieben)
    • zurückgelassen im Bad: - überraschenderweise kaum wahrnehmbar
  • Schaum:
    • Aufschäumverhalten: 2 (leicht herstellbar; der Mühle XL STF machte locker für 3 Durchgänge Schaum)
    • Konsistenz: 2
    • Rasierfähigkeit, Flutschigkeit: 2-
  • Hautgefühl:
    • nach der Rasur: 2- (leicht trocken)
    • nach dem auftragen von Tüff #1: 2+
  • Rasurergebnis: 2 (rasiert mit Merkur C34 und Feather 4. Rasur)

• Fazit:
    • Die Rasureigenschaften sind ja anerkanntermaßen gut beurteilt.
    • Der Geruch / Duft ist besser als vermutet. Sofern man nicht unmittelbar nach dem aufstehen in die Dose schnuppert, sondert sich lediglich nur rasiert, ist es auszuhalten.
    • Für mich aber kein Nachkauf, da alle meine verfügbaren Seifen ebenfalls gute Rasureigenschaften haben, aber wesentlich besser duften. :)
    • Somit verschenke ich meinen halben Stick bei passender Gelegenheit (die offende Frage ist somit beantwortet ...)
heute muss ich mich selbst mal mit meinem März-Post zitieren... denn obwohl ich olfaktorisch nicht so der Fan bin, habe mich heute mal wieder mit der Arko rasiert.

die gute RS tat ihren Dienst seit März bisher so, dass sie offen in der Dose in meinem Schuhkämmerchen rum stand, um dort ihren speziellen orientalischen Duft zu verströmen. das machte sie jetzt 8 Monate ganz ausgezeichnet und ab und zu schnupperte ich mal dran.
Wie auch gestern Abend und ich dachte mir, dass (wie so oft) die leicht vorduftenden, stechenden Aromen großteils verflogen sind und ich mich doch mal wieder mit der guten Arko rasieren könnte (bei der Tabak RS hatte ich es ähnlich gemacht und sie seitdem in meine Rotation aufgenommen daumenh!).

Ich sags wie es war: die Rasur war gut (s. o.) und die Beduftung zumindest interessant teufel_lachend
Ob ich sie gleich in meine Rotation aufnehme, wird ein zweiter Versuch nächste Woche zeigen ;)

heute muss ich mich selbst mal mit meinem März-Post zitieren... denn obwohl ich olfaktorisch nicht so der Fan bin, habe mich heute mal wieder mit der Arko rasiert.

die gute RS tat ihren Dienst seit März bisher so, dass sie offen in der Dose in meinem Schuhkämmerchen rum stand, um dort ihren speziellen orientalischen Duft zu verströmen. das machte sie jetzt 8 Monate ganz ausgezeichnet und ab und zu schnupperte ich mal dran.
Wie auch gestern Abend und ich dachte mir, dass (wie so oft) die leicht vorduftenden, stechenden Aromen großteils verflogen sind und ich mich doch mal wieder mit der guten Arko rasieren könnte (bei der Tabak RS hatte ich es ähnlich gemacht und sie seitdem in meine Rotation aufgenommen daumenh!).

Ich sags wie es war: die Rasur war gut (s. o.) und die Beduftung zumindest interessant teufel_lachend
Ob ich sie gleich in meine Rotation aufnehme, wird ein zweiter Versuch nächste Woche zeigen ;)
wow, deiner Einschätzung vom März kann ich mich nur voll anschließen. Auch deinem Fazit!
Nachdem ich mich heute erstmalig mit dem Arko Stick! rasiert habe, fällt mein Fazit ebenfalls etwas gemischt aus. Wobei ich bemerkt habe, dass gerade bei den Gleiteigenschaften ein deutlicher Unterschied besteht, ausgehend von der „Grundsubstanz“. Stick Schaum gleitet bei mir weniger gut, als Seife. Am „schmierigsten“ ist der Schaum aus der Creme-Tube.
Der Geruch ist ok, aber zu wenig frisch. Und als ich heute Morgen ins Badezimmer gestolpert bin, war da ein Duft im Raum... ich wolle es erst schon auf ein neues Parfum meiner Frau schieben... aber die ist derzeit gar nicht da... war als ach nix. Bis ich dann den Arko als „Übeltäter“ entlarvt habe.
Ich werde wohl noch 1-2 Versuch starten, dann muss es wahrscheinlich weichen.

Zurück
Oben