Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Mir stellt sich eher die Frage, warum der Katalog bei mir noch nicht angekommen ist.
Ein 14er Böker hab ich schon. Ein echtes sogar ;)
 
Nun wenn du das hier meist. Das gibt es schon seit ein paar Jahren.
Sollte ich das wirklich die ganze Zeit übersehen haben?
 
Sollte ich das wirklich die ganze Zeit übersehen haben?
Möglich.
Aber, soviel sei gesagt, das ist kein "echtes" 14er. Denn die haben maximal 15/16" und nur einen einfachen Ansatz.

 
Möglich.
Aber, soviel sei gesagt, das ist kein "echtes" 14er. Denn die haben maximal 15/16" und nur einen einfachen Ansatz.

OK, gut zu wissen, aber ein "echtes" 14er ist bei mir ohnehin im Zulauf, von einem wohlbekannten und geschätzten Forumsmitglied. ;)
 
Hier meine neuste Errungenschaft das Böker Julian's Barbershop Nr. 19 von 99.
20221001114232_IMG_1053.JPG

20221001114323_IMG_1054.JPG

20221001114616_IMG_1056.JPG
 
Heute kam mein Böker "14'er" 8/8. Mir fiel ziemlich schnell auf, daß es jetzt einen einfachen Ansatz statt Doppelansatz hat. Nicht schlecht. Gleichzeitig ist es aber nicht mehr spiegelpoliert, sondern satiniert. Finde beides schön und das Messer gefällt mir supergut, aber sowohl bei Böker selbst https://www.boker.de/14er-140800# als auch bei Zwickmeister wo ich es kaufte https://www.zwickmeister.com/Rasieren/Rasiermesser/Boeker/Boeker-Rasiermesser-14er-8-8::1435.html ist es spiegelpoliert und mit Doppelansatz abgebildet.

Wie schon mehrfach erwähnt, mag ich die 14 darauf nicht so sehr, weil es halt wie ein Schmücken mit fremden Federn ist. Trotz alledem ist die Klinge natürlich super und das ganze Messer ein Traum. Gefällt mir deutlich besser als die 8/8 Revisor mit ihren schmalen Erls. Die Vergoldung ist gleichfalls wie satiniert ausgefallen, weiß nicht wie das an den Spiegelpolierten Exemplaren ist. Die Schalen sind hoch, aber dünn und bis auf das Material wie bei meinen Böker Savills Barbers und Mister Kutter, mir gefällt's. Was Anfangs wie schwarze Schalen aussieht, entpuppt sich schnel als fast lilafarbene Acrylschalen. Warum nicht? Auch bei Koraat bekommt man buntes Acryl an seine 14 2.0 Messer. Die bekannten Ätzungen auf Klingenvorderseite und Rücken finde ich top, da gibt es nichts. Insgesamt finde ich das Messer total stimmig und bin glücklich über den Kauf.

44660392jw.jpg


44660393gv.jpg


44660394wt.jpg


44660395ru.jpg


44660396af.jpg


44660442ib.jpg


44660397ro.jpg


44660398ay.jpg


44660399ot.jpg


44660400au.jpg


44660401rd.jpg


44660402xe.jpg


44660403uy.jpg


44660404qm.jpg


Zwischen dem echten 14'er Böker und dem Savills Barberas 8/8:

44660437mk.jpg


Es ist etwas kürzer als ein echtes 14, aber deutlich breiter:

44660438vt.jpg


Mit dem Savills Barbers ist es gleichauf:

44660440uc.jpg


Bin gespannt auf die Erstrasur damit.
 
Danke für die schöne Vorstellung und insbesondere den Vergleich zum alten 14er. daumenh!
Interessant, dass sich das Design des neuen 14er leicht geändert hat.
 
Mit neu meint er gewiß, daß das Messer jetzt einfachen Ansatz und damit neues Design hat. Und ja, es ist kein altes 14'er, aber es heißt nunmal so und ich kann es schlecht ständig als "das 14'er das aber gar kein echtes ist" benennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wird es jetzt wahrhaftig weggesperrt
Nö, ich habe den Postler vor der Tür getroffen. Sie hat es noch nicht gesehen.

Im Ernst, meine Frau würde mir nie verbieten "mein eigenes" Weihnachtsgeschenk wegzusperren. Dafür sind wir viel zu sehr Partner, als Patriachat bzw. Matriarchat. Wir necken uns höchsten mit solchen Aussagen. Nach über 35 Jahren Ehe kennt man sich.
 
Zurück
Oben