Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Wehrtes Forum, Sammler und Kenner,

für mich ist das Böker KING CUTTER ein schönes und irgendwie zeitloses Rasiermesser.
Ich selbst habe es in der Ausführung mit weißen Schalen und 5/8 Klinge und dient mir
aks Referenzmesser. Es ist für mich als Neuling durch das Design und die Proportion
sehr gut zu händeln und glänzt daneben mit tadelloser Verarbeitung.

Zu meiner Frage, ich habe im Nachbarforum einen bebilderten Post gelesen, in dem
ein KC als 6/8 beschrieben wird. In einem Forum (USA?) wurde sogar von einem KC
in 7/8 geschrieben. Auch der Kopf ist vom mir bekannten Rundkopf bis Geradkopf
zu sehen.

Kann jemand zu der Geschichte des KC in 6/8 und 7/8 etwas beitragen? Da ich im Netz
nichts entsprechendes gefunden habe, warum wurde die Produktion scheint’s eingestellt,
oder gibt es sie noch? Ich gehe zwar davon aus, das man sie nur noch im Liebhabersektor
als Gebraucht oder mit viel Glück als NOS bekommt, aber wer weiß…

Habt Dank für die Beiträge! :daumenhoch
Gruß Gregor

(Mein KC in 5/8)
Anhang anzeigen 120420
Bin nicht der große Böker Experte, da sind @Nachbar oder @The Celebrated profunder.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind King Cutter und Edelweiß Klassiker von Böker, die bestimmt seit 100 Jahren aufgelegt werden. In der Zeit natürlich in verschiedenen Größen. Gab's früher tatsächlich auch in 7/8" siehe:

 
Wehrtes Forum, Sammler und Kenner,

für mich ist das Böker KING CUTTER ein schönes und irgendwie zeitloses Rasiermesser.
Ich selbst habe es in der Ausführung mit weißen Schalen und 5/8 Klinge und dient mir
aks Referenzmesser. Es ist für mich als Neuling durch das Design und die Proportion
sehr gut zu händeln und glänzt daneben mit tadelloser Verarbeitung.

Zu meiner Frage, ich habe im Nachbarforum einen bebilderten Post gelesen, in dem
ein KC als 6/8 beschrieben wird. In einem Forum (USA?) wurde sogar von einem KC
in 7/8 geschrieben. Auch der Kopf ist vom mir bekannten Rundkopf bis Geradkopf
zu sehen.

Kann jemand zu der Geschichte des KC in 6/8 und 7/8 etwas beitragen? Da ich im Netz
nichts entsprechendes gefunden habe, warum wurde die Produktion scheint’s eingestellt,
oder gibt es sie noch? Ich gehe zwar davon aus, das man sie nur noch im Liebhabersektor
als Gebraucht oder mit viel Glück als NOS bekommt, aber wer weiß…

Habt Dank für die Beiträge! :daumenhoch
Gruß Gregor

(Mein KC in 5/8)
Anhang anzeigen 120420
@Goofy-bee hat etwas Recht damit, daß @Nachbar und ich einige Böker haben. Das macht uns aber nicht zu Experten.
Man kann hier, wenn man sich die Mühe macht und den Bökerthread einmal von vorne durchschaut, sehen, daß ich z. B. sogar schon zwei King Cutter in 7/8" (etwa 15/16" samt Rücken) und ein 6/8" herzeigte. Auch Edelweiß in verschiedenen Größen, teils alte Exemplare. Dafür braucht es nicht zwingend andere Foren. Leider ist es auch in diesem Forum so, daß die Wenigsten ihre Messer hier in den Fachthreads wenigstens mit einem einzigen Bild herzeigen, die dann nach Jahren auf einmal im Mitgliederhandel stehen. Sehr schade, macht ja nun wirklich keine Mühe und erweitert dieses "Nachschlagewerk" hier.
Ein 7/8 habe ich weitergegeben, das andere bleibt selbstverständlich, denn sowas bekommt man seltener als all die Filarmonicas und diverse Dorkos vor die Flinte. Auch sehr seltene Böker No.14 wurden von anderen und mir gezeigt. Das 6/8" nenne ich übrigens unter Vorbehalt, da es von Revisor stammt und von denen endgefertigt wurde. welche Schritte da auch immer noch nötig waren.

