Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Astra Superior Platinum

Ich hatte die erste Rasur mit der ASP wie viele hier im Forum relativ rau bei der ersten Rasur in Erinnerung.

Ging mir mit einer anderen Klingemarke ebenso. Jetzt liefert sie im R89 / 106 sanfte und gründliche Rasuren.

Die oftmals erwähnte raue erste Rasur blieb aus. 6 gute Rasuren in der vergangenen Woche.

Freut mich, daß Du mit der Astra so gut klar kommst! :daumenhoch

@Stefan Z. Danke für den Tipp, abspülen mache ich natürlich und puste dann das Wasser von Hobel und Klinge.
Die Klinge abtrocknen mit einem Handtuch oder so mag ich ehrlich gesagt nicht. Ist mir zu gefährlich und ob das der Klinge so gut tut?

Wenn ich grob einen 10er für 100 ASP rechne, dann sind mir - bei wöchentlichem Wechsel - 5 Euro pro Jahr nicht zu viel. Ich werde die Klingen also einfach häufiger wechseln ;)

Die Astra war über 1 Jahr quasi meine Standard-Klinge, da sie meiner Meinung nach ein super Preis-Leistungs-Verhältnis hat und weil mein Friseur sie auch verkauft.. also stets verfügbar ist.

Abgelöst wurde sie bei mir erst durch die Voskhod, welche ich noch ein Stückchen besser finde.

Die Astra war über 1 Jahr quasi meine Standard-Klinge, da sie meiner Meinung nach ein super Preis-Leistungs-Verhältnis hat und weil mein Friseur sie auch verkauft.. also stets verfügbar ist.

Abgelöst wurde sie bei mir erst durch die Voskhod, welche ich noch ein Stückchen besser finde.

Die Voskhod benutzt du bestimmt im R41 GS? Da funktioniert sie bei mir auch gut, in allen anderen Hobeln (vor allem den schneidenden statt schabenden Modellen) funktioniert sie eher überhaupt nicht so richtig. Ich würde sie jedenfalls niemandem empfehlen, außer für den Gebrauch R41, da geht sie wie gesagt. Wobei es auch hierfür bessere Klingen gibt, YMMV.

Die Astra ist eine recht universell brauchbare Klinge und für den Einstieg und/oder jemanden, der nicht die ultimative Schärfe sucht, meiner Ansicht nach sehr gut geeignet.

Die Voskhod benutzt du bestimmt im R41 GS? Da funktioniert sie bei mir auch gut, in allen anderen Hobeln (vor allem den schneidenden statt schabenden Modellen) funktioniert sie eher überhaupt nicht so richtig. Ich würde sie jedenfalls niemandem empfehlen, außer für den Gebrauch R41, da geht sie wie gesagt. Wobei es auch hierfür bessere Klingen gibt, YMMV.

Die Astra ist eine recht universell brauchbare Klinge und für den Einstieg und/oder jemanden, der nicht die ultimative Schärfe sucht, meiner Ansicht nach sehr gut geeignet.

Interessanterweise hatte ich die Voskhod noch nicht im R41 GS, sondern in mittel-aggressiven Hobeln wie dem Companion und dem WC. Dort kam sie mir etwas schärfer und deutlich aggressiver vor als die ASP. Also selbst im mir gut vertrauten Companion musste ich mich ziemlich konzentrieren, um die Rasur ohne Cuts/Spots zu beenden. Aber Spaß gemacht hat sie trotzdem. Im R41 GS werde ich sie als nächstes testen. daumenh!

Die grüne Astra funktioniert bei mir im Timor cc sehr gut und im oc auch gut. Sanft und gründlich. Im King C Gillette dagegen ist sie mir zu aggressiv. Deshalb ist sie im Timor cc oder oc mittlerweile meine Standardklinge. Im KCG kommt sie bei mir nicht mehr zum Einsatz. Da kommt die Personna Platinum zum Zuge.

Hallo, Gemeinde!

Ich komme eigentlich über die Personna Platinum, aber die neue Produktion überzeugt mich nicht mehr von der Langlebigkeit her (früher hatte ich die Klingen durchschnittlich bis zu 5, 6 Rasuren im Hobel, besonders langlebige Klingen konnten auch mal 12 Mal benutzt werden ... das gibt es leider nicht mehr, nach 3 Verwendungen ist bei den neuen Personna Schluss). Kurz gesagt, ich bin auf der Suche nach einer präzisen und sanften Klinge: zunächst habe ich mir mal die sündhaft teuren "King C Gillette" in den Hobel gespannt: die funktionieren sehr gut.

Ich habe mir mal "zur Probe" und getriggert von den relativ positiven Rezensionen überall - so auch hier - die "grüne Astra" gekauft ... und war vom ersten Zug an etwas ernüchtert: kein sauberes, zügiges rasieren (so wie ich es gewöhnt bin), mehrfaches ansetzen und verkürztes "Schaben", dass mehr meine Haut angriff wie die aus der Haut wachsenden Barthaare (wozu erwähnenswert wäre, dass ich eine relativ empfindliche Haut mit extrem drahtigem Bartwuchs besitze).

Ich habe zwar noch diese richtig guten King C. Gillette und bereits während der heutigen Rasur die Klinge zurückgewechselt, aber die Frage an Euch: existiert eine vergleichbare Klinge zur "Gillette", nur vielleicht etwas preiswerter?

