Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Dank euch für das Feedback. Dass die stabilisiert werd müssen ist schon klar, sieht sogar ganz nett aus mir den zwei Schichten. Nur dass die Transparente dicker ist als der Träger finde ich merkwürdig. Hab vergleichbares Material als Platte und das ist mit 2,5 mm deutlich dünner. Auch das Abalone von @The Celebrated sieht aus, als wäre die Deckschicht um einiges schmaler.
Ob das mich stört, kann ich nach nur einer Rasur nicht abschließend beurteilen. Aber es war schon auffällig anders.
Auch die überstehenden Wackerhefte liegen anders in der Hand, besonders beim Ledern. Der Eine mag es, der Andere halt nicht so sehr.

mal zum Vergleich, die 13,4 mm hat das Blue Shell in Höhe des Erlniet.
Böker Elite Carbon
Standard Kunststoffschale (Böker 14er),
und Wacker Jungmeister.

D2F9495A-6A07-4CF2-824B-C09BEBAA29B3.jpeg
242C67AD-6078-4EC5-ACC1-47D8BB24FB96.jpeg
2A99CF5E-B4B2-4A9E-8BB0-4F177329009D.jpeg
 
Ja dem ist wohl so, aber das Blue Shell habe ich leider nicht, bezog mich daher auf das erwähnte Abalone, daß halt nicht dicker als andere ist. Gerade nochmal mit ein paar anderen Marken verglichen und selbst mein Dovo Special 1516 in 5/8" mit Kunststoffschalen in Schildpattimitation ist am Niet breiter als das Abalone.
 
Ja dem ist wohl so, aber das Blue Shell habe ich leider nicht, bezog mich daher auf das erwähnte Abalone, daß halt nicht dicker als andere ist. Gerade nochmal mit ein paar anderen Marken verglichen und selbst mein Dovo Special 1516 in 5/8" mit Kunststoffschalen in Schildpattimitation ist am Niet breiter als das Abalone.
Dank dir. Ich schreibe mal Böker an, vielleicht soll das einfach so oder ist tatsächlich technisch bedingt.
 
Ich habe mal meine Messer gemessen.
Ich habe sowohl das Blue Shell, als auch das Abalone. Zudem habe ich mal mein selbstgemachtes Abalone und das Böker Scheersalon mit dem Holzheft gemessen.
Ein wesentlicher Unterscheid zwischen dem Abalone und dem Blue Shell ist ja schon die Rücken- und Erlbreite, bedingt durch den Unterschied 6/8 und 7/8.
Hinzu kommt noch, dass das Abaloneheft zu den Rändern deutlich dünner abfällt, sprich dünner geschliffen. Das Blue ist durchgängig dick und hat eine deutlich kantigere Form. Deshalb wirkt es auch wesentlich dicker.
Das Böker Abalone hat eine Rückenbreite von 5,8mm und eine Erlbreite direkt an den Nieten von 4,3mm.
Das Blue Shell hat eine Rückenbreite von 6,8mm und eine Erlbreite von 5,1mm.
Das Abalone ist bei mir direkt an dem Erlniet 8,6mm, das Blue Shell 12,8mm.

Beim Blue ist das Heftmaterial 3,6mm dick, beim Abalone 2,4mm.

Mein selbstgebautes Abalone mit DubleDuck 6/8 hat eine Materialdicke von 3,5mm, Erldicke 4,4mm, Rücken 6,0mm, Dicke Heft am Erlniet 11,8mm.
Das 6/8 Elite Carbon 3.0: Materialdicke 3,3mm, Erldicke 4,2mm, Rücken 5,5mm, Heft am Erl 6,6mm.
Böker Scheersalon 6/8: Materialdicke 3,1mm, Erldicke 4,7mm, Rücken 5,8mm, Heft am Erl 12,4mm.


Von links nach rechts: Böker Scheersalon, Abalone, Blue Shell, Elite Carbon 3.0
12AA859D-DE53-4696-AD8D-2906FEF28DC1.jpeg

Von links nach rechts: Böker Scheersalon, Abalone, Blue Shell, Elite Carbon 3.0
EDCFCA18-0F1A-4DEF-BA2E-24DFFE023608.jpeg


Von links nach rechts: Böker Abalone, Selbstbau-Abalone, Böker Blue Shell
24C134F0-0384-432A-AB13-4890193DED11.jpeg
 
Ich habe mal meine Messer gemessen.
Ich habe sowohl das Blue Shell, als auch das Abalone. Zudem habe ich mal mein selbstgemachtes Abalone und das Böker Scheersalon mit dem Holzheft gemessen.
Ein wesentlicher Unterscheid zwischen dem Abalone und dem Blue Shell ist ja schon die Rücken- und Erlbreite, bedingt durch den Unterschied 6/8 und 7/8.
Hinzu kommt noch, dass das Abaloneheft zu den Rändern deutlich dünner abfällt, sprich dünner geschliffen. Das Blue ist durchgängig dick und hat eine deutlich kantigere Form. Deshalb wirkt es auch wesentlich dicker.
Das Böker Abalone hat eine Rückenbreite von 5,8mm und eine Erlbreite direkt an den Nieten von 4,3mm.
Das Blue Shell hat eine Rückenbreite von 6,8mm und eine Erlbreite von 5,1mm.
Das Abalone ist bei mir direkt an dem Erlniet 8,6mm, das Blue Shell 12,8mm.

Beim Blue ist das Heftmaterial 3,6mm dick, beim Abalone 2,4mm.

