Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Dann besser nicht so oft nachschärfen. Obwohl, da ist noch genug "Fleisch".
Jepp. "Genug Fleisch" so ähnlich hat sich böker auch ausgedrückt. Und meinte zudem, dass der Wall weit unter der Laserung anfängt. Stimmt leider Beides nicht.

Nachdem ich ein Foto geschickt habe, kann ich dass Messer zurückschicken, da die Laserung tatsächlich zu weit an der Schneide ist. So Böker, nach Zusendung des Fotos.
Wir leben in modernen Zeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei 300 Messern ( ich habe 155/ 300)
der Laser jedesmal extra eingestellt wird. Und schaue ich mir Fotos an, bei anderen ist die Laserung ebenfalls sehr weit an der Schneide. Was kein Problem wäre, wenn die Laserung selbst nicht so tief ins Material eindringen würde.
Mache ich mir zuviel und unbegründete Gedanken?
Beim Böker Barbers Choice stellt das kein Problem dar. Dort ist tatsächlich genug Fleisch.
 
@MikeB werde ich dann machen. Ich habe aber bisher noch nichts eingeschickt. Denke eigentlich, dass die sich alle nicht großartig unterscheiden. Und wenn, nehmen sie das Eine dann raus, und fertigen ein Neues um wieder auf 300 zu kommen?

Ich habe keine Ahnung wie soetwas läuft...
 
Musst du eigentlich so oft auf die Steine?
Nein. Zumal ich ja mehrere Messer in Rotation benutze. Und der Abtrag beim schärfen ist ja auch nicht so viel....deshalb ja die Frage, ob ich mir zuviel Gedanken mache?
Ich habe keinerlei Erfahrung mit gelaserten Klingen. Denke es ist auch ganz schön tief ins Material gelasert.
Böker schreibt was von "mehrschichtig" ......

Ich weiß nicht ob man das, so ohne Weiteres, glatt bekommt beim schärfen...
 
Mit dem Kauf eines gebrauchten Everhard Graf von der Mark in 5/8" habe ich nun doch mein gräfliches Trio von Böker zusammen. Das hat gedauert weil die Messer jeweils deutlich über 300,- Euro kosten und das war mir für ein 5/8" Messerlein immer sehr viel zu viel. Ich hatte mich schon damit abgefunden, das 5/8 niemals zu haben. Selbst beim 6/8" Adolf II habe ich lange warten müssen um an ein Gebrauchtes zum erträglichen Preis zu kommen und bloß beim 7/8" Graf Engelbert II sah ich aus meiner Sicht einen gerechtfertigten Neupreis (bekam das relativ günstig und hatte damals sogar ein zweites, gebrauchtes Exemplar dazu). Natürlich weiß ich, daß die Preise hier in diesem Fall kaum von der Rohlingsbreite bestimmt werden und sich die Messer in den teuren Bearbeitungsschritten und deren vielzahl und Dauer nicht unterscheiden. Das Auge kauft aber mit und ich weigerte mich erfolgreich, deutlich schmalere Messer zum ähnlichen Preis des Breiten zu erwerben. Und zum Neupreis des hier gezeigten 5/8" bekommt man ja gerade bei Böker auch das 14'er 8/8", was deutlichst mehr Messer für das viele Geld ist.

Nun hat es endlich geklappt und es ist absolut neuwertig. Laut Verkäuferin sogar wirklich neu, was ich anhand der fehlenden Box und dem Zustand der Plastikhülle aber so nicht glauben möchte und eher vermute, sie meine mit neu dann "Ungebraucht". Egal, es ist ansich aber neuwertig. Die Fotos zeigen die Verarbeitung und Ausstattung, die sich bis auf die Köpfe wie erwähnt nicht von den größeren Modellen unterscheidet. Die Breite beträgt ab Rückenkante exakt die 5/8", sodaß es samt Kullenrücken auf etwa 11/16" kommt. Ganz unten ein Vergleich der Breiten und der Klingenmotive. Ich bin sehr froh, daß sich die Hornschalen aller Messer sehr unterscheiden und so alle dann doch individueller daherkommen. Besonders der transparente Breich im letzten Drittel zum Erlniet gefällt mir beim 5/8" ganz besonders, während das 7/8 vor Allem dunkel und das 6/8" vor Allem hell beschalt ist. Sehr schöne und willkommene Unterschiede statt Serieneinerlei.
Das Messer hat den bökerschen Werksabzug und wird wahrscheinlich morgen kitsamt dem 6/8" Modell getestet.