Trotzdem hier nochmals meine King Cutter in den drei Breiten:

46394625eu.jpg
 
Bei dem oben erwähnten Antica Barbiera Colla konnte ich nicht wiederstehen und habe doch gleich bestellt. Da die vorraussichtliche Auslieferung zum Bestellzeitpunkt noch mit Mitte bis Ende November angegeben war und es mein Weihnachtsgeschenk werden sollte, war ich dann doch überrascht gestern die Versandbestätigung und heute schon das Paket zu erhalten.
Ich "durfte" das gute Stück mit der Nr. 26/99 noch kurz in Augenschein nehmen, ob auch alles soweit an der Verarbeitung stimmt und dann habe ic es zur "Lagerung" an meine bessere Hälfte weitergegeben. Hier ein paar Eindrücke vom Messer (das Messer habe ich nur kurz ausgepackt und nicht abgewischt, man sieht also noch den Auslieferungszustand):


Anhang anzeigen 120845
Anhang anzeigen 120846Anhang anzeigen 120847
Das wollte ich mir eigentlich Ende Oktober vom Weihnachtsgeld bestellen, aber wie lange ist denn bitte die Klinge, kannst Du das noch nachmessen? Sieht aus als wäre da am Kopf viel Platz zum Ende der Schalen? Wenn dem so wäre, würde ich eher Abstand nehmen.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind King Cutter und Edelweiß Klassiker von Böker, die bestimmt seit 100 Jahren aufgelegt werden. In der Zeit natürlich in verschiedenen Größen. Gab's früher tatsächlich auch in 7/8" siehe:
Vielen Dank für die Informationen, es zeigt mir wieder einmal, dass man sich viel mehr mit der
Geschichte der Hersteller und Ihrer Messer auseinandersetzen sollte, sofern diese irgendwie
“erlesbar“ ist. Danke :daumenhoch
Ein 7/8 habe ich weitergegeben, das andere bleibt selbstverständlich, denn sowas bekommt man seltener als all die Filarmonicas und diverse Dorkos vor die Flinte
Auch Dir vielen lieben Dank für die Informationen. Ich muss zugeben, da habe ich im Thread nicht
genug Ruhe und Konzentration walten lassen. Vielleicht tritt ja manchmal auch nur eine
„Situation Overflow“ ein und man sieht den Wald vor den berühmten Bäumen nicht mehr.

Das mit dem finden und bekommen einer solchen Rarität habe ich mir schon gedacht, nützt
aber nix, vielleicht hat man ja irgendwann einmal Glück. Wie ich bereits einige Zeilen höher
geschrieben habe, gilt es hier auch und erinnert mich an mein Credo „Grundlagen schaffen
um Ziele zu erreichen„. ob nun nur in diesem Forum oder auch nebenan, die Summe aller
Info‘s bildet letztendlich die Grundlage.
Danke auch Dir :daumenhoch
 
Danke, das wäre wirklich sehr nett!! Geschlossen sieht es auf dem Foto aus als wäre da mehr Luft als normal nach vorne.
 
Leider ist es auch in diesem Forum so, daß die Wenigsten ihre Messer hier in den Fachthreads wenigstens mit einem einzigen Bild herzeigen, die dann nach Jahren auf einmal im Mitgliederhandel stehen. Sehr schade, macht ja nun wirklich keine Mühe und erweitert dieses "Nachschlagewerk" hier.
Da geb ich dir völlig recht. Das ist leider nicht nur bei den Messern so und ich finde es sehr schade, dass hier das Wissen nur sehr ungern und immer nur von den Gleichen geteilt wird.
 
Danke Dir für die Mühe, das hilft und bestätigt meine Beobachtung. Dann ist es bei mir eher raus. Schade.
 
Moin Leute. Ich hab länger nichts gepostet aber es hat sich doch in letzter Zeit einiges angesammelt was es wert ist zu zeigen.

Das Deep Sea wurde ja bereits vorgestellt finde ich optisch total stark durch den türkischen Kopf, was auch der einzige Kaufgrund war. Es wird demnächst allerdings ein Holzheft mit Baumlogo bekommen.

Dazu noch ein einfacheres King Cutter und das normale 5/8 Edelweiss
IMG_20231007_103151.jpg



Von der nächsten Schönheit habe ich 2 Stück bestellt, eins davon für nen Kollege weil ich die Schärfe prüfen sollte. Beide hatten ausgezeichnete Werksschärfe
IMG_20231007_102302.jpg

Mein Exemplar hab ich zerlegt, das Heft kam an die Herenkapperklinge
IMG_20231007_102209_edit_190507018092662.jpg


Die schwarze 7/8 Klinge durfte im Wunderschönen Amboina Black Heft einziehen
IMG_20231007_102408.jpg


Und die schwarze 6/8 Gradkopfklinge passt perfekt ins Heft des Celebrated Wenge
IMG_20231007_102656.jpg


Mein letzter Neuzugang ist das wunderschöne Flower Meadow. Und obwohl es nur ein Blumenmotiv ist, wurde da wieder etwas ganz besonderes geschaffen was man wohl vorher in dieser Art und Weise noch nie gesehen hat.

Mich würde interessieren wieviele von diesen Messern tatsächlich im Verkauf gelandet sind. Vielleicht kann Thomas von @Böker dazu etwas berichten.

Ich tippe auf maximal 30 Stück
IMG_20231007_102450.jpg

Wie man sehen kann reicht das Motiv bis auf den Rücken über die Rückenkante hinaus. Natürlich schärft man so ein Messer nicht ständig nach, es ist eher was für die Vitrine obwohl auch hier die Werksschärfe grandios ist
IMG_20231007_112319.jpg


Generell freut mich das alle 5 brünierten Klingen scheinbar mit Tape geschärft wurden denn es gibt keinen Verschliff an den Rückenkanten

Grüße
 
Das Deep Sea wurde ja bereits vorgestellt finde ich optisch total stark durch den türkischen Kopf, was auch der einzige Kaufgrund war. Es wird demnächst allerdings ein Holzheft mit Baumlogo bekommen.

Nennt sich das echt "türkischer" Kopf? Höre/lese ich zum ersten Mal. Wenn ja, hast du einen Hinweis zum Hintergrund?
 
Habe im Böker Katalog gefunden:

"Der Türkische Kopf des Rasiermessers aus der beliebten Classic-Serie ist eine Hommage an die
Tradition der türkischen Barbiere, die auch heute noch in vielen Barbiersalons für die perfekte
Rasur und die genaue Ausarbeitung der Bartkontur gerühmt werden. Ähnlich einem
Spanischen Kopf ist das untere Ende der Klinge ausgestellt, um ein extrem präzises
Bearbeiten der Kontur zu ermöglichen. "

Ich dachte eher an ein Osmanisches Schwert oder so...
 
Moin Leute. Ich hab länger nichts gepostet aber es hat sich doch in letzter Zeit einiges angesammelt was es wert ist zu zeigen.

Das Deep Sea wurde ja bereits vorgestellt finde ich optisch total stark durch den türkischen Kopf, was auch der einzige Kaufgrund war. Es wird demnächst allerdings ein Holzheft mit Baumlogo bekommen.

Dazu noch ein einfacheres King Cutter und das normale 5/8 Edelweiss
Anhang anzeigen 121780


Von der nächsten Schönheit habe ich 2 Stück bestellt, eins davon für nen Kollege weil ich die Schärfe prüfen sollte. Beide hatten ausgezeichnete WerksschärfeAnhang anzeigen 121782
Mein Exemplar hab ich zerlegt, das Heft kam an die HerenkapperklingeAnhang anzeigen 121783

Die schwarze 7/8 Klinge durfte im Wunderschönen Amboina Black Heft einziehenAnhang anzeigen 121784

Und die schwarze 6/8 Gradkopfklinge passt perfekt ins Heft des Celebrated WengeAnhang anzeigen 121786

Mein letzter Neuzugang ist das wunderschöne Flower Meadow. Und obwohl es nur ein Blumenmotiv ist, wurde da wieder etwas ganz besonderes geschaffen was man wohl vorher in dieser Art und Weise noch nie gesehen hat.

Mich würde interessieren wieviele von diesen Messern tatsächlich im Verkauf gelandet sind. Vielleicht kann Thomas von @Böker dazu etwas berichten.

Ich tippe auf maximal 30 Stück Anhang anzeigen 121785
Wie man sehen kann reicht das Motiv bis auf den Rücken über die Rückenkante hinaus. Natürlich schärft man so ein Messer nicht ständig nach, es ist eher was für die Vitrine obwohl auch hier die Werksschärfe grandios ist Anhang anzeigen 121791

Generell freut mich das alle 5 brünierten Klingen scheinbar mit Tape geschärft wurden denn es gibt keinen Verschliff an den Rückenkanten

Grüße
Wirklich schön, daß Du doch noch eins abbekommen hattest. War ja doch knapp. Im Nachinein hätte ich micht auf das Colla versteifen sollen und hätte mir besser auch gleich ein Flower Meadow bestellt. Aber man kann echt nicht Alles haben.
 
Heute kam das Böker - Kox Dutch Barber in 7/8" (15/16" mit Rücken). Das Messer hatte ich damals verpasst, und wie mit fast allen auf 99 Stück limitierten rächt sich das sofort und es war sehr schnell ausverkauft. Ich habe lange gesucht und die Tage zeigte mir ein liebes Forenmitglied, daß es tatsächlich doch mal ein Exemplar in den Kleinanzeigen gab. Und das auch noch zu einem schönen Preis. Ich fackelte nicht lange und habe jetzt endlich von Böker eines meiner Wunschmesser.

Das Teil hat die Klinge des Mister Kutter, oder vielmehr das Kutter von ihm, denn das kam wohl etwas später heraus. Jedenfalls eine super Klinge mit französischem Kopf und typisch für auch neue Böker ist es schön dünn ausgeschliffen worden. Der Erl ist beidseitig schön serriert. Eine Erlbremse mit Zierniet mag ich an relativ großen Schalen sehr, das läßt die Proportionen gefälliger erscheinen. Neu scheint es mir nicht, eher kaum gebraucht. Die Negativätzung ist jedenfalls toll erhalten, die ganze Klinge und die schönen Hornschalen im super Zustand. Das Messer hat die Nummer 85 von 99 gefertigten Exemplaren und passt ganz wunderbar zu meinen anderen breiten Böker Messern.
Ich muß mal sehen, ich glaube ich müßte es schärfen, was momentan wegen meiner operierten Hand schlecht ist. Und ich kann mich derzeit eh nicht mit Messern rasieren. Vielleicht nächste Woche, das sollte gehen. Wegen diesem Handicap gibt es leider auch nur Handyfotos, denn meine relativ schweren Kameras kann ich noch nicht halten.

46469202jm.jpg


46469203jn.jpg


46469204ip.jpg


46469205sp.jpg


46469206cg.jpg


46469207aq.jpg


46469208oq.jpg


46469209kp.jpg
 
Fotografieren klappt jetzt schon soweit wieder, daß ich die Kamera halten kann. Daher noch ein paar ergänzende Fotos. Interessant an Negativätzungen ist immer, daß sie je nach Lichteinfall anders wirken können:

46475669lt.jpg


46475670mw.jpg


46475671ws.jpg


46475672rx.jpg


46475673zg.jpg


46475674ok.jpg


46475675op.jpg
 
Heute kam auch mein Flower Meadow und ist ein Paradebeispiel dafür, daß Produktfotos täuschen können. Nach denen hat es mir eher nicht gefallen, aber in der Hand ist es dann sicherlich eines meiner schönsten Böker überhaupt. @Nachbar hat es ja schon gezeigt, daher bloß noch meine Fotos. Die Klinge war beim Fotografieren teils noch geölt, da gibt es keine Fehler. Das Elforynheft ist klasse.