Eure Petersilie

Ich meine gelesen zu haben, dass die kcg umgelabelte Gillette Platinum sind. Die wiederum gefallen mir sehr gut. Permasharp finde ich auch gut.
Die grüne Astra spielt ihre Stärken ab der zweiten Rasur aus.

Aber letztendlich wirst du dich selber durchprobieren müssen.

Zu der grünen Astra: Die Klingenqualität hat sich tatsächlich zu den alten Chargen, bevor P&G in St. Petersburg die Führung übernommen hat, deutlich abgenommen.

Ich besitze sowohl die alten Klingen von vor 2014, als auch die neuen, die ich in 2020 gekauft habe. Die alten sind ein ganzes Stück schärfer und haben eine bessere Standzeit.
Das ist natürlich ein rein subjektiver Eindruck.

Aber wie @Captain Future schon geschrieben hat; die Astra braucht, egal ob alte oder neue Version, mindestens eine Rasur (je nach dem, wie viel Fläche du rasierst), um seine stärke zu erreichen.

Alternativ probier mal die PermaSharp. Ich finde sie neben Astra Grün und Blau die angenehmste Klinge im DE Bereich.

Habe auch empfindlich Haut aber extrem dickes Haar. Die Astra ist meine go to Klinge. Die einzige Klinge die bei mir 6 gute Rasuren durch hält. Tipp, schau Mal wann sie produziert sind. Auf der kurzen Seite der 5er Packung. Alles um das Jahr 20 herum (19, 20, 21) ist für mich leicht schlechter. Ab 22 aufwärts wieder sehr tolle Klingen. Leicht sanfter vom Gefühl aber hatte bisher nicht auf die Standzeit geachtet.
Ist nur mein subjektiver Eindruck.

Ansonsten noch paar Empfehlungen bei dicken Haaren. Der Haut immer viel Feuchtigkeit schenken (eincremen), eine Alkalischere Seife wie die Arko oder Dr. Dittmar und Zeit lassen zum einwirken. Dann schneiden sich die Haare leichter!

Ich meine gelesen zu haben, dass die kcg umgelabelte Gillette Platinum sind. Die wiederum gefallen mir sehr gut. Permasharp finde ich auch gut.
Die grüne Astra spielt ihre Stärken ab der zweiten Rasur aus.

Aber letztendlich wirst du dich selber durchprobieren müssen.
das ist eine Info, die ich so noch nicht hatte. oder vergessen (ja, ich bin alt!). werde ich probieren, falls es stimmt. Mit der grünen Astra bin ich durch, das Gesicht schmerzt immer noch...
Zu der grünen Astra: Die Klingenqualität hat sich tatsächlich zu den alten Chargen, bevor P&G in St. Petersburg die Führung übernommen hat, deutlich abgenommen.

Ich besitze sowohl die alten Klingen von vor 2014, als auch die neuen, die ich in 2020 gekauft habe. Die alten sind ein ganzes Stück schärfer und haben eine bessere Standzeit.
Das ist natürlich ein rein subjektiver Eindruck.

Aber wie @Captain Future schon geschrieben hat; die Astra braucht, egal ob alte oder neue Version, mindestens eine Rasur (je nach dem, wie viel Fläche du rasierst), um seine stärke zu erreichen.

Alternativ probier mal die PermaSharp. Ich finde sie neben Astra Grün und Blau die angenehmste Klinge im DE Bereich.
Mir geht es nicht in erster Linie um die Standzeit, zu Personna-"red"-Zeiten habe ich auch schon mal Klingen gehabt, die konnte ich nach einer Benutzung wegschmeißen. In allererster Linie geht es mir um Sanftheit und Präzision.

Mir geht es nicht in erster Linie um die Standzeit, zu Personna-"red"-Zeiten habe ich auch schon mal Klingen gehabt, die konnte ich nach einer Benutzung wegschmeißen. In allererster Linie geht es mir um Sanftheit und Präzision.
Hatte ich jetzt so nicht heraus gelesen. Sanfte gibt es da draußen mehr als genug. Aber wenn es sanft und scharf sein soll gibt es für mich nichts besseres als die BiC Chrome Platinum. Für mich immer super sanfte aber nach der ersten Benutzung sehr scharfe Klinge. Leider kommt nicht jeder damit zu Recht, ich komischerweise auch nicht. Aber jetzt möchte ich sie nicht mehr missen und für den Preis vier sehr sanfte Rasuren sind mehr als in Ordnung. Üblicherweise am großen Fluss für 14€, manchmal aber auch schon für 10€ für 100 St..

Astra Grün Rasierklingen jetzt Made in India.
Und um auf die Astra zurück zu kommen. Hatte auch schon bei B&B aufmerksam mitgelesen zur Verlegung der Produktion nach Indien. Aber bisher kennt nur einer einen der schon Mal eine Packung mit "Made in India" hatte und es war auch schon Mal ein Foto aufgetaucht, es hat aber bisher keiner eine gehabt und getestet.
Angemerkt hat man das von dort auch sehr gute Klingen kommen wie die schwarze Gillette 7 O'Clock Super Platinum. Ich persönlich fände es auch schade aber es muss nicht immer alles nur schlecht sein. Und das schöne an unseren Hobby ist die enorme Auswahl an Produkten!

Zurück
Oben