Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aufruf zu einer Rasurherausforderung

@Wollschaf

Ganz tolles Video Kollege :daumenhoch
Leider bekomme ich das mit den Videos nicht hin , von daher gibt es von mir nur Bilder .

Mein Fazit heute ist : Eine Rasur mit dem Beil ist Schwachsinn aber möglich!
Ich habe das Beil eigentlich gut scharf bekommen , so scharf das ich mich beim abwischen sogar leicht geschnitten habe .
Trotzdem war die Rasur wenig berauschend . Dies war mir im Vorfeld eigentlich schon bewusst und von daher lag auch ein George Britain bereit .
Rein vom Gefühl nicht schärfer als das Beil allerdings kann man sich damit scheinbar doch rasieren .

Das Handling des Beil's ist nicht das Hauptproblem , sonder die schärfe . Diese müsste eigentlich auf Rasiermessernieveau gebracht werden , wenn
nicht gar drüber ( eigentlich nicht möglich) .
Bei der schärfe die ich erreicht habe hätte ich zu sehr drücken müssen , getraut habe ich mich nicht . Mit dem Britain das eigentlich kaum schärfer ist
ziehe ich leichte Kreise oder Ziehschnitte , mach das mal mit einem Beil !

Eventuell starte ich mal einen neuen Versuch die Schärfe zu optimieren , so das zumindest der erste Durchgang mit dem Strich ein gutes Ergebnis
bringt . Gegen den Strich kann man mit einem Beil sowieso wohl vergessen .
IMG_5643.jpeg
IMG_5646.jpeg
IMG_5650.jpeg
IMG_5660.jpeg
IMG_5662.jpeg
IMG_5665.jpeg
IMG_5679.jpeg
IMG_5683.jpeg
IMG_5684.jpeg

@ Fila Brasileiro: Wow! Das sieht ja sehr professionell aus! Gratulation!
Wieviel Bart hattest du denn vorher? Hast du dich rasieren können?

Ich habe einige (Outdoor-) Messer, die ich sehr, sehr scharf bekomme, weil der Stahl das hergibt. Mein Fiskars war Welten davon entfernt. Du schreibst ja, dass deine Geräte auch kaum Rasiermesserschärfe bekamen. Das bestätgt meinen Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
@ Fila Brasileiro: Wow! Das sieht ja sehr professionell aus! Gratulation!
Wieviel Bart hattest du denn vorher? Hast du dich rasieren können?

Ich habe einige (Outdoor-) Messer, die ich sehr, sehr scharf bekomme, weil der Stahl das hergibt. Mein Fiskars war Welten davon entfernt. Du schreibst ja, dass deine Geräte auch kaum Rasiermesserschärfe bekamen. Das bestätgt mein Eindruck.
@Wollschaf

Letzte Rasur war Donnerstag , also genug „Gras" vorhanden . Ich habe mich schon mit Taschenmesser rasiert , ohne Probleme .
Ein Beil ist genau so wie ein Schwert ein Hiebwerkzeug , optimalste schärfe oder besser gesagt Schnittleistung ist bei beiden nicht wirklich gefragt .
Die Wucht dahinter bringt das gewünschte Ergebnis auch auf Dauer . Denke das ich ungefähr weiß voran es lag das es kein durchschlagender Erfolg war .

Also werde ich das Beil vorne etwas dünner ausschleifen !
Der nächste Sonntag ist ja nicht mehr allzu fern, dann wird zu einer neuen und letzen Beilrasur geblasen ;)

Zurück
Oben