Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Arran Machrie & Arran Driftwood

@Seitenschneider Sorry, habe es ganz vertrödelt zu antworten und zu danken.

Und möchte auch gleich Vollzug melden:
42058257fm.jpg


Die 18€ letzte Woche bei Amazon (im Moment wieder 25) waren aber auch ein krasser Dumpingpreis. Bei Arran selbst seit jeher so um die 50€.

Auf jeden Fall hat es sich aber auch ganz unabhängig davon gelohnt. Ein sehr angenehmes Wässerchen! Habe es wie auch manch andere EdTs und Colognes direkt als AS ins Gesicht aufgetragen. Eignet sich sehr gut dafür.
Am Anfang hat das EdT eine kurze von der Seife abweichende Zitrusnote, aber gleich danach setzt sich der gewohnte herb/holzig/seifige Duft der RS fort.
 
Okay, besten Dank. Mir wäre das sonst zu gefährlich mit dem Waschbecken & meine Frau findet die Steintiegel schön, da könnte ich ihr diese ja vererben.
 
Die Machrie erlebt bei mir momentan quasi ihren dritten Frühling. In letzter Zeit kommt sie fast jede zweite Rasur zum Einsatz, und läuft von mal zu mal zu immer noch großartigerer Form auf als ohnehin schon.

Es zeigt einfach einmal mehr, was wir zwar ohnehin schon wissen, aber aufgrund unserem völlig abnormalen Nutzungsverhalten mit 10, 20, 30 … Seifen im Wechsel, selten berücksichtigen:
Die sehr harten Triple Milled Seifen laufen einfach erst zur Hochform auf, wenn man sie regelmäßig einsetzt und sie eine gewisse Grundquellung und Feuchtigkeit haben und nicht immer völlig austrocknen durch wochenlange Nichtbeachtung.

Mittlerweile bin ich auch dazu übergegangen den Tiegel eine halbe Stunde vor der Rasur völlig zu fluten und die Seife gänzlich zu ersäufen.teufel_lachend Der Effekt ist nochmal deutlich spürbarer als das obligatorische ‚nur‘ die Oberfläche anfeuchten.

Vor diesem Hintergrund wären wahrscheinlich viele Hartseifen dieses Kalibers um einiges beliebter, da sie sich eben gerade zu Anfang oder bei nur sporadischem Einsatz deutlich störrischer und weniger schaumfreudig zeigen, als wenn man sie so nutzt wie eigentlich vorgesehen, nämlich täglich oder wenigstens wöchentlich.

Auf jeden Fall bereitet mir die Arran momentan wirklich große Freude und der stattliche Kieselstein ist und bleibt sowieso der Chef im ‚Tiegel-Ring‘. :cool:
 
Vielleicht war ich nicht ausdauernd genug. Bei mir ist sie aus dem Schrank getragen worden (schmeißen ist bei dem Tiegelstein keine gute Idee) und sollte zur Handseife degradiert werden.
Gesagt hab ich es ihr noch nicht, vielleicht ist die mir nicht böse und lässt sich erweichen doch noch guten Schaum zu liefern…
 
Keinen guten Schaum aus der Machrie zu bekommen ist wahrscheinlich möglich, aber das klappt bei mir nicht so ohne Weiteres...:)
Herne's Ersäufungs-Methode praktiziere ich auch, beim Abschütten lass ich dann noch einen kleinen Rest Wasser stehen, mit welchem ich dann wunderbaren Schaum erzeugen kann, der mich auch jedes Mal überzeugt. Den Tipp, die harten Seifen mal kontinuierlich zu nutzen anstatt ständig zu rotieren werde ich mal im Hinterkopf behalten, vielleicht gelingt es mir ja, mich dazu durchzuringen...angesichts der herumlungernden Alternativen gar nicht so einfach...
 
Herne's Ersäufungs-Methode praktiziere ich auch, beim Abschütten lass ich dann noch einen kleinen Rest Wasser stehen, mit welchem ich dann wunderbaren Schaum erzeugen kann, der mich auch jedes Mal überzeugt
Ich oute mich mal. Ich hab die Arran Driftwood jetzt dieses Jahr mal mit 8x bisher „öfters“ benutzt, aber sie zickt bei mir immer mehr. Auch mit der „Ersäufungs-Methode“ will sie nicht mehr so wie früher. Heute gut eine Stunde „ersäuft“ und ohne 100x Kreisen auf der Seife war kein brauchbarer Schaum zu erzeugen. Für alle Durchgänge hab ich heute bestimmt gut 200x auf der Seife gekreist. Früher machte die Problemlos einen fetten Schaum und an meiner „Schäummethode“ habe ich nichts geändert. Den Duft liebe ich immer noch, aber mit dem „gezicke“ steht die Driftwood kurz davor in die Tonne zu wandern.

Ich denke sie ist wie viele Tripple Milled Seifen von der Insel nur für den „monogamen Gentleman“ gemacht, der außer ihr keine andere Seife anschaut und in Dauernutzung hat. Mal sehen, ob ich mir das jetzt mal eine Zeit antuen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob ich mir das jetzt mal eine Zeit antuen will.
Tue ich mir gerade an.. ;) Ich hab die Seife jetzt mal täglich weiter benutzt und auch die letzten 3 Tage komplett geflutet (also die ganze Zeit, nicht nur vor der Rasur). Man merkt nun (im ausgeschütteten Zustand) am Gewicht des Tiegels, dass die Seife merklich Wasser gezogen hat. Dabei hat sich gar nicht mal so viel Seife auf dem Wasser abgesetzt, wie es bei anderen schnell passiert wenn man sie flutet. Aber die Seife ist schon im Tiegel aufgequollen (wie der ein- oder andere es auch von einer Mitchell’s Wool Fat kennen mag). Und siehe da, seit eben performs die Arran wieder wie eh und je. War wohl doch durch zu lange Ignoranz und zu sporadischer Nutzung zu trocken geworden.

Die Arran will einfach mehr rangenommen und öfter mit Pinseln gestreichelt werden. Dann spielt auch sie gerne mit.teufel_lachend
 
Es gibt Seifen, die beleidigt reagieren, wenn man sie längere Zeit nicht in Gebrauch hat; ich kenne das von der Mitchell's auch.
Nach einiger Zeit klappt es dann wieder, sie sind nicht allzu lange nachtragend.
Kann mir jemand eine brauchbare Bezugsquelle (ohne viel Formalitäten) für die Arran Machrie nennen?
Die flüssige Version ist viel leichter zu bekommen!;)
 
Kann mir jemand eine brauchbare Bezugsquelle (ohne viel Formalitäten) für die Arran Machrie nennen?
Die flüssige Version ist viel leichter zu bekommen!;)


Schnell, gut und zur Zeit noch mit guten Rabatten auf die Seife. Meine Bestellung war nach 3 Tagen da.
 
Moin Nightdiver,
Deinen freundlichen Hinweis habe ich jetzt erst gesehen. Ganz herzlichen Dank dafür!
Eigentlich komme ich erst im Sommer in britisches Hoheitsgebiet, aber wer weiß, wie sich die Preise bis dahin gestalten!

Merke gerade: Leider derzeit nicht verfügbar!
 
Habe mir die Machrie vor einigen Tagen im Steintiegel gekauft.
Nach ein paar Rasuren damit ist die Seife jetzt so aufgequollen, dass der Deckel nicht sauber sitzt sondern auf der Seife aufliegt.

Fazit: Viel nutzen, um die Seife wieder klein zu kriegen ;)
 
Ich bin der Anfixerei erlegen und der Postler hat mir einen Stein in den Vorgarten geworfen.
Der Stein ist wirklich ein Hingucker. Die RS hat mich vom Duft her sofort gefangen. Sehr angenehm. Sie hat Potential für eine Exitseife. Was ich aber nie tun würde, dazu habe ich zu viele duftige RC, die ich sehr mag.
Das Hautgefühl nach der Rasur ist wunderbar angenehm. So schnell wird sie wohl nicht aus dem Bad in den Schrank verschwinden.
 
Habe mir die Machrie vor einigen Tagen im Steintiegel gekauft.
Nach ein paar Rasuren damit ist die Seife jetzt so aufgequollen, dass der Deckel nicht sauber sitzt sondern auf der Seife aufliegt.

Fazit: Viel nutzen, um die Seife wieder klein zu kriegen ;)
Die Seife zieht schnell und viel Wasser. Wenn sie wirklich so stark aufgequollen ist, musst du sie wohl besser bzw. länger ohne Deckel abtrocknen lassen. ;)
 
Ich würde mich beruhigt darauf Verlassen, das die Schotten viel zu sparsam sind, um ständig neue Seifen zu kreieren:D
Ich habe die Arran Lochranza. Auf der Verpackung heisst es Patchouli & Anise. Sie performt sehr gut und der Duft ist sehr angenehm. Ich hab dazu auch den Balsam und das EdT gekauft.
Übrigens gibt es bei uns in der Schweiz einen Shop namens Brit's Passion, sowohl mit Ladengeschäft als auch Online. Dort habe ich das Zeugs auch bekommen. Bei den Schotten ist es nicht in erster Linie die Sparsamkeit, sondern die Cleverness. Die beziehen sie vielleicht aus dem Loch Ness ;)

OT ein: Auf Arran werden auch Whiskies produziert. Zum Beispiel:


4748_gr.jpg
OT aus.
 
Zurück
Oben