Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

-dito-

Heute kam mein 5/8" Böker - "Extra Hollow Ground" mit sehr schönen Hornschalen aus der kleinen Bucht. Ein feines Messerchen und eben der Hornschalen wegen plus Doppelansatz plus beidseitiger Serrierung und der Ätzung wahrscheinlich neu gar nicht mal sooo günstig gewesen. zustand bis auf wenige, schon ausploierte Schwarzfleckhen sehr gut. Kleine Macke auf der rückwärtigen Schale und es muß geschärft werden, das war's. Die Breite ist ziemlich genau 5/8", also 11/16" samt schmalem Rücken.

48962253vf.jpg

48962255ez.jpg

48962256pm.jpg

48962257sd.jpg

48962258zy.jpg

48962259zt.jpg

48962260ud.jpg

48962261va.jpg

48962262sd.jpg

48962263ls.jpg

Ich habe mir auch das Abalone aus der Aktion bestellt.
Leider scheine ich auch Pech gehabt zu haben. Es zeigt deutlich, dass der Rücken beim schärfen schon etwas gelitten hat, drei Fehhlstellen im vorderen Drittel der Facette sind mit der Lupe zu erkennen (und hoffentlich auch noch im Bild), die Laserung bei Loorbeerkranz und B ist nicht akzeptabel und es schließt auch nicht mittig, ja schon fast grenzwertig.
Ich habe jetzt einmal einen Umtausch beantragt, da meine bisherigen Messer von Böker aller anstandslos von sehr guter Qualität waren, mal sehen was daraus wird.

Nachdem der Umtausch etwas gedauert hat (Antwort von Böker auf meine Nachfrage war, dass wegen der Sonderaktion sich alles deutlich verzögern wird und ich dann auch noch einen Fehler beim Ausfüllen des Rücksendeformulars gemacht habe), kam heute mein neues Abalone an. Diesmal gibt es nichts auszusetzen, alles wie es sein soll.
Das Muster ist vergleichbar gut, ich würde sogar sagen etwas schöner, da auf der einen Schalenseite fast aus einem Stück gefeertigt, also nur in der Nähe der beiden Nieten sieht man, dass ein zweites Schalenstück verwendet wurde.

So wie gestern bereits angekündigt der Bericht zu meinem ersten Rasiermesser, oder aber, "welches Schweinchen hätten denn gerne?"
Der Reihe nach: Ich war gestern in der Nachbarstadt in einem Geschäft für Schreibwaren, um etwas wegen des dringend erforderlichen Nachschärfens unserer Küchenmesser abzuklären. Das Geschäft, welches ich regulär immer aufsuche hat noch bis Ende Februar geschlossen, so dass ich ein anderes aufsuchen musste. Während ich auf den Inhaber wartete schweifte mein Blick durch die Auslagen. Und da sah ich dann vier Präsentationsbretter mit Rasiermessern. Eins davon mit Rasiermessern mit Edelstahlklingen, die anderen drei jedoch nach Preisen gestaffelt. Auf dem mittleren Brett lag es dann einsam und verlassen. Denn es war das einzige Böker und dazu noch das einzige Schweinchen. Es sah so traurig aus, also musste ich es mitnehmen.
Ein Böker Reuzel All Black in 5/8". Dieses Messer wird bei Böker nicht mehr gelistet. Es hat wie gesagt eine Klingenbreite von 5/8. Die Griffschlen sind aus anthrazitfarbenen Mikarta. Es verfügt über eine genietete Erlbremse. Die Klinge, Erl und Angel sind eher anthrazitfarben denn schwarz beschichtet. Es handelt sich dabei um eine PVD-Beschichtung. Auf der Klingenvorderseite befindet sich ein goldenes Schweinchen, das Zeichen von Reuzel . Dieses dürfte lediglich eingelagert sein. Der Erl ist oben seriert, unten dagegen komplett glatt. Das Messer liegt gut in der Hand und ist etwas leichter als mein Irving Barber Wechselklingenmesser. Insgesamt ist es aber schön austariert.
Heute Abend sollte dann die Erstrasur erfolgen.
Ich habe nach dem Duschen noch ein Gesichtspeeling gemacht, anschließend meine Rasierseife aufgeschlagen, welche ich immer nehme, wenn ich neue Hardware ausprobiere. Die bekommt meinen Bart in der Regel schön weich. Dann habe ich das Messer ca. 30 DZ über den Spannriemen gezogen. Angesetzt und wollte es geschmeidig nach unten führen.
:rolleyes::mad
Und schwups war die gute Laune zunächst mal auf dem Tiefpunkt. Die Klinge rupfte, als wenn ich in meinem Irving Barber eine Feather-Klinge ein halbes Jahr lang täglich benutzt hätte. Okay. Messer vielleicht falsch angesetzt? Erstmal eins der wenigen Kopfhaare ausgezupft und einen Haartest gemacht. Nö. Stumpf ist es. Also habe ich meine Rasur mit meinem Irving Barber Wechselklinenmesser zu Ende geführt.
Schade. Ich hätte eigentlich mehr erwartet, wenn ich mir ein Messer in einem Fachgeschäft kaufe.
Daher von mir hier direkt die Frage, kennt ihr hier jemanden im Bereich Ostwestfalen, wo ich das Messer nachschleifen lassen kann oder würdet ihr mir empfehlen mit Böker direkt Kontakt aufzunehmen? Oder wie funktioniert das hier im Forum mit den lieben Kollegen, die für andere die Messer schleifen?
IMG_1929.jpeg
IMG_1931.jpeg
IMG_1932.jpeg
IMG_1933.jpeg
IMG_1935.jpeg
IMG_1937.jpeg
IMG_1941.jpeg

