Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Ich hätte nie gedacht, dass er es abgibt und habe deshalb nicht gefragt.
Ihr wisst ja garnicht wie schwer das war im Forum die Klappe zu halten.
Ich hatte eas Bicycle Race doppelt, sonwie alle tollen Messer und er war damals der Erste der gefragt hatte deshalb hat er es bekommen.
Ich habe ja noch nach einem Model INKL schuber gesucht, da dort das Motiv ja nochmal drauf ist.

Und der Schuber vom Bicycle Race wurde vom Barbers Choice kopiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch die Nummer 2 der Angel Delgardillo- Edition hat seinen Weg ins Forum gefunden. :happy Am Samstag brachte der DHL-Bote mein Exemplar zu mir nach Hause und ich muss sagen, ich bin total begeistert von dem wunderschönen Messer.

Optisch macht es echt was her, es ist perfekt verarbeitet, liegt schwer und bestens ausbalanciert in der Hand und das Holz des Heftes ist echt ein Traum, das muss man live gesehen bzw. in Händen gehalten haben, auf Fotos kommt die Schönheit und die Wertigkeit des Heftes nur unvollkommen zur Geltung.
Das Label „rasurfertig“ trägt das Messer ebenfalls zu recht; nach 30 DZ auf dem Juchtenlederriemen lieferte das Angel Delgardillo eine wunderbare, sanfte und gründliche Premierenrasur ab.

Insgesamt also ein wirklich großartiges Messer. Mein Dank gilt allen, die an der Entstehung und der Umsetzung dieses tollen Projektes beteiligt waren. :daumenhoch

3DA0822F-5FB4-4F40-9D61-4AFDB36CBE69.jpeg
7AFC36E8-9FCD-4420-A017-9DBB23C6853B.jpeg
2750710B-4E68-4C25-8C6B-596E0ABB902A.jpeg
AFFC989B-40DD-4E4C-BE62-79838B4C0ADE.jpeg

Nochmal etwas Älteres. Sehr selten und entsprechend hart ersteigert, ein Heinr. Böker & Co, Tree Brand Arbolito Nr.14. Angeblich aus NOS. Das mag ich eher nicht glauben, denn der Schuber ist nicht Original, sondern von einem Böker King Cutter. Gleichwohl ist der Zustand ein sehr guter und bis auf wenige, blasse Flecken ist die noch stumpfe Klinge in sehr guter Erhaltung. Es ist wirklich sehr dünn ausgeschliffen und über dem Wall, in der Hohlung Papierdünn. Die Breite beträgt ziemlich genau 24mm oder 15/16" Breite. Die Schalen sind bis auf feine Krtazer gleichfalls sehr gut erhalten und haben ein schönes, großes Baum Emblem aus Neusilber, sowie eine Erlbremse mit Zierniet. Es ist ein eher schlichtes 14'er, so wie das Puma, das ich dafür verkaufte. Aber weil ich es unbedingt wollte, wurde es so teuer, daß ich es niemals verkaufen kann.

42201653wn.jpg

42201655hq.jpg

42201657yj.jpg

42201660te.jpg

42201663yb.jpg

42201664oh.jpg

42201667jn.jpg

42201669wz.jpg

Moin, gibt's schon einige hier im Forum die das RM "The historical Barber" bekommen haben? Laut Lieferung sollte es erst am 15.11. geben, aber heute kam es schon.
Leider bin ich etwas enttäuscht...sodas ich's reklamiert habe.
1. Doppel statt einfacher Ansatz
2. schließt unsauber & nicht Rasurbereit

Gruß Falko

Moin, gibt's schon einige hier im Forum die das RM "The historical Barber" bekommen haben? Laut Lieferung sollte es erst am 15.11. geben, aber heute kam es schon.
Leider bin ich etwas enttäuscht...sodas ich's reklamiert habe.
1. Doppel statt einfacher Ansatz
2. schließt unsauber & nicht Rasurbereit

Gruß Falko
Ich habe es zumindest bestellt, aber noch keine Versandmitteilung bekommen. Mal sehen wann es kommt und wie es ausschaut, wenn es da ist.
Mit Doppelansatz möchte ich es auch nicht haben. Wenn dann bitte so, wie sie es vorgestellt haben, sonst bekommen sie meins auch zurück. Für 230€ erwarte ich es, wie im Katalog.

