Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Modellen aussehen wird. Ob es dann einen run auf NOS Wacker oder Aust geben wird?

Dann beginnt der Run auf NOS Gold Dollar. Also schonmal 10 Stück einlagern
Da ist was dran (also NOS GD). Denn die werden ja heutzutage in einer Stückzahl produziert wie vor 60/70 Jahren die Messer, die wir heute mit silbernen Geschmacksfäden am Mund als NOS konsumieren. Und damals werden sich die Leute auch kaputtgelacht haben, wenn man ihnen gesagt hat, dass heute eine Horde Bekloppter hinter den ollen Messern her ist. Wacker wirds eher nicht als NOS geben, gibt ja heute schon keine "new stock" Ware mehr...
 
Dabei tut sich aber auch gleichzeitig eine essenzielle Frage auf: soll ich das Böker überhaupt benutzen? Wenn ich ein Auto auch nur für einen Tag zulasse und nur einen km damit fahre, ist es kein Neuwagen mehr.
Was für ein wirklich geiles Teil.:eek:
Ich bin der Meinung, dass man sich bei solchen Messern wirklich entscheiden muss, ob es dem Grund, warum es produziert worden ist, zugeführt wird, oder ob man es einfach nur besitzen und bewundern möchte. Ich habe mich bisher mit allen meinen Messern rasiert, da sie genau dazu da sind. Nach einer Rasur ist die Werksschärfe immer noch da und gut geputzt und gepflegt, direkt nach der Rasur.. tut dem Messer ja nix ;)
 
Stimmt schon. Aber bislang hatte ich noch kein so neues Altes (ok, neue Neue schon, aber das ist was anderes) daher stellt sich mir erst jetzt diese Frage. Rasurbereit ist das allerdings nicht. Müsste also vorher auf die Steine, was auch kein Problem darstellt.
Wahrscheinlich wird das früher oder später doch benutzt, bin da einfach zu neugierig.
 
Wahrscheinlich wird das früher oder später doch benutzt, bin da einfach zu neugierig.
Gut so. Ein Rasiermesser heißt so, weil es zum Rasieren gemacht wurde, nicht zum Anschauen. Gut, es ist dann nicht mehr "NOS", so what? Weiß doch heute eh keiner, ob in 10 Jahren sowas überhaupt noch jemanden Interessiert, oder bis dahin alle "Herren" epiliert sind, oder Laserhaarentfernung angesagt ist oder (wieder) alle nur noch Bart tragen und ob Rasiermesser noch einen "Marktpreis" haben wir heute. Und selbst wenn es runterfällt und zerspringt. JA, traurig, aber hast dann 20 geile Rasuren mit gehabt, worüber du dich noch freuen kannst... ;)

Also locker bleiben und sich daran im Gebrauch erfreuen, @Fila Brasileiro verskostet solche Werte an zwei Abenden :flucht1
 
, @Fila Brasileiro verskostet solche Werte an zwei Abenden
Oder einen Kleinwaagen. :eek: :daumenhoch
Ach, eigentlich war mir das schon klar, bevor ich mir die Frage selbst gestellt hatte :flucht1. Bisher hab ich alle Messer, die ich hatte, im Gesicht getestet.
Wird hier wohl nicht anders werden. Hätte ja auch sein können, dass hier ein "wie kannst du nur.... " häufiger gepostet wird als "benutzten". Nicht dass ich nicht eine eigene Meinung dazu hätte. Sonst bekomm ich zwar meist top/gut erhaltene aber nie wirklich NOS.
 
Wenn man sich damit rasieren will, wieso haut man dann soviel Geld für ein NOS-Messer raus. Da kann man sich auch ein gut erhaltenes Messer kaufen und das benutzen.
Der Preisaufschlag für eine NOS-Klinge ist im Falle einer Rasur jedenfalls futsch.
Dass die Messer um Wert fallen glaube ich nicht, es werden ja nicht mehr und die Preise steigen kontinuierlich.

