Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Ein Feldmann noch nicht, aber ein Maserbirke ist es im Tausch gegen ein anderes Messer anderer Marke jetzt doch schon geworden. Muß nicht viel erzählen, ist ja bis auf die Schalen und die Baumplakette eigentlich wie das Wenge.

43719203ul.jpg


43719205yn.jpg


43719207jy.jpg


43719208th.jpg


43719209it.jpg


43719211ze.jpg


43719212ei.jpg


43719213gn.jpg


43719214ef.jpg


43719215go.jpg


Und aus meinem Quartett wurde ein Quintett der Bökerschen Bismarck - Klingen.

43719216be.jpg
 
Apropos Werksschärfe bei Böker: Wie gestern im Postmann-Faden hier beschrieben, ist mein neues King Cutter in weiß eingetroffen.
Nach der heutigen Erstrasur freue ich mich, dem Messer eine ganz vorzügliche Werksschärfe konstatieren zu können.
Beim Abziehen vor der Rasur habe ich mich mit 6 DZ auf unbehandeltem Leinen und 15 DZ auf Rindsleder zurückgehalten.
Die eigentliche Rasur war von hoher Gründlichkeit und Sanftheit geprägt und ich bin mit dem Kauf rundum glücklich und zufrieden.

Offensichtlich ist der orangefarbige Kontrollaufkleber mit der Zusicherung der Rasurfertigkeit nicht nur ein Marketinggag.

IMG_0104.jpg
IMG_0108.jpg
 
Offensichtlich ist der orangefarbige Kontrollaufkleber mit der Zusicherung der Rasurfertigkeit nicht nur ein Marketinggag.
Der ist immer drauf und sagt leider gar nichts.
Die Frage ist doch, wie wurde die Qualität geprüft? Die Wahrheit ist im Gesicht. Ich hoffe nicht, dass jemand das bei einer Rasur überprüft hat.
Aber schön, dass es scharf ist. Die Berichte bei neuen Böker gehen in die richtige Richtung
 
Böker kann scharfe Messer, richtig gut rasierfertig. Das kann ich bestätigen. Aber es geht noch besser, Liebhaberschärfe von Bartisto. Ich denke ich werde nächstes Jahr alle Messer zu ihm schicken um zu schärfen.
 
Hier nochmal ein altes Böker, das in falschem Schuber kam.
"Arbolito" steht als Zusatz sehr oft am Erl (Heinr.Böker&Co. Tree Brand Arbolito), aber bei meinen Messern von Böker bisher nie für sich alleine, es ist damit mein erstes Böker der Marke "Arbolito".
Es ist schlicht gehalten, bis auf das Baumlogo in der vorderen Schale. Die Klingenform ist schön und anders als bei meinen bisherigen Böker. Die Breite beträgt 6/8", mit Rücken knapp 13/16". Es hat etwas Honewear und die Klinge ist vorne einen halben Millimeter schmaler als hinten. Es ist halbhohl geschliffen, mit Doppelansatz und unterer Serrierung. Auf der Vorderseite ist der Erl mit "H Boker &Co Solingen" gemarkt. Hinten prangt ein großes "ARBOLITO M.R.3396". Vielleicht weiß jemand was dieses M.R. und die Zahl zu bedeuten haben. Der Zustand ist bis auf wenige Rostansätze für das Alter sehr gut. Es schabt die Unterarmhaare mühelos ab, hat evtl. Rasurschärfe.

43996697xy.jpg


43996698gb.jpg


43996699pm.jpg


43996700st.jpg


43996701ek.jpg


43996702ge.jpg


43996703hz.jpg


43996704hj.jpg


43996705jy.jpg
 
Und der war wahrscheinlich auch noch unverschämt niedrig. :flucht1
Nein, da gab es einen Mindestpreis. Auf jeden Fall habe ich mehr bezahlt als den Anfangspreis, aber ich wollte es halt haben und eben nicht warten bis alle Interessenten zum Schluß bieten. Der frühe Vogel fängt den Wurm...
 
Da die Arbolito ja in Argentinien produziert werden, könnte (reine Mutmaßung) M.R für "Marca Registrada" stehen und die Nr. für eine Registrierungsnummer des Herstellers oder des Modells.
Das ist mir neu, daß Arbolito dort gefertigt werden. Das würde die Nummer natürlich erklären. Dann aber nur die Messer die explizit als "ARBOLITO" markiert werden? Weil "Tree Brand Arbolito" steht gefühlt fast auf der Hälfte meiner Böker. Gekauft habe ich es aus Frankreich, was ja nichts heißt.
 
Das ist mir neu, daß Arbolito dort gefertigt werden. Das würde die Nummer natürlich erklären. Dann aber nur die Messer die explizit als "ARBOLITO" markiert werden? Weil "Tree Brand Arbolito" steht gefühlt fast auf der Hälfte meiner Böker. Gekauft habe ich es aus Frankreich, was ja nichts heißt.
Vielleicht finde ich es noch. Ich meine das stand so mal im Bökerkatalog.

B736D27E-63BF-4F8B-A52F-E0354E707C37.jpeg

B8291359-4EEB-45B0-A3FC-AF5ED5E0D4C0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht finde ich es noch. Ich meine das stand so mal im Bökerkatalog.

Anhang anzeigen 85763
Anhang anzeigen 85764
Das bezieht sich jetzt aber nicht auf Rasiermesser und interessant wäre es dann zu wissen, ob das früher bei Rasiermessern so war. Dem Baum nach ist meines in den 60'ern gefertigt, was ich mir eher nicht vorstellen kann. Der Bezeichnung "H Boker & Co Solingen" (auf dem Messer ohne sichtbaren Punkt nach dem H) nach aber aus den 20 - 30'er Jahren, wenn man sich die vorherigen Posts mit Altersfindung einmal anschaut. Vielleicht kann Kollege @Böker das mal nachforschen?


 
Das bezieht sich jetzt aber nicht auf Rasiermesser und interessant wäre es dann zu wissen, ob das früher bei Rasiermessern so war. Dem Baum nach ist meines in den 60'ern gefertigt, was ich mir eher nicht vorstellen kann. Der Bezeichnung "H Boker & Co Solingen" (auf dem Messer ohne sichtbaren Punkt nach dem H) nach aber aus den 20 - 30'er Jahren, wenn man sich die vorherigen Posts mit Altersfindung einmal anschaut. Vielleicht kann Kollege @Böker das mal nachforschen?


Unter der Historie auf der Argentinischen Böker Seite hab ich das gefunden (Übersetzung)
1874
Die Entscheidung wurde getroffen, in die Nachbarstadt Solingen zu expandieren und zu ziehen, den Geburtsort des deutschen Bestecks, in dem sich das renommierte Unternehmen noch heute befindet. Es war auch notwendig, die Marke visuell, auf einfache und leicht zu merkende Weise zu identifizieren, da Böker kein einfacher Name für Kreolen war.
Das Logo des Baumes, der die in der ersten Fabrik gepflanzte Kastanie darstellt, und die Marke ARBOLITO waren die Antwort, die wir heute kennen.

Die Argentinier konnten wohl Böker nicht gut aussprechen und so wurde daraus Arbolito (Bäumchen)
Ich denke die habe früher wohl auch RM gemacht.
 
Die Ö Strichelchen fehlen ja am Erl, da sollten sie ein BOKER schon beherrschen . Hoffe ja @Böker kann da was zu dem Messer sagen, bzw. zur Historie.
 
Habe jetzt auch ein King Cutter in 5/8", aber meins sieht vom Kopf her etwas anders aus als das oben gezeigte. Es ist samt Rücken etwas über 11/16" breit, hat außer der Ätzung einen Doppelansatz und beidseitige Serrierung. Bökertypisch ist es sehr gut verarbeitet, aber man hat sich den Keil gespart und hat eine hintere Schale, deren Spitze als Keil ausgeformt ist. Dovo macht das auch bei seinen billigsten Messern. Hat ein gewisses Geschmäckle, mein 5/8" Edelweiß mit Elvoryn Schalen hat noch einen schwarzen Keil wie es sich gehört.
Das Messer ist rasurscharf und komplett mit Schuber und den Papieren.

44035452jf.jpg


44035453xv.jpg


44035454po.jpg


44035455ok.jpg


44035456ih.jpg


44035457ny.jpg


44035458ib.jpg


44035459gh.jpg


44035461uz.jpg


44035462tz.jpg


44035463tp.jpg


Kurzer Vergleich mit dem alten 7/8". Das ist ein KING Cutter:

44035464zz.jpg


44035465ar.jpg


Und mal alle meine Weiß beschalten Böker:

44035466dy.jpg
 
Ich dachte eigentlich, das King Cutter 5/8" oben wäre schon zierlich, aber heute kam ein Böker "RADIUM" No.1050, das wohl als 4/8" gedacht ist? Jedenfalls mein zurzeit schmalstes Messerlein.

Es hat, trotz schmaler Klinge, Doppelansatz, beidseitige Serrierung, vollhohlen Schliff, evtl. spiegelpolierte Klinge. Die "RADIUM" Ätzung ist verblasst, aber je nach Lichteinfall noch relativ gut sichtbar. Die Schalen aus weißem Kunststoff mit weißem Keil, sowie mit Erlbremse und Zierniet, sind relativ gut erhalten, aber vorne stärker nach innen verzogen. Beim Schließen muß man sehr aufpassen, die Schneide will dort reinhauen. Vielleicht weiß jemand was es mit der RADIUM Ätzung auf sich hat? Das Messer ist auch wegen nötiger Reinignungs und Polierarbeiten stumpf, kam aber auch nicht wirklich rasurscharf an.

44185263fq.jpg


44185264mv.jpg


44185265cs.jpg


44185266ci.jpg


44185267wd.jpg


44185268me.jpg


44185269rd.jpg


44185270vp.jpg
 
Etwas breiter ist mein vor Tagen erworbenes und heute schon eingetroffenes Böker - "Classic", mit spanischem Kopf, in 5/8" (11/16" mit Rücken). Unten im letzten Foto sieht man, daß das Classic bis auf die fehlende Ätzung, die einfacheren Schalen und fehlender Nummer, dem Böker - "Arbolito" 5/8" entspricht. Demnach hat auch das Classic keinerlei Serrierung und der spanische kopf, sowie der Doppelansatz sind die einzigen Extras dieses Messerleins. Die einfachen Kunststoffschalen sind zwar leicht verzogen, aber es schließt satt und vor Allem Mittig. Es ist auch komplett, mit Schuber, Zertifikat und Anleitung, in Plastikhülle. Es sieht aus als sei es kaum gebraucht worden. Jemand hat allerdings relativ gelungen eine "4" auf der Vorderseite, kurz hinterm spanischen Kopf eingeäzt. Keine Ahnung was das soll, welchen Zweck das erfüllen sollte. Ich dachte zuerst an eine Rostmacke, aber eine selbst eingeäzte 4 scheint mit wahrscheinlicher und woanders gibt es keinen Rost. Was man sieht, sind Polierreste an der Klinge und meinen Fingern, denn es gab Rückstände einer Flüssigkeit als Spuren auf der Klinge.

44274567og.jpg


44274568vn.jpg


44274569lx.jpg


44274570mp.jpg


44274571aj.jpg


44274572wl.jpg


44274573no.jpg


44274574ks.jpg


44274575uf.jpg


44274576pt.jpg


44274577km.jpg


44274578ta.jpg


44274579ot.jpg


44274580qw.jpg
 
Wundert mich, daß noch niemand darüber berichtet hat, aber letzte Woche ist der neue Böker-Katalog bei mir eingetroffen und ich habe beinahe meinen Augen nicht getraut:
Auf Seite 13 tut der Hersteller stolz kund, daß er seit ewiger Abstinenz nun wieder ein echtes 14er im Sortiment habe.
Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber das löst doch schon wieder einen Zuckreflex im rechten Zeigefinger bei mir aus. Die Tortenschaufel ist mit über 300 Euro ausgepreist und nicht auf eine bestimmte Stückzahl beschränkt. Also mir gefällt dieses Messer sehr gut. ;)
 
Wundert mich, daß noch niemand darüber berichtet hat, aber letzte Woche ist der neue Böker-Katalog bei mir eingetroffen und ich habe beinahe meinen Augen nicht getraut:
Auf Seite 13 tut der Hersteller stolz kund, daß er seit ewiger Abstinenz nun wieder ein echtes 14er im Sortiment habe.
Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber das löst doch schon wieder einen Zuckreflex im rechten Zeigefinger bei mir aus. Die Tortenschaufel ist mit über 300 Euro ausgepreist und nicht auf eine bestimmte Stückzahl beschränkt. Also mir gefällt dieses Messer sehr gut. ;)
Nun wenn du das hier meist. Das gibt es schon seit ein paar Jahren.
 
Zurück
Oben