Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Habt ja recht, ist ja auch mein erstes NOS und Sammler bin ich sicher nicht. Und sooo teuer war es eigentlich nicht. Klar ein normales 14er Fili ist günstiger zu bekommen. Aber das Böker ist ja etwas seltener und super mega gut erhalten, für das Alter. MIR war es das Wert, ich steh halt auf die 14er.

Aber hatte ich das richtig gesehen, dass deins noch ein Zierniet hat? Scheinbar gab’s die in unterschiedlichen Ausführungen.
 
Ich bin eindeutig Sammler (aber nicht von NOS-Messern) und habe ein anderes gelagertes "Problem" damit, unbenutzte Messer zu benutzen. Für mich ist so ein altes Messer, das Jahrzehnte lang nicht benutzt wurde etwas sehr besonders. Da ich doch einige Alternativen in der Schublade habe denke ich mir (auch wenn das Messer "nur" NOS und ansonsten nichts besonderes ist) doch oft: heute ist nicht der richtige Zeitpunkt, vielleicht bei der nächsten Rasur. Und mit vielen solcher Gedanken bleiben einige Messer bei mir jahrelang unangetastet.
Mir ist schon klar, dass es den "perfekten Moment" für die Erstbenutzung nicht geben wird, aber ein wenig besonders sollte diese Rasur schon sein, oder?

Ps: An dieser Stelle (da wir ja eh schon mehr als Offtopic sind) sei mir ein Filmtipp erlaubt:
Bei "Sideways" wird genau dieses Thema des perfekten Moments für eine Besonderheit thematisiert. Nur geht's nicht um Rasiermesser, sondern um die NOS ( :) ) Flasche Wein.
 
Ich habe mir noch nie groß Gedanken gemacht was ein Wiederverkauf eines meiner Messer bringen würde und das ist auch gut so .
Wenn ich bedenke was einige meiner Messer insbesondere die Sonderanfertigungen gekostet haben ist ein Finanzieller Verlust vorprogrammiert .
Letztendlich sollten wir überhaupt froh sein das eine Nachfrage an gebrauchten Messer/ Hobel vorhanden ist , wir bekommen sie also wenn der
Zeitpunkt gekommen ist schon verkauft .
Den erzielten Preis sollten wir einfach als Gewinn betrachten und uns keine Gedanken machen was wir einmal dafür bezahlt haben .

Sie haben uns viele Jahre jede Menge Freude gemacht , sei es bei der Nutzung oder nur beim betrachten .
Das ist schon viel Wert .
 
Stimmt OT sind wir wirklich:lol. Wäre eventuell sogar eines eigenen Stranges würdig.
Mich treibt eh die Neugier.
 
Hier geht es mit der NOS Diskussion weiter. Hobler dürfen sich auch gerne beteiligen, deshalb im allgemeinen Strang.

Jetzt wieder BtT und lasst uns schöne Böker sehen ;)
 
Wenn sie dem nen Knochen Heft verpasst hätten, wäre es fast perfekt. Und Böker hat ja durchaus Auswahl bei Heftmaterialien, warum als nicht mal (wieder) Bein?
 
Ja, ich habe auch lange gezögert. Das Heft finde ich wegen des Materials sehr langweilig, die Klingenform umso spannender. Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht, die Klinge mit anderen Heften zu versehen und für den Fall des Verkaufs wieder "umzuheften"
Hat bei mir mehrere Gründe und ich will Dir das Messer ganz gewiß auch nicht madig machen. Aber erstens wäre es mir lieber in 7/8" gewesen, was mir beim Schwarzgold übrigens genau so geht und ich deshalb immer noch nicht habe. Überhaupt würde ich mir bei vielen Messern so gerne die Wahl zwischen ein zwei oder sogar drei Breiten wünschen. Mein älteres "King Cutter" 7/8 (15/16 mit Rücken) ist zum Beispiel der Hammer, aber aktuell seit langem bloß in 5/8 zu bekommen. Mir zu schmal, zu langweilig, auf ich nicht neu. Dabei wäre die 7/8 Rundkopf-Klinge bei Böker ja da, siehe das "Angel Delgadillo Route 66". Beim Edelweiss das Gleiche. Hatte hier mehrfach gefragt wegen breiterer Klingen, aber Kollege @Böker ging leider nie darauf ein.
Zweitens finde ich es insgesamt irgendwie nicht stimmig. Klar, es ist gewollt auf Retro gemacht. Aber irgendwie passt für mich nicht alles zusammen. Die schwarze Baumplakette hätte z. B. gewiß nicht unbedingt sein müssen. In Natura sieht es wahrscheinlich ganz anders aus, aber so entsteht bei mir leider kein Habenwollenreflex
 
Keine Sorge, ich lasse es mir nicht madig machen. Und jeder von uns hat ja zum Glück sein eigenes Empfinden, was passt und gefällt. Ich hatte ja zuletzt auch zwei Koraat vorgestellt, beide für mich meisterhaft. Das eine reduziert auf das Wesentliche, Acrylheft und Gradkopf harmonieren. Das andere mit Hammerschlag und Heft aus Holz, deutlich aber ruhig gemasert - für mich in sich stimmig. Hier weiß ich immer noch nicht, wie ich die Spannung für mich löse. Verarbeitungsmängel konnte ich nicht feststellen, es war für meinen Anspruch auch rasurscharf, meine heutige Rasur war damit problemlos, verletzungsfrei, gründlich.
Nebenbei habe ich freilich viele andere, wo auch im Verhältnis Heft/Klinge etwas nicht zu stimmen scheint,das Erfreuliche ist aber, dass dies die Funktion nicht einschränkt.
 
Heute kam ein Messer zu mir, das ich wieder einmal unbedingt haben wollte. Obwohl bereits 29 Gebote auf Ebay vorlagen, war es den Bietern wohl zum Glück nicht so wichtig wie mir, denn ich bekam es trotzdem vergleichsweise günstig.

Deren Böker "Silver Steel" habe ich bereits zwei, weil es zwar doch eher schlichte, aber halt auch sehr gute Messer in angenehmer Größe von meiner Lieblingsmarke sind. Mit Rücken gemessen 13/16" kommen mir sehr entgegen und sie sind auch Bökertypisch schön dünn ausgeschliffen.

Aber dieses Messer ist deutlich anders als meine zwei anderen Silver Steel. Alle Unterschiede:
Einfacher Ansatz, Hornschalen, Rückenlaserung, Schorkopf, feinerer Rohling mit dünnerer Angel und schmalerem Rücken (5,1 statt 5,7mm), auf der Rückseite gepunzt wo die anderen ganz blank sind, andere Beschriftung auf der Erlvorderseite, Nummerierung mit anderen Ziffern, unterseitige Serrierung wo die anderen beidseitig blank sind, außerdem eine eher braungraue statt schwarzer Laserung in der auch ein Wort fehlt. Ein für mich sehr außergewöhnliches Messer gegen die anderen, denn insgesamt deutlich mehr dran und wertiger verarbeitet.

Die hellen Hornschalen sind schön dünn, der Keil scheint aus Holz zu sein? Die schöne Rückenlaserung zieht sich bis über den Erl. Der Schorkopf ist völlig überraschend und so übersah ich ihn zunächst sogar, denn wie man auf den Fotos sieht, mußte ich den nach den anderen Silver Steel nicht erwarten. Alle Silver Steel sind zwar nicht limitiert, aber am Erl nummeriert, mal vor mal hinter der Punze. Dieses hier trägt die Nummer 104.

Ein Messer über das ich mich heute total gefreut habe und wohl auch lange Freude dran haben werde. Bin sehr gespannt über die Auslieferungsschärfe, allerdings war es im Vorleben Ausstellungsstück und Vorführmodell.

43035044ux.jpg


43035045be.jpg


43035046wp.jpg


43035047he.jpg


43035048ua.jpg


43035049zu.jpg


43035050nk.jpg


43035051ih.jpg


43035052tn.jpg


43035053wn.jpg


43035055cn.jpg


43035056za.jpg


43035057jy.jpg


43035058wz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem NOS Silver Steel nochmal was ganz altes:

H.Boker & Co. Red-Injun No.301 mit originalen, aber vorne einmal geklebten Schalen mit stilisiertem Böker - Baum. Keine Ahnung was das für ein Schalenmaterial ist. 11/16" Rundkopf mit tadelloser Klinge, weshalb ich bei dem Preis auch über die Klebestelle hinweg sah. Doppelansatz, , Doppelkerben am Erl, beideistig schön serriert, ansonsten blanke Klinge und kein Tamtam. Denke nicht, daß es jemals eine Ätzung trug.

43075046so.jpg


43075047ny.jpg


43075048uy.jpg


43075049bl.jpg


43075050eq.jpg


43075051rh.jpg


43075052ao.jpg


43075053oj.jpg


43075054yr.jpg
 
Auf der Suche nach einer optisch ansprechenden und erweiterbaren Wandhalterung für 30 meiner mittlerweile 33 Böker Schätzchen hatte ich heute folgende geniale Idee.

IMG_20220304_200408.jpg

IMG_20220304_200348.jpg

IMG_20220304_200331.jpg

Von 4/8 bis 8/8, Daumenloch oder Normal passt alles rein.

Einziger Nachteil: noch 29 Stück drucken
 
Zurück
Oben