Gruß
Michael
 
Sehe das auch wie Hellas, im Moment sind die Preise für NOS Messer recht hoch. Es liegt aber auch ein wenig im Trend, sonst gäbe es nicht so viele Firmen die in den letzten Jahren auf den Rasurmarkt gedrängt sind. Es ist noch nicht soooo lange her, da waren die Preise noch im einiges niedriger und in den Foren wurde hauptsächlich über Klassiker geschrieben. Wer weiß wie in 10 Jahren Rasiermesser gehandelt werden. Klar einen kleinen festen Sammlerkreis wird es immer geben, aber ich denke es gibt bessere Wertanlagen.
Rasiermesser gehören ins Gesicht. Alles andere ist keine Artgerechte Haltung.
 
Wenn man in den alten Beiträgen so liest was vor 10 Jahren für klasse Messer gezahlt wurde und sich die Preise heute anschaut geht das schon weit über die Inflation hinaus. :) Aber die Messer werden seltener und es kommen immer mehr Leute ins Hobby. Im Trend ist es ja. Also mehr Leute die die gleichen „seltenen“ Sachen haben wollen. Angebot und Nachfrage....
 
Wenn man sich damit rasieren will, wieso haut man dann soviel Geld für ein NOS-Messer raus. Da kann man sich auch ein gut erhaltenes Messer kaufen und das benutzen.
Der Preisaufschlag für eine NOS-Klinge ist im Falle einer Rasur jedenfalls futsch.
Dass die Messer um Wert fallen glaube ich nicht, es werden ja nicht mehr und die Preise steigen kontinuierlich.

Gruß
Michael
Haste recht, mach ich meist auch so. Aber leider gibts die Böker 14 auch in „nicht NOS“ nicht gerade häufig. Da nimmt man was man kriegt :p
 
Ich verstehe die Diskussion bezüglich "NOS" eigentlich nicht.
Ich bin jetzt 56, warum sollte ich mir etwas kaufen wenn ich es nicht benutzen will.
Wenn ich auf eine Wertsteigerung in den nächsten 20 Jahren warten will wäre ich 76, also meine derzeitige statistische Lebenserwartung.
 
Mal ohne und mal mit Blitz. Soweit ich es nicht übersehen habe, gibt es in diesem Thread noch kein Foto von the historical barber.

01_IMG_20220204_181623_edit_407765647855486.jpg
02_IMG_20220204_181559_edit_407744429536219.jpg
 
Ich verstehe die Diskussion bezüglich "NOS" eigentlich nicht.
Ich bin jetzt 56, warum sollte ich mir etwas kaufen wenn ich es nicht benutzen will.
Wenn ich auf eine Wertsteigerung in den nächsten 20 Jahren warten will wäre ich 76, also meine derzeitige statistische Lebenserwartung.
Eigentlich wollte ich auch gar keine Diskussion lostreten :rolleyes:
Und von Wertsteigerung war meinerseits nie die Rede. (Das Alter wäre bei mir auch was anderes, bin erst 36 ;))
Mein Grundgedanke war der, dass alte neue Messer selten sind, alte benutzte nicht. Es würde nur von einer in die andere Kategorie rutschen. Aber sei es drum. Es ist schön und wird mich ganz bald auch gut rasieren.rasierensmilie
 
Bitte entschuldige den Begriff "Diskussion", darfst du gerne durch "Gedanken" ersetzen.


Wäre für mich der einzige Grund ein NOS Messer NOS zu lassen.
Alles gut, insgeheim hatte ich wohl auch vor das zu benutzen. Bin kein Händler der damit Geld verdienen möchte, sondern eine tolle Rasur. Ist Hobby und da darf man gar nicht auf die Kosten schauen.
 
Im Grunde hab ich gar nicht danach gesucht und wahrscheinlich wäre es mir gar nicht so aufgefallen, wenn @The Celebrated nicht erwähnt hätte, das die echt selten sind. Wurden wohl fast ausschließlich für Südamerika und Südeuropa produziert (mit entsprechendem englisch/spanischem Stempel).
Als ich aber diesen Schatz gesehen hab, konnte ich nicht widerstehen. Und gleichzeitig hab ich mich gefragt, warum das keiner von den Kollegen hier im Forum mir vorher weggeschnappt hat.
Bei dem Preis hab ich auch erstmal eine Nacht drüber geschlafen. 2 gute Filis oder das Böker? Aber das Böker ist echt selten und es ist das volle NOS Programm. Original Schuber, Ölpapier, Siegelanhänger und der Verkäufer fragte, ob er das schärfen soll, weil noch Werksschliff. o_O
Ausschlaggebend war dann der Igel. Ich find den Spruch so geil, musste ich haben. Die hatten ja mal Humor in der Werbung:p

Das andere war eine echte Überraschung. Da war noch ein 5/8 Mondesir gratis beigelegt. What? Auch ein schönes Messer. Die Goldätzung ist teilweise noch erhalten und Farbe auch. Erlbremse ungewöhnlich für die Größe. Neusilbereinlage. Schön dünn geschliffen. Grazie.daumenh!


Dabei tut sich aber auch gleichzeitig eine essenzielle Frage auf: soll ich das Böker überhaupt benutzen? Wenn ich ein Auto auch nur für einen Tag zulasse und nur einen km damit fahre, ist es kein Neuwagen mehr.
Gut dass mich bis zu der Entscheidung das Zwilling etwas tröstet.
Leider gibts von mir nicht so schöne Bilder, wie von Henning.




Anhang anzeigen 72741Anhang anzeigen 72742Anhang anzeigen 72743Anhang anzeigen 72744Anhang anzeigen 72745Anhang anzeigen 72746Anhang anzeigen 72747Anhang anzeigen 72748Anhang anzeigen 72749Anhang anzeigen 72750Anhang anzeigen 72751Anhang anzeigen 72752
Nochmal meinen Glückwunsch zu dem Fang. Meins war auch sehr teuer gewesen, aber wenn ich eins will verschieben sich die Limits halt stark nach hinten und dann muß auch mal die Kreditkarte ran. Mein war auch als NOs angepriesen, konnte wegen anderem schuber so aber nicht sein. Der Zustand ist trotzdem sehr gut. Natürlich oder wahrscheinlich wird es nicht nesser rasieren als andere 14'er auch. Aber es ist eben ein Böker, eine meiner Lieblingsmarken und wurde genau deswegen gekauft. Genau so würde ich mit einem 14'er Dovo verfahren, nämlich kaufen, darüber glücklich sein, mit Freude verwenden.

Ich rasiere mich mit ALLEN meinen Messern. Es gibt außer einer einzigen Ausnahme kein Messer mit dem ich mich nicht rasiere. Das liegt dann auch bloß daran, daß es einfach nicht zu schärfen ist, weil etwas damit nicht stimmt. Ein versierter Schärfer aus dem Forum und ein versierter anderer Schärfer haben sich vergeblich daran versucht und es geht einfach nicht. Es ist mein Zwilling Friodur No.250, Jubiläumsmesser. Das Verwende ich als Paketöffner, wo es eine sehr gute Figur abgibt.
Wäre ich Sammler, würde ich wahrscheinlich anders denken und auf der ewigen Jagd nach NOS Messern sein. Mich interessiert auch keine Wertsteigerung, weil ich eben kein Sammler bin. Viele Messer habe ich teurer gekauft als ich sie je wieder los werden würde, das 14'er Böker ist bloß ein Beispiel. Meine drei Dorko verkaufte ich auch wieder für weniger Geld als angeschafft. Mal gewinnt man, mal verliert man. Wenn man sich ernsthaft darüber Gedanken machen wollte, käme man bloß darauf, daß man ständig Geld verbrennt. Mehr als maximal zwei Messer bräuchte man ja eh gar nicht. Mal ganz davon ab, daß man eigentlich gar kein Rasiermesser braucht um sich zu rasieren.
 
Zurück
Oben