Die ausgelieferte "Rasurschärfe" ist bei Böker leider sehr häufig ein Problem. Ich besitze inzwischen so einige Böker, von denen die wenigsten eine brauchbare Auslieferungsschärfe hatten. Selbst mein Silver Steel, dass wegen eines defekten und schlecht vernieteten Heftes und keiner vorhandenen Schärfe bei Böker zum Nacharbeiten war, kam dann auch ohne vernünftige Schärfe wieder zurück. Prinzipiell sollte eigentlich nur das Heft gemacht werden, aber bei der Gelegenheit sollten sie sich auch gleich um ein Nachschärfen kümmern.
Wenn du neue Böker kaufst, solltest du in jedem Fall Steine im Keller haben, um die Schärfe selbst nachzuarbeiten oder jemanden kennen, der das für dich macht.

Wenn man Böker seine Messer zur Verfügung stellt hat man folgende Vorteile:

Man erfährt so gut wie nichts, über den Prozess.
Man muss googeln um zu erfahren, das die Messer bereits auf dem Markt sind und man bekommt erst nach allen anderen ein Exemplar(heute) mit der Nr. 29 - nicht mal Nr1. Kann ich nur empfehlen!

Dankbarkeit über ein kostenfreies Messer sieht leider anders aus. Wir liefern Aufträge in der Reihenfolge aus, in der Sie erfasst wurden und der ein oder andere User war mit seiner Bestellung einfach schneller. Dein Messer haben wir im Laufe des Monats erfasst. Schade das Du die Zusammenarbeit so negativ bewertest.

Zum Historical Barber: Fälschlicherweise wurden die Modelle wohl tatsächlich mit Doppelansatz gefertigt und ausgeliefert. Sorry - das sollte natürlich nicht sein. Kann noch nichts versprechen aber gehe der Sache sofort auf den Grund...

Dankbarkeit über ein kostenfreies Messer sieht leider anders aus. Wir liefern Aufträge in der Reihenfolge aus, in der Sie erfasst wurden und der ein oder andere User war mit seiner Bestellung einfach schneller. Dein Messer haben wir im Laufe des Monats erfasst. Schade das Du die Zusammenarbeit so negativ bewertest.

Zum Historical Barber: Fälschlicherweise wurden die Modelle wohl tatsächlich mit Doppelansatz gefertigt und ausgeliefert. Sorry - das sollte natürlich nicht sein. Kann noch nichts versprechen aber gehe der Sache sofort auf den Grund...
Ich kann aber den Unmut von @Wassermeister schon verstehen. Wenn ich mit einem Kunden zusammenarbeite und von ihm eine Vorlage bekomme, dann finde ich es schon angebracht, ihn über den Fortschritt auf dem laufenden zu halten und ihm zum Dank auch das erste Modell vor allen anderen zukommen zu lassen.
Das hat nichts mit Undank über ein kostenloses Messer zu tun. Ihr generiert mit der Neuauflage des Modells ja auch mit den 299 restlichen Messern Umsatz.

Und ich hatte angeregt und nachgefragt ob noch was anderes Neues in 7/8" kommt. Meine PN bezüglich der Reparatur meines 5/8 Arbolito wurde nie beantwortet, das kam dann irgendwann zurück.

Hier mein wahrscheinlich ältestes Böker, ein 5/8" Geradkopf mit Barber's Notch, Doppelansatz, Spitzrücken, tiefer Klingengravierung. Hoffe die Schalen sind original, denn die Farbe ist anders als am Erl. Auf dessen Rückseite kann man so gerade noch ein "Germany" erkennen. Es ist vollhohl und erstaunlich dünn ausgeschliffen. Vielleicht kann jemand mehr dazu schreiben?

42420248gi.jpg

42420250nf.jpg

42420251mh.jpg

42420252zj.jpg

42420253fw.jpg

42420254an.jpg

42420255wb.jpg

42420256no.jpg

Am Erl vermute ich Bein, die Schalen sind auf jeden Fall aus einem Kunststoff.

Ja. Ältere Böker habe ich ja ein paar, aber ich wollte auch mal ein richtig altes.

Auf der Suche nach einem 3ten Inox Messer fürs Badezimmer hätte ich schon beinahe ein King Cutter Stainless bestellt aber dann viel mir der Konfigurator wieder ein. Also am 18.11. bestellt und schon am 2.12. erhalten.

Für schlappe 172€ (ist ja kein Geheimnis), also nur geringfügig teurer als das King Cutter, habe ich dann dieses wunderschöne Messer bekommen.

IMG_20211206_091651_edit_289431991108960.jpg

IMG_20211206_085557_edit_288480712829417.jpg

5/8 Rundkopf, doppelt Serriert, Edelstahl Gravur und Permuttoptikheft

Den dritten Niet gab es dann gratis weil diese Hefte schon vorgebohrt sind, bestellt hatte ich ohne.

Es rasiert ausgezeichnet out of the Box.

Zurück
Oben