Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Astra Superior Platinum

Ich hatte heute seit Urzeiten auch mal wieder eine ASP im Hobel und zwar eine aus indischer Produktion.

Mit der ASP bin ich "damals" in in die Hoblerei eingestiegen. War leicht zu bekommen, wurde überall empfohlen, also rinn in den Hobel und los. Allerdings bin ich im Weiteren nie wirklich warm mit ihr geworden. Es gibt so ein paar Klingen, die vertrage ich irgendwie nicht. Dazu gehör(t)en die Feather, die BIC und eben die ASP. Ich habe damals wirklich nach jeder Rasur mit ihr ordentlich Rasurbrand gehabt. Und deswegen sind wir in den letzten Jahren getrennte Wege gegangen. Die weltpolitische Lage hat dann ihr Übriges getan.

Nun gibt es seit einigen Monaten (sind es schon Jahre?) die indische Variante und das Spielkind in mir gab keine Ruhe, bis ich endlich ein paar Testexemplare beim RBC geordert habe. Heute war Testtag.

Einen Vergleich zur ihrer russischen Schwester kann ich nicht ziehen, dafür sind meine letzten Erfahrungen zu lange her und ich hoffe, dass sich auch meine Technik seitdem verbessert hat.

Sagen kann ich aber, dass wir heute einen wunderbaren BBS geschafft haben. Gesicht und Kopf sind richtig schön glatt, die Haut dabei ganz entspannt.

Hätte ich nicht schon 3 oder 4 Klingen mehr im Vorrat, als ich in meinem restlichen Leben verbrauchen kann, würde ich mir wohl wieder ein paar ASPs ins Haus holen. Eine schöne Klinge.

Nachdem viele andere Tester keinen Unterschied zwischen russischer und indischer Astra festellen können, waren meine früheren Probleme also wohl in meiner mangelnden Technik begründet.

:lol

Eine Gewissheit bleibt uns also: man muss alles selber testen. ;)
Vielleicht hatte ich auch nur Glück mit der 2021er Packung - ansonsten waren die Astra SP, wie bei @Durdle McGurdle, nie mein Favorit rasierensmilie

Und ja, jeder hat eine andere Präferenz und Bartwuchs und eventuell muss ich sie nochmals in meinem Lieblingshobel testen - da waren die noch nicht drinnen (Razorock MJ 90 A) bisher nur in 2 baugleichen Baili BR 179 bzw. Gillette Slim - beides ja Butterflies und keine 3 Teiler, evtl. macht das doch noch einen Unterschied - wir lesen uns :geschenke1:yes_nicken

Nachdem viele andere Tester keinen Unterschied zwischen russischer und indischer Astra festellen können, waren meine früheren Probleme also wohl in meiner mangelnden Technik begründet.
Auch ist es möglich, ich halte es sogar für wahrscheinlicher, deine Haut hat sich an die Nassrasur mit Hobel und Klinge gewöhnt. Oder aber, es sind beide Möglichkeiten die jetzt zu einem guten Ergebnis mit der Astra Klinge führt.

Nachdem ich mit den russischen ASP nur in einem einzigen Hobel jemals gut zurecht kam, nämlich dem Mühle R89, habe ich mich entschieden, nunmehr der indischen ASP eine Chance zu geben, und zwar im - wie sollte es auch anders sein! - Mühle R89. :D

Ich habe mir also einen persönlichen Sampler beim Razor Blades Club zusammengestellt, der auch zwei Päckchen indische ASP enthält und bin mal gespannt, wie sich die Klinge schlagen wird.

Ich denke, dass die ASP früher schon "unter-indisch" war...:flucht1

Lustiges Wortspiel, aber unterirdische Performance kann ich der russischen ASP wirklich nicht attestieren. Sie hat sehr gründlich rasiert, sehr nachhaltig und erwies sich überdies als sehr langlebig - 10 Rasuren pro Klinge waren kein Problem. Ich mochte nur nicht, dass sie in jedem Hobel außer dem R89 recht unsanft zu Werke ging, deshalb sortierte ich sie irgendwann aus.

Ja - aber ob sie meine PermaSharp und die BIC vom Thron verdrängt, glaube ich nicht wirklich... Dafür sind die amderen zu gut...

Oder machen nen Klingen-Tausch und ziehen ein Fazit im Vergleich... rasierensmilie

Oder wie schätzt du die ASP im direkten Vergleich zu den beiden ein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide im Portfolio.
Ich nutze den GC .76/84
Rocky 6c und Progress,habe gestern überlegt mir einen 100 Pack von ASP Indien zu besorgen. Weil Sie mir in den genannten besser gefällt als die PermaSharp welche ich im 100er Pack hatte, diese wanderte in den MH.
die BIC ist auch Klasse aber die schärfste von allen die ich kenne, die kommt bei mir in den Rocky auf 3 das reicht  mir.
ich empfinde die ASP als sanft und gründlich.
Aber ich bin ja auch ein Bladefeelweichei. :z04

Zurück
Oben