Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Atelier Durdan La Faulx

Für die Erstausstattung solltest Du aber auch eine Kopfplatte /-Deckel dazunehmen. Dann kostet die polierte Version 265€.
Jede weitere Platte gibt es dann aber für 132,50€.
Echt, habe ich mich da so verguckt?
hab ich, Gott was ist denn mit mir los peinlich hast Recht poliert 265 gestrahlt 165

So wie es aussieht, ist die Staffelung und Kombinationen stark von WR2 abgeguckt. Jetzt muss man nur die Erfahrungen abwarten ob es wirklich so ist. Habe keine Lust alle Variationen durch zu probieren. Bis ich bei WR2 DC 1.35 geblieben, musste ich 1.15-1,25-1.45 und 1.55 wieder verkaufen :(
Screenshot_2023-04-19-20-24-26-690-edit_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2023-04-19-20-24-03-855-edit_com.android.chrome.jpg

Danke gefunden, leider
Die haben da einen polierten in der Mache und auch Bilder poliert gestrahlt nebeneinander so ein Mist aber auch:headwall1

Moin zusammen
Ich hab den La Faulx seit einiger Zeit im Besitz - einmal mit der originalen Platte und einmal die ++ OC. Evtl bin ich noch am überlegen die ++SB zu bestellen. Ein klasse Hobel - sehr schönes und eigenständiges Design - einfach mal etwas anderes. Er rasiert in der original Platte sehr mild aber ausreichend gründlich. Die ++ OC ist da schon effizienter aber dennoch nen tacken hinter nem Vector.
Original mit na Feather Pro super
++ OC mit na Schick.

Die ++OC wollte ich noch mit na Feather Super probieren evtl liegt er dann auf Augenhöhe mit dem Vector.
Vector ist wendiger aber das Design hinter dem Faulx gefällt mir besser.

Gruß

Anhänge

• IMG20230424184151.jpg
    IMG20230424184151.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 131
  • IMG20230424174640.jpg
    IMG20230424174640.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG20230424174612.jpg
    IMG20230424174612.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 131
Dann möchte ich mal ein paar Sätze loswerden zum La Faulx, der gestern nach 11 Wochen Wartezeit geliefert wurde. Da ich es sehr leicht mag, wollte ich die Titanversion und als Kontrast zum polierten Titan Vector sollte der neue SE-Hobel sandgestrahlt sein. Und ehrlich gesagt habe ich alles richtig gemacht.
Die ursprüngliche Angabe des Gewichts auf der alten Webseite von Atelier Durdan gab einen Wert von 71 Gramm für die Titanversion an, beim Nachwiegen allerdings nur 60 Gramm mit Klinge (im Vergleich der Vector Titanium wiegt 45 Gramm mit Klinge und der Boti/Shield Avenger SE 68 Gramm).
IMG_1538.jpeg
IMG_1539.jpeg
IMG_1540.jpeg

Der Griff liegt wunderbar in der Hand, auch mit ordentlich Rasierseife am Griff - hab extra heute Morgen etwas rumgesaut - gibt es kein Rutschen oder eine Unsicherheit. Der La Faulx lässt sich toll durchs Gesicht manövrieren und ist sehr wendig, trotz der größeren Basis-/Kopfplatte. Hier im Vergleich zum Vector:

IMG_1541.jpeg

Die blade gap ist etwas geringer als beim Vector (siehe Bilder) und ich habe die neutrale Basisplatte („Classic“), die 0,0 mm blade exposure hat, ausgewählt. Der Winkel, in dem die AC-Klinge eingespannt wird ist ganz anders als beim Vector und dem Boti/Shield Avenger, was aber bei der Rasur selbst kein Problem war, konnte den Winkel schnell finden, da ich eh immer auf der „Kopfplatte reite“ mit den SE-Hobeln.

IMG_1542.jpeg

Blade gap La Faulx (sorry, etwas unscharf)

IMG_5765.jpeg

Blade gap Blackland Vector

IMG_5762.jpeg

Blade gap beim Boti/Shield Avenger

Die Rasur selbst heute Morgen war unkompliziert, extrem sanft und ausreichend gründlich. Allerdings hatte ich aus Vorsicht die Kai Captain Titan Mild Protouch MG, also die vergitterte Kai, benutzt, was ich sicher Morgen ändern werde. Momentan fällt mir der Vergleich hinsichtlich der Gründlichkeit zum Vector noch schwer, das wird sich erst nach mehreren Rasuren zeigen….ich werde berichten.

Zum Schluss noch ein paar Bilder, die Verarbeitung ist tadellos, ich konnte keine Unregelmäßigkeit erkennen, was aber bei dem Preis und der Herstellung in einer Manufaktur auch selbstverständlich sein sollte.

IMG_5872.jpeg
IMG_5874.jpeg
IMG_5876.jpeg
IMG_5878.jpeg
IMG_5877.jpeg
IMG_5879.jpeg

Schöner Bericht und schön zusehen das dieser wunderschöne Hobel Aufmerksamkeit bekommt - die Wartezeit ist echt lang geworden und leider mittlerweile auch die Preise angehoben - ich warte auf neue Platten. Hab die Classic und die OC++. Im Zulauf sind + / ++ in SB.
Die Classic war mir zu mild - bin gespannt was du nach ein paar Rasuren für einen Gesamteindruck bekommst

Die Classic war mir zu mild - bin gespannt was du nach ein paar Rasuren für einen Gesamteindruck bekommst

Werde mich mit den Klingen rantasten, Morgen kommt die „unvergitterte“ Kai dran, und die Feather oder Schick warten ja auch noch auf ihren Einsatz.

Bin gespannt was die aggressiveren Basisplatten bei Dir bringen, evtl. muss ich ja dann auch noch aufrüsten…

Schöner Bericht und schön zusehen das dieser wunderschöne Hobel Aufmerksamkeit bekommt

Der La Faulx gehört für mich zu den schönsten Rasierhobeln überhaupt, ansonsten wäre ich nicht bereit gewesen den hohen Preis zu zahlen

Ich benutze die Classic mit na Feather Super Pro - dann ist sie für mich echt angenehm.
Bin auch gespannt wie die SB sind - die OC ++ gefällt mir außerordentlich gut.
Total verständlich mit dem Preis - das muss man wollen - zu teuer für evtl als Spielerei - ggf kann ich dir ja Mal ne höhere Platte zuschicken bevor du das Geld ausgibst

Total verständlich mit dem Preis - das muss man wollen - zu teuer für evtl als Spielerei - ggf kann ich dir ja Mal ne höhere Platte zuschicken bevor du das Geld ausgibst

Vielen Dank für das Angebot, werde ggf. darauf zurück kommen, aber ich denke mit den Klingen, die mir noch zur Verfügung stehen, ist noch Luft nach oben

Mit dem Hobel liebäugel ich auch. Ich warte aber glaube ich noch etwas ab, bis hier im Forum mehr Erfahrung zu den verschiedenen Platten- und Klingenkombinationen vorhanden ist.
Zum Experimentieren ist mir der Hobel definitiv aktuell zu teuer.

Ich bin vor allem gespannt, ob er in langer Sicht bei den Kollegen hier den Vector (Titanium) ablösen kann. ;)

Vielen Dank auf jeden Fall an @n-doc fürs Teilen seiner ersten Eindrücke daumenh!

Mit dem Hobel liebäugel ich auch. Ich warte aber glaube ich noch etwas ab, bis hier im Forum mehr Erfahrung zu den verschiedenen Platten- und Klingenkombinationen vorhanden ist.
Zum Experimentieren ist mir der Hobel definitiv aktuell zu teuer.

Ich bin vor allem gespannt, ob er in langer Sicht bei den Kollegen hier den Vector (Titanium) ablösen kann. ;)

Vielen Dank auf jeden Fall an @n-doc fürs Teilen seiner ersten Eindrücke daumenh!

Ich denke der ++SB oder ++OC kann mit etwas Übung meinen Vector ablösen aber der Vector ist halt einfach schön. Der wr4 wird da glaub nochmal ne Schippe drauflegen aber da kann ich bald nen Vergleich ziehen zwischen den 3en. Würde die 3 wohl als aktuelle Speerspitze der AC Hobeln bezeichnen

Zurück
Oben