Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein Outing steht an.
Nachdem ich den Arko-Stick im Urlaub für mich wiederentdeckt habe, möchte ich mal eine Lanze für ihn brechen.
Er ist (gut abgelagert) ein Schatz!
Habe ihn über 14Tage benutzt und bin begeistert. So eine unkomplizierte preiswerte Rasierseife, mit dermaßen einwandfreien Eigenschaften,
fIndet man leider nur noch selten.
Vielleicht bei den ganzen angesagten "Artisan" Seifen, ausser Konkurenz, aber mehr als gut...
So gut (für mich), das ich mir nochmal einen kleinen Vorrat bestellt habe. :cool: daumenh!

Ein Outing steht an.
Nachdem ich den Arko-Stick im Urlaub für mich wiederentdeckt habe, möchte ich mal eine Lanze für ihn brechen.
Er ist (gut abgelagert) ein Schatz!
Habe ihn über 14Tage benutzt und bin begeistert. So eine unkomplizierte preiswerte Rasierseife, mit dermaßen einwandfreien Eigenschaften,
fIndet man leider nur noch selten.
Vielleicht bei den ganzen angesagten "Artisan" Seifen, ausser Konkurenz, aber mehr als gut...
So gut (für mich), das ich mir nochmal einen kleinen Vorrat bestellt habe. :cool: daumenh!

Bei rasoigoodfellas.de hatte ich vor 2 Monaten eine Arko Dose bestellt, das Herstellungsdatum lag auch ein wenig zurück, sie war entsprechend auch schon ein paar Jahre abgelagert.
Der Geruch war alles andere als penetrant und durchaus recht dezent und wirklixh angenehm. Und die technischen Eigenschaften waren wirklich sehr gut.
Ich hatte dann meinen Kollegen bei der Arbeit daran riechen lassen (seit ein paar Monaten ist er leidenschaftlicher Rockwell 6s Benutzer) und er hat mir die Dose dann sofort freudestrahlend abgenommen.

War letzte Woche in einem türkischen Supermarkt, in dem es auch den Arko Stick gab (allerdings auch nur den -- spekuliert hatte ich auf günstige Permasharp). Hab dran gerochen und empfand den Geruch deutlich dezenter und nicht so schrecklich, wie ich den in Erinnerung hatte. Hab ihn mitgenommen (1,20 EUR), was solls?!

Zuhause fand ich das mit dem Papier wieder mal nervig und hab das Ding geknetet in eine alte Stirling Dose gedrückt und über Nacht auslüften lassen. Der Duft haut mich nach wie vor nicht vom Hocker, ist jetzt aber dezent und erstaunlich ok. Die Eigenschaften bekannt sehr gut.

Dem gegenüber kann ich die ganzen Artisan Seifen und andere ehemalige Lieblinge gar nicht mehr riechen und sie machen mir größtenteils auch seit einiger Zeit Hautprobleme (v.a. die mit Lanolin), leider. Ich stoße die mit tränenden Augen daher z.Z. nach und nach ab.

Ich bin aber auch seit ca. knapp einem Jahr auch auf Mometason Nasenspray in Daueranwendung umgestellt. Mein Geruchs- und Geschmackssinn hat sich radikal verändert.

Das wäre erschreckend, wenn ich den Arko Geruch bald super fände und gar keine edleren Düfte mehr mögen würde ...

Meinen ARKO-Stick habe ich seit dem Erwerb im Juli kein zweites Mal benutzt. Nicht dass ich den Geruch oder die Rasureigenschaften vollkommen schlecht fände... Der Schrank ist einfach zu voll mit besseren Alternativen. :happy Ich möchte die ARKO eigentlich mögen - für eine Seife in so einer schönen Retro-Verpackung bezahlt man anderswo deutlich mehr Geld.

