Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Klasse, solltest Du mal dem Hersteller als Idee anbieten.:daumenhoch
Dem kann ich mich nur anschließen! Excellent job! @Nachbar daumenh!
Spitzenmäßige Idee, die sich wohltuend von den sonstigen gedruckten Messer-Haltern absetzt.

Natürlich wollen wir unbedingt auch ein Bild des gesamten Waldes mit 30 Bäumen - und ihren "Bewohnern" sehen! :photos1

Bei aller Begeisterung für 3D-Druck, würde ich persönlich - sollte es zu einer Umsetzung von @Böker kommen - einen Laser-Cut aus schwarz lackiertem Stahlblech mit eingeschraubten Bolzen (unter denen sich eventuell auch Befestigungsoptionen verbergen ließen), vorziehen.

(06. Dezember 2017, 16:24:45)

Vor einigen Tagen hat mich ein Böker "Schwarzgold" erreicht. Ich habe mal bei "Rasur Bilder" einen dilettantischen Versuch eines Fotos hinterlassen. Da es genau so aussieht, wie im Bökerkatalog bzw. auf der Website abgebildet, spare ich mir weitere Versuche.
Zitat von: Glen Farclas am 06. Dezember 2017, 15:52:08
31153127sk.jpg

Ich wollte hier auch eher von den Rasureigenschaften berichten, denn die sind wirklich erstklassig. Ich bin ja aufgrund einiger Meldungen auch hier im Forum über mangelnde Auslieferungsschärfe von Böker-Rasiermessern davon ausgegangen, dass ich es erst über die Steine schicken muss. Umso positiver war ich daher überrascht, dass das Messer in hervorragender Schärfe bei mir ankam. Ich hatte keinen Anlass, etwas nachzuarbeiten. Das war mir bei anderen renommierten Solinger Herstellern (auch Familienbetrieben) schon anders ergangen. Überhaupt macht die Verarbeitungsqualität sowohl des Messers als auch der Griffschalen einen erstklassigen Eindruck.
Also nach zwei Rasuren kann ich nun sagen, dass das Schwarzgold hervorragend rasiert. Es ist ziemlich leicht, was wohl auch am verwendeten Griffmaterial (Mooreiche) liegt. Das ist hier aber kein Nachteil. Das Messer ist sehr gut ausbalanciert. Dadurch ist es sehr wendig und lässt sich leicht führen. Es galoppiert nur so durch die Bartstoppeln.
grin.gif

Da ich Bartkonturen auszurasieren habe, bin ich davon natürlich sehr angetan.

Mein Fazit:
Das "Schwarzgold" ist zwar mein erstes, aber es wird garantiert nicht mein letztes Böker-Messer bleiben.
wink.gif

Ich hoffe nur, dass ich bezüglich der Auslieferungsschärfe keinen "positiven Ausreißer" bekommen habe.
Hi,
wie zufrieden bist du noch mit deinem Schwarzgold?
Ein wirklich sehr schönes Messer!

Hi,
wie zufrieden bist du noch mit deinem Schwarzgold?
Ein wirklich sehr schönes Messer!
Ich habe das Messer schon vor 3 oder 4 Jahren verschenkt. Nachdem ich zu Beginn sehr begeistert war, wurde die Enttäuschung dann aber immer größer, da das Messer spätestens ab der dritten Rasur so stumpf wurde, dass ich keine angenehme Rasur mehr hinbekommen habe. Zunächst habe ich gedacht, ich hätte z. B. beim Ledern etwas falsch gemacht. Diese Rutheniumbeschichtung hemmt nämlich etwas beim Ledern. Ich habe es mehrmals von Grund auf geschärft. Es wurde auch jedes Mal wunderbar scharf, aber wie schon erwähnt war jeweils ab der dritten Rasur die Schärfe soweit runter, dass es echt keinen Spaß mehr gemacht hat. Da ich mich bei einem Schärfvorgang ungeschickt angestellt hatte, war die Klinge ziemlich verkratzt, sodass sie auch nicht mehr schön aussah. Von einer Reklamation habe ich deshalb auch abgesehen. Als dann ein Kollege bei einer früheren Arbeitsstelle meinte, er hätte einen Bekannten, der sich auch mit Rasiermessern rasiert und auch alte Messer restauriert, hab ich ihm das Messer gegeben und gesagt, er könne es behalten. Ich habe danach nichts mehr davon gehört (wollte ich auch nicht, da ich richtig sauer war).
Da ich jedoch inzwischen deutlich mehr Rasiermesser habe, die ich zum größten Teil auch alle schon selbst geschärft habe, kann ich sagen, dass der Fehler wohl nicht bei mir gelegen hat. Denn etwas Vergleichbares habe ich sowohl vor als auch nach dem Schwarzgold nicht mehr erlebt - auch bei keinem anderen Bökermesser.
Mittlerweile ist es mir auch egal. Ich bin froh, dass ich es los bin!

Ich habe das Messer schon vor 3 oder 4 Jahren verschenkt. Nachdem ich zu Beginn sehr begeistert war, wurde die Enttäuschung dann aber immer größer, da das Messer spätestens ab der dritten Rasur so stumpf wurde, dass ich keine angenehme Rasur mehr hinbekommen habe. Zunächst habe ich gedacht, ich hätte z. B. beim Ledern etwas falsch gemacht. Diese Rutheniumbeschichtung hemmt nämlich etwas beim Ledern. Ich habe es mehrmals von Grund auf geschärft. Es wurde auch jedes Mal wunderbar scharf, aber wie schon erwähnt war jeweils ab der dritten Rasur die Schärfe soweit runter, dass es echt keinen Spaß mehr gemacht hat. Da ich mich bei einem Schärfvorgang ungeschickt angestellt hatte, war die Klinge ziemlich verkratzt, sodass sie auch nicht mehr schön aussah. Von einer Reklamation habe ich deshalb auch abgesehen. Als dann ein Kollege bei einer früheren Arbeitsstelle meinte, er hätte einen Bekannten, der sich auch mit Rasiermessern rasiert und auch alte Messer restauriert, hab ich ihm das Messer gegeben und gesagt, er könne es behalten. Ich habe danach nichts mehr davon gehört (wollte ich auch nicht, da ich richtig sauer war).
Da ich jedoch inzwischen deutlich mehr Rasiermesser habe, die ich zum größten Teil auch alle schon selbst geschärft habe, kann ich sagen, dass der Fehler wohl nicht bei mir gelegen hat. Denn etwas Vergleichbares habe ich sowohl vor als auch nach dem Schwarzgold nicht mehr erlebt - auch bei keinem anderen Bökermesser.
Mittlerweile ist es mir auch egal. Ich bin froh, dass ich es los bin!
Danke für deine ausführliche Antwort.
Leider ist diese ja etwas anders ausgefallen als ich es erwartet hätte, aber wenn´s so ist dann ist es halt so.
Allein optisch macht es ja schon einiges her, aber nur der Optik wegen werde ich mir kein Messer kaufen, rasieren muss es!
Schade das diese Messer eine so schlechte Erinnerung bei dir hinterlassen hat. :-(

Haben wir evtl. hier noch ein paar Kollegen die ebenfalls ein Schwarzgold von Böker haben?
Mir würde es in meiner Kaufentscheidung sehr helfen wenn vll noch der ein oder andere seine Erfahrung mit dem Messer abgeben würde :).

Ich besitze auch das Schwarzgold und bin sehr zufrieden damit. Neu gekauft, Rasierscharf geliefert. Jede Rasur damit ist ein Genuss.

Wenn ich es nicht hätte, so würde ich es mir so schnell wie möglich kaufen.

IMG_20211228_121324.jpg

Ich habe es auch seit über einem Jahr im Besitz, das eine mal wo ich es benutzt habe war die Rasur in Ordnung. Zur nachschärfbarkeit kann ich nichts sagen.

Man sollte wissen das die Klinge nicht wirklich schwarz ist sondern eher aussieht wie dunkler Chrom.

Für mich ein Fehlkauf aber es bleibt trotzdem in der Sammlung

Klingt jetzt vielleicht blöd aber ich hab es eher als Deko gekauft wegen der schönen Optik. Auf den Produktfotos war es so gut fotografiert das die Klinge richtig schwarz aussah.

Das stimmt. Aber auf den neueren Fotos kommt es nicht mehr schwarz rüber. Irgendwie hat man ja auch ein wenig Respekt vor der schönen Beschichtung. Ich glaube ich klebe den Rücken mit einer Lage Tesa ab.

Das ist ja wohl das (Vor)letzte.......

Ja genau. Heute kam mein Böker - Angel Delgadillo Route 66 und hat die Nummer 98 von 99. So ein großer und schwerer Klopper, daß ich das so nicht erwartet hatte. Ganz wunderbar. Daß das Holz schön ist, konnte man teils bei den vorher vorgestellten Exemplaren bewundern. Bin sehr froh, daß es auch schön dünn belassen wurde, denn Horn und Holz sind oft unnötig dickwandig ausgeführt, was das Handling doch erschweren kann.
Der Rundkopf geht unten etwas zur Schneide hin, eine etwas ungewöhnlichere Form. Der Rohling erinnert etwas an mein Böker King Cutter gleicher Breite, ist aber minimal küruzer. Das Messer kommt im derzeit üblichen Schuber, mit kleinem Zertifikat wg. der Limitierung (plus Lolli aus Finnland):
43336924rb.jpg

43336925hi.jpg

43336926lb.jpg

Es kommt gut geölt an, ist wie üblich punziert, das Route 66 Logo ist wohl eingefräst, die Rückenverzierung gelasert, es ist sehr dünn ausgeschliffen, der Erl beidseitig serriert:
43336927yl.jpg

43336928px.jpg

43336930wx.jpg

43336931np.jpg

(Die Nummerierung hätte ich mir mittiger gewünscht.)
43336933pb.jpg

43336934zh.jpg

43336935ei.jpg

43336936ua.jpg

Die Schalen sind schön dünnwandig, der Keil aus Ebenholz?
43336937re.jpg

43336938hv.jpg

Die Klinge ist mächtige 78mm lang und fast 8/8" breit:
43336939cw.jpg

Das Messer sieht breiter aus als mein altes King Cutter. Aber das täuscht, weil die Klinge des älteren Messers von der Angel bis zum Kopf minimal länger ist und es eine schöne Klinenätzung hat wo das Delgadillo blanken Stahl zeigt:
43336941on.jpg

43336942op.jpg

43336943ll.jpg

43336944dm.jpg

Ich bin letztlich doch froh, mir das Messer noch gesichert zu haben. So ging es mir beim Herenkapper ja auch, das ich dann nur noch gebraucht bekam. Aber manchmal muß man erstmal sehen, wie die Messer auf anderen Bildern als den Produktfotos aussehen und sich klar darüber werden, ob man das Teil überhaupt möchte. Manchmal kommt dann doch noch ein Haben wollen Reflex, manchmal aber auch nicht. Klar, die Limitierung soll zum Kauf anreizen. Aber ich kann mein Geld immer bloß einmal ausgeben und manchmal überlegt man deswegen vielleicht zu lange. Oder man schlägt doch noch zu und kurz darauf kommt vielleicht eins, welches man viel lieber gekauft hätte und hat dann keine Kohle mehr dafür.

Seit über 6 wochen ist kein Böker mehr gezeigt worden? Das geht so nicht.
Was lange währt wird endlich gut und nach Rustikal kommt heute mal Superedel oder wie soll man es nennen? Habe mich lange mit dem Preis schwergetan, denn ich definiere den auch über die Klingenbreite und nicht nur am PlingPling und das Böker "Mother of Pearl 2.0" wird nunmal als 6/8" angeboten. In Finnland bekam ich es neu aber deutlichst günstiger als hier und schlug letztlich doch zu. Jeder mag persönlich die Breite messen oder definieren wie er will, aber für mich zählt das was ich mir in's Gesicht halte und das ist dann halt auch komplett mit Rücken und nicht bloß Hohlung und so misst das Messer (wie übrigens alle meine Böker aus dem Bismarck Rohling) mitsamt Spitzrücken mich glücklich machende 7/8" Breite. Übrigens werden alle Dovo Messer aus diesem Rohling auch als 6/8" angegeben, sind aber deutlich schmaler, zum Beispiel mein Bismarck 2 und mein Carrè. Und wie bisher alle meine Böker aus dem Bismarck Rohling ist auch dieses wunderschöne Exemplar superdünn ausgeschliffen und nicht eher halbhohl wie die genannten Brüder von Dovo oder mein auch schmaleres "Giesen&Forsthoff - Solinger Wappen". Alles gute und gut rasierende Messer, aber ich muß immer wieder feststellen, daß Böker hier supergeile Klingen aus den Rohlingen zu zaubern vermag (siehe dazu auch letztes Foto ganz unten). Hatte noch kein Aust oder Wacker aus dem Rohling, aber mein zurückgesandtes Revisor aus dem gleichen Rohling konnte auch nicht dagegen anstinken was Böker hier über die Theke reicht.
Chapeau...

Genug des Lobes und das Design ist ja auch Geschmackssache. Das günstig neu gekaufte Messer kam Versandkostenfrei und schnell, samt Süßigkeiten und Gutschein als freundlich - nette Zugaben, geht doch. Es wird rasurscharf sein, wie ich es zuletzt mit neuen Messern von Böker erlebte, wobei ich eine sehr gute Werksschärfe meine. Dazu aber demnächst mehr in meiner Rasur des Tages. Beim einhändigen Fotografieren habe ich mich jedenfalls bei der kleinsten Berührung geschnitten, Trottel halt...
Den Rest erzählen wohl die Fotos:

43622894ep.jpg

43622895mj.jpg

43622896wo.jpg

43622897av.jpg

43622898qs.jpg

43622899qt.jpg

43622900di.jpg

43622901co.jpg

43622902ml.jpg

43622903uk.jpg

43622904yy.jpg

43622905ci.jpg

43622906uf.jpg

43622907aq.jpg

Tja, Satiniert und falsches Perlmutt sind halt doch nicht das Gleiche wie Spiegelpoliert und echtes Perlmutt:

43622908tj.jpg

Meine Bismarck - Böker. Und ja, es fehlt noch immer das "The Celebrated Maserbirke"....

43622909be.jpg

Vielleicht mal ein gebrauchtes Feldmann mit Barber's Notch, das hat wenigstens wunderschöne Schalen, wenn auch der Klingendruck etwas auffällig geriet.

Zurück
Oben