Heute kam ein Messer zu mir, das ich wieder einmal unbedingt haben wollte. Obwohl bereits 29 Gebote auf Ebay vorlagen, war es den Bietern wohl zum Glück nicht so wichtig wie mir, denn ich bekam es trotzdem vergleichsweise günstig.
Deren Böker "Silver Steel" habe ich bereits zwei, weil es zwar doch eher schlichte, aber halt auch sehr gute Messer in angenehmer Größe von meiner Lieblingsmarke sind. Mit Rücken gemessen 13/16" kommen mir sehr entgegen und sie sind auch Bökertypisch schön dünn ausgeschliffen.
Aber dieses Messer ist deutlich anders als meine zwei anderen Silver Steel. Alle Unterschiede:
Einfacher Ansatz, Hornschalen, Rückenlaserung, Schorkopf, feinerer Rohling mit dünnerer Angel und schmalerem Rücken (5,1 statt 5,7mm), auf der Rückseite gepunzt wo die anderen ganz blank sind, andere Beschriftung auf der Erlvorderseite, Nummerierung mit anderen Ziffern, unterseitige Serrierung wo die anderen beidseitig blank sind, außerdem eine eher braungraue statt schwarzer Laserung in der auch ein Wort fehlt. Ein für mich sehr außergewöhnliches Messer gegen die anderen, denn insgesamt deutlich mehr dran und wertiger verarbeitet.
Die hellen Hornschalen sind schön dünn, der Keil scheint aus Holz zu sein? Die schöne Rückenlaserung zieht sich bis über den Erl. Der Schorkopf ist völlig überraschend und so übersah ich ihn zunächst sogar, denn wie man auf den Fotos sieht, mußte ich den nach den anderen Silver Steel nicht erwarten. Alle Silver Steel sind zwar nicht limitiert, aber am Erl nummeriert, mal vor mal hinter der Punze. Dieses hier trägt die Nummer 104.
Ein Messer über das ich mich heute total gefreut habe und wohl auch lange Freude dran haben werde. Bin sehr gespannt über die Auslieferungsschärfe, allerdings war es im Vorleben Ausstellungsstück und Vorführmodell.