46475677pa.jpg


46475678sj.jpg


46475679ii.jpg


46475680mi.jpg


46475681lk.jpg


46475682kp.jpg


46475683rp.jpg


46475684xr.jpg


46475685ps.jpg


46475686id.jpg


46475687ar.jpg


46475688xx.jpg


46475689cj.jpg


46475690zb.jpg


46475691jo.jpg


46475692mn.jpg
 
Nirgendwo bekommt man ein nagelneues und richtig gutes 8/8" Rasiermesser so günstig wie bei Böker. Keine 180,- bezahlte ich für mein Blue Edition und bekam sogar noch Zugaben dazugeschenkt.
Das wunderbare Messer hat den gleichen Rohling und die gleichen Schalen wie mein vergoldetes Exemplar und unterscheidet sich bloß durch weggelassene Arbeitsschritte wie eben Vergoldung, Ätzung und Rückenlaserung. Damit hat Böker mir sogar einen Gefallen getan, denn wie man ganz unten sieht, kommt es so einem echten 14'er optisch etwas näher als die pompösere Version. Ganz ehrlich, ist die Rasur mit einem 8/8" Böker, egal ob diese 14'er oder mein "Savills Barbers" nicht schlechter oder besser als mit einem echten 14'er und bei einem Blindtest wären wohl die meisten überfordert festzustellen mit was sie gerade rasiert werden. Mich ficht daher weder an, daß es "bloß" nachempfundene Klingen sind oder die Schalen nicht jedem gefallen, ich freue mich im Gegenteil über ein neues, breites und sehr dünn ausgeschliffenes Messer für einen sehr guten Preis.
Die Verarbeitung ist wieder mal auf allerhöchstem Niveau für einen der letzten Solinger Großhersteller. Nicht nur das Dovo zum Beispiel ja gar keine so breiten Messer anbietet, selbst die 6/8" Klingen sind nicht halb so klasse ausgeschliffen, mein "Master" genanntes fast 7/8" breites Dovo eher ein Desaster statt Master und bei den Meister Mertens überzeugen verarbeitungsmäßig auch nur meine alten Exemplare (und die dann nicht mal durch einen dünnen Schliff). Böker schleift so dünn wie andere Hersteller das vielleicht bis in die 70'er machten. Auch die Serrierung, die Punze, die Schalen, alles richtig gut verarbeitet für das Geld. Und wo meine 8/8" Messer von Revisor zwar wunderschön sind, aber teils sehr schmale Rücken haben, bietet das Böker mit dem Meßschieber gemessene 6,6mm. Und das für weniger Geld wohlgemerkt. Manchmal kommen schlichtere, aber dafür auch supergünstige Messer von Böker, wie das 7/8 Herenkapper, das 7/8 Walnut Barber's Notch, oder eben dieses 8/8 Blue Edition und dann muß man als Markenfan zugreifen, bevor die weg sind. Mein Herenkapper bekam ich später nur noch gebraucht, weil ich gezögert und das später bereut hatte. Markenfan bedeutet aber auch nicht, daß ich alles kaufe, denn trotzdem kommt mir nur nachhause was mir auch gefällt und mit dem ich mich gerne rasiere. Daher wird auf Dauer auch einiges fehlen und habe ich z. B. die Bestellung des 7/8" Antica Barbieria Colla" mit Kullenrücken wieder storniert.

46599395fd.jpg


46599396li.jpg


46599397uu.jpg


46599398sj.jpg


46599399fo.jpg


46599400nb.jpg


46599401gb.jpg


46599402nv.jpg


46599403fn.jpg


46599404lw.jpg


46599405wh.jpg


46599406fg.jpg


46599407bn.jpg


46599408ui.jpg


46599409ny.jpg


Meine 8/8" Böker. Und Vergleiche mit dem vergoldeten 14, sowie mit dem echten 14'er:

46599410lv.jpg


46599411dc.jpg


46599412wj.jpg


46599413yu.jpg
 
Zurück
Oben