46131180at.jpg


46131181gr.jpg


46131182qu.jpg


46131183cx.jpg


46131184cn.jpg


46131185sh.jpg


46131186tp.jpg


46131187xt.jpg


46131188ox.jpg


46131189qh.jpg


46131190gh.jpg


46131191cp.jpg


46131192sv.jpg


46131193be.jpg


46131194hm.jpg
 
Gute Frage. Am Ende gibt es dann vielleicht auch eine Seriennummer 2 mal. Wer weiß das schon.
Ich ;) Ganz allgemein gibt es zwei Umgänge mit Retouren:

1) Der Artikel ist verkaufsfähig, gefällt dem Empfänger aber aus div. Gründen nicht (dies kann z.B. eine individuelle Maserung sein) --> Der Artikel wandert zurück aufs Lager
2) Der Artikel ist defekt / nicht verkaufsfähig; entweder wird der Artikel verschrottet (die Seriennummer wird nicht nachproduziert, da eine komplette Einzelanfertigung einfach nicht wirtschaftlich ist) oder der Artikel wird als B-Ware in unserem Werksverkauf angeboten.

Mir sind bislang keine Reklamationen / Retouren bzgl. der Position der tiefen Lasergravur zu Ohren gekommen. Aus diesem Grund ist es wahrscheinlich das der Artikel (sofern unbenutzt und verkaufsfähig; neu verpackt wird und) zurück aufs Lager wandert.


Die Lasergravur wurde bei diesem Messer bewusst tiefer eingebracht, um der Tiefätzung des historischen Vorbildes zu entsprechen. Die Laserung ist jedoch ausreichend weit von Schneide entfernt; dieser Bereich ist zudem bereits so dick, dass die Laserung nach dem vielen Nachschärfen ebenfalls verschwindet, bevor eine rasurfähige Wate erreicht wird.


Viele Grüße
Thomas
 
Ja Thomas, wo du gerade hier bist. Ich habe ein Schwarz Gold. Das schönste Messer das ich habe, Aber, es hält die Schärfe nicht. Nach ein paar mal rasieren fängt es immer wieder an zu rupfen. Obwohl ich immer sehr sorfälltig abledere. Mit meinem Tweet z.B. habe ich Null Problemo, aktuell 25 mal rasiert seit dem letzten schärfen und immer noch HHT 5 ohne Probleme. Ein Traum das Messer. Also glaube ich nicht dass es an mir liegt.
Ich besitze noch ein paar Messerchen aus anderen Schmieden, da gibt es auch nichts auszusetzen. Nur das schöne Schwarz Gold macht mir Sorgen.
 
Ich ;) Ganz allgemein gibt es zwei Umgänge mit Retouren:

1) Der Artikel ist verkaufsfähig, gefällt dem Empfänger aber aus div. Gründen nicht (dies kann z.B. eine individuelle Maserung sein) --> Der Artikel wandert zurück aufs Lager
2) Der Artikel ist defekt / nicht verkaufsfähig; entweder wird der Artikel verschrottet (die Seriennummer wird nicht nachproduziert, da eine komplette Einzelanfertigung einfach nicht wirtschaftlich ist) oder der Artikel wird als B-Ware in unserem Werksverkauf angeboten.

Mir sind bislang keine Reklamationen / Retouren bzgl. der Position der tiefen Lasergravur zu Ohren gekommen. Aus diesem Grund ist es wahrscheinlich das der Artikel (sofern unbenutzt und verkaufsfähig; neu verpackt wird und) zurück aufs Lager wandert.


Die Lasergravur wurde bei diesem Messer bewusst tiefer eingebracht, um der Tiefätzung des historischen Vorbildes zu entsprechen. Die Laserung ist jedoch ausreichend weit von Schneide entfernt; dieser Bereich ist zudem bereits so dick, dass die Laserung nach dem vielen Nachschärfen ebenfalls verschwindet, bevor eine rasurfähige Wate erreicht wird.


