Barrister and Mann BAY RUM in der neuen OMNIBUS BASE
PERFORMANCE
Bei B&M hat es schon einige Formulierungen gegeben und für mich und viele Andere, besonders wenn man so ins Dachs & Klingen Forum schaut, ist die Omnibus Base die beste B&M aller Zeiten. Die Pflege finde Ich aussergewöhnlich gut, besser als bei den Vorgängern. Sie ist auch extrem wassertolerant. Was soll das jetzt bringen, fragt sich der eine oder andere? Also erstmal ist sie kinderleicht aufzuschäumen, verträgt hartes Wasser sehr gut und RS die viel Wasser binden können empfinde ich immer als besonders schlotzig mit einem wirklich fetten Bilderbuchschaum. RS die viel Wasser vertragen sind in der Regel auch ergiebiger und ich bin mir fast sicher dass dies auch hier zutrifft. Der Schaum der RS bleibt typisch talg-haltig auch bei viel Wasser sehr kompakt und geht nicht auf wie ein Hefeteig. Der Schaum bietet viel Schutz und ist auch schön glitschig. Neu an Omnibus ist für mich zusammengefasst: höhere Wassertoleranz, mehr Pflege und ein noch dichterer fetterer Schaum.
DUFT
West Indian Bay, Orange, Zimt, Benzoe (Harz des Storaxbaumes, warm vanilliger Duft), Rum
Eine geniale Kombination und ein Bay Rum ohne die von mir verhasste Nelke.
Dominant ist sicher West Indian Bay, dieser ist aromatisch und dem Loorbeer nicht unähnlich. Das Bay das zB im Bay Rum von Calani oder auch in Moon Soaps Trade Winds verwendet wird ist eine andere Sorte. Letzteres ist "leichter" ohne den Loorbeer Touch, weniger aromatisch und hat ein pudrige Note. Auch mit Sicherheit was Feines, aber eben anders.
Gut wahrnehmbar ist auch die Orange und der warme Background von Benzoe und Rum. Der Duft hat viel Tiefe und ist massentauglich, also nicht wie bei so manchen anderen B&M Düften.
FAZIT
Von mir eine klare Empfehlung und für mich die Neuentdeckung des Jahres 2023 (neben einer selbstgesiedeten RS aus bella italia).