20220914_223914.jpg

Die Arko habe ich am Beginn meiner Rasurforenkarriere recht gerne genutzt, aber je tiefer ich in die Welt der Rasierseifen eingetaucht bin, umso mehr ist die Arko nach hinten gerutscht. Die Rasureigenschaften sind wirklich gut, aber den Geruch wollte ich immer weniger haben. Mittlerweile ist sie komplett aus meinem Badezimmer verschwunden und im Vorratslager gelandet. Selbst zum Pinsel entstinken will ich sie nicht mehr haben, die Kombination aus Arko und nassem Hund äh Dachs war noch schlimmer als jeder Geruch einzeln für sich.

Da ich halbwegs regelmäßig zum türkischen Friseur gehe um mir den Bart schneiden zu lassen wurde ich schon häufiger mit der Arko rasiert ohne es zu wissen, da ich die Seife vorher nicht kannte^^ ich muss aber sagen, dass ich den Geruch nicht so extrem finde wie er hier häufig beschrieben wird und ihn eigentlich auch ganz gerne rieche. Bin aber trotzdem am überlegen ob ich sie mir nicht selbst kaufe, sondern es bei den Friseurbesuchen belasse

Arko ist eine Top Rasierseife. Der Duft ist eher Neutralseifen mäßig. Na und, wo ist das Problem? Auf die Rasureigenschaften kommt es an. Messer oder Hobel, Arko leistet gute Arbeit. Genau das kann ich von so mancher Artisan Seife für den 10 fachen oder noch höheren Preis nicht behaupten.

Will ich mehr Duft, nehme ich halt eine andere RS oder ich lege mir ein stärker duftendes AS auf. Klarer Vorteil Arko, ich bin AS mäßig völlig frei :cool: und kann wählen.

Heute bei mir in der Rotation, Arko RS, Dachspinsel und Pure Classic AS.

Arko ist eine Top Rasierseife.

Als Rasierseife funktioniert sie, hat aber bei mir (wie andere günstige Seifen wie z.B. Proraso) sehr trockene Haut hinterlassen - YMMV.
Das ist per se nicht schlimm, man braucht dann nur zwingend eine Creme oder ein AS direkt nach der Rasur. Da ich mit dem AS teilweise auch ein wenig warte, nehme ich ausschließlich andere Seifen, die die Haut anders rückfetten.

Als Rasierseife funktioniert sie, hat aber bei mir (wie andere günstige Seifen wie z.B. Proraso) sehr trockene Haut hinterlassen
Ja, da ist dann nicht zu machen. Ich komme sehr gut mit der Arko klar. Daher verwende ich sie regelmäßig und sehr gerne. AS verwende ich regelmäßig nach der Rasur. Okay, gestern hatte ich es vergessen weil ich etwas in Eile war.

Als Rasierseife funktioniert sie,

Das ist ein simples und zugleich perfekt zutreffendes Fazit für Arko. Ziemlich gute Gleiteigenschaften im 1€-Bereich der Rasierseifen, mehr hervorstechendes fällt mir dazu nicht ein. Ich gebe teilweise, wie viele Leute hier, soviel Geld für andere Hard- und Software aus; da sind mir die 2€ mehr für wenigstens eine Speick RC mehr als wert. Aber das kann natürlich jeder halten, wie er will. rasierensmilie

Die heutige Rasur hat mir wieder einmal bewiesen, daß die Arko mit Abstand eine der best performenden
Seifen überhaupt ist. Der Schaum ist einfach Wahnsinn! Ich kenne keine andere Seife, die so spielend leicht, einen so perfekten und auch ergiebigen Schaum zaubert.
Duft ist Geschmackssache. Ich mag ihn!

IMG_20230403_183344_edit_2148862786583030.jpg

Die heutige Rasur hat mir wieder einmal bewiesen, daß die Arko mit Abstand eine der best performenden
Seifen überhaupt ist. Der Schaum ist einfach Wahnsinn! Ich kenne keine andere Seife, die so spielend leicht, einen so perfekten und auch ergiebigen Schaum zaubert.
Duft ist Geschmackssache. Ich mag ihn!

Anhang anzeigen 106942
Jetzt werde ich glatt neugierig.....
In der Walpurgisnacht...werde ich sie bestellen.....um nicht den Fastenmonat zu brechen.

Zurück
Oben