Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blackland Vector

… Können deine Vectoren den General toppen?

Ich mische mich mal ungefragt ein. ;)

Den Vector konnte ich durch eine großzügige Leihgabe testen und er konnte bei mir den General nicht toppen. Aber das mag nichts heißen, muss man solche Vergleiche eh immer mit seinen eigenen Bedingungen austesten.
 
Ich auch, zur Zeit bin ich super zufrieden mit dem Legend und den vergitterten Klingen Proguard und Protouch. Sie sind sanft und trotzdem recht gründlich. Und ich kann etwas Druck ausüben auf meine Problemstellen ohne mich gleich zu massakrieren. Und das als Daily Razor. Aber das eben war schon spitze. Für morgen früh habe ich identische Bedingungen geschaffen und eine Kai Pink Mild Protouch MG geladen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Gruß Sportster
IMG_20231102_195604.jpg
 
Das einzige was mich stört ist ein kleiner Absatz den man Spürt wenn man von der Top Clamp nach hinten zur Base Plate mit dem Finger lang fährt. Das hab ich so noch bei keinem AC SE Hobel. Sehr komisch als wenn die Platten nicht passen. Aber ist alles korrekt. Klinge passt auch gut, also kein frühes Modell.
Ich habe meinen Vektor gerade eben nochmals genau angesehen, Kopf- und Basisplatte passen perfekt. Ob mit oder ohne Klinge, der Übergang ist praktisch nahtlos, auch wenn durch die Klinge etwas Abstand zwischen den Platten ist.
 
Glückwunsch zum Pfeilchen @Sportster :daumenhoch
Allerdings... so sehr ich dich um den Stand beneide...
was mich stört ist ein kleiner Absatz den man Spürt wenn man von der Top Clamp nach hinten zur Base Plate mit dem Finger lang fährt.

So eine Stufe hat weder mein Vector, noch hätte ich je Vergleichbares auf Bildern anderer gesehen. :oops:

Glücklicher Weise rasiert man sich beim SE ja nur mit der optisch ordentlichen Schaumkantenseite, aber wenn er bleiben soll und es dich stört, würde ich glatt mal mit dem Bild bei Blackland vorstellig werden und vorsichtig fragen ob sich da was machen ließe...

Ich kann mich @Risky nur anschließen: auch bei mir ist der "Hinterkopf" des Vectors haptisch äußerst gefällig und Stufenlos.
 
IMG_7526.jpeg



Ich bekomme auf die Schnelle kein so tolles Foto hin, hoffe aber, dass dieses trotzdem ausreichend aussagekräftig ist.
image.jpg
 
Liegt es vielleicht an den vergitterten Klingen, dass der Abstand dadurch etwas größer ist?
 
Jo, das ist auf jeden Fall ein anderer Schnack. Ob es mich zukünftig stört kann ich jetzt noch nicht sagen. Performance ist für mich erstmal wichtiger. Aber schon ärgerlich bei dem Preis, wenn dann der 50 € Legend total perfekt aussieht.
Gruß Sportster
 
Liegt es vielleicht an den vergitterten Klingen, dass der Abstand dadurch etwas größer ist?
Nein ich habe jetzt mehrere Klingen durch. Ändert sich nix. Man sieht ja auch an der Flanke das da noch Bearbeitungspuren sind. Ist wohl machined aber so doll?. Innen ist alles super und schicki.
Gruß Sportster
 
Aber schon ärgerlich bei dem Preis
Eben drum würde ich's auf den Versuch einer Konaktaufnahme mit Blackland ankommen lassen. Nicht unbedingt mit der Dampframme - aber vorsichtig Nachfragen kann sicher nicht schaden.
 
Können deine Vectoren den General toppen?
Nein, auch bei mir bleibt der General das non plus ultra. Die Vectoren sind beide sehr gut, OC und SB, aber sie können den General nicht überbieten. Trotzdem nutze ich sie zur Abwechslung sehr gerne.
 
...Aber das mag nichts heißen, muss man solche Vergleiche eh immer mit seinen eigenen Bedingungen austesten.
Das stimmt, trotzdem haben mir deine Vergleiche von SE-Hobeln während deiner Challenge schon sehr bei der Einordnung geholfen. Und bei dir war es ja vor allem die Kombination zwischen größtmöglicher Sanfheit/Effizienz, die den General zum Gewinner erklärten.

Nein, auch bei mir bleibt der General das non plus ultra. Die Vectoren sind beide sehr gut, OC und SB, aber sie können den General nicht überbieten.

Da deine Wünsche vor allem in die Richtung
Sanfter und viiiiiiiiiiiiiel effizienter :lol
gehen, nehme ich an, dass genau dies bei dir bisher von keinem anderem SE-Hobel erreicht wurde.
 
Zurück
Oben