Es fühlt sich bei dem Versuch der Rasur, egal welchen Winkel ich ausprobiere, jedenfalls an, als ob ich mit der Kante eines alten Metallblechs über mein Gesicht schabe.
Aber abgeben möchte ich es trotzdem nicht. Dafür gefällt es mir zu gut. Und aufgeben werde ich das Projekt Messerrasur auch nicht. Da ist mein Ehrgeiz zu sehr gepackt.

Anhänge

• IMG_1930.jpeg
    IMG_1930.jpeg
    108,7 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_1936.jpeg
    IMG_1936.jpeg
    94,8 KB · Aufrufe: 2
"welches Schweinchen hätten denn gerne?"
Ein feines „Schweinerl“…herzlichen Glückwunsch! :daumenhoch

Oder wie funktioniert das hier im Forum mit den lieben Kollegen, die für andere die Messer schleifen?
Schaue mal hier, da kannst Du Deinen Wunsch/Gesuch posten, oder Du postest im „Gesuche“-Faden (im MH).

…viel Erfolg!

Kleiner „Klugscheißerle“-Nachtrag…“geschliffen“ wurde das Messer schon, hier ist „Schärfen“ das Mittel der Wahl…;)

Daher von mir hier direkt die Frage, kennt ihr hier jemanden im Bereich Ostwestfalen, wo ich das Messer nachschleifen lassen kann oder würdet ihr mir empfehlen mit Böker direkt Kontakt aufzunehmen? Oder wie funktioniert das hier im Forum mit den lieben Kollegen, die für andere die Messer schleifen?
Ja, Rasurschärfe bei Neuware ist immer so ein Thema (das befürchtete ich bereits als ich Deinen Post im Einkaufsfaden las). Kurze Antwort: Ich würde es gleich hier von jemandem schärfen lassen. Vielleicht bekommst du es bei einem Umtausch/Reklamation rasurscharf zurück, vielleicht auch nicht und vielleicht kommt es rasurscharf, bleibt aber nicht lange so (meine letzten Böker kamen rasurscharf an, das hielt aber nur für ca. 3 Rasuren). Hier gibt es genug Kollegen, die es Dir für kleines Geld top und nachhaltig schärfen und wenn dann was schief geht, kannst Du dir sicher sein, dass das Problem am anderen Ende der Klinge existiert. ;)

Ja, Rasurschärfe bei Neuware ist immer so ein Thema (das befürchtete ich bereits als ich Deinen Post im Einkaufsfaden las). Kurze Antwort: Ich würde es gleich hier von jemandem schärfen lassen. Vielleicht bekommst du es bei einem Umtausch/Reklamation rasurscharf zurück, vielleicht auch nicht und vielleicht kommt es rasurscharf, bleibt aber nicht lange so (meine letzten Böker kamen rasurscharf an, das hielt aber nur für ca. 3 Rasuren). Hier gibt es genug Kollegen, die es Dir für kleines Geld top und nachhaltig schärfen und wenn dann was schief geht, kannst Du dir sicher sein, dass das Problem am anderen Ende der Klinge existiert. ;)
Das die Messer bei Auslieferung teilweise nicht wirklich rasurscharf sind hatte ich hier vorher bereits gelesen. Ich hatte nur die Hoffnung, dass es in dem Fall anders sein könnte, da ich es in einem Geschäft für Schneidwaren, welches auch Schärf-/Schleifarbeiten übernimmt gekauft habe.
Als ich den Inhaber gestern beim Kauf auf die Rasurschärfe angesprochen habe, schaute er nur über die Klinge und meinte das müsste rasurscharf sein.
Naja, hätte ich vielleicht lieber direkt vor Ort mal einen Haartest gemacht (wobei gekauft hätte ich es wahrscheinlich eh).

Danke jedenfalls für den Hinweis mit den Schärfern hier im Forum.

Ein feines „Schweinerl“…herzlichen Glückwunsch! :daumenhoch

Schaue mal hier, da kannst Du Deinen Wunsch/Gesuch posten, oder Du postest im „Gesuche“-Faden (im MH).

…viel Erfolg!

Kleiner „Klugscheißerle“-Nachtrag…“geschliffen“ wurde das Messer schon, hier ist „Schärfen“ das Mittel der Wahl…;)
Danke für den Hinweis. Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen.

Als ich den Inhaber gestern beim Kauf auf die Rasurschärfe angesprochen habe, schaute er nur über die Klinge und meinte das müsste rasurscharf sein.
Naja, hätte ich vielleicht lieber direkt vor Ort mal einen Haartest gemacht (wobei gekauft hätte ich es wahrscheinlich eh).
Das haben sie bei meinem Erbe auch (ok, die Böker sollten besser sein). Die erste Klinge war krumm --> umgetauscht. Die zweite war stumpf. Beide Male war der Verkäufer der "Meinung", es sei "auf jeden Fall" rasurscharf. Ich könne es sonst jederzeit umtauschen. Aber was hilft das Umtauschen, wenn dann nur das nächste Stumpfe kommt. Dann ging es zu @Bartisto und jetzt ist es wirklich rasurscharf. Daher würde ich da nicht lange fackeln.

Das haben sie bei meinem Erbe auch (ok, die Böker sollten besser sein). Die erste Klinge war krumm --> umgetauscht. Die zweite war stumpf. Beide Male war der Verkäufer der "Meinung", es sei "auf jeden Fall" rasurscharf. Ich könne es sonst jederzeit umtauschen. Aber was hilft das Umtauschen, wenn dann nur das nächste Stumpfe kommt. Dann ging es zu @Bartisto und jetzt ist es wirklich rasurscharf. Daher würde ich da nicht lange fackeln.
Ein Umtauschen kommt ja nicht in Frage. Das Messer ist bei Böker ausverkauft.
Ich hatte halt eine gewisse Expertise erwartet. Der Inhaber von dem Geschäft schärft schließlich auch Messer im Kundenauftrag.
Aber ich denke du hast recht. Das Beste wird sein, hier jemanden zu finden, der es mir schärft. Mittelfristig werde ich mir wahrscheinlich eh Steine zulegen und das selber ausprobieren.

Der Inhaber von dem Geschäft schärft schließlich auch Messer im Kundenauftrag.
Aber natürlich macht der das, Küchenmesser, Jagdmesser, Taschenmesser....
Von Rasiermesser haben mit Sicherheit die allermeisten absolut keine Ahnung, da musst du schon Glück haben.
Für Rasiermesser fehlt denen einfach die Kundschaft, selbst die Hersteller haben da Probleme Messer wirklich Rasurscharf auszuliefern wie du siehst.
Wir hier sprechen aber meist von Liebhaberschärfe nix Rasurscharf.
Der Unterschied ist die Tatsache, dass man sich mit Rasurscharf zwar rasieren kann, aber nicht zwingend wirklich gut.
Liebhaberschärfe ist da aber etwas anderes, da geht es um scharf und sanft.
Die meisten "Profis" schärfen schnell und maschinell, wir hier mit viel Zeit, Liebe und Geduld.

Abgesehen davon scheint das Reuzel so seine Tücken zu haben, meins ist da auch sehr zickig.

Schönes Schweinchen ;)

Grundsätzlich gibt es bei Böker ja lebenslang Garantie und kostenfreies Nachschärfen auf die Messer.

Habe das bisher einmal ausprobiert und war zufrieden… Könnte also einen Versuch wert sein.

Danke erstmal für Eure ganzen Tipps.
Schade ist eigentlich nur, dass die Hersteller Messer mit einer derartigen „Unschärfe“ ausliefern.
Hätte ich mich nicht in diesem Forum eingelesen, hätte ich als Anfänger mit der Messerrasur möglicherweise völlig frustriert das Messer wieder verkauft.
Das wäre es dann mit der Messerrasur gewesen und für die Hersteller ein potentieller Kunde weniger.

Zurück
Oben