Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Astra Superior Platinum

Die ASP ist in meinen Augen die Allzweckwaffe, die fast bei jedem, in fast allen Hobeln, gute Rasuren ermöglicht.

Wenn sie echt sind schon.
In dem Klingen- und Hersteller-Wirrwarr blickt eh keiner mehr durch, somit ein Eldorado für Fälscher.

Guten Morgen,

anscheinend habe ich hier auch eine falsche, bedruckte Astra Superiour Platinum gefunden. Oder es handelt sich um eine ältere oder neuere Charge.
Die Klinge links ist schwächer bedruckt und hat bereits nach der ersten Benutzung - lediglich Ausputzen - über Nacht angefangen, auf der Rückseite zu rosten.
Oben links über der 1 hat sie auch vorne angefangen, Rost anzusetzen.
Da ich mir die Klingen nicht gekauft habe, sondern immer als Beigabe mit Hobeln, weiß ich nicht wo sie herstammen.
Alle noch verpackten Klingen sind wie die Klinge rechts und alle mit der gleichen Verpackung, wie abgebildet. Scheinen älteren Datums zu sein.
Die rostige Klinge ging dann gerade auch ins Klingengrab.

Da ich die Sputnik, Tiger Platinum, Ladas und Voskhods lieber mag, werde ich mir auch in Zukunft keine Astras kaufen und somit vor weiteren Fakes verschont bleiben.
Lieferant meiner Wahl ist der Razor Blades Club über Amazon. Dort bin ich noch nie enttäuscht worden.

Bleibt gesund.

IMG_1336.jpg
IMG_1337.jpg

Hallo Zusammen,

ich hatte mir letztens auch im großen Fluß ASP grün bestellt. 100 Stück für 8,XX. Die schauen genauso aus, wie die von William Sharpe gezeigten.
Ich habe mich gerade das erste mal mit denen rasiert. Benutzt habe ich den R41 und bin damit voller Vorfreude gegen einen 6 Tage-Bart ins Feld gezogen. daumenh!

Die Rasur war wie von den Astra gewohnt einwandfrei. Auf 2 Durchgänge schön glatt (Gut, das liegt am R41. Gelingt mir wirklich nur damit.) und praktisch kein Brennen vom AS. Was will Mann mehr? Auch jetzt einige Zeit nach der Rasur ist das Hautgefühl einwandfrei.
Mich wundert die Verpackung auch. Wirklich komisch. Vielleicht Restbestände erst spät verpackt?
Ich habe noch alte doppelt verpackte und die neuen gelaserten hier und kann zwischen den 3 Sorten wirklich keinen Unterschied feststellen. Und Astra sind die meist benutzten hier.
Wer weiß, vielleicht hatte ich aber auch nur Glück. Es war die erste Klinge aus dem 100er Pack.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Abend!

Michael

• Astra Superior Platinum (grün, RUS): Mit fast allen Rasierhobeln ermöglicht die ASP optimale Gründlichkeit ohne Blutverlust. Nicht nur mit dem Merkur CC harmoniert sie optimal, auch mit anderen Hobeln kann man sich (wenn man es auf Standzeitmaximierung anlegt) vier Tage lang täglich gründlich und sanft rasieren. Man kann die Klinge natürlich auch alle zwei Tage wechseln J Für Körperrasur im Neuzustand etwas zu scharf aber nach einer Gesichtsrasur optimal. Im Lieblingshobel Dorko Hybrid meine ungeschlagene Lieblingsklinge. Die „alte“ ASP im bedruckten Papierbriefchen, halboffenen Wachspapiereinleger und vier nervigen Wachspunkten rasiert genauso wie die neue Version mit dem etwas größeren Wachspapier ohne Umverpackungspapier und Wachsklebepunkte. Man kann sich also bedenkenlos die 100er Packungen für einen 10er in der Bucht kaufen und hat damit eine Spitzenklinge zum Top-Preis!

Für mich immer noch eine der schlechtesten Klingen überhaupt. 1x 100 Stück gekauft, und sofort wieder verschenkt. Gehen für mich gar nicht. Der Preis sagt hier halt viel über die Qualität aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis sagt hier halt viel über die Qualität aus.
Naja, das sind schon längst überholte Märchen. Meine Derby Extra habe ich z.T. für unter 6 € gekauft und mich rasieren sie perfekt.
Ist doch eine Binsenweisheit, dass eine Klinge für jeden anders funktioniert, weil es viel zu viele Abhängigkeiten vor irgendwelchen Parametern gibt, die sich nicht verallgemeinern lassen. Mit dem Preis hat das eher wenig zu tun...

Ich habe im vergangenen Jahrzehnt ca. 500 ASP durch. Keine Ahnung was an denen schlecht sein soll.
Ich nutze sie immer noch neben Feather und Sputnik.

Wenn ich mich mit einer frisch ausgepackten Klinge gegen die Wuchsrichtung rasiere, und die Klinge hoppelt über meine Barthaare, dann ist sie für mich einfach schlecht - muss ja für Dich nicht so sein.

Die grüne Astra ist für mich so etwas wie eine Referenzklinge. Es gibt bessere und schlechtere. Alle Klingen vergleiche ich mit ihr... Schärfer, stumpfer, sanfter, ruppiger ..als die grüne Astra.
Es gibt viele die erheblich schlechter als sie sind obwohl sie zumeist teurer sind aber ich kenne keine Klinge die besser und günstiger ist als sie.
Auch wenn sie nicht die perfekte Klinge für mich ist, so kann ich mich mit ihr trotzdem gut rasieren. Das was ihr an Schärfe fehlt, gleicht sie mit ihrer Sanftheit wieder aus, so dass es kein Problem ist wenn ich manchmal einen Durchgang mehr brauche um mit ihr richtig glatt zu sein.

Schön, dass das jeder anders empfindet. Sonst würden wir uns alle um eine einzige Klingensorte zu wahrscheinlich horrendem Preis kloppen. :kommnurher1

Die ASP ist für mich übrigens in manchen Hobeln, wie im Rex Ambassador eine der Besten, in anderen, wie R41, taugt sie nichts.

Schön, dass das jeder anders empfindet. Sonst würden wir uns alle um eine einzige Klingensorte zu wahrscheinlich horrendem Preis kloppen. :kommnurher1

Wenn ich an den ursprünglichen "Welche drei Klingensorten..." Thread denke, da war die ASP die mit riesigem Abstand meistgebunkerte Klinge. Trotzdem bekommt man sie zu sehr zivilen Preisen - ich kaufe sie am liebsten im 20er Pack - also 20 Packs zu je 100 Stück.

Falls jemand welche zu verschenken hat, ich nehme sie gerne. Alternativ auch im Tausch gegen eine Schachtel mit 99 Concord-Klingen :)

sind das 2000 klingen, oder 5 Klingen pro Packung?

Das sind 2.000 Klingen - und um ganz ehrlich zu sein hatte ich zum Bestellzeitpunkt noch 800 ASP sowie etwa 1.000 andere Klingen im Vorrat. Da ich pro Jahr etwa 180 Stück verbrauche sollte es also noch reichen bis meine beiden Jungs welche brauchen.

Bist du die seit 5+x Jahren immer noch nicht losgeworden teufel_lachend

Nein. Aber seit mindestens fünf Jahren erinnern sie mich daran, nie wieder volltrunken Rasierkram zu bestellen nur weil in irgendeinem Forum ein einziger positiver Bericht darüber zu lesen ist. Also falls die jemand eintauschen will, immer gerne, gut gelagerte Klingen sollen ja wegen der "gewachsenen Wate" ganz besonders toll sein. Hat mal jemand gesagt.

Ansonsten halte ich das wie maranatha: Jeder Jeck is anders und das is gut so.

Zurück
Oben