Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

-dito-

Heute kam mein 5/8" Böker - "Extra Hollow Ground" mit sehr schönen Hornschalen aus der kleinen Bucht. Ein feines Messerchen und eben der Hornschalen wegen plus Doppelansatz plus beidseitiger Serrierung und der Ätzung wahrscheinlich neu gar nicht mal sooo günstig gewesen. zustand bis auf wenige, schon ausploierte Schwarzfleckhen sehr gut. Kleine Macke auf der rückwärtigen Schale und es muß geschärft werden, das war's. Die Breite ist ziemlich genau 5/8", also 11/16" samt schmalem Rücken.

48962253vf.jpg

48962255ez.jpg

48962256pm.jpg

48962257sd.jpg

48962258zy.jpg

48962259zt.jpg

48962260ud.jpg

48962261va.jpg

48962262sd.jpg

48962263ls.jpg

Ich habe mir auch das Abalone aus der Aktion bestellt.
Leider scheine ich auch Pech gehabt zu haben. Es zeigt deutlich, dass der Rücken beim schärfen schon etwas gelitten hat, drei Fehhlstellen im vorderen Drittel der Facette sind mit der Lupe zu erkennen (und hoffentlich auch noch im Bild), die Laserung bei Loorbeerkranz und B ist nicht akzeptabel und es schließt auch nicht mittig, ja schon fast grenzwertig.
Ich habe jetzt einmal einen Umtausch beantragt, da meine bisherigen Messer von Böker aller anstandslos von sehr guter Qualität waren, mal sehen was daraus wird.

Nachdem der Umtausch etwas gedauert hat (Antwort von Böker auf meine Nachfrage war, dass wegen der Sonderaktion sich alles deutlich verzögern wird und ich dann auch noch einen Fehler beim Ausfüllen des Rücksendeformulars gemacht habe), kam heute mein neues Abalone an. Diesmal gibt es nichts auszusetzen, alles wie es sein soll.
Das Muster ist vergleichbar gut, ich würde sogar sagen etwas schöner, da auf der einen Schalenseite fast aus einem Stück gefeertigt, also nur in der Nähe der beiden Nieten sieht man, dass ein zweites Schalenstück verwendet wurde.

Zurück
Oben