Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Beinrasur

britva

Very Active Member
Ich persönlich rasiere meine Beine nicht, aber meine Frau schon :). In diesem Jahr hat sie mehrere Hobel getestet (alle mit Proraso grün RC und Wilkinson Klinge). Hier gebe ich ihre Erfahrungen weiter.

1. Wilkinson Hobel schwarz
Gute Balance, Griff liegt sehr gut in Hand. Stopft aber zu schnell, man muss sehr oft ausspülen. Ein großer Plus ist dass die Klinge seitlich geschlossen ist.

2. Fatip Piccolo OC
Der Griff ist einfach zu kurz. Allerdings sehr gründliche Rasur. Man muss keine Züge wiederholen. Dauert aber zu lang, die Handhabung ist sehr kompliziert. Große Gefahr von Verletzungen, die Klinge ist von der Seite ein paar mm zu sehen.

3. Mühle R89
Perfekte Balance und Größe des Griffes. Die Klinge ist von der Seite nicht zu viel offen, es gibt keine Gefahr von Verletzungen. Der Hobel stopft auch wie Wilkinson sehr schnell.

4. Mühle R41
Perfekte Balance und Größe des Griffes. Die Klinge ist von der Seite nicht zu viel offen, es gibt keine Gefahr von Verletzungen. Der Hobel ist super gründlich und schnell. Die besten Ergebnisse.

5. Gillette Ball End CC Aluminium (?)
Der Hobel ist zu leicht für Beinrasur, schlechtes Feedback. War schwierig den richtigen Druck zu treffen. Meine Frau schafft es nicht anders zu erklären, sie ist einfach mit diesem Hobel unzufrieden.

So, das sind die kurzen Berichte meiner Frau. Ich hoffe hier noch mehrere Erfahrungen von euch (eueren BEVAs) zu sehen. Vielleicht wird das unseren Damen bei der Hobelauswahl helfen.
 
Meine Frau hat den Feather Pop und den Leaf von mir bekommen. Der Popular ist ihr zu sanft, aber von dem Leaf, mit allen drei Klingen bestückt, ist sie total begeistert. Derzeit noch handgeteilte ASP drin, aber demnächst wohl halbe PermaSharp, denn sie sind neben den Derbys die einzigen halben Klingen, die man problemlos bekommt und die wenigstens scharf sind.

Einen Pinsel habe ich ihr auch gebaut; sie benutzt aber lieber ihren Dosengelfertigmist.:nein1
 
Meine Frau war bislang nicht dazu zu bewegen, mal einen Hobel zu testen. Sie verwendet seit eh und je irgendwelche Plastikrasierer und dazu ebenfalls ein Dosengel als "Rasierschaum".

Allerdings oute ich mich hiermit selbst als Körperrasierer - nicht nur an den Beinen. :weihnachtsmann_grins Und für die Ganzkörperrasur eignet sich nach meiner Erfahrung der Merkur 25C perfekt, da er mit dem offenen Kamm auch mit etwas längerem/dichterem Haar gut zurechtkommt. Zugleich rasiert der 25C auch sehr sanft, bislang jedenfalls gingen meine Körperrasuren - selbst in der Bikinizone - immer ziemlich unfallfrei vonstatten.:nic1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hier auch :mad: (Meine Frau war bislang nicht dazu zu bewegen, mal einen Hobel zu testen. Sie verwendet seit eh und je irgendwelche Plastikrasierer und dazu ebenfalls ein Dosengel als "Rasierschaum".)
 
Es ist hoffnungslos.
Ich habe mit Entsetzen gesehen wie meine Partnerin mit einem Systemie auf Ihre Beine eingehackt hat.
Das Ergebnis war dementsprechend.
Ich hab ihr dann mal das volle Programm mit Pinsel und Hobel zukommen lassen und das Ergebis war hervorragend.
Sie hat sofort eingesehn dass ihre bisherige Methode keine Gute Idee ist.
Jetzt macht sie es elektrisch.
 
Meine Freundin konnte ich auch bekehren und bin nun meinen Feather Popular los.(Aber schon nen neuen da.)
Alerdings bekam ich erst die Aussage: "Ich geh doch nicht mit solchen Klingen an meine Beine." Bis ich ihr dann mal erklärt hatte, dass in
ihrem Systemie auch Klingen sind nur halt in teuer...
Naja nach langem hin und her hat sie sich dann mal durch meine Hobel und Klingen getestet.
Hängengeblieben ist sie bei dem Feather Popular gepaart mit ASP und der weißen Proraso.
 
Ich haber meiner besseren Hälfte den Edwin Jagger DE89 mit ASP vermacht, und sie kommt damit gut klar. Bei der RICHTIGEN Software leiste ich noch Überzeugungsarbeit o_O evtl. bekommt sie nochmal einen der beiden R41 zum testen...

Ich nehme für die paar Körperteile, die ich außer dem Gesicht rasiere den Merkur Futur mit ASP. Finde ich dafür ideal, weweier auch an unübersichtlichen stStellenrwas Feedback gibt;) Außerdem lässt er sich gut im Wasserstrahl freispülen
 
Ich habe meine ersten Hobelrasurversuche als Frau logischerweise an den Beinen unternommen (siehe Beitrag im Thema Wilkinson Classic). Ich fand’s super und bleibe auch dabei. Was ich mich allerdings frage ist, wie häufig man die Klinge wohl wechseln muss. Viele haben ja geschrieben, dass sie eine Klinge beim Bart für 2-5 Rasuren verwenden. Die Fläche an den Beinen ist ja durchaus größer aber weniger dicht behaart. Ich hatte nach 2x rasieren mit der Wilkinson-Klinge den Eindruck, dass es das dann auch war und beim nächsten Mal eine neue eingelegt werden muss. Ist das realistisch? Wie sind da Eure Erfahrungen?
 