Viele Grüße
Thomas
Mit 1. wäre mir nicht geholfen. Mit 2. Ebensowenig!
Das ist Quatsch. Böker hat mir geschrieben, dass die Laserung- von der Schneide aus gesehen- über dem Wall liegt. Das tut sie definitiv nicht! Es ist nicht viel Platz bis zur Laserung! Das Foto welches ich Böker, danach, eingesendet habe, ist dass Gleiche welches ich hier gezeigt habe. Darauf kam von Böker die Mitteilung, dass die Laserung wohl tatsächlich zu weit an der Schneide anfängt und ich das Messer einschicken sollte. Was ich mit Sicherheit nicht tun werden, nach dem Post von Böker/ Thomas hier.

Auch ist die Laserung zu tief. Wenn man das mit dem historischen Vorbild- ich habe hier leider kein Original zu liegen, werde das aber recherchieren- begründet, sollte der ganze Schliff etwas anders sein. So weit ich das sehe, sind bei allen drei Messern S.s Louis, Babers Choice, Bicycle Race lediglich das Motiv historisch. Oder wie viel Zoll hatten die originalen und wie viel Hohlung, lieber Thomas?

Ich bleibe dabei - werde es dann aber spätesten beim schärfen sehen. Oder noch besser, ich schicke Euch/ Böker das Messer dann zum Nachschärfen zu, dann könnt ihr sehen. Lebens lange Garantie, scheint es ja zu geben, so wie ich gelesen habe. ;)
Ich bleibe dennoch dabei, die Laserung ist bei diesem Modell zu weit unten und zu tief im Material! Unnötig tief.

LG
 
Ich muss das hier mal loswerden. Nachdem ich die Werksschärfe bei den Böker Barber Choice sowie Bicycle Race hoch gelobt habe, trifft dieses Lob keinesfalls auf das Deep Sea zu. Da ich noch keines mit türkischen Kopf hätte, dachte ich mir, kann ich mit 109 ,- nicht viel falsch machen. Wow ....das Ding kam hier absolut stumpf an! Es war kein vernünftiges rasieren damit möglich. @Böker
Ich habe es nicht direkt bei Böker gekauft, sondern bei meinem Händler meines Vertrauens. Und bin mir sicher, dass es neu, also ungebraucht war.
Ich kann nur jeden Anfänger von diesem Messer abraten.

Vllt. liegt es auch einfach an denjenigen bei Böker, der versucht hat das Messer zu schärfen?
Ich bin echt verärgert!.
 
Dieses Bashing ist unangemessen!Einfach an den Händler zurück und nachschärfen lassen!Oder einfach selber schärfen!
 
Da ist überhaupt nichts unangemessen! Warum sollte man das verschweigen!

Warum sollte man nur Lob aussprechen dürfen, aber keine Kritik. Passt aber wohl in unsere heutige Zeit, nicht wahr.

Böker hat hier Mist gemacht, fertig!
Ich sehe das auch nicht als unangemessen oder Bashing. Es ist, zumindest hier imForum, hinreichend bekannt, das die Auslieferungsschärfe von Böker extrem schwankt und leider Großteils wirklich unbrauchbar ist. Von meinen weit über 20 neu, und überwiegend direkt über Böker, gekauften Messer waren nur sehr, sehr wenige wirklich rasurscharf. Selbst wenn der tolle rote Aufkleber es einem verspricht, ist es überwiegend nicht so.
Natürlich hat hier jeder ein anderes Schärfeempfinden. Z.B. hat @The Celebrated vermutlich ein komplett anders als ich, denn seinem Empfinden nach ist der Anteil der nicht wirklich scharfen Böker deutlich geringer, aber andere sehen es eben nicht so.
Aber vielleicht wird sich auch bei ihm dieses Empfinden ändern, wenn er beim selbstschärfen mehr Erfahrung hat und seine Messer in ungeahnte Bereiche hebt. ;)

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Böker hat definitiv ein (bekanntes) Problem bei der Qualität und Kontinuität seiner Auslieferungsschärfe. Das wurde von @Böker hier in diesem Strang sogar selbst mal zugegeben, wenn auch in einer sehr abgemilderten Form.
 
Einer der Messerer heißt ,sollte sich über sowas überhaupt nicht aufregen.Es liegt kein grober Mangel vor!Also kein Grund andere vom Kauf abzuraten.
 
Und @Böker kann auch einfach mal versuchen dieses Problem zu beheben.
Dass Böker nämlich auch anders kann, zeigen meine Bicycle Race und Barber's Chois. Welche mit wirklich sehr guter Auslieferungsschärfe ankamen. ;)
 
Zurück
Oben