Mein selbstgebautes Abalone mit DubleDuck 6/8 hat eine Materialdicke von 3,5mm, Erldicke 4,4mm, Rücken 6,0mm, Dicke Heft am Erlniet 11,8mm.
Das 6/8 Elite Carbon 3.0: Materialdicke 3,3mm, Erldicke 4,2mm, Rücken 5,5mm, Heft am Erl 6,6mm.
Böker Scheersalon 6/8: Materialdicke 3,1mm, Erldicke 4,7mm, Rücken 5,8mm, Heft am Erl 12,4mm.


Von links nach rechts: Böker Scheersalon, Abalone, Blue Shell, Elite Carbon 3.0
Anhang anzeigen 97374

Von links nach rechts: Böker Scheersalon, Abalone, Blue Shell, Elite Carbon 3.0
Anhang anzeigen 97375


Von links nach rechts: Böker Abalone, Selbstbau-Abalone, Böker Blue Shell
Anhang anzeigen 97376
Danke für die Mühe. Dann brauche ich Böker nicht mehr anschreiben. Scheint ja Serie zu sein, wenn Nightdiver‘s auch solch Klopperschalen hat. Warum auch immer. Muss ich mich halt dran gewöhnen.
 
Klopperschalen kenne ich vor Allem auch von Thiers, Ertan Süer und von manchem Dovo. Alles Holzhefte. Ist nichts unnormales. Oder schaff Dir mal ein Buddel an. Dagegen sind die Holzhefte der großen Böker Savills Barbers und Route 66 recht dünnwandig, was mich sogar sehr positiv überraschte. Auch mein 8/8" Böker 14 hat doch sehr schlanke, wenn auch hohe Schalen.
 
Ist zwar ein wenig OT, aber ich habe das Gefühl dass Kunststoff jedweder Art und Horn dies besten Heftmaterialien sind. Elfenbein, Knochen und ähnliches spare ich mal aus verschieden Gründen aus.
 
Ist zwar ein wenig OT, aber ich habe das Gefühl dass Kunststoff jedweder Art und Horn dies besten Heftmaterialien sind. Elfenbein, Knochen und ähnliches spare ich mal aus verschieden Gründen aus.
Gerne hier deine Gedanken dazu teilen und Fotos von deinen Erfahrungen posten. Ist zwar eigentlich für die Identifikation gedacht, aber ein bisschen besser als hier passt einen Schalendiskussion schon dort hin.
 
Klopperschalen kenne ich vor Allem auch von Thiers, Ertan Süer und von manchem Dovo. Alles Holzhefte. Ist nichts unnormales. Oder schaff Dir mal ein Buddel an. Dagegen sind die Holzhefte der großen Böker Savills Barbers und Route 66 recht dünnwandig, was mich sogar sehr positiv überraschte. Auch mein 8/8" Böker 14 hat doch sehr schlanke, wenn auch hohe Schalen.
Ich hab ja generell nichts gegen große Hefte.
Beim Blue Shell ist halt nur der Umfang im Griffbereiche (um den Erlniet) bedingt durch die Höhe UND die Schalendicke recht groß.
Beim Ledern kann ich normalerweise das Heft soweit umfassen, dass es mit der Kante im ersten Gelenk des kleinen Fingers liegt (schwierig zu beschreiben). Das bekomme ich bei diesem Böker nicht ganz hin. Zumindest nicht so, dass ich eine bequeme Handhaltung beim Wenden auf dem Leder habe. So hab ich immer das Gefühl, dass es mir wegkippt und ich in den Riemen schneide.

Aber vielleicht sind auch einfach meine Hände zu klein. :lol
 
Ich hab ja generell nichts gegen große Hefte.
Beim Blue Shell ist halt nur der Umfang im Griffbereiche (um den Erlniet) bedingt durch die Höhe UND die Schalendicke recht groß.
Beim Ledern kann ich normalerweise das Heft soweit umfassen, dass es mit der Kante im ersten Gelenk des kleinen Fingers liegt (schwierig zu beschreiben). Das bekomme ich bei diesem Böker nicht ganz hin. Zumindest nicht so, dass ich eine bequeme Handhaltung beim Wenden auf dem Leder habe. So hab ich immer das Gefühl, dass es mir wegkippt und ich in den Riemen schneide.

Aber vielleicht sind auch einfach meine Hände zu klein. :lol
Ich persönlich mag eher schmalere und flachere Hefte. Aber wenn dicke Brummer dran sind, dann ist das halt so. Gewechselt wird bei mir bloß wenn Hefte defekt sind. Probleme beim Ledern habe ich hauptsächlich bei großen Daumenlöchern, aber irgendwie geht auch das immer.
 
Hiermit nehme ich meine Anfangsaussage zurück.
Hatte ich irgendwie anders in Erinnerung.
Hätte mich zwar gewundert, aber manchmal variieren die Hersteller ja auch. Dann hat ein Dovo Carre plötzlich einen Zierrücken den es vorher nicht gab, oder das Böker 14 hat plötzlich einfachen statt Doppelansatz. Wäre also nicht mal abwegig.
 
Hier mein neues Böker Damastrasiermesser aus rostarmen Stahl, in der Größe 6/8, Spanischen Kopf und Hornheft.
Das Damastmuster schaut Klasse aus.
Die Klinge ist wirklich wunderbar dünn ausgeschliffen und schaut top verarbeitet aus.
Leider war bei der Keilniet bereits gebrochen, er wurde kurzerhand durch einen neuen von mir ersetzt.
Auch die Schärfe lässt zu wünschen übrig. Armhaare kappt es gerade so, ein Haartest funktioniert überhaupt nicht.
20221206_182203.jpg

20221206_182237-jpg.97545
20221206_182320.jpg
20221206_182429.jpg
20221206_183416.jpg
 

Anhänge

  • 20221206_182237.jpg
    20221206_182237.jpg
    256 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben