Nachbar
Active Member
3 Inox sind und bleiben im Badwieso nur für 30? Wieso nicht alle 33?
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
3 Inox sind und bleiben im Badwieso nur für 30? Wieso nicht alle 33?
Dem kann ich mich nur anschließen! Excellent job! @NachbarKlasse, solltest Du mal dem Hersteller als Idee anbieten.
Hi,(06. Dezember 2017, 16:24:45)
Vor einigen Tagen hat mich ein Böker "Schwarzgold" erreicht. Ich habe mal bei "Rasur Bilder" einen dilettantischen Versuch eines Fotos hinterlassen. Da es genau so aussieht, wie im Bökerkatalog bzw. auf der Website abgebildet, spare ich mir weitere Versuche.
Zitat von: Glen Farclas am 06. Dezember 2017, 15:52:08
Ich wollte hier auch eher von den Rasureigenschaften berichten, denn die sind wirklich erstklassig. Ich bin ja aufgrund einiger Meldungen auch hier im Forum über mangelnde Auslieferungsschärfe von Böker-Rasiermessern davon ausgegangen, dass ich es erst über die Steine schicken muss. Umso positiver war ich daher überrascht, dass das Messer in hervorragender Schärfe bei mir ankam. Ich hatte keinen Anlass, etwas nachzuarbeiten. Das war mir bei anderen renommierten Solinger Herstellern (auch Familienbetrieben) schon anders ergangen. Überhaupt macht die Verarbeitungsqualität sowohl des Messers als auch der Griffschalen einen erstklassigen Eindruck.
Also nach zwei Rasuren kann ich nun sagen, dass das Schwarzgold hervorragend rasiert. Es ist ziemlich leicht, was wohl auch am verwendeten Griffmaterial (Mooreiche) liegt. Das ist hier aber kein Nachteil. Das Messer ist sehr gut ausbalanciert. Dadurch ist es sehr wendig und lässt sich leicht führen. Es galoppiert nur so durch die Bartstoppeln.
Da ich Bartkonturen auszurasieren habe, bin ich davon natürlich sehr angetan.
Mein Fazit:
Das "Schwarzgold" ist zwar mein erstes, aber es wird garantiert nicht mein letztes Böker-Messer bleiben.
Ich hoffe nur, dass ich bezüglich der Auslieferungsschärfe keinen "positiven Ausreißer" bekommen habe.
Ich habe das Messer schon vor 3 oder 4 Jahren verschenkt. Nachdem ich zu Beginn sehr begeistert war, wurde die Enttäuschung dann aber immer größer, da das Messer spätestens ab der dritten Rasur so stumpf wurde, dass ich keine angenehme Rasur mehr hinbekommen habe. Zunächst habe ich gedacht, ich hätte z. B. beim Ledern etwas falsch gemacht. Diese Rutheniumbeschichtung hemmt nämlich etwas beim Ledern. Ich habe es mehrmals von Grund auf geschärft. Es wurde auch jedes Mal wunderbar scharf, aber wie schon erwähnt war jeweils ab der dritten Rasur die Schärfe soweit runter, dass es echt keinen Spaß mehr gemacht hat. Da ich mich bei einem Schärfvorgang ungeschickt angestellt hatte, war die Klinge ziemlich verkratzt, sodass sie auch nicht mehr schön aussah. Von einer Reklamation habe ich deshalb auch abgesehen. Als dann ein Kollege bei einer früheren Arbeitsstelle meinte, er hätte einen Bekannten, der sich auch mit Rasiermessern rasiert und auch alte Messer restauriert, hab ich ihm das Messer gegeben und gesagt, er könne es behalten. Ich habe danach nichts mehr davon gehört (wollte ich auch nicht, da ich richtig sauer war).Hi,
wie zufrieden bist du noch mit deinem Schwarzgold?
Ein wirklich sehr schönes Messer!
Danke für deine ausführliche Antwort.Ich habe das Messer schon vor 3 oder 4 Jahren verschenkt. Nachdem ich zu Beginn sehr begeistert war, wurde die Enttäuschung dann aber immer größer, da das Messer spätestens ab der dritten Rasur so stumpf wurde, dass ich keine angenehme Rasur mehr hinbekommen habe. Zunächst habe ich gedacht, ich hätte z. B. beim Ledern etwas falsch gemacht. Diese Rutheniumbeschichtung hemmt nämlich etwas beim Ledern. Ich habe es mehrmals von Grund auf geschärft. Es wurde auch jedes Mal wunderbar scharf, aber wie schon erwähnt war jeweils ab der dritten Rasur die Schärfe soweit runter, dass es echt keinen Spaß mehr gemacht hat. Da ich mich bei einem Schärfvorgang ungeschickt angestellt hatte, war die Klinge ziemlich verkratzt, sodass sie auch nicht mehr schön aussah. Von einer Reklamation habe ich deshalb auch abgesehen. Als dann ein Kollege bei einer früheren Arbeitsstelle meinte, er hätte einen Bekannten, der sich auch mit Rasiermessern rasiert und auch alte Messer restauriert, hab ich ihm das Messer gegeben und gesagt, er könne es behalten. Ich habe danach nichts mehr davon gehört (wollte ich auch nicht, da ich richtig sauer war).
Da ich jedoch inzwischen deutlich mehr Rasiermesser habe, die ich zum größten Teil auch alle schon selbst geschärft habe, kann ich sagen, dass der Fehler wohl nicht bei mir gelegen hat. Denn etwas Vergleichbares habe ich sowohl vor als auch nach dem Schwarzgold nicht mehr erlebt - auch bei keinem anderen Bökermesser.
Mittlerweile ist es mir auch egal. Ich bin froh, dass ich es los bin!
Das ist Murphys Gesetzt. Ist doch immer so.Oder man schlägt doch noch zu und kurz darauf kommt vielleicht eins, welches man viel lieber gekauft hätte und hat dann keine Kohle mehr dafür
Nein, ich nehme nur solche Messer die mir auch gefallen.Was auch noch fehlt sind die Carbon und das Tweet von Böker.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.