Ich möchte gerne das Böker Blue Shell vorstellen.
Das Gute ist 7/8“ breit, fein satiniert mit Barber‘s Notch, Klingenätzung, Doppelansatz und richtig schönen Schalen in Paua. Natürlich nicht komplett sondern auf blaues G10 aufgebracht und mit transparentem Harz versiegelt. Und da liegt auch irgendwie der Knackpunkt.
Die Klinge ist super verarbeitet, da gibts nichts zu meckern. Keine Grate, top Finish, wirklich extra hohl.
Bei den Schalen ist aber Kritik nötig. Ansicht gut verarbeitet (Form, Kanten)
Die sind einfach insgesamt zu dick mit 13,8 mm sind die nur knapp unter meinem Koraat mit Hornschalen (14,5 mm) im Kopf/Erlbereich sind die sogar dicker und breiter als das Koraat. Das liegt einfach an der Harzschicht, die ist dicker als das was sie abdecken soll. einfach unnötig.
Bedingt dadurch komisch im Handling beim Ledern und auch der Rasur. Ich weiß noch nicht ob mich das stört oder ob ich mich nur dran gewöhnen muss.
Zusätzlich ist die Lücke zwischen Klinge und Keil mit 1 cm zu lang. Wirkt optisch ein wenig so, als wäre die Klinge zu kurz.
Und nachdengeln musste ich die Nieten auch noch, ist immer zurück ins Heft gefallen.
Bei der anschließenden Rasur gab es bis auf das Handling nichts zu meckern. Rasurscharf, definitiv. Liebhaberschärfe noch nicht.