Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Astra Superior Platinum

(Wer diese Klingen auch bevorzugt und einen weiteren vergleichbaren Kandidaten für mich hat, dem wäre ich sehr dankbar)
Das ist das was ich hier so liebe. Es gibt eine wirkliche Auswahl, man spürt definitiv Unterschiede und jeder kann etwas für sich finden.

Meine erste Empfehlung ist zurück zu gehen und die aktuellen Astras von 22/23 zu probieren. Ich habe Klingen vom Anfang meiner Hobel Karriere nochmal getestet, mit dem was ich an Wissen und Technik jetzt erlernt habe, und mag welche dafür das sie einfach "middle of the road" sind (Wilkinson). Für mich haben Astras definitiv an Sanftheit dazu gewonnen. Aber wenn sie nicht passen gibt es genug da draußen.

Falls du neues probieren willst würde ich die Treet Platinum vorschlagen. Für mich genug Schärfe aber sehr mild. Und mit 7€ zudem sehr günstig.
Evtl. Noch die Carbon Stahl Klingen Mal testen z.B. die Treet Classic. Für mich sind das Klingen bei denen ich auch Mal ein bisschen mehr Druck aufbauen kann, bei meinen alten Gillettes z.B..

Ich habe mir sie jetzt mal bestellt, Bericht folgt.

Schau'n mer mal!
Aaalso, wie versprochen, erster Rasurbericht mit der Gillette Platinum im Vergleich zur King C. Gillette:

Schärfe:
die Platinum ist mit der KDG vergleichbar: nach drei Durchgängen (runter - rauf - runter) ist man fertig (mit der gewohnten roten Personna, die nicht mehr zu existieren scheint, benötigte ich 5 Durchgänge: 2 runter, 2 rauf, 1 runter hat das beileibe nichts mehr zu tun);

Sanftheit:
die KCG ist graduell sanfter -> vielleicht will man mit Letzterer ein wenig mehr den Umstieg vom System oder E-Rasierer erleichtern. Die Platinum ist etwas "kratziger", aber noch stark im sanften Bereich (gegenüber der ASP, die ich jetzt final wegwerfen werde).

Preis:
Versandkosten abgezogen, sind die Platinum preiswerter.

Fazit:
Ich werde die Platinum bevorzugen, und immer mal wieder mit der KCG wechseln.

Ich mochte die ASTRA (Grün) weder am Anfang meiner Hobel-Karriere, noch beim viel späteren Re-Test...

Die Blaue Super Stainless fand ich für mich immer angenehmer..

Allerdings habe ich momentan keine Astra mehr in Gebrauch...

Verwendet in Merkur 37C und Legione Slant

Ich mochte die ASTRA (Grün) weder am Anfang meiner Hobel-Karriere, noch beim viel späteren Re-Test...

Die Blaue Super Stainless fand ich für mich immer angenehmer..

Allerdings habe ich momentan keine Astra mehr in Gebrauch...

Verwendet in Merkur 37C und Legione Slant

? Wow??? Doch nicht etwa wegen den harmlosen Slants, oder...?

Redest du mit dir selber? Es liest sich für mich so, als bezieht sich der zweite auf den ersten Beitrag. o_O

Hm, ich denke bei den meisten, liegt die ASP vor der ASS (bei mir auch), vielleicht deswegen das WOW?

Nachdem so viele von der blauen Astra geschwärmt haben, vor allem im großen US Forum mit dem "B", hatte ich mir 50 davon bei RBC bestellt. Finde die ehrlich gesagt ziemlich mau und hab die meisten davon verschenkt.
Die grüne Astra ist besser, eine ganz brauchbare Klinge, aber auch nicht wirklich mein Favorit.

Aber kein Grund mit WOW zu reagieren... ;-) Da gibts ja viele vermeintliche "Top-Klingen", z. B. die Feather, die bei manchen nur Kopfschütteln (oder Rasurbrand) hervorrufen...

Ist halt wirklich (so wie eigentlich fast jede Komponente bei der Nassrasur) ne ganz individuelle Geschichte und auch immer nur ein Teil des Ganzen (Vorbereitung, Hobelwahl, Klingenwahl, Hautzustand, etc.)...
Aber halt auch immer wieder interessant, ab und zu an einer der vielen Stellschrauben zu drehen und was auszuprobieren...

YMMV...

Aber kein Grund mit WOW zu reagieren... ;-) Da gibts ja viele vermeintliche "Top-Klingen", z. B. die Feather, die bei manchen nur Kopfschütteln (oder Rasurbrand) hervorrufen...

Ist halt wirklich (so wie eigentlich fast jede Komponente bei der Nassrasur) ne ganz individuelle Geschichte und auch immer nur ein Teil des Ganzen (Vorbereitung, Hobelwahl, Klingenwahl, Hautzustand, etc.)...
Aber halt auch immer wieder interessant, ab und zu an einer der vielen Stellschrauben zu drehen und was auszuprobieren...

YMMV...
Naja, Wow ist besser als :mad: oder?
Dafür das du dich gestern erst angemeldet hast...Vorstellung?

Sorry - leider gibt's hier keine Smilies - das sollte eigentlich mit Augenzwinkern versehen sein... Nichts für ungut... Ich wollte eigentlich niemanden kritisieren oder "angreifen"... Es darf natürlich jeder auf meine Beiträge reagieren wie es ihm grade bedarft...

Zurück
Oben