Ich habe meine ersten Hobelrasurversuche als Frau logischerweise an den Beinen unternommen (siehe Beitrag im Thema Wilkinson Classic). Ich fand’s super und bleibe auch dabei. Was ich mich allerdings frage ist, wie häufig man die Klinge wohl wechseln muss. Viele haben ja geschrieben, dass sie eine Klinge beim Bart für 2-5 Rasuren verwenden. Die Fläche an den Beinen ist ja durchaus größer aber weniger dicht behaart. Ich hatte nach 2x rasieren mit der Wilkinson-Klinge den Eindruck, dass es das dann auch war und beim nächsten Mal eine neue eingelegt werden muss. Ist das realistisch? Wie sind da Eure Erfahrungen?
Meine Frau wechselt im Leaf Razor jede 3. Rasur die Klingen. Sind allerdings PermaSharp. Als sie noch den Feather Popular nutzte, hat sie mit der grünen Astra auch nur zwei Runden hinbekommen.
Aber man kann weder bei den Beinen noch im Gesicht eine pauschale Aussage treffen. Einige hier schaffen über 10 oder sogar +20 Rasuren mit einer Klinge.
Die Klinge wird getauscht, wenn sie anfängt ruppig zu werden. Im Vergleich zu den Systemrasierern mit Klingenpreisen von rund 5€ pro Stück, die auch nicht viel länger halten, sind die Preise für eine DE-Klinge von 5-10 Cent selbst beim einmaligen Gebrauch deutlich günstiger.
 
Ich hatte nach 2x rasieren mit der Wilkinson-Klinge den Eindruck, dass es das dann auch war und beim nächsten Mal eine neue eingelegt werden muss
Mach das einfach nach Gefühl.
Die Rasur selbst wird von diversen Faktoren beeinflusst die bei jedem anders sind (Beispiel Härte/Menge der Haare), und auch jeder empfindet die Rasur selbst anders.
Deshalb einfach nach persönlichem Empfinden wechseln, es ist wie @Nightdiver schon sagte ja nicht der riesige Kostenfaktor.
 
Meine Frau , meine Frau u. wieder meine Frau . Rasiert sich denn keiner von uns die Beine .

Also will ich mich mal wieder blank ziehen und sagen ich rasiere meine Beine ( habe ich hier schon mehrfach erwähnt).
Der Ursprung und Grund liegt darin das ich früher Radrennen fuhr , da ist Beinrasur ein muss .
Nach meiner Laufbahn als Radrennfahrer die ich aus Familiären Gründen aufgab übte ich mich in weiteren Sportarten , auch da waren
rasierte Männerbeine nicht unüblich .

Standart war früher wie noch heute bei Radprofis üblich , Systemrasierer mit Duschgel unter der Dusche . Das habe ich über 30 Jahre so gemacht .
Seit ca 5 Jahren nutze ich auch den Hobel , der auch super Ergebnisse erzielt und mir deutlich mehr Freude bereitet .

Hobel oder Systemrasierer machen im Sommer wenn die Beinhaare regelmäßig rasiert werden keine Probleme . Im Herbst oder Winter wird das
Beinhaar für gewöhnlich nicht so oft rasiert und da ist der Systemrasierer total überfordert . Der Hobel kommt mit den längeren Beinhaar deutlich
besser zu recht .
Nachdem ich mir vor ein paar Monaten angefangen habe den Kopf auch mit dem Messer zu rasieren , kam mir die Idee es auch auf den Beinen zu versuchen . Das Ergebnis war mehr als beindruckend .
Man zieht das Messer in einem Durchgang vom Knöchel bis zum Oberschenkel ohne abzusetzen und das egal wie lang die Haare sind .

Hier meine Beinrasur „ des Tages "
646E27E5-145C-49EF-ACF6-3992DF6A0710.jpeg
 
Also ich schaff mit der Mühle- oder ASP-Klinge mindestens 4 Rasuren an den Beinen einschl. Intimbereich im Rockwell T2 auf Stufe 1-2,5 (je nach Länge der Haare und Bereich). Und ich rasier meine Beine und den Rest des Körpers und des Kopfes ebenfalls…ausser der Bart, der bleibt. Ich fühl mich einfach wohler ohne diesen Pelz :cool:

Aber Messer ist definitiv cooler ;)
 
keiner von uns die Beine
Während der Kurzehosenfahrradsaison benutze ich regelmäßig einen "Merkur 15c" und einen "Rotbart Mond extra" für die Beinrasur. Im Winter werden die Beinrasurintervalle zwar etwas länger aber Beide kommen auch ganz allgemein zur Körperrasur zum Einsatz, sodaß die ständig in Gebrauch sind und nur im Urlaub Pause haben.

So gesehen, müssten diese beiden Hobel meine meistgenutzten Rasierer sein.

Beinrasur mit RM und WKRM habe ich zwar ein paar Mal probiert, aber das war mir besonders an Stellen, die man blind rasieren muss, zu umständlich.
 
Zurück
Oben