Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

damit muß ich jetzt leben
Mit was ich nicht leben konnte war die Auslieferungs-Schärfe. Das Messer hat sich nach 5 DZ - 10 DZ auf dem Leder so dermaßen beim Ansetzen schon verhakt, daß nicht an eine Rasur zu Denken war. Da wird ein Koraat aber deutlich besser angeliefert. Man kann also sagen, daß selbst der gleiche Preisrahmen kein Garant für ein brauchbares Messer out of the box ist. Also wird geschärft.
 
Mit was ich nicht leben konnte war die Auslieferungs-Schärfe. Das Messer hat sich nach 5 DZ - 10 DZ auf dem Leder so dermaßen beim Ansetzen schon verhakt, daß nicht an eine Rasur zu Denken war. Da wird ein Koraat aber deutlich besser angeliefert. Man kann also sagen, daß selbst der gleiche Preisrahmen kein Garant für ein brauchbares Messer out of the box ist. Also wird geschärft.
Also ist es bei Böker noch immer nicht besser geworden.
Von meinen weit über 20 neu von Böker erworbenen Messern waren nur 3 oder 4 so scharf, dass man sich damit nur nach Leder rasieren konnte. Aber auch das war kein wirklicher Genuss.
Böker wie Dovo müssen einfach aus der Packung auf die Steine, wenn man eine angenehme Rasur möchte.
 
Alle paar Posts das gleiche Thema. Dann war mein neues 14 neulich mal wieder die Ausnahme? Und mein Celebrated Wenge, das Graf von Berg, Mother of Pearl II, Schildpatt II, Abalone, Route 66, Savills Barbers... Kann sie aus dem Kopf gar nicht alle aufzählen, die rasurscharfen, neuen Böker. Meine neuen Dovo waren auch alle gut, die letzten Masters und Renaissance waren ältere Lagerware aus schlechten Zeiten.
 
Alle paar Posts das gleiche Thema. Dann war mein neues 14 neulich mal wieder die Ausnahme? Und mein Celebrated Wenge, das Graf von Berg, Mother of Pearl II, Schildpatt II, Abalone, Route 66, Savills Barbers... Kann sie aus dem Kopf gar nicht alle aufzählen, die rasurscharfen, neuen Böker. Meine neuen Dovo waren auch alle gut, die letzten Masters und Renaissance waren ältere Lagerware aus schlechten Zeiten.
Bevor du mit Fingern auf andere zeigst, fass dir mal lieber an die eigene Nase. Es gibt nicht wenige Beispiele, womit auch du die anderen nervst, ohne das du angegangen wirst. Also ein bisschen mehr Toleranz. Wenn dich meine Beiträge stören, darfst du mich gerne auf deine „ignorieren Liste“ setzen.
 
Also ich sehe das so . Wenn ich ein nicht scharfes Messer von Böker bekomme. Dann schicke ich es zu Böker um es schärfen zulassen und das selbst wenn das Messer 100 Jahre alt ist. Das macht Böker kostenlos.
Hab ich aber nur schlechte Erfahrungen mit Böker gemacht würde ich kein Böker mehr kaufen.
Meine Erfahrungen mit Böker waren bis jetzt überwiegend gut.
 
Ein Messer nur wegen dem Heft zu kaufen ist schon irgendwie krank aber als einziger Bieter waren die 10€ Kaufpreis auch nicht wirklich dramatisch und so kam dieses 4/8 gestern bei mir an.
Screenshot_20221127_140304.jpg


Jetzt erstrahlt es mit schönerer Klinge im neuen Glanz
IMG_20221127_135736_edit_348151066240103.jpg
IMG_20221127_135852_edit_348129109824481.jpg
 
Also ich sehe das so . Wenn ich ein nicht scharfes Messer von Böker bekomme. Dann schicke ich es zu Böker um es schärfen zulassen und das selbst wenn das Messer 100 Jahre alt ist. Das macht Böker kostenlos.
Hab ich aber nur schlechte Erfahrungen mit Böker gemacht würde ich kein Böker mehr kaufen.
Meine Erfahrungen mit Böker waren bis jetzt überwiegend gut.
Ich bin gespannt auf mein neues von Böker.
Die Verarbeitung an sich ist ja meist gut, Holschliff, Schalen. Zumindest meins und man ließt selten darüber, dass sich jemand darüber beschwert. Einzig die Schärfe scheint Anlass zur Diskussion.
Ich hatte leider mit dem Nachschleifservice bei Böker keine guten Erfahrungen gemacht. Die haben mir in mein Elite Carbon ein Lächeln in die Klinge geschschliffen, dass selbst Koraat neidisch wird. Hatte damals nur keine Ahnung was die für einen Bock geschossen haben. Einfach so hin genommen. Ist jetzt auch schon ein paar Jahre her. Wenn es besser geworden ist, super.
 
Bevor du mit Fingern auf andere zeigst, fass dir mal lieber an die eigene Nase. Es gibt nicht wenige Beispiele, womit auch du die anderen nervst, ohne das du angegangen wirst. Also ein bisschen mehr Toleranz. Wenn dich meine Beiträge stören, darfst du mich gerne auf deine „ignorieren Liste“ setzen.
Schlecht geschlafen? Mein Post war allgemein auf die ewige Diskussion wegen der Auslieferungsschärfe gemünzt. egal von welchem Hersteller. Die hatte Allgäuhobel aber losgetreten, nicht Du, als er sein Böker mit der Auslieferungsschärfe von Koraat verglich. Und wenn über 90% meiner Messer von Böker scharf ankamen, dann ist das eben so, ich kann es ja auch nicht ändern. Daß ich da ehrlich bin, sah man zuletzt im Giesen&Forsthoff Thread und weiß auch Tobias (Nachbar). Die Marke mag ich auch und hatte bisher bis auf zwei Messer Glück mit der Schärfe. Im Thread liest man, daß es beim Blue Steel so nicht war. Das diskutiere ich aber auch nicht, denn womöglich hätte diese Schärfe für Andere gereicht oder die G&F die für mich scharf genug waren hätten andere vielleicht reklamiert. Keine Ahnung, weil Schärfe für jeden anders ist. Und ja, auf Ingnorierlisten kannst Du mich ja stecken, dann falle ich Dir nicht mehr in's Auge.
 
Heute erreichte mich mein Böker S.S. St.Louis. Das Messer ist eine Neuauflage eines Messers von ca. 1930.
Das aktuelle Messer ist in 6/8 mit einem Doppelansatz und vollhohlem Schliff. Das Original war ebenfalls 6/8, allerdings mit einfachem Ansatz und einen derben bis 1/4 hohlen Schliff.
Die Klingenätzung der neuen Version ist, wie schon beim Bicycle Race, nur gelasert und nicht geätzt. Zu dem ist die Abbildung des Schiffes deutlich kleiner und weicht auch in den Details vom Original ab.
Ich werde das Messer zwar behalten, bin aber von der Umsetzung doch recht enttäuscht. Mit den heutigen Möglichkeiten und bei einem Preis von 200€ hätte man das Messer qualitativ deutlich besser machen können.
Zu dem kommt, dass das Messer, trotz des Aufklebers „Rasurfertig“, nicht einmal Armhaare rasiert.

Hier noch ein paar Bilder der beiden Messer, Original und Neuauflage.

08DFF56C-9E43-4EB8-8EBF-4F9A8E344B41.jpeg

A94CE1E0-F283-41B7-BDFA-B8C54A02D7D8.jpeg

1C4272AC-3DF0-42CC-BCB8-2903C6928EA2.jpeg

4056AB43-8864-4366-987A-CECCA010737F.jpegADC0BD51-0D56-407E-ADF6-655E9E0AD7A0.jpeg

532D3EF1-F493-4B1F-9160-5956CF73806B.jpeg
 
Schönes Messer, aber wie du schriebst, für den aufgerufenen Preis gibt es besseres/schöneres. Enttäuschen d dann dass es trotz Aufkleber offensichtlich nicht rasierfertig war. Aber ich glaube du kannst selbst schärfen, wenigstens kannst du es dann selbst Rasur fertig machen.
 
Ich möchte gerne das Böker Blue Shell vorstellen.
Das Gute ist 7/8“ breit, fein satiniert mit Barber‘s Notch, Klingenätzung, Doppelansatz und richtig schönen Schalen in Paua. Natürlich nicht komplett sondern auf blaues G10 aufgebracht und mit transparentem Harz versiegelt. Und da liegt auch irgendwie der Knackpunkt.
Die Klinge ist super verarbeitet, da gibts nichts zu meckern. Keine Grate, top Finish, wirklich extra hohl.
Bei den Schalen ist aber Kritik nötig. Ansicht gut verarbeitet (Form, Kanten)
Die sind einfach insgesamt zu dick mit 13,8 mm sind die nur knapp unter meinem Koraat mit Hornschalen (14,5 mm) im Kopf/Erlbereich sind die sogar dicker und breiter als das Koraat. Das liegt einfach an der Harzschicht, die ist dicker als das was sie abdecken soll. einfach unnötig.
Bedingt dadurch komisch im Handling beim Ledern und auch der Rasur. Ich weiß noch nicht ob mich das stört oder ob ich mich nur dran gewöhnen muss.
Zusätzlich ist die Lücke zwischen Klinge und Keil mit 1 cm zu lang. Wirkt optisch ein wenig so, als wäre die Klinge zu kurz.
Und nachdengeln musste ich die Nieten auch noch, ist immer zurück ins Heft gefallen.

Bei der anschließenden Rasur gab es bis auf das Handling nichts zu meckern. Rasurscharf, definitiv. Liebhaberschärfe noch nicht.

28D44B91-1733-425F-9C79-55556CE0D5A7.jpeg

4223D8D0-9A3F-4240-A572-2A7D8B470C06.jpeg
E1E789E3-DB72-4B5C-95EE-5531A7E6E3C5.jpeg
240F42DE-E5B7-4917-B0C4-B92725736430.jpeg
 
Die Klinge ist super verarbeitet, da gibts nichts zu meckern. Keine Grate, top Finish, wirklich extra hohl.
Bei den Schalen ist aber Kritik nötig. Ansicht gut verarbeitet (Form, Kanten)
Die sind einfach insgesamt zu dick ...
Sehe ich bei meinem Böker Abalone genau so!
Irgendwie zu viel Material am Heft.
 
Sehe ich bei meinem Böker Abalone genau so!
Irgendwie zu viel Material am Heft.
Interessant. Hast mal ein Foto von den Schalen von der Seite?

Erinnert mich von der Haptik her an mein erstes selbst gebasteltes Heft. :cool: Das war auch zu dick geraten.

Ansonsten ein tolles Messer und geil aussehen tun die Schalen ja.
 
Kann ich bei meinem grünen Abalone so nicht nachvollziehen. Willkürlich zwei andere Messer aus der Bökerkiste geholt und Kunststoff und Holzschalen sind mindestens gleich dicker, teil dickwandiger. Laut Schieblehre das Abalone 3mm, Holz 3,14mm, Kunststoff 2,6mm. Man bedenke, daß ein sprödes Muschel - Naturmaterial stabilisiert werden muß:

44807239tz.jpg


44807240ql.jpg


Ich mag stabile Schalen lieber, hatte schon dünnwandig - weiche Dinger. An Gewicht kann man sich gewöhnen. Relativ dicke und schwere Schalen habe ich an meinen drei Messern mit Beschalung aus echtem Perlmutt aus ganzem Stück, da hat man was in der Hand Und ein altes Messer hat Perlmuttstücke auf Metallunterlage verklebt, das ist dann mal wirklich schwer, obwohl eher dünnwandiger: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/a-feist-co.1259/#post-149238
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich auch irren wegen zu viel Material.
Fand das Heft irgendwie dicker als die anderen 6/8" die ich habe.
Bin gerade leider nicht zu Hause, schreibe morgen etwas dazu.
 
Das Tweet fällt auch etwas dicker aus durch den roten Liner und wird so bei 3.5 bis 3.8 liegen stört aber überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben