Dann möchte ich mal ein paar Sätze loswerden zum La Faulx, der gestern nach 11 Wochen Wartezeit geliefert wurde. Da ich es sehr leicht mag, wollte ich die Titanversion und als Kontrast zum polierten Titan Vector sollte der neue SE-Hobel sandgestrahlt sein. Und ehrlich gesagt habe ich alles richtig gemacht.
Die ursprüngliche Angabe des Gewichts auf der alten Webseite von Atelier Durdan gab einen Wert von 71 Gramm für die Titanversion an, beim Nachwiegen allerdings nur 60 Gramm mit Klinge (im Vergleich der Vector Titanium wiegt 45 Gramm mit Klinge und der Boti/Shield Avenger SE 68 Gramm).
Der Griff liegt wunderbar in der Hand, auch mit ordentlich Rasierseife am Griff - hab extra heute Morgen etwas rumgesaut - gibt es kein Rutschen oder eine Unsicherheit. Der La Faulx lässt sich toll durchs Gesicht manövrieren und ist sehr wendig, trotz der größeren Basis-/Kopfplatte. Hier im Vergleich zum Vector:
Die blade gap ist etwas geringer als beim Vector (siehe Bilder) und ich habe die neutrale Basisplatte („Classic“), die 0,0 mm blade exposure hat, ausgewählt. Der Winkel, in dem die AC-Klinge eingespannt wird ist ganz anders als beim Vector und dem Boti/Shield Avenger, was aber bei der Rasur selbst kein Problem war, konnte den Winkel schnell finden, da ich eh immer auf der „Kopfplatte reite“ mit den SE-Hobeln.
Blade gap La Faulx (sorry, etwas unscharf)
Blade gap Blackland Vector
Blade gap beim Boti/Shield Avenger
Die Rasur selbst heute Morgen war unkompliziert, extrem sanft und ausreichend gründlich. Allerdings hatte ich aus Vorsicht die Kai Captain Titan Mild Protouch MG, also die vergitterte Kai, benutzt, was ich sicher Morgen ändern werde. Momentan fällt mir der Vergleich hinsichtlich der Gründlichkeit zum Vector noch schwer, das wird sich erst nach mehreren Rasuren zeigen….ich werde berichten.
Zum Schluss noch ein paar Bilder, die Verarbeitung ist tadellos, ich konnte keine Unregelmäßigkeit erkennen, was aber bei dem Preis und der Herstellung in einer Manufaktur auch selbstverständlich sein sollte.