Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blackland Vector

Die Klingen auf dem Foto sind definitiv falsch. Ich hätte bei meinem Einstieg in die AC-Rasur auch beinahe die falschen erwischt. Allerdings bei den Schick. Die heissen dort auch etwas mit 20.

Vor einigen MInuten wurde mein Blackland Vectir Titan Satin Finish geliefert.
Dazu ein Paket mit Kai Captain Mild Pink Razor Blades.

Um ihn gleich testen/benutzen zu können wurde die gestrige Rasur auf heute verschoben.

Erste Einschätzung nach einer sehr guten ersten Rasur. Sehr gute Gründlichkeit pro Durchgang, gutes Handling,
Sanfte, cutfreie Rasur trotz der Gründlichkeit pro Durchgang.

Bin froh ihn gekauft zu haben.

Wie sind denn praktisch die anderen Base Plates Lite SB und OC gegenüber der SB zu bewerten?

Vor einigen MInuten wurde mein Blackland Vectir Titan Satin Finish geliefert.
Dazu ein Paket mit Kai Captain Mild Pink Razor Blades.

Um ihn gleich testen/benutzen zu können wurde die gestrige Rasur auf heute verschoben.

Erste Einschätzung nach einer sehr guten ersten Rasur. Sehr gute Gründlichkeit pro Durchgang, gutes Handling,
Sanfte, cutfreie Rasur trotz der Gründlichkeit pro Durchgang.

Schön, hier mal das Wort 'sanft' zu lesen! Auch mit einer milden Klinge wie in deinem Falle drin wird der Vector gefühlt nie so charakterisiert. Bei mir ist die Schick die Klinge und auch wenn ich ihn mit der nicht als sanft einstufen würde, ich finde den Vector freundlich und gutmütig. Okay, ich bin vom Blackbird zu ihm gekommen und rasiere mich in der aggressiven Ringecke, aber trotzdem, er beisst mich nicht, ist nicht hinterhältig. Immer verlässliche, hocheffiziente Rasuren.

Bin froh ihn gekauft zu haben.

Gratuliere! daumenh! Und ich erst, denn der Vector hat nicht nur nach anderthalb Jahren Blackbird den Blackbird abgelöst, sondern für mich die DE-Rasur komplett beendet. Kam im Dezember, im Februar habe ich mich von meinem letzten Blackbird getrennt, welcher mein einziger DE-Hobel war, wie Jahre zuvor der Windsor SSH und davor der R41.

Wie sind denn praktisch die anderen Base Plates Lite SB und OC gegenüber der SB zu bewerten?

Siehe oben, Lite ist nicht meine Welt, aber zur OC sage ich:
OC ist mit weniger Druck so gründlich wie SB und mit gleichem Druck effektiver. OC erweitert den Spielraum nach oben, ändert aber nicht die Charakteristik, auch wenn sich mit der OC die blade exposure minimal erhöht, wie Shane mal einst wo geschrieben hatte.
Die Zähne sind zwar wahrnehmbar, aber nicht unangenehm spürbar - echt gut! Wer noch mehr Effizienz will, dem werden die Zähne den Spaß nicht verleiden. Unterm Strich ist die SB aber die smoothere Platte , womit ich das Gefühl auf der Haut während der Züge meine. Solltest du mit der SB mit unvergitterten Klinge nicht an eine Schmerzgrenze stoßen, wäre die OC spannend, bis dahin würde ich gar nicht drüber nachdenken. Viel Spaß!

Wie schnell man doch die Unterschiede vergißt oder andersrum, wie viel deutlicher man sie längerer Zeit wahrnimmt.

Ich hatte jetzt gut zwei Monate jeden Tag die SB-Basis genutzt, auf meinem Ti Vector als auch auf dem SS-Vector im Urlaub. Jetzt in der rollkragenlosen Zeit ist mir die Luft, die mir die OC-Konfiguration nach hinten hinaus in Sachen Stoppelfreiheit noch verschafft, nicht wichtig, zumal der Eindruck von Gepflegtheit über den Tag mit beiden Basisplatten 1A gegeben ist.
Anfang der Woche habe ich dann die Open Comb Basis aus dem Sommerschlaf erweckt. Die Platte hatte ich gewechselt, aber nicht den Druck verändert und munter wie mit der SB gehabt losgelegt ...
... und Holla, die Bartfee! So zupackend hatte ich den OC Vector nicht mehr in Erinnerung. Vielleicht ist mir der Unterschied auch erst jetzt in vollem Umfang klar geworden und vermutlich hat sich auch meine Haut an die Safety Bar gewöhnt, wie sie es ansonsten - bei kürzeren Wechselintervallen - nicht kann.

An meiner Beschreibung im Beitrag drüber hat sich nichts geändert, aber ergänzen möchte ich, dass OC mit dem Vector bei identischer Handhabung eine andere Effizienz- wie Aggressivitätsklasse besetzt.

Bild von heute, aber mit dem SS. Den musste ich nicht putzen. :O)

260904_6376_Blackland-Vector-SS_Maseto-3B30-MdC.jpg

Ich hatte heute zufällig auch den Vector Ti in der Rotation . Normale SB Platte . Die Rasur war für mich mit der ( neuen ) Schick Klinge etwas grenzwertig . Etwas rauh, zwar gründlich aber nicht sehr angenehm . Zusätzlich noch einige Blutpunkte .
Ich habe da schwer die ( hier favorisierte ) Schick in Verdacht - die Kai Captain oder die Feather Prof funktionieren für mich hier einfach besser .

Ich hatte heute zufällig auch den Vector Ti in der Rotation . Normale SB Platte . Die Rasur war für mich mit der ( neuen ) Schick Klinge etwas grenzwertig . Etwas rauh, zwar gründlich aber nicht sehr angenehm . Zusätzlich noch einige Blutpunkte .
Ich habe da schwer die ( hier favorisierte ) Schick in Verdacht - die Kai Captain oder die Feather Prof funktionieren für mich hier einfach besser .

Du sprichst doch sicher von der regulären Schick Proline (P20 oder P30, je nach Boxengröße). Die ist bei mir Standard. Einmal weil der OC mit der Klinge so rockt, dass die tiefere Feather Pro Super (wohlgemerkt 'Super') für meine täglichen Rasuren mir zu aggressiv wären. Mehr als OC mit Schick brauch ich nicht.
Und zum anderen, weil ich die Schick mit dem Vector SB so hocheffizient wie zugleich noch freundlich finde. Die perfekte Mischung. Mit der würde ich den Vector SB zwar keineswegs als sanft, aber auch nicht als unangenehm einstufen.
Merkwürdig.

Andererseits hatte ich mal ein ähnliches Empfinden, aber das war mit einer mit Tesa auf gefaltetem Papier zur Probe erhaltenen Schick. Mit meinen Schicks aus den Boxen hatte ich das nie und von denen habe ich jetzt so zirka 40 Stück durch. (Nach meist 7, max 10 Rasuren wechsele ich.)
Die Kai habe ich nie probiert, die Feather Professional fand ich nicht nennenswert genug abweichend von der Schick, als dass ich die weiter probieren wollte. Dazu bin ich mit der Schick viel zu glücklich: Immer schön scharf, aber angenehm scharf, nie rauh oder bissig und eine gute Standzeit hat sie auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau , die normale P30 ! Und die funktioniert ( für mich !! ) in keinem meiner SE Rasierern .
Oder die Box aus der diese kommt ist nix .
Sogar im Durdan Horizon nicht der Renner .
Aber so ist das eben - jeder hat ja auch eine andere Rasurtechnik , und das spielt sicherlich auch eine wesentliche Rolle .

PS: Ich spiele gerade mit dem Gedanken aus o.g. Gründen den Vector zu verkaufen - aber mit EK Preisen Ti poliert incl Stand und „soft“ Platte + Einfuhr > 700 schwierig ….

Die Schick Proline sind auch bei mir während der ersten Rasur merklich rauer.
Inzwischen benutze ich sie zuerst einmal auf dem Kopf, da ich hier nicht so empfindlich bin. Erst danach wird sie im Gesicht weiter benutzt.

Ich stelle aber auch immer wieder fest, dass mir die Kai Protouch MG im Gesicht eher gefällt, das gilt sowohl für den Vector als auch für den Amakuni.

Auf dem Kopf kann ich alles nehmen, bevorzuge hier aber die unvergitterten Klingen.

Ja genau , die normale P30 ! Und die funktioniert ( für mich !! ) in keinem meiner SE Rasierern .
Oder die Box aus der diese kommt ist nix .
Sogar im Durdan Horizon nicht der Renner .
Aber so ist das eben - jeder hat ja auch eine andere Rasurtechnik , und das spielt sicherlich auch eine wesentliche Rolle .

PS: Ich spiele gerade mit dem Gedanken aus o.g. Gründen den Vector zu verkaufen - aber mit EK Preisen Ti poliert incl Stand und „soft“ Platte + Einfuhr > 700 schwierig ….

Hast eine schicke PM. :O)

Die Schick Proline sind auch bei mir während der ersten Rasur merklich rauer.
Inzwischen benutze ich sie zuerst einmal auf dem Kopf, da ich hier nicht so empfindlich bin. Erst danach wird sie im Gesicht weiter benutzt.

Ja, aber das kenne ich von fast allen Klingen, egal ob SE oder DE. Und bei der Schick finde ich die Differenz nicht als sehr stark, die smoothed schön entspannt aus über die Nutzungsdauer. Die angenehmsten Rasuren sind dann so die 3te bis hin zur 6ten und da hat sie immer noch eine hinreißende Schärfe.

Hast eine schicke PM. :O)

Ja, aber das kenne ich von fast allen Klingen, egal ob SE oder DE. Und bei der Schick finde ich die Differenz nicht als sehr stark, die smoothed schön entspannt aus über die Nutzungsdauer. Die angenehmsten Rasuren sind dann so die 3te bis hin zur 6ten und da hat sie immer noch eine hinreißende Schärfe.
Ich find in der Beziehung die Feather viel schlimmer. Das erste Mal regelrecht ruppig, dann sehr gut und ab der 7. Rasur geht es im freien Fall bergab.

Die Schick hält bei mir bis 30 Rasuren, wobei die letzten 5 dann nicht mehr geschmeidig sind. Die gleitet aber so langsam aus dem Wohlfühlbereich, dass ich erst merke wie schlecht die alte mittlerweile war, wenn ich eine neue montiert habe.

Ab der 7. Rasur?!? Hält 30 Rasuren?!?

Ja ok – meinen Fehler erkannt !

Aber genau das finde ich eigentlich spannend: Warum soll eine Klinge denn überhaupt von Anfang an „eingeschliffen“ werden müssen? Wenn eine Feather bei der ersten Rasur ruppig ist und danach erst richtig gut wird, würde ich persönlich nicht sagen, dass das normal oder ideal ist.

Und dass eine Schick bei dir 30 Rasuren hält, zeigt für mich eher, dass die Standzeit extrem individuell ist. Bei mir wäre eine Klinge, die erst nach mehreren Rasuren ihren Wohlfühlbereich erreicht oder bei der ich den schleichenden Leistungsabfall kaum bemerke, jedenfalls nicht automatisch die bessere Klinge. Ich möchte eigentlich, dass sie ab der ersten Rasur so funktioniert, wie ich es von ihr erwarte.

Ab der 7. Rasur?!? Hält 30 Rasuren?!?

Ja ok – meinen Fehler erkannt !

Aber genau das finde ich eigentlich spannend: Warum soll eine Klinge denn überhaupt von Anfang an „eingeschliffen“ werden müssen? Wenn eine Feather bei der ersten Rasur ruppig ist und danach erst richtig gut wird, würde ich persönlich nicht sagen, dass das normal oder ideal ist.

Und dass eine Schick bei dir 30 Rasuren hält, zeigt für mich eher, dass die Standzeit extrem individuell ist. Bei mir wäre eine Klinge, die erst nach mehreren Rasuren ihren Wohlfühlbereich erreicht oder bei der ich den schleichenden Leistungsabfall kaum bemerke, jedenfalls nicht automatisch die bessere Klinge. Ich möchte eigentlich, dass sie ab der ersten Rasur so funktioniert, wie ich es von ihr erwarte.
Die Feather ist ab der 2. Rasur fantastisch.
Die erste ist nicht schlecht, aber eben auch nicht toll.
Da weiß ich dann nicht, ob die Klinge schon alt ist oder wirklich ihr bestes noch vor sich hat.

Deshalb verbrauche ich die vorhandenen noch, nachgekauft wird sie aber nicht mehr.

Ich hab allerdings auch noch ca. 400 Schick -P. (Ich hab die genaue Zahl nicht im Kopf und bin zu faul zum nachzählen)

Und auch die Schick nutze ich nicht mehr bis zum Exitus. Ich wechsle die Klinge einfach immer am 1. des Monats, dann merke ich bei der Schick einfach nur ein leichtes auf und ab in der Qualität - mittlerweile rasiere ich mich nicht mehr jeden Tag, sondern nur noch jeden 2. Das sind dann maximal 15 Rasuren (wenn ich den 2-Tages-Rhythmus wirklich einhalten kann). So kommt die Klinge auf 10 - 15 Einsätze, das schafft sie locker.

Zurück
Oben