Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aufruf zu einer Rasurherausforderung

Und was kommt als Nächstes? (Nein, bitte keine Antworten.)
sense.jpg
 
Dass das Aufschläge per Malerpinsel möglich ist, hattest Du schon bewiesen. Die Frage ist, ob archaisches Einpinseln Voraussetzung für eine stilechte Beilrasur ist.
Hey Bavaria Blade. Du hast das hier ins Leben gerufen. Es wird Zeit, die Kriterien für die Challenge festzulegen.
Bei der Erstellung dieses Themas hatte ich nur die Beilrasur im Focus.
Weder die Art des Schärfens noch das Einschäumen möchte ich exakt festlegen. Da hier so viel Kreativität im Raum schwebt, wäre es schade, diese zu regulieren.

Also definiere ich die Challenge:
Muß: Rasur mit einer Axt/Beil. Freigestellt sind dabei Form und Größe. Keine Fakeausführungen, die nicht ursprünglich für Holzspaltarbeiten gedacht sind.
Soll: Dokumentation in Bild oder Video mit einem kleinen Erlebnisbericht.
Kann: Geschärft wird, wie jeder kann. Ob maschinell oder von Hand oder beides anteilmäßig. Wünschenswert, wäre die Erläuterung, wie geschärft wurde.
Darf: Jeder darf die Mittel seiner Wahl für die Rasurvorbereitung wählen. Ob Malerpinsel mit Kernseife oder englische Rasierseife mit Superbadger. Lasst Euch etwas einfallen, je ausgefallener und verrückter, je besser.

Durch die Fokussierung der Challenge auf das Schneidwerkzeug, bleibt genug kreativer Freiraum, diesen Faden abwechslungsreich zu gestalten. Ebenso kann es den einen oder anderen geben, der dies zum Mitmachen anregt.

Das bringt mich auf eine kleine Motivationshilfe:
Wer bis zum 04.04.24 um 24:00 Uhr mitmacht und hier seine rurale Rasur dokumentiert, kommt in die Auswahl für den ultimativen Axt-Shaver und erhält ein kleines Präsent. Der Beitrag mit den meisten likes, loves etc. bekommt folgendes zugesendet:
(Länge über alles 20cm, natürlich unbenutzt)
IMG_20240314_133121.jpg
 
Hiermit fordere ich das Forum heraus, eine Axt- / Beilrasur durchzuführen.
Okaay... das Einzige, was ich mich gerade frage: Wann wird ein Hobby ad absurdum geführt?

Klar, ich kann Fahrräder geil finden - und irgendwann auf die Idee kommen, für den speziellen Kick auf Karl von Drais' pedalloses Vorgänger-Modell (1818) zurückzugreifen. Ich schlafe nicht im Bett, nicht im Zelt, nicht auf der Isomatte, sondern lege mich fürs Naturerlebnis gleich auf den Nadelwaldboden. Ich gehe aufs Klo - und tue das ab jetzt ohne Wasserspülung, dafür baue ich mir einen Misthaufen.

Leute, es sei euch gegönnt! Aber irgendwann ist gut. Ich bin raus

:flucht1
 
Zurück
Oben