Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Astra Superior Platinum

Naja, Wow ist besser als :mad: oder?
Dafür das du dich gestern erst angemeldet hast...Vorstellung?
Ich kann mich Krähe nur anschließen, Vorstellung wäre nett und mich wundert warum nicht einige verärgert waren, dass die erste Handlung Nutzung des MH war?!?

Trotzdem willkommen im Forum und hoffentlich ehrlich; mich wunderte leicht das Lockangebot eines Neulings - nicht das einer hier Phishing betreibt und wieder weg ist. :flucht1
 
Sich in einem Forum vorzustellen finde ich sehr gut, aber in der heutigen social Media Zeit ist das einfach ehrlich gesagt höchst ungewöhnlich und nicht für alle etwas das unmittelbar Freude bereitetet oder als Priorität erscheint.
Deswegen würde ich es niemandem krumm nehmen, wenn er das nicht im Fokus hat.
 
Sich in einem Forum vorzustellen finde ich sehr gut, aber in der heutigen social Media Zeit ist das einfach ehrlich gesagt höchst ungewöhnlich und nicht für alle etwas das unmittelbar Freude bereitetet oder als Priorität erscheint.

Davon abgesehen, gab es genug User die sich vorgestellt haben und dann nie wieder gepostet haben, warum auch immer. Also mir wäre es in der Theorie lieber jemand stellt sich nicht offiziell vor, aber trägt dafür zum Leben im Forum teil, als sich vorzustellen in aller Form, sich damit der Wert des Forums aber bereits für den User erschöpft hat.
 
Davon abgesehen, gab es genug User die sich vorgestellt haben und dann nie wieder gepostet haben, warum auch immer. Also mir wäre es in der Theorie lieber jemand stellt sich nicht offiziell vor, aber trägt dafür zum Leben im Forum teil, als sich vorzustellen in aller Form, sich damit der Wert des Forums aber bereits für den User erschöpft hat.
Mein Philosophie war: Ich habe zuerst als Gast und dann angemeldet mitgelesen und habe mich dann vor meinem ersten Beitrag, den ich leisten wollte (mein Geo. F. Trumper Hartseifen Experiment) im Forum vorgestellt und wurde gut aufgenommen. Wie lange ich hier noch aktiv bleibe, kann ich nicht voraus sehen. Aber das Virus hat mich ja schon vor einem Jahr erwischt.
 
Um wieder On-Topic zu werden. Ich habe mir vor Kurzem 200 ASP gegönnt. Sie kommen noch aus St. Petersburg, sind aber wieder bedruckt und nicht mehr gelasert. Meine Theorie ist ja, dass es in St. Petersburg nicht viele "Rezepturen" für platinbeschichtete Klingen gibt. Die Unterschiede werden wohl hauptsächlich verschiedene traditionelle Namen und Verpackungen für verschiedene Märkte, Streuung bei der Herstellung, Veränderung mit der Zeit (z.B. neue Maschinen) und viel selektive Wahrnehmung sein.
In sofern ist der Unterschied meiner King C Gillette, Gillette Platinum und Astra Superior Platinum nicht soo gross. Und ja, ich mag alle drei.
 
Ich habe vor einem halben Jahr 100 bedruckte Astras über Kleinanzeige erstanden. Der Blick aufs Produktionsdatum zeigte, dass sie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hatten. Sie funktionieren tadellos und waren offensichtlich korrekt gelagert. Kein Unterschied zu den gelaserten.
 
Bei mir ging das bunkern der ASP schon vor vielen Jahren los.
Eine sehr gute Allroundklinge.
Dagegen bin ich mit der ASS, nie so richtig warm geworden und habe auch nie welche gekauft.
Der Bestand an 2-3 Päckchen, stammt von Beigaben.
 
Hm, interessanter Ansatz.
Mir erging es ebenso....
Vielleicht sollte ich der Astra dann doch noch mal eine Chanche geben. ;)
Ich komme mittlerweile mit der Astra in einigen Hobeln (sehr) gut zurecht.
Aber, mehr wie 3 Rasuren schaffe ich nicht mit einer Klinge, danach fühlt sie sich harsch und ruppig an und beschert mit Blutpunkte und kleine Cuts. Bei dem Preis nicht tragisch, zumal ich über > 300 hab :lol.
Da meine Hobel z.Z. eigentlich fast nur für die Kopfrasur eingesetzt werden könnte es etwas dauern bis der Bestand aufgebraucht ist.
 
Bin im Moment von der Perma Sharp echt angetan... Um Welten besser, als die ASP... Schärfer und geht durch die Stoppeln wie nix... Dazu hält sie deutlich länger..
Hab sie nach der 8. Rasur im Slant mal pro Forma ausgetauscht - aber wäre noch weiter nutzbar gewesen...
 
Da die Astra nicht mehr aus Russland kommt so dern aus Indien, hat Geofatboy ein Vergleichs Video ( äußerer Eindruck ) bei YouTube eingestellt. Er kündigt auch ein Vergleich Video ( Rasur ) an.
 
Da die Astra nicht mehr aus Russland kommt sondern aus Indien......
...die Klingen die ich kürzlich beim großen Fluss (Razor Blades Club) bestellt habe, sind auch schon aus Indien.... :eek:
Wäre mir nicht aufgefallen, wenn dieser Post nicht gewesen wäre... o_O
Stellt sich die Frage ist das jetzt gut oder schlecht...
Muss ich die Tage auch gleich ausprobieren.
Wollte die eigentlich "einlagern" mit den anderen russischen Klingen..... :oops:
:confused

PXL_20231206_205048806.jpg
 
Da die Astra nicht mehr aus Russland kommt so dern aus Indien,

...die Klingen die ich kürzlich beim großen Fluss (Razor Blades Club) bestellt habe, sind auch schon aus Indien...

…Ihr macht ein’ Ja fettich…läßt einem ja keine Ruhe…ich war gerade in meinem Hochregallager Trakt 1, Regal 4, Höhe 7…teufel_lachend

Meine sind da wohl noch ein älteres LOS, ist ja nicht schlimm, schlimm ist nur, jetzt MUSS! ich
ja neue ordern um meine jetzt mit den aus Indien vergleichen zu können…man(n) weiß ja nie…:lol

GlaASP.jpg
 
Die indischen Astra Klingen stammen wahrscheinlich, ähnlich wie das "original" indische Öl aus ebenda, das wir nun anstatt des russischen zu "etwas" höheren Preisen kaufen, aus Russland.

Ursprünglich war Astra eine tschechische Marke und wurde im gleichen Werk produziert aus dem die bekannten Tiger und Tatra Klingen stammen. Die Marke Astra wurde dann später vom St. Petersburger P&G Ableger übernommen und auch dort weiter produziert.

Jedenfalls bin ich gespannt und freue mich auf die Erfahrungen und Bericht, die nun mit den neuen, alten und denen aus tschechischer Produktion folgen mögen.
 
@MikeB Oh, das dauert bei mir aber noch. Ich werde mich erstmal weiter durch die DDR-Klingen ackern. Und das sind noch sehr viele, obwohl ich noch nicht mal von allen Sorten ein Päckchen ergattern konnte. Die Astra wird später mal ausprobiert. Ich weiß noch nicht, was nach der DDR (und der Feintechnik) zuerst kommt. Sowjetunion/Russland, CSSR/Tschechien oder Polen? Wir werden sehen.
 
